Woernies Grabbelkiste.

  • Nur was sind die besten Instrumente ist die große Frage...

    Ja, das nimmt mich auch wunder.....
    Ich erlaube mir, mal in diesem Sräd weiterzufahren, auch wenn es noch den Rohstoffsräd gibt... ansonsten bitte verschieben, falls nicht angebracht......


    Standardaktien (Metalle) sind bereits gut gelaufen, wie ich etwas überrascht feststellen musste (z.B. Vale). Insofern mühsam, wenn man jetzt noch aufspringen möchte. Für mich allenfalls bei einem Rückgang zu den MA's ein Thema.
    Commodities sind aber nicht nur Metalle, sondern auch Agrarprodukte wie Kaffee, Zucker, Weizen. Hier kenne ich nur wenige Aktien, allenfalls Südzucker? Chart sieht gar nicht schlecht aus, ich kenne aber das Unternehmen nicht wirklich.


    Auf gemanagte Fonds stehe ich weniger, habe demzufolge auch wenig Ahnung, was gut ist, allerdings dürften analog zu Einzelaktien bereits gute Performances erzielt worden sein.


    Ansonsten ETF's auf die Commodity Indizes. Die Commodities selbst haben im Vergleich zu den Aktien zumindest zum Teil (Agros) noch Nachholpotential. Das Problem ist, dass diese Indizes nur synthetisch nachgebaut werden können, was die ganze Geschichte undurchsichtig macht. Ich schaue noch regelmässig auf DBA (Agri-ETF), auch JO (Kaffee-ETF).


    Auf Zertifikate stehe ich noch weniger, da noch undurchsichtiger, dann schon eher direkte Spekulation/Investition mit Futures in die einzelnen Commodities: Edelmetalle, Metalle, Agris. z.B bei Weizen (YW) sind die Beträge anständig gering (aktuell rund 4350 USD pro Kontrakt). Allerdings hat man hier natürlich keine Diversifikation, sondern spekuliert/investiert nur in eine einzelne Commodity.

  • Es könnte sein, dass der USD Index dreht

    Nix da. Für mich sieht der USD noch immer nicht stark aus. Der EUR/USD braucht ein paar Tage, um genügend Kraft zu sammeln für ein neues High, siehe Chart 1. Die MA's sind sehr schön angeordnet, und der 9 MA ist gleich zur Stelle, um anzuschieben. Würde mich überraschen, wenn der EUR/USD hier ein Doppeltop ausbilden würde. Im übrigen ist die SKS nicht aufgegangen.......


    Ähnlich die Situation bei Goldaktien, hier Chart 2 GDX. Auch hier sind die MA's richtig angeordnet, der 9 MA ist nun zur Stelle. Halbwegs ähnliche Situationen (Anordnung der MA's schön der Reihe nach und nach oben gerichtet) gab es Anfang April und Ende August. Im April gab es danach eine kleinere Rally, im August eine grössere. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass die 25 bis 25.5 anvisiert werden.



    Gold und Silber machen mir auch noch nicht den Anschein, dass hier schon Schluss ist. Sieht nach normaler bullischer Konsolidierung aus, oder?

  • Nix da. Für mich sieht der USD noch immer nicht stark aus.

    Der USD Index ist in Zwischenwahljahren bis Mitte Februar relativ stabil.
    Bei ca. 1,21 hat der EUR/USD einen starken Widerstand.
    Der Dax hat in Zwischenwahljahren im Frühjahr noch ein Hoch.
    Das sind "nur" Wahrscheinlichkeiten.


    http://www.seasonalcharts.de/zyklen_wahl_usdx_midterm.html
    http://www.seasonalcharts.de/zyklen_wahl_dax_midterm.html

  • Guten Morgen,


    Neues Jahr, neues Glück? Kommt der Durchbruch in 2018?


    Hier sieht man sehr schön, wie wir mit dem Abwärtstrend zu kämpfen haben. Es sieht nicht schlecht aus, aber ob wir im 1 halbjahr die 1550 ansteuern oder es doch auf 2019 verschieben, bleibt wirklch unklar. Das kann man nicht eindeutig sagen, ich hoffe auf einen dynamischen Trend bis Ende März.( Blaue Linie )...mein Gefühl sagt mir, so richtige Sprünge wird es wohl ab 2019-2020 geben.




    Ich würde sagen, wir hatten einen Fehlausbruch nach unten und sind wieder im Trendkanal drin. Hier sieht man auch schön, entweder Trendkanal wird weiter verfolgt oder laufen in die Trendspitze hinein und 2018 ist ein Jahr
    zwischen 1280-1360....

  • ...unsere Standardaktien Ende des Jahres nahezu restlos verkauft. War vielleicht ein Fehler. Diese Woche habe ich bei zwei Aktienmarkt-Analysten (Robert Rethfeld und John Murphy) gelesen, dass der RSI des Dow Jones Index (auch für den SPX gilt das) , ein Indikator der den Marktzustand im Sinne von über(ge)kauft und überverkauft zum Ausdruck bringt, auf dem höchsten Wert aller Zeiten angekommen sei. Ich überprüfe solche Aussagen immer mal wieder selbst. Oft genug...


