Wenn er erratische Bewegung erwartet, einschließlich eines möglichen Absturz des Preises, ist er mit Papier flexibler und kann schneller reagieren. Physisches Material verkauft sich schwerer.
Woernies Grabbelkiste.
-
-
-
-
Zum Video von gestern.
Ein Formationstrader hat seinen stabilen Anker , der alles bestimmt was er an der Börse handelt. Und das ist immer seine Kasse mit der Währung (z.B. Euro).
Sorry, stabil ist relativ. Aber wir alle müssen mit der Währung leben die wir haben. Kauf mal einen Porsche für Silber .
So gesehen ist die 'Währung' der unvermeidliche 'Gegenwartsanker'. Auch meiner...Zum Video von gestern.
(aber warum stattdessen das Papier behalten - was ist z.B. mit der Clearstream oder ETF Problematik).
Ja , stimme ich zu, würde ich und habe ich genau anders herum gemacht. Wenn man eine 'Brandkatastrophe' nicht ausschließen kann, kündigt man nicht als erstes die Hausratsversicherung.
Alles anzeigen...
„Er ist einer von uns“
....
Das Durchschnittsalter aller ca 3400 gestorbenen Währungen liegt bei ca 27 Jahren. Passt.
----------------------------------------
Ob und wie weit 'er einer von uns' ist kann ich nicht beurteilen. Dazu kenne ich ihn zu wenig. Tatsächlich hat das aktuelle 'Währungsexperiment' das Durchschnittsalter anderer gestorbener Währungen bereits um mehr als 300 % überschritten...und die 'Kabale' hat , trotz unserer (Goldbugs) Untergangserwartungen ein ums andere Kaninchen aus dem Hut gezaubert ...wer weiß , was da noch im Hut ist ? Tatsächlich ist das 'Ende' faktisch vorhersehbar...aber eben nicht zu timen ! In Anbetracht der exorbitanten (Buch-)Gewinne die uns 'Goldbugs' in den letzten Monaten zugeflossen sind und in Anbetracht der Erfahrungen in der jüngeren Vergangenheit (z. B. 2011/2012) ist es meines Erachtens nicht nur legitim sondern auch vernünftig über Gewinnsicherung nachzudenken.
Alles anzeigenGold zu besitzen macht noch Niemanden einen Gold Bug. Ich wuerde die Merkmale von einem Gold Bug so auflisten...
1. Bugs sind unabhaengig anstatt obrigkeitshoerig und dem Staat vertrauend.
2. Bugs tendieren dazu wirkliche Geschichte zu studieren anstatt staatlich sanktionierte Geschichtsbuecher.
3. Bugs tendieren dazu fundamentale Freiheiten zu verstehen und einzufordern.
4. Bugs studieren freie Markt Oekonomie und Oesterreichische Oekonomie anstatt die Oekenomie von Keynes, Marx und Milton Friedman.
5. Bugs haben keine Angst sich gegen oeffentlich verbreitete Mentalitaet und Meinungen zu stellen die mehrheitlich akzeptiert sind.
6. Bugs haben Antennen um Nonsense a.k.a. BS aufzuspueren.
7. Bugs tendieren dazu vorausschauend zu denken.
8. Bugs fordern eine faire Marktwirtschaft ein fuer ALLE Mitglieder in der Gesellschaft.
Der Kern der 'Goldbug-Mitgliedschaft' für mich ist die Schaffung (Wiedereinführung) einer verlässlichen Währung (Goldstandard) die es allen Gesellschaftsmitgliedern ermöglicht ihr Leben sicher , verlässlich und eigenverantwortlich zu planen und zu leben, geschützt vor staatlicher Willkür und Enteignung. (Staatliche 'Willkür' sind der Kern ALLER Probleme !) Und das Gebrabbel der Systemfuzzis von wegen ''Goldstandard geht nicht in unserer stark gewachsenen globalen Wirtschaft''... für die Tonne ! Wir werden ja sehen ob's geht oder nicht...früher oder später.
Aber ich stimme Deinem oben geschriebenen weitest gehend zu. Wobei ich das ganze nicht quasi-religiös überhöhen und überfrachten wollte...
-
Moin woernie,
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
kannst Du den Silberchart bitte logarithmisch abbilden?
Dann sieht es nicht mehr nach Rolle rückwärts aus.
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Nächstes Kursziel laut Dimitri Speck bei seinem Vortrag in Fulda 111 $.
M.E. sehen wir derzeit nur kurze Verschnaufpausen in einem echten Short Squeeze.
Toyota!
Gute und knackige Zusammenfassung des Marktgeschehens bei Silber von MP Edelmetalle:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.LG Vatapitta
-
-
-
Und wenn , wie gerade sichtbar, sogar der Euro gegen den Dollar hochschießt, steigt der Rand zum Dollar im Quadrat!
