Woernies Grabbelkiste.

  • Hallo Minehunter,


    in Uran bin ich durch die extremen Zugewinne der eltzten Wochen eigentlich sogar überinvestiert. [smilie_love]
    Depotanteil nähert sich 50 %. ( :whistling: )


    Ob wir uns beim Thema CRB und Bewertung richtig verstanden haben ? Die Teuerung bei den von Dir aufgeführten 'Rohstoffen' ist ja auch ein 'Bewertungszuschlag'. . Von extrem niederer Bewertung sind diese Dinge aus meiner Sicht heute immer noch relativ stark unterbewertet. Das aktuelle Preisniveau ist identisch mit dem Peak in den 1970ern:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild78kked.gif]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild10ihjlr.gif]


    Schaut man sich das CRB/Aktien Ratio an , dann kann man glaube ich schon von einer relativen Unterbewertung sprechen. Ähnliches Ergebnis übrigens auch beim Vergleich mit anderen Asset-Klassen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild8fjk3n.gif]


    Der CRB Index hat zwar den langen Abwärtstrend fulminant überwunden, ist jetzt aber in einem starken Widerstands-Cluster bestehend aus dem genannten Horizontalwiderstand über einige Vergangenheits-Peaks...und , für mich wichtig: wir sind am 38 er RT desn Gesamtabstiegs von ATH zu ATT.


    Ein längeres Verweilen in der gelben Zone würde mich nicht überraschen...


    Zumal wir m. E. wieder am 'Vorabend' eines globalen Lockdowns stehen. Wir alle erinnern uns was im März 2020 passierte. Alles rauschte mal eben 20/30/40 % in den Keller... :wacko:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Sodele, jetzt haben wir bei den Mineiros zwar den Abwärtstrend geknackt, laufen aber in eine Widerstandszone ein und gegen das 62 er der Korrektur seit Juni Hoch...zäher Verlauf erwartbar.


    [Blockierte Grafik: https://www.tradesignalonline.…42-484A-BD24-6CE011D20875]


    https://www.tradesignalonline.…42-484A-BD24-6CE011D20875


    Und die letzte und eigentlich Wegscheide die uns vom Bull-Run trennt ist das 62 er der Gesamtkorrektur ausgehend vom Allzeit-Hoch. Inzwischen verstärkt durch horizontalen Widerstand durch die Tops vom August '20 und Juni '21.


    [Blockierte Grafik: https://www.tradesignalonline.…D3-4F55-B0CD-A0621237A816]https://www.tradesignalonline.…D3-4F55-B0CD-A0621237A816


    Aber mit der Kraft der Geduld...


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Draußen frisch, alle schlafen und so kann man sich am besten konzentrieren.


    An alle EW Spezialisten, was haltet ihr davon? Macht die Zählung Sinn?? Wenn ja, was kommt danach ?



    Dann kommt Umschichtung in physisch Gold, Platin und vor Allem Silber. Besser zu früh als zu spät. Das haben alle Metall-Bullmärkte bewiesen.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hallo Woernie,


    ich glaube, bzw hoffe dass ich es jetzt richtig Verstanden habe...
    Der CRB-index steht im Prinzip stellvertretend für eine mehr oder weniger beliebige Auswahl an Rohstoffen, bzw. Rohstoffaktien, welche den Standardaktien gegenübersteht?!


    Das würde für mich bedeuten dass sämtliche Rohstoffaktien gegenüber vollkommen überbewerteten Standardaktien weiter enormes Potenzial haben?


    Das haben sie sowieso, aber ich habe erst angenommen der CRB wäre sowas wie der GDX in den man investieren kann :pinch: . Aber wer kauft schon Rinderhälften oder sowas zu Anlagezwecken.
    Bei mir sind es gerade 26% Au Aktien, 21% U, 13% Ag, 12% Cu, 5% Ree, 5% PGM, 10% Tech...


