Woernies Grabbelkiste.

• tja leider konnte ich dies Skyrocket Rally nicht erahnen. Ist das Korrekturwelle 3 zu 4 ? und auch wie 1 zu 2 hat GDX 40% und Gold 15% gestiegen.

[Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-FuPeRKJvnkM/VrjSrxIiBDI/AAAAAAAAEYo/o-cjXmzZ6ws/s1600/Snagit1-733028.png]

Kann nicht immer alles klappen. Aber hast die Bodenbildung ( ? ) gut getradet. [smilie_blume]

P.s.: wenn's der Boden war...gibt's den Backtest . There is always someone who missed the first boat.

"Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

Konfuzius

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Konsolidierung der aufgelaufenen Kursgewinne wäre normal und technisch gesehen durchaus positiv. Wir sind an Widerstandszonen, wir sind in den Tagescharts ordentlich überkauft. Auf Wochenbasis noch nicht. Es wäre wünschenswert , dass wir es in diesem Schub noch in den Überkauft-Bereich schaffen. ( Wochenchart RSI > 70 ) Die 'Umkehrzone des RSI in Bärmärkten liegt bei RSI ~ 50/60. Aktuell sind wir bei ~ 57...also in der Umkehrzone.

Ich glaube die Aktienmärkte werden (FED-seits) bald (verbal zunächst) gerettet . Mit einem klassichen QE4 (a) . Eine Mega-Baisse pünktlich zur Präsidentschaftswahl wird es nicht geben. Und Yelen will sicher nicht als schlechteste FED-Chefin aller Zeiten in die Geschichtsbücher eingehen. Schnell wird man dann aber merken, dass das die Realwirtschaft kein Stück weiter bringt. Man muss und wird versuchen Kredit in der Realwirtschaft, bei Produzenten und Konsumenten zu platzieren. (QE 4 b ) . Wie genau, durch Infrastrukturmaßnahmen , klassisches staatliches Defizit-Spending oder durch Abwrackprämien, Konsumentenkredite, Helikoptermoney...I don't know. Aber in diese Richtung wird der finale Rettungsschuß abgefeuert werden. Denke ich. Was die Metalle dann machen wird von der Glaubwürdigkeit und dem vordergründigen Erfolg solcher Maßnahmen abhängen.

Ich begebe ´mich wieder auf unterstes Niveau und verabschiede mich mit einem Urlaubsfoto ...in den Urlaub.
    :thumbup:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild4xps3t.gif]

• Ich wünsche Dir schönen Urlaub! :thumbup:

Bei uns im Schwabenländle ist das Wetter im untersten Niveau-nur Sturm Gewitter und Regen. :boese:

• Glaubt woernie wirklich, das wir den Boden noch einmal testen? Wie soll das gehen, bei den Umsätzen der letzten Tage..da steht bestimmt weiterhin grosses Geld an der Seitenlinie um in den Markt reinzukommen. Ist natürlich nur meine Vermutung.
    Also ich sage mal, wenn wir 50% der "Bewegung nach oben" nach unten konsolidieren ...könnten wir uns glücklich schätzen. Wäre im HUI 125 Punkte...

• Generelle Frage,

nach welchen Maßstäben findet in den hier verwendeten Charts die logarithmische Skalierung statt?
    In diversen Chartanalysen sind mir bereits Logarithmierungen zu einer Vielzahl unterschiedlicher Basen begegnet - von e bis 10.

Grundsätzlich wäre der Ersteller derartiger Charts durch entsprechende Skalierung in der Lage, jedes beliebige Ergebnis plausibel erscheinen zu lassen.
    Konkret würden sich im obigen Beispiel bei nicht vorhandener logarithmischer Verzerrung, d. h. einer linearen Wertachse, ein komplett anderes Bild ergeben, wobei sich mir nicht erschließt, wieso gerade ein logarithmisch verzerrter Chart den Weg zur Weisheit der Finanzmärkte bieten soll.

• Grundsätzlich wäre der Ersteller derartiger Charts durch entsprechende Skalierung in der Lage, jedes beliebige Ergebnis plausibel erscheinen zu lassen.

Is halt wie mit dem Bibelcode
    Link

oder wie in der (Quanten)physik, da wirds auch unscharf, je genauer man hinschaut.
    Man kann halt nur die Richtung oder den Ort bestimmen, Welle oder Teilchen, das UND oder AUCH
    liegt also eher im Dazwischen oder im Drumherum, aber das berührt eher die Philosophie, und
    damir wären wir wieder beim Thema, dem Kaffeesatz lesen.

Hat halt schon sein Grund warum Physiker nicht in die Politik gehen sollten, die lassen sonst jedes Ergebnis als plausibel erscheinen, und toppen
    können das in Punkto Realitätssinn wohl nur Charttechniker und Formationstrader, wobei ich den Input speziell der Letzteren zu schätzen weiss. [smilie_blume]

• Generelle Frage,

nach welchen Maßstäben findet in den hier verwendeten Charts die logarithmische Skalierung statt?
    In diversen Chartanalysen sind mir bereits Logarithmierungen zu einer Vielzahl unterschiedlicher Basen begegnet - von e bis 10.

Grundsätzlich wäre der Ersteller derartiger Charts durch entsprechende Skalierung in der Lage, jedes beliebige Ergebnis plausibel erscheinen zu lassen.
    Konkret würden sich im obigen Beispiel bei nicht vorhandener logarithmischer Verzerrung, d. h. einer linearen Wertachse, ein komplett anderes Bild ergeben, wobei sich mir nicht erschließt, wieso gerade ein logarithmisch verzerrter Chart den Weg zur Weisheit der Finanzmärkte bieten soll.

