wer genaueres wissen möchte: Miner2007 fragen
Nöööö, mich fragen.
Chart 1: Gold laaaangfristig: Gemäss KISS: Offensichtlich ist der Goldbulle Teil 1 im Jahr 2011 zu Ende gegangen. Danach Korrektur, das Tief Ende 2015 und nun arbeiten wir noch immer an der Bodenbildung, einer Art rounded bottom. Es fühlt sich noch nicht wirklich so an, aber wir sind bereits in einem neuen Bullenmarkt, der ab 2018 Fahrt aufnehmen sollte. Unter 1200 US$ sollte Gold aber nicht mehr fallen, um dieses Chartbild aufrecht erhalten zu können. Die Zahlen auf dem Chart sind ein interessantes Konzept. Ende 2011 korrigierte Gold so stark wie noch nie im gesamten Bullenmarkt, bei der nächsten Erholung konnte dann auch nicht mehr ein neues High erreicht werden. Dies war das Ende des Bullenmarktes. Das gleiche nun mit umgekehrten Vorzeichen. Die Erhohlung 2016 brach die Symmetrie, später im Dezember des Jahres 2016 dann das höhere Low. Alles noch ein wenig zäh, aber das kommt noch
Chart 2: GDX und GDX/GLD Ratio: Goldaktien: Da ist noch die Trendlinie bei rund 23$ (GDX) zu knacken. Das GDX/GLD-Ratio hat aber bereitrs vorgelegt, weshalb gute Chancen bestehen, dass dies in den nächsten Tagen gelingt, entweder direkt oder mit ein wenig Rumeiern im Bereich 22.50 bis 23, was gar nicht so schlecht wäre, um noch Goldaktien einzusammeln.
Ein Scheitern hier wäre ärgerlich,aber noch nicht so tragisch, aber GDX unter 21$ wollen wir ganz sicher nicht mehr sehen.