    Ein längeres Verweilen in der gelben Zone würde mich nicht überraschen...


    Zumal wir m. E. wieder am 'Vorabend' eines globalen Lockdowns stehen. Wir alle erinnern uns was im März 2020 passierte. Alles rauschte mal eben 20/30/40 % in den Keller...


    Glaubst du wenn die Standardaktien abkacken, dass die Rohstoffaktien diesmal wieder genauso mit abtauchen wie im März 2020? Weil die Leute noch wissen was letzes mal passiert ist... Also dass alles sehr schnell wieder Höchststände und darüber hinaus erreicht hat?


    Damals im März 2020 bin ich aus fast allem raus und dann recht schnell wieder rein... War auch richtig meistens. Aber könnte mir vorstellen dass es diesmal noch viel schneller, bzw anders abläuft?


    Kann mir leider keinen großartigen Abtaucher leisten momentan, weil dann Margin-Call :whistling:
    deswegen die Frage :D


    Grüße
    Minehunter

  • Draußen frisch, alle schlafen und so kann man sich am besten konzentrieren.


    An alle EW Spezialisten, was haltet ihr davon? Macht die Zählung Sinn?? Wenn ja, was kommt danach ?



    Dann kommt Umschichtung in physisch Gold, Platin und vor Allem Silber. Besser zu früh als zu spät. Das haben alle Metall-Bullmärkte bewiesen.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.


  • Also was ich glaube spielt natürlich NULL Rolle, aber ich glaube natürlich trotzdem was. 8o


    …ich würde mal den 10j-US-Treasury im Auge behalten . Wenn der steigt, Zinsen fallen…dann uffbasse !
    Ob institutionelle Kohle beim nächsten Abkacker wieder dorekt in Anleihen flieht oder in EM bleibt mal abzuwarten.
    Wenn‘s in EM geht : Endspiel. Wenn in Anleihen: Verlängerung . :whistling:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    Minehunter, mach nur keinen Eldo! Uffbasse!! Manchmal kommt man zu spät mit runter fahren und dann endest du im Minus...

  • Hallo Woernie ,


    Sorry für das offtropic hier erst einmal. Ich lese diesen Faden sehr gerne und würde die Frage von Minehunter nich ei Mal aufgreifen.
    Falls es einen vergleichbaren crash gibt , denkst du /ihr das auch die ganzen Uraner mit runter gehen vei den aktuellen Meldungen wie sehr die doch gebraucht werden in den nächsten Jahren und sich Große schon eindecken wie sputt?
    Dazu würde mich eure Meinung interessieren.


    Ich bin neu im Aktienmarkt und bin in endeavour, kirkland und ein paar uranern drin die sehr gut laufen. Mir stellt sich die Frage ob auch Gelder da rausgezogen werden bei einem crash obwohl es ja fundamental da richtig weit unten noch steht.


    Falls die Frage hier nicht erwünscht ist bitte verschieben, aber da ihr das gerade angesprochen habt ,dachte ich das ich gleich mal frage im allgemeinen [smilie_blume]
    Grüße rosab2000

  • Danke @woernie @LuckyFriday @shadow @Neo und alle die ich vergessen habe für die tollen Tips im Forum :thumbup:


    Werde mal ins Jahr 2000 "zurückreisen" und mir anschauen was der Kollege Eldo da gemacht hat. :huh:


    Mit Stop-Loss ist halt so ne Sache... ich bin mit sehr vielen kleinen Positionen breit gestreut unterwegs... ist da nicht so einfach. Das Gesamtrisiko halte ich da eigentlich für überschaubar, kann mich aber auch täuschen :/ .


    @rosab2000: Also ich kann mir nicht vorstellen dass die Uran-Aktien nochmal signifikant nachgeben, aber falls doch, werde ich hier wie es möglich ist Positionen ausbauen. Von Uran bin ich momentan mehr überzeugt als von allem anderen...
    Und seltene Erden sind momentan günstig und haben denke ich gutes Potenzial.


