Woernies Grabbelkiste.

  • Was hälst Du von dem Produkt (JNUG)...für kurzfristige Trades in charttechnisch relativ 'sicheren' Situationen, kann man das mal machen. Tradervehikel. Wie sein Pendant für die Gegenrichtung (DUST)Als Investment würde ich das aber nicht sehen wollen. Hat natürlich auch 'Zeitwertverlust' wg. Hebel...die 850 sehen wir nicht mehr. Und der G. Savage hat ´nicht alle Zapfen am Baum. Schau Dir einfach mal den Chart an.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild79zr96.jpg]

    Zwischenfrage: ist der "Meinungsfaden" stillschweigend beerdigt? Von mir aus ja gut so, aber eine zeitlang wurde noch darauf geachtet, dass man nicht zu viel "Meinung" hier einbringt. Obwohl das schwierig ist. Gibt es doch die "reine" Charttechnik im Sinne der unbefleckten Empfängnis Mariens gar nicht. Jeder Chart mit Interpretation (Linien, Kanälen etc.) ist ja zT Meinung.


    Gruss,
    Lucky


    Kann man nichts machen. Ich geb's eh auf. :whistling: :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Sehr gut Werner..Was machen die Entscheider?? Wollen sie einen Crash wie 1929 zulassen? Können sie in dem Sie die Zinsen immer weiter anheben, dann folgt ein riesen crash nach dieser riesen Verschuldung. Oder es sind klar Täuschungsversuche. Wir können nur ahnen und reagieren.


    Ich glaube die Amis werden es sich nicht leisten können. Es wird ein Täuschungsversuch bleiben. Warten wir mal ab. Zu EM kann ich dazu nichts mehr sagen, da wird ständig manipuliert.

  • Schöne Charts, woernie


    Ich gebe dir recht, dass eine solche Zinswende das grösste finanztechnische Ereignis der letzten Jahrzehnte wäre.... oder halt bereits ist.... diese Frage wird sich erst viel später klären. Weshalb die Zinsen steigen, obwohl dies ja aufgrund der Verschuldungssituation blödsinnig und der wahrscheinliche Kollaps für viele Schuldner (das heisst auch Staaten und somit die ganze Welt wären betroffen....) bedeuten würde, ist auch mir schleierhaft. Gehen die Gläubiger raus aus Bonds, weil sie kapieren, dass in diesen Papieren nur heisse Luft steckt? Wird eine steigende Inflationserwartung bereits jetzt in die Zinsen reingepackt? Ist die US-Wirtschaft tatsächlich so robust wachsend, dass die Finanzwelt tatsächlich dies für angemessen hält?


    Was immer es auch ist: Mir scheint, dass der grosse Umbruch langsam ins Rollen kommt. Bonds steigen ja schon seit 2016, aber jetzt wird es wirklich sichtbar mit dem Überwinden der Trendlinie. Bonds können aus meiner Sicht unmöglich als Sieger aus der Geschichte rauskommen. Bei Aktien passiert das, was immer passiert: Es fällt halt irgendwann man alles auseinander, aber schlussendlich geht es weiter und aus verbranntem Boden wächst wieder was Neues. Und unsere Hoffnung sind natürlich die Edelmetalle. Da sollte doch langsam auch mal eine Blase gebildet werden....

  • 1929 hatten wir eine riesen Deflation mit verherrender Auswirkung. Heute haben wir aber eines dazu,die riesigen Staatsverscchuldungen,und da können sich die Statten keine hohe Zinsen erlauben.Was braucht man??
    Man braucht wohl eine Kriegsbegründung. Ohne Krieg wären die Notenbanken die schuldigen und das muss verhindert werden. Wann dies so kommt bleibt offen und ist schwer abzuschätzen. Fakt ist, dass alle aus dem Geld flůchten. Sachwerte bleiben immer Sachwerte und Geld bleibt und sollte immer ein Tauschmittel sein.
    Sollten wir wirklich höhere Zinsen bekommen, dann muss die Inflation höher sein, sonst kann die Zinslast nicht getragen werden. Der Prozess läuft ja schon. Die Hyperinflation wäre der Schluss und dann kann man nicht mehr lügen und blenden.

  • Schauen wir uns mal den S&p500 an...soviel ist noch nichts passiert. Gerade mal zwischen 23er und 38er % korrigiert.


    Wir haben eine Korrektur von ca. 12% gehabt...das ist schön, aber kein Beinbruch!!!




    Alles im Lot bis ca. 2300...das wären nochmal jetzt ca.12%....Schlimm wäre 1500 und darunter! Das seheich noch nicht.

  • ...die Minen, die Minen, die Minen...denk' ich an die Minen in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht. :wacko: :wacko: :wacko:


    Das war wohl so ein bisschen das Motto der letzten Woche. :whistling:


    An dieser Stelle ein Wort an solche 'Dummschwaller' a la @zukuenftiger : in einem Sägezahnmarkt wie wir ihn gerade bei den Minen erleben, ist der fundamental orientierte Anleger VOLLKOMMEN hilflos. Hier hilft einzig und alleine technische Marktbetrachtung.


    Dabei: so richtig überraschend (bei technischer Betrachtung dieses Marktes) war das direktionale Verhalten der Minen (abwärts) eigentlich keineswegs. Frühzeitig , nämlich als das Erreichen der Range-Obergrenze bei ~ 25 (irrational?) massiv abverkauft wurde, war erkennbar , wo der Markt(oder die 'Marketmaker') hier hin will/wollen. Überraschend war einzig die Intensität und Geschwindigkeit des Abverkaufs. Wow ! Da kam Stimmung auf . Und das sollte wohl auch so sein.


    Woche:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild11nhsqj.jpg]


    Aber: versöhnlicher Wochenschluß. Die Kerze vom Freitag ist im wahrsten