Ich selbst bin erst vor kurzem dank einer Erwähnung hier auf Goldseiten auf die sehr informativen Goldherz-Berichte gestoßen
gern geschehen Wörny
28. November 2024, 10:42
Ich selbst bin erst vor kurzem dank einer Erwähnung hier auf Goldseiten auf die sehr informativen Goldherz-Berichte gestoßen
gern geschehen Wörny
gern geschehen Wörny
Es warst aber nicht Du , Söverynn, bei dem Goldherz-Berichte Erwähnung fanden. Gibt also nix zu danken.
Am Terminmarkt gab es jetzt aber doch ''nennenswerte'' Positionsveränderungen in Silber. Zum Zeitpunkt der Erhebung dieser Daten stand Silber noch bei ~ 17,00. COT dürften nach der letzten Woche ziemlich bereinigt sein.
Aus meiner Sicht braucht es ein neues Standbein für eine neue Steigung nahe des Tiefs (13,6$).
Der Fall unter die 38er Steigung, gemessen zum Hoch 2011, lässt einen nachhaltigen Anstieg nicht erwarten.
Wenn man vom 07.04.16 ausgeht, geht man jetzt in die 3te Bewegung, die innerhalb einer 5teiligen Bewegung
mindestens 13,15$, 100er Extension, erreichen muss.
Gibt es eigentlich ein saisonales Muster, das, wie letztes Jahr, ab Jahresanfang Up bis Mitte des Jahres,
down bis Ende des Jahres zeigt? Bis jetzt passt das wieder, wenn es noch einen Rücklauf gibt.
Deshalb: Rücklauf genau beachten.
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170507/x3r3z653.jpg]
Faktisch ist zunächst ganz positiv, dass es den Commercials jetzt doch noch gelingen zu scheint, die großen Spekulanten (Institutionelle Anleger/Fonds) aus ihren Longpositionen in Silber zu treiben. Wie oben bereits gezeigt. Ein Abbau der Longpositionen um > 20 % ist kein Pappenstil. Eine Konsolidierung/Stabilisierung oder wie @tripodes meint 'Rücklauf' an der Stelle würde aus verschiedenen Gründen nicht verwundern. Zum Einen haben wir hier und jetzt Trendlinien-Unterstützung. Zum zweiten sind 13 schwarze/rote Kerzen auch im Silberchart ziemlich rekordverdächtig.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild22mudo.jpg]
Allerdings hatten wir im Oktober/November2015 (mit 14 Kerzen) einen ähnlichen (Abwärts-) Lauf. Aus dem sich dann aber das Tief speiste...
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3rgu4z.jpg]
Sollte die Beobachtung/Erwartung von @tripodes sich als zutreffend erweisen, wären wir jetzt etwa in der Mitte der Abwärtsbewegung:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild10jfk42.jpg]
Ich favorisiere allerdings (noch) eine Stabilisierung auf dem aktuellen Niveau (oder leicht darunter) und eine durchaus nennenswerte Aufwärtsbewegung in Folge. (Transitionsphase: Abwärtstrend seit 2011 gebrochen... ...genau wie beim VFB )
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4b2ukd3.jpg]
Saisonales Muster ? Die senkrechten habe ich auf den Mai gelegt. Vor 2011 waren die Jahresschlußkurse (außer Lehmann-Krise) jeweils höher als die Mai-Schlußkurse. (Bullmarkt) Zwischen 2011 und 2015 jeweils tiefer (Bärmarkt)
2016 etwa gleichauf . (Bodenbildung) Mit höheren Silber-Jahresendkursen 2017 als jetzt im Mai , wäre die Bodenbildung dann wohl abgeschlossen und wir zurück im Bullmarkt. Wenn nicht ? Heulen und Zähneklappern. @Sirgey...übernehmen Sie !
Minen: GDXJ hat den Aufwärtstrend (seit 2016) jetzt beinahe erwartungsgemäß gebrochen.GDX auf Trendliniensupport. und auf starker Horizontalunterstützung. (März-Tief 2017 und oberhalb der breiten Konsolidierungszone März/April 2016) Oberhalb dieser Zone befindet sich auch der GDXJ. Ich werde in den kommenden Wochen bei den (guten) Minen zukaufen. Also bei denen die ich für 'gut' halte.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild789u1u.jpg]
Meine Absicherung (Silber-Short) werde ich aber vorerst weiter halten. Als Augenschmeichler im Depot , falls es weiter abwärts geht.
Saisonal: auch bei den Minen der Mai kein guter Monat...relativ häufig allerdings gefolgt von einem akzeptablen Juni. (Siehe grüne Pfeile)
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild8s4udy.jpg]
Wermutstropfen , noch einer, natürlich der Bruch des kurzfristigen Aufwärtstrendes bei Gold. Bis zum längerfristigen Aufwärtstrend (seit 2016) allerdings ist es noch ein ziemlicher Weg. Man darf Gold (hoffentlich) im Bereich um ~ 1200 eine Stabilisierung zutrauen.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5whuoz.jpg]
Wenn nicht, steigt hoffentlich wenigstens der VFB auf.
Es warst aber nicht Du , Söverynn, bei dem Goldherz-Berichte Erwähnung fanden.
doch
aber mach dir keine Sorge, m'em Alter lässt das Langzeitgedächtnis spontan nach
So, gestern hast du dich ausgetobt sehe ich,
mit den Trendliniensupportkerzen und den Widerstandtassen
du hast bestimmt wie ein geschlafen danach nicht war
und es heisst nicht Söverynn
sondern Suveränn
Alles anzeigendochaber mach dir keine Sorge, m'em Alter lässt das Langzeitgedächtnis spontan nach
So, gestern hast du dich ausgetobt sehe ich,
mit den Trendliniensupportkerzen und den Widerstandtassen
du hast bestimmt wie ein geschlafen danach nicht war
und es heisst nicht Söverynn
sondern Suveränn
Häh ? Was bist Du denn für ein eingebildetes...ähem...nun...ich will jetzt keine Sperre riskieren.