    Hier jedoch: es stimmt ! :thumbup:


    Seht selbst: der RSI des Dow: die rote Linie wurde in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg bisher 3 mal erreicht und aktuell erstmals überschritten !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4vqqzt.jpg]


    Und hier sehen wir uns den dazugehörigen Preischart des DOW an:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild64iry3.jpg]


    RSI Werte in diesem Bereich markierten (seltsamerweise) NIE Tops ! Teilweise stieg der Markt sogar signifikant weiter. Und...für die zukünftige Preisentwicklung war das mit diesem Wert erreichte Preisniveau sogar für zukünftige Korrekturen ein Unterstützungs-Niveau, also eine UNTER-Grenze. (rote Pfeile) :/

  • @werner...ich bin noch drin in den nebenwerten und sogar bißchen aufgestockt. Ich bin noch bullisch und die Minen habe ich auch noch.Das Verhàltnis 66:33 für die Minen.


    Ich glaube nicht das wir in 2018 die Explosion in den Minen sehen.Ich hoffe es, aber noch sehe ich ihn nicht.

  • ...bleibe ich natürlich (längerfristig) an Board. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1riox3.jpg]


    Wie bereits thematisiert, zeichnet sich sowohl im Rohstoffsektor (hier CRB) als auch bei Gold eine längerfristige Bodenbildung ab. Ähnlichkeiten mit dem Chartverlauf 1998 - 2003 sind vielleicht rein zufällig. Vielleicht aber auch nicht . ( 8o ) Ein Überwinden der Widerstände (CRB ~ 200 / Gold ~ 1360) hätte jedenfalls mannigfache und längerfristige Konsequenzen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3utrx7.jpg]


    Inflation (endlich ? ) voraus ? Bedenken sollte man, dass die Zugewinne im CRB auf konjunktur- (und inflations-) sensiblen Werten beruht: Industriemetalle ( + 28 % Jahresperformance ) , Edelmetalle (+14 %) und Energie ( + 13 %). Die landwirtschaftlichen Produkte, die im CRB immerhin 41 % Gewichtung erfahren legten im Jahresverlauf sogar ein Minus von 2 % vor.


    Aber vergegenwärtigen wir uns wo wir stehen ! Sowohl im CRB als auch bei den Metallen UNTERHALB von veritablen Widerständen. Ergo :


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild8lvpbv.jpg]


    Auch ein Verlauf wie hier für den CRB skizziert ist denkbar. Wir müssen das einfach fest im Auge behalten. Auch Käufe oberhalb dieser Widerstandszonen, am besten bei einem Backtest von oben, werden/würden langfristig gute Gewinnmöglichkeiten eröffnen. Für all in ist's noch zu früh, oder wie Kanoniere zu sagen pflegen: Pulver (teilweise) trocken halten.


    Zur Frage von User @cadafi und den Ausführungen von zwyss: ''...was sind die besten Instrumente?''


    Das wird wohl ständig wechseln und ist sicher die am schwersten zu beantwortende Frage. Ist auch eine Frage des persönlcihen 'Geschmacks' und der Risikobereitschaft. Hier mal ein Performancechart einiger ausgewählter Instrumente für die Zeit zwischen Juli und jetzt. Hier haben vor Allem Industriemetalle gut abgeschnitten. (Siehe oben) Ich hab repräsentativ hier folgende Instrumente ausgewählt:
    Kupfer, DBB Powershares (ETF) , BDD Powershares (ETF gehebelt = double long) , den CRB Index, PICK (auch ein ETF , enthält u.A. BHP Billiton (BHP), Rio Tinto (RIO), Glencore (GLEN.L), Vale, Anglo American (AAL.L), Freeport McMoran (FCX).Sowie eine hoch gewichtete Aktie aus meinem Depot, nämlich FCX. Reiner Zufall, dass die am besten abschneidet:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild7k9rq3.jpg]


    Man kann sehen, dass man das Risiko schon etwas hoch fahren muss um den Index (hier CRB) zu schlagen. Aber nicht immer macht es Sinn höchstes Risiko (Powershares double long) zu fahren, weil auch relativ risikoarme Invests (FCX) super performen (können).