-
-
Und wenn , wie gerade sichtbar, sogar der Euro gegen den Dollar hochschießt, steigt der Rand zum Dollar im Quadrat!
D.h. Es geht darum die bestlaufensten ZA Aktien zu finden. Bsp. wenn eine ZA Aktie auf Sicht von 3 Jahren 10 x macht, dann macht sie mit auf Eurobasis wahrscheinlich 40 x.
Es koennte sein, dass das deutlich bessere Invests sind wie die PMs. -
D.h. Es geht darum die bestlaufensten ZA Aktien zu finden. Bsp. wenn eine ZA Aktie auf Sicht von 3 Jahren 10 x macht, dann macht sie mit auf Eurobasis wahrscheinlich 40 x.
Es koennte sein, dass das deutlich bessere Invests sind wie die PMs.Ich würde gern Däumeln oder Herzen, denn grundsätzlich hast du von der Mechanik her völlig Recht.
Wenn da nur nicht die Politik und der Endende Fiatzyklus wäre. Ich erwarte mit einer nicht vernachlässigbaren Wahrscheinlichkeit früher oder später Staatseingriffe. Je schwächer die Briten werden, desto eher werden Anglo Platinum und Co Probleme bekommen.
Und so eine nette quasi Monopolstellung im Platin lädt geradezu dazu ein mal ein bisschen am Rad zu drehen. Da willste als Ausländer lieber nicht investiert sein.
Dazu kommt SA per se. Kill the Boers... Stromprobleme etc.etc.
Ich werte das also eher als Schwäche des Euros/Dollars denn als Stärke des Rand.
Kann sein , dass ich zu paranoid diesbezüglich bin, aber ich bin Rosneftgeschädigt. Und da kam der Knüppel nicht mal vom Förderland sondern von der BRD.
-
D.h. Es geht darum die bestlaufensten ZA Aktien zu finden:::
GFI bei mir seit 2020 im Depot: inzwischen Ten-Bagger. (1000 %)
DRD ~ 700 %
Harmony ~ 500 %
... wenn's jetzt noch 'nen Währungsschub gibt, ich hätte nichts dagegen. Bin aber diesbezüglich nicht überzeugt.
-
-
Alles anzeigen
Ich würde gern Däumeln oder Herzen, denn grundsätzlich hast du von der Mechanik her völlig Recht.
Wenn da nur nicht die Politik und der Endende Fiatzyklus wäre. Ich erwarte mit einer nicht vernachlässigbaren Wahrscheinlichkeit früher oder später Staatseingriffe. Je schwächer die Briten werden, desto eher werden Anglo Platinum und Co Probleme bekommen.
Und so eine nette quasi Monopolstellung im Platin lädt geradezu dazu ein mal ein bisschen am Rad zu drehen. Da willste als Ausländer lieber nicht investiert sein.
Dazu kommt SA per se. Kill the Boers... Stromprobleme etc.etc.
Ich werte das also eher als Schwäche des Euros/Dollars denn als Stärke des Rand.
Kann sein , dass ich zu paranoid diesbezüglich bin, aber ich bin Rosneftgeschädigt. Und da kam der Knüppel nicht mal vom Förderland sondern von der BRD.
Vielleicht nimmt ZAR und der ZA Börsenplatz eine Schlüsselstellung innerhalb der BRICS ein, da sich die gesamte Aktivität des afrikanischen Kontinents niederschlägt. Andere Rohstoffwaehrungen wie CAD und AUD sehen weit schlechter aus, als der ZAR zum EUR.
-
GFI bei mir seit 2020 im Depot: inzwischen Ten-Bagger. (1000 %)
DRD ~ 700 %
Harmony ~ 500 %
... wenn's jetzt noch 'nen Währungsschub gibt, ich hätte nichts dagegen. Bin aber diesbezüglich nicht überzeugt.
Es werden wahrscheinlich eher nicht die schon gelaufenen AU Klassiker sein, die ueberproprtional fliegen.
-
Vielleicht nimmt ZAR und der ZA Börsenplatz eine Schlüsselstellung innerhalb der BRICS ein, da sich die gesamte Aktivität des afrikanischen Kontinents niederschlägt. Andere Rohstoffwaehrungen wie CAD und AUD sehen weit schlechter aus, als der ZAR zum EUR.
Von der Landkarte her, definitiv. Das Scharnier zwischen B und RIC.
-
-
-
-
-
-
-
-
Nein, daher das Fragezeichen. Aber in dem Markt, gehe ich davon aus. Schau dir Gold, Minen, Platin an.
-