    Viel Glück und Erfolg allen :thumbup:


    Beste Grüße
    Minehunter



    edit: So wie es aussieht wird in der Suche vor 2005 nichts mehr angezeigt und ist auch schwierig allein "Eldorados" 12.541 durchzusehen ?(

  • Mit Stop-Loss ist halt so ne Sache... ich bin mit sehr vielen kleinen Positionen breit gestreut unterwegs... ist da nicht so einfach. Das Gesamtrisiko halte ich da eigentlich für überschaubar, kann mich aber auch täuschen .

    Moin moin @'Minihunter',


    Ich war ab ca. 2001 Kredit gehebelt unterwegs. Neben Aktien viele langlaufende (2 - 3 Jahre) klassische OS auf Gold und Silber mit unterschiedlichen Laufzeiten und Basispreisen. Erntezeit war ab Frühjahr 2003. Danach über lange Zeit Umschichtung in Physisches.


    Nachdem mir 2007 dank Manfred Gburek und Walter Eichelburg langsam klar wurde, was auf uns zukommt, habe ich meinen Kredithebel kurzfristig auf Null gesetzt und bin dabei geblieben.


    Markus Fugmann beschreibt in seinem Video, was kommen wird.
    Finanzkrise 2.0: Die große Enthebelung kommt!



    Das wird m.E. schneller und heftiger als im Frühjahr 2020, möglicherweise mit Banken- und Börsenschließung usw. Das gibt nicht "nur" einen Börsencrash! Das ist viel zu kurz gedacht.



    Das Einzige, was Du dann haben möchtest, sind physische EM, ein paar Qualitätsaktien ohne Schulden = Cashgeneratoren (Royalties) und etwas Cash. Alles andere verliert 40 - 95% oder löst sich in Rauch auf.
    Nur der Zeitpunkt ist ungewiss. Selbst die geschönten Werte der Arbeitslosigkeit könnten die Marke von 20% übertreffen. Wenn der Euro nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptiert wird, verschwindet das Warenangebot, weil niemand für nichts produzieren und liefern kann. Freue Dich auf Bezugsscheine für Lebensmittel. Soweit zum deflationären Crash. Mit dem, was Du noch an "Geld" hast, kannst Du keine EM mehr kaufen. Entweder wird gedruckt, was das Zeug hält oder nach ca. 4 Wochen geht eine neue Währung an den Start. Was kommt, hängt von Machtverhältnissen ab.


    Alle glauben, dass sie schlau genug sind rechtzeitig auszusteigen. - Ist das realistisch?

    Ich hatte 2007 viel Glück!



    LG Vatapitta
    PS: Sorry woernie - In welchem Thread kann das weiter diskutiert werden?

  • Ich war ab ca. 2001 Kredit gehebelt unterwegs. Neben Aktien viele langlaufende (2 - 3 Jahre) klassische OS auf Gold und Silber mit unterschiedlichen Laufzeiten und Basispreisen.

    Ok, Optionsscheine und sowas hab ich nicht, hab ich auch keine Ahnung davon. Das ist mir auch zu heiß. Das Video vom Fugi hab ich gesehen. Halte jetzt schon längere Zeit einen Teil auf Kredit... und gerade der Juni bis September war richtig besch..eiden :cursing: . Seit Oktober sieht es richtig gut aus und bis Ende des Jahres werd ich es wohl durchziehen und dann verkaufen bis Kreditsumme zurückgezahlt ist. Und ja, Sorry @woernie für`s "missbrauchen" deines threads :whistling: .


    Wenn es jemand kann, könnt ihr die betreffenden Beiträge gerne ins Minehunter-Depot verschieben.
    Oder hier in den neueren tread rein, der ist noch nicht so voll und aktueller ;)


    Aktien... * Diversifikation... * Diskussion... * Für Alle zum mitmachen ! :-)


    Danke und Beste Grüße


    Minehunter :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A