Aber nö, es warst wirklich nicht DU! Deine Beiträge lese ich normalerweise garnicht. Zu flach.
Hier für Dich die Hinweis-Quelle: Es war Edelman
Und jetzt geh' mir bitte aus der Sonne. Danke.
du hast recht, Edelmanns post hatte ich verpasst, ich hatte das Gefühl der einzige gewesen zu sein, der Goldherz in den letzten Monaten erwähnt hat
Keine Einbildung, eher ich verfolge nicht regelmässig das Forumsgeschehen
Komische Reaktion aber
ich dachte all deine , die und die ... wären ein Zeichen guter Laune, stattdessen scheinst du richtig auf mich zu sein, nach dieser TA-Diskussion im Goldfaden. Hätte ich geahnt dass du es so übel nimmst, hätte ich mich zurückgehalten
Alles gute Woernie
die abc Korrektur-Formation nach oben seit Anfang 2016 mit Ziel beim Gold von ca. 1400 hat schwer an Attraktivität verloren. Das sieht jetzt nicht mehr wie ein impuls (die c) seit Beginn 2017 aus.
Vielleicht ist es tatsächlich so (habe ich mal als Alternative geschrieben) dass das abc schon im ersten Halbjahr 2016 vollständig war und wir uns seitdem wieder auf Abwärtskurs befinden (800$?).
Oder es ist sogar ein neuer impulsiver Abwärtstrend seit dem top 1930 mit viel tieferen Ausblicken.
Auf jeden Fall ist das seit 2011 eine klare Korrekturformation. Sowas sollte man eigentlich nicht handeln. Ihr müsst hier auch schauen (sorry für die politische Inkorrektheit) dass ihr nicht verzweifelt irgendwelche positive Argumente erzwingen wollt. Ich bin froh, dass ich im letzten Sommer raus bin und empfinde den Kursverlauf seither zunehmend als Trauerspiel.
Man kann sich vielleicht auch mal mit anderen Investments beschäftigen - blockchain?
Ist auch intellektuell interessant (digitale Lebewesen, Singularität, Mikroevolutionen) und evtl. das Ding der nächsten Jahrzehnte (mMn zusammen und wechselseitig befruchtend mit der Biotechnologie) mit extremen Auswirkungen auf Arbeitsplätze und auch sonst allem.
@ligand...ich werde mich wahrscheinlich auch verabschieden mit 50% Abbau der Bestände und investiere es andersweitig. Bis 1180 halte ich noch fest. Ob wir in 5-10 jahren wieder steigen oder nicht das weiss keiner. Man muss mehrgleisig fahren und dann abspringen.
Wurde ja schon öfters geschrieben. 1200 bzw 1180 müssen halten, sonst siehts ganz finster aus. Noch gibts ja Hoffnung. Die Korrektur sollte jetzt bald enden, wenn es nicht sehr unschön werden soll.
[Blockierte Grafik: http://www.ariva.de/chart/images/chart.png?z=a226972~A1~b173~H0~w940x420~Uall~VCandleStick~W1]das schaut schon problematisch aus, wenn man sich die Marken so anschaut: wenn z.B. der HUI unter 180 geht, dann hat er genug Fahrt drauf bis unter 160, und dann hääte er dadurch Energie bis unter 100 und dann weiß ich auch nicht
seit Februar 2x an der 200 abgeprallt, und die hat jetzt die Kurve nach unten genommen
XAU dasselbe in Grün
und wie gesagt und für mich am wichtigsten: der Aufwärtstrend seit 2002 schon lange nachhaltig nach unten durchbrochen.
Fundamental lustig, dass die digitalen Währungen so gehen und EM nicht - ob es da wohl einen direkten Zusammenhang gibt?
auf den zweiten blick gibt es eher keinen oder marginalen zusammenhang. der krypto markt ist letztlich zu klein und eignet sich nicht als dauerhaften wertspeicher. viel zu leicht abzustellen.
tja wenns so weiter geht ist der markt bald niht mehr so klein. und mit kleinen maerkten kennen sich goldbugs ja auch gut aus.die kryptos stoppen??? der geist ist aus der flasxhe
Trump feuert FBI-Chef Comey
Moin,
das könnte eine Trendwende beim USD YEN auslösen. Von der Korrelation wäre das positiv für Gold.
Jeweils Stundencharts
Silber:
Chart: Silver Future Stundenchart.
Seit Beginn dieses Alptraumes konnte sich Silber nur während einer Stunde (24. April) über dem 50 EMA halten. Ansonsten ist Silber spätestens hier abgeprallt und der Zug südwärts wurde wieder aufgenommen.
Aktuell ist Silber über dem 50 EMA.
Die ersten positiven Zeichen sind da.....
Silber sieht noch besser aus, ich habe einige Minen gekauft
Charts
Silber Stunde, 5 Stunden, Korrelation Gold/Silber 5 Stunden
Indizes Minen GDX, GDXJ, SLVP
Kaufsignal auf 5 Stundenbasis
Positiv für Edelmetalle: USD steigt nicht mehr zum YEN
Silber entwickelt sich besser als Gold, höheres Tief im Stundenchart, Widerstand ca. 16,35
Ergänzung:
Ich nehme an, dass Silber Öl folgen wird (Solarenergie).