Guter Punkt!
    Ich nehme an die Ersteller der Charts kennen in den meisten Fällen die Basis des Logarithmus gar nicht. Sie nehmen das was das Chart Tool anbietet.

Jedes beliebige Ergebnis kann man natürlich nicht "plausibel" erscheinen lassen. Wenn keine grossen Kursveränderungen vorliegen spielt der Maßstab auch keine Rolle. Bei grossen prozentualen Veränderungen ist ein logarithmischer Maßstab dagegen Pflicht! 10 USD Kursveränderung bei einem Ausgangspunkt von 10 sind eine ganz andere Aussage als bei Basis 100. Im linearen Chart würden aber beide Anstiege gleich hoch und gleich steil aussehen! Das ist natürlich Unsinn!

Bei horizontalen Linien oder gleitenden Durchschnitten, die IMHO wesentlich wichtiger sind als "gebastelte" Trendlinien, ist der Maßstab wiederum unwichtig.
    Für mich haben einzelne Trendlinien eine sehr geringe Signifikanz. Formationen wie Keile oder Dreiecke allerdings eine sehr hohe! Diese bekommen sie aber erst nach einem signifikanten Ausbruch aus der Formation. Da ist dann der exakte Verlauf nicht mehr sooo wichtig.

Charttechnik weist für mich schon "den Weg zur Weisheit"! Weil Weisheit bei Finanzmärkten (und generell) bedeutet, dass man die Zukunft nicht voraussehen kann! Jegliche Planung ist deshalb grundsätzlich unsicher. Das passt den Technokraten natürlich nicht!
    Eine gute Chartanalyse kann das Ereignis mit der größten Eintrittswahrscheinlichkeit bestimmen! Ob es dann auch wirklich eintritt, ist Zufall/Schicksal/Kismet/göttliche Vorsehung...je nach Glaube.

• Guter Punkt!
    Ich nehme an die Ersteller der Charts kennen in den meisten Fällen die Basis des Logarithmus gar nicht. Sie nehmen das was das Chart Tool anbietet.

Jedes beliebige Ergebnis kann man natürlich nicht "plausibel" erscheinen lassen. Wenn keine grossen Kursveränderungen vorliegen spielt der Maßstab auch keine Rolle. Bei grossen prozentualen Veränderungen ist ein logarithmischer Maßstab dagegen Pflicht! 10 USD Kursveränderung bei einem Ausgangspunkt von 10 sind eine ganz andere Aussage als bei Basis 100. Im linearen Chart würden aber beide Anstiege gleich hoch und gleich steil aussehen! Das ist natürlich Unsinn!

Zumindest im Bereich der meines Erachtens nach sehr beliebten Trendlinien, welche zumeist durch das Verbinden willkürlich ausgewählter lokaler Extrema konstruiert werden, könnte durch entsprechende Wahl des zeitlichen Ausschnitts sowie der angesprochenen Verzerrung zu jeder Trendlinie eine gegenteilige "Aussage" konzipiert werden - ob ein "Ausbruch" des Kurses aus einem zuvor willkürlich festgelegten Trendkanal stattfindet oder eben nicht.

Zitat von wef

Bei horizontalen Linien oder gleitenden Durchschnitten, die IMHO wesentlich wichtiger sind als "gebastelte" Trendlinien, ist der Maßstab wiederum unwichtig.
    Für mich haben einzelne Trendlinien eine sehr geringe Signifikanz. Formationen wie Keile oder Dreiecke allerdings eine sehr hohe! Diese bekommen sie aber erst nach einem signifikanten Ausbruch aus der Formation. Da ist dann der exakte Verlauf nicht mehr sooo wichtig.

Charttechnik weist für mich schon "den Weg zur Weisheit"! Weil Weisheit bei Finanzmärkten (und generell) bedeutet, dass man die Zukunft nicht voraussehen kann! Jegliche Planung ist deshalb grundsätzlich unsicher. Das passt den Technokraten natürlich nicht!
    Eine gute Chartanalyse kann das Ereignis mit der größten Eintrittswahrscheinlichkeit bestimmen! Ob es dann auch wirklich eintritt, ist Zufall/Schicksal/Kismet/göttliche Vorsehung...je nach Glaube.

Je nach Verzerrung ergeben sich aber im Zweifel eben komplett unterschiedliche Strukturen. Hält man sich vor Augen, dass eine Funktion e^x bei logarithmischer Verzerrung der Wertachse zur Basis e als Gerade abgebildet wird, bei der Verzerrung zu einer anderen Basis jedoch sowohl als zunehmend steiler werdende Kurve (Basis < e) oder als stetig flacher werdende Kurve (Basis > e) abgebildet werden kann, der - vermeintliche - Informationsgehalt je nach Verzerrung also vollkommen gegensätzliche Ergebnisse bietet.

Dies betrifft dann durchaus auch Keile und andere Formationen.

• Hallo Goldbugs...

mein zweites Kursziel und damit kurzfristig auch das letzte Kursziel ist fast, bis auf 10-20$ erreicht. Vielleicht kommt es noch, aber auch unwichtig. Hier im chart sieht man deutlich wo wir angekommen sind. Wir sind auch auf Tagesbasis extrem überkauft. Aber alles in Allem haben wir Boden gut gemacht und das mit starken-dynamischen Anstieg, was mir sehr gut gefällt. Es freut mich dass wir endlich malden Bären die Nase langziehen können. Die 4,5 Jahre waren echt hart und nervig. Noch will ich nicht neue bzw alte Goldstände hervorrufen, aber für mich war der Dezember als Boden klar. Ich sag mal so, ich bin der Meinung wir haben die Tiefsstände hinter uns...

• Silber zieht nicht mit, gefällt mir nicht !

Was passiert wohl nächste Woche, wenn China ausgefeiert hat ?

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

Schriftgröße:  A A A A A