Nachtrag !
Ich habe mir jetzt mal die Lohnentwicklung an Hand bvon Daten des statistischen Bundesamtes angeschaut . Exemplarisch habe ich die Jahre 1975 und 2015 heraus gegriffen. Wie es scheint erklärt die Lohnentwicklung alleine nicht den Preisauftrieb bei der Wiesen-Mass. Während ein Arbeitnehmer 1975 , wäre er in Bier-Mass bezahlt worden noch 6267 Mass (im Durchschnitt) verdient hätte, bringt es ein Arbeitnehmer 2015 nur noch auf etwa auf halb soviel Gerstensaft, nämlich 3231 Mass-Bier.
Woernies Grabbelkiste.
-
-
-
ligand,
und wenn Du noch einmal diverse Andere im WO-Board als "Assoziale" bezeichnest komme ich dir durch das Board - hier -auf den Schreibtisch gesprungen du kleiner Wicht. Und dann machen wir mal Armdrücken. Unfassbar.
-
Kagels ruft auf goldseiten.de den Beginn der Eiszeit aus.
Gold wäre bis zum Beginn des neuen Jahrzehnts tot, ganz schön mutig.
Minen tot, alles tot.Der ist bestimmt mit ligand befreundet. :))
-
ligand,
und wenn Du noch einmal diverse Andere im WO-Board als "Assoziale" bezeichnest komme ich dir durch das Board - hier -auf den Schreibtisch gesprungen du kleiner Wicht. Und dann machen wir mal Armdrücken. Unfassbar.
Na du hast auf jeden Fall mal ne assoziale Rechtschreibschwäche. Beim Armdrücken hättest du lustigerweise auch keine Chance. Bei allem anderen wohl tendentiell auch nicht.
Auf jeden Fall gute Besserung!
Blend dich aus. -
ligand,
und wenn Du noch einmal diverse Andere im WO-Board als "Assoziale" bezeichnest komme ich dir durch das Board - hier -auf den Schreibtisch gesprungen du kleiner Wicht. Und dann machen wir mal Armdrücken. Unfassbar.
Also echt jetzt !??
Was soll das ?
Sowas kannste mit Boardmail machen. Besser noch da wo der Ärger entstanden ist. Also bei W:O. Ansonsten interessiert das keine Sau.
Mich jedenfalls nicht. -
-
...intermarkt-technisch ist soweit bis auf geringfügige Divergenzen alles in sync. Die Zinsen steigen , der Dollar steigt, die Inflationserwartungen sinken, das Gold/Silber Ratio schwächelt, die Minen neigen zur Underperformance...alles Scheixxe, Deine Erna.
Ich habe aber eine sehr , sehr erfreuliche Beobachtung machen können.
Stimmt mich vorsichtig optimistisch.
-
Kagels ruft auf goldseiten.de den Beginn der Eiszeit aus.
Gold wäre bis zum Beginn des neuen Jahrzehnts tot, ganz schön mutig.
Minen tot, alles tot.Das halte ich für Unsinn !
Der charttechnische Verlauf ist kein Weltuntergang, sondern geradezu exemplarisch. -
Das halte ich für Unsinn !
Der charttechnische Verlauf ist kein Weltuntergang, sondern geradezu exemplarisch.Das sehe ich genauso. Nur der Trump-Spike passt nicht so recht ins Bild. Will sagen, der Chart würde ohne diese außergewöhnliche Situation absolut "harmonisch" aussehen. (siehe Trendkanal im PDF)
-
Es kam ein
EngelSignal hell und klarvon Gottvom Chart aufs Feld zurHirtenscharInvestorenschar
es war gar sehr von Herzen froh
und sprach zu ihnen fröhlich so:
VomHimmel hochGoldchart, komm ich her.
Ich bring’ euch gute neue Mär,
Der guten Mär bring ich so viel,
Davon ich singen und sagen will.DAS Signal der Woche ist diese Candle:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild12pqkjm.jpg]
Eigentlich nicht die Candle an sich, sondern der Umstand , dass sie beinahe punktgenau auf dem gleitenden 64 Wochendurchschnitt aufgesetzt hat:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild117pjnq.jpg]
Von diesem sind die Kurse viele Wochen lang regelmäßig nach unten zurück gewiesen worden.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild103rk4a.jpg]
Der Goldbullmarkt begann für mich mit dem Überschreiten des MA 64 im Mai 2001 ! (Grüne Linie)
Wenn er nach langer Korrektur im Januar 2016 seine Fortsetzung erfahren sollte, dann dürfte dieser gleitende Durchschnitt eine gute Unterstützung sein.[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild8c9klo.jpg]
7 lange Jahre, nämlich eben vom Mai 2001 bis zur Lehmann-Krise 2008 wurde dieser Durchschnitt nicht mehr unterschritten. Immer wenn der Goldpreis sich dem Durchschnitt näherte standen die Zeichen für Nachkäufe auf dunkelgrün !!!
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild9w8kg3.jpg]
Und dann noch das 'Ding' mit den bogenschen 89 Tagen!
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1346kft.jpg]
Da dürfte ja eigentlich nichts schief gehen.
Auf jeden Fall wird es in gewisser Weise ein Richtungsentscheid sein: Bullmarkt reentered oder doch nicht....
Bei all den weiter oben kurz beschriebenen Negativa ein kleiner (großer ? ) Lichtblick !
Allen viel Glück.Woernie
P.s.: Ein kurzes Unterschreiten des GD 64 wäre kein Beinbruch. Aber mehr als 1 oder 2 Wochenschlußkurse unter dem GD würden meine Skepsis gewaltig steigen lassen.
-
Hallo Woernie,
schöne Charts, - ich befürchte trotzdem, dass der Kurs nach einer kurzen Erholung bis Mitte Dezember auf ca. 1060 USD fallen wird.
Trotzdem, viel Erfolg!
Gruß
Silberbayer -
-
Hallo woerni,
sehr schöne Chart-Aufbereitung: danke für die Riesenarbeit! Danach darf man doch auch "technisch" guten Mutes in die Zukunft blicken (fundamental sowieso).
Im Gegensatz zu den Politikern lügen Charts nicht.
Gruss!
Lucky
-
Und dann noch das 'Ding' mit den bogenschen 89 Tagen!
Wenn der Goldpreis am Freitag gedreht haben sollte, schmeiß ich mich weg!
Da mühe ich mich jahrelang mit der ganzen Elliott-Wellen-Zählerei ab, dabei hätte ich nur die Tage zählen müssen!?
Da fällt mir nur noch eines ein: Genial!
Achja, ich hätte auch noch einen, warum es zumindest kurzfristig jetzt oder alsbald aufwärts gehen könnte.
Ist aber noch reine Spekulation. Ich denke eher, dass es noch einen Schnaps tiefer geht und es das dann aber auch war.
Warum ich mir das EDT, wie im Chart, dennoch vorstellen könnte: Nach der Trump-Wahl ist die Unsicherheit groß, die Volatilität dementsprechend auch. Und bei dieser Variante würde es noch 2 x rauf und 2 x runter gehen. D.h. jeder Ausbruch würde wieder zurückkommen. Zermürbend und das Sentiment wäre dann bis Dezember im A....., ähhh Eimer. Der ideale Nährboden für Welle III in Richtung 1.500 $ +.
-
woerni, ich hoffe, deine Frau oder ein Sohn/eine Tochter spiele Blockflöte, damit der Islam so richtig abhaut, wie die Jungfernhaut, wenn die Vorhaut zuhaut!! Und natürlich, du könnest singen....
-
Wörnie -ich hab noch einen obendrauf ! Montag ist Super-Vollmond ! (Wer sich auskennt,weiß das dies nicht ohne ist). Caldera------------------------------------------------------- größter Vollmond seit 70 Jahren! Mondaufgang: 17.06 Uhr(Wendezeitpunkt?)
-
ich will ja nicht rumunken , s`sieht so aus als wäre 17:05 Uhr die Silberwende mit Super- Mondaufgang einhergegangen. Schaut mal nach Osten- so groß seht Ihr ihn erst wieder in 18 Jahren ! Bin nicht abergläubig. Caldera
-
-
endlich eine ruhigere Phase-Zeit zum " Wundenlecken"- könnte jetzt heil aus allem rausgehen,wenn ich ängstlich wäre. Aber ich wills wissen- nach so einem Verfall,sind erstmal gute Zuwächse fast garantiert ! Schlagt mich nicht, wenn`s weiterrutscht- aber dann ist mit dem Markt was nicht in Ordnung. Caldera
-
es sieht sehr gut aus. GDX, SIL,SLV ,A0MKGA,ABX und NEM haben Gaps gefüllt und gedreht nach oben- während man AU/AG diesen Anstieg kaum anmerkt. Nur mal so als Hinweis. Caldera
-
-
Dieses Doji könnte fast als Hammer gelten ( unterer Schatten mindestens 5x länger als der Kerzenkörper) Aber Umkehrformation in der Mache, kommt auf die heutige Kerze an...
-
Am Samstag habe ich den als PDF beigefügten Chart hier reingestellt und einen Trendkanal (abc) eingezeichnet. Nun wurde die untere Trendlinie gestern exakt getroffen und zwar ganz in der Nähe des 50 % Retracements.
Stimmt mich zusammen mit woernies GD 64 Analyse und den Minenaktien gestern langsam aber sicher positiv. Zumindest für den kurzfristigen weiteren Verlauf.
Was mich noch ein wenig zweifeln lässt, ist der Fakt, dass in allen Bereichen, also GDX, Gold und Silber eigentlich noch ein kleines bischen zum Optimalen fehlt. GDX 19,80 / Gold 1.200 - 1.206 $ / Silber 16,40 - 16,50 $.
Aber ob das wirklich noch kommt?
-