    Ich werde jedenfalls die aktuelle Lage (Widerstand ante portas) trotz PatroneLupos weltmännischem und auf viel Erfahrung beruhendem Ratschlag (Wer drin ist... :P ) dazu nutzen bei FCX Gewinne zu sichern und beim Widereinstieg eher TECK wegen des deutlich attraktiveren PE's höher zu gewichten. Bisher bei mir im Depot FCX zu TECK 3 : 1 . PE TECK ~8,4 , FCX ~28 . Außerdem zahlt TECK noch eine Dividende. 8o


    Schönen Sonntag allseits .
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ja ein Schnellspritzer darf ihn auch mal vor der Zeit ein bissl rausziehen.


    cu DL...woernie ..ich nehme so alle 2-3 Jahre unsere Kaffern...relativ leicht händel und handelbar an den Eiern ..äh Tiefpunkten....bei Ashanti wars im Dezember mal wieder so weit.....und harre der Dinge....da will ich sofort mit einer 500.000 er Position rauskommen können

  • Ja ein Schnellspritzer darf ihn auch mal vor der Zeit ein bissl rausziehen.


    cu DL...woernie ..ich nehme so alle 2-3 Jahre unsere Kaffern...relativ leicht händel und handelbar an den Eiern ..äh Tiefpunkten....bei Ashanti wars im Dezember mal wieder so weit.....und harre der Dinge....da will ich sofort mit einer 500.000 er Position rauskommen können


    Weist Lupo, ich halte FCX seit Dezember 2015. DAS Tief habe ich selbstverständlich nicht erwischt , aber seit meinem Kauf hat sich die Aktie jetzt etwa verdreifacht. Ich nehm' jetzt mal 1/3 raus...dann bin ich immer noch kein Schnellspritzer. :rolleyes: Oder ?


    Und Ashanti...werde ich mir paar reinnehmen. Auch wenn mir der Chart von anderen Kaffern, beispielsweise GFI besser gefällt. Warte seit Jahren auf einen konkreten Anlagetip von Dir. Ernsthaft. Halte Dich für eine der ganz wenigen Koryphäen auf dem Gebiet der Minenspekulation. Anglogold... die Tage geht die Order raus. [smilie_blume] :thumbup:

  • Ich hab mal die Idee von Patrone/a Lupo/a und Woernie aufgegriffen und mir Anglogold Ashanti angesehen , hier die WKN 915102 . Habe eine größere Stückzahl Anglogold übrigens schon mal gekauft gehabt für glaub ich 30-33 DM vor vielen Monden und sogar damals mit glaub ich 10%+ verkauft - zur Unzeit , wie auch Goldfields , Harmony und Durban , um das Jahr 2000 mein ich. Hab lieber die letzten Monate im neuen Markt mitgespielt und mit 2 CD-Maschinenherstellern , deren Namen mir inzwischen entfallen sind, versucht ,Gewinne zu machen , anstatt langfristig mit AU-physisch nervenschonend zu performen.
    Unten der Chart in USD zeigt jedenfalls , das Anglogold sehr zyklisch ist und das das phys. Gold sich im Vergleich seit Anfang der 2000er Jahre besser entwickelte. Nun aber , nach einer sehr tiefen Korrektur in 2017 , könnte es drehen und die Mine sich besser entwickeln. Habe mich nicht mit den Fundamentals beschäftigt , aber aus dem Kurs kann man ablesen, daß sie Probleme haben müssen. Der Anstieg im Babyboom 2016 war hoffnungsvoll , die Korrektur in 2017 aber ernüchternd.
    :rolleyes: Caldera
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=SE&TO=1515365999&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=253783&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ich nahm die Anglo nur als Beispiel...den letzten Ritt macht ich mit ihr vom Tief 2015 und verkaufte den Spike 2016 ziemlich genau....Einstieg über 3 Monate....Kurstief war so um 7 und ein paar zerquetschte......so um die 20 begann dann der rasante Abverkauf....natürlich tut heute die Abgeltungssteuer weh.....aber ich bezahle gerne Steuern.........und denke das geht wieder so...ich bin gerne mit 30 % plus zufrieden....die tenbagger liebe ich.....sind aber wie weiße Elephanten ....fast ausgestorben.


    Silber geht gar nicht....weder als Mine noch als Metall....obwohl man manchmal mit der Gier auch verdienen kann.....Gold ist viel einfacher......Ag hat immer das Beiproduktrisiko und läuft damit konträr zum Gold.


    cu DL....woernie ...ich mache nur ganz wenige trades in großen Positionen....manche Dinger halte ich 25 Jahre....es ist bei mir echt alles Bauchgefühl....aber natürlich schaue ich mir charts, Sentiment, Markt und so an....aber eher wie Kosto....und wenns passt voll drauf..mit deiner FCX ...kann man verkaufen ...weil du Gewinne sicherst.....aber hast du aktuell was besseres........aber der Markt wird erst in 2-3 Wochen lebendiger....wie jedes Jahr.Wer ab Mitte Dezember Eisfischen geht und im januar geht...hat meistens was im Kescher....redet mal mit Siegel wie Fonds operieren müssen.....der kann ein Lied von singen


    Bei Minen ist es so.....entweder sie wachsen...oder irgendwann geht ihnen das Gold und das Geld aus.!!!!!!


    Caldera...nimm mal nen DM oder € Chart.....da sieht es noch geiler aus...die Spitzen.

    • Offizieller Beitrag

    Manche Dinger....die Drachen sind wohl so ein penis-captivus-Fall...bin nicht drin...schrecklicher Chart (DRA.AX)

Schriftgröße:  A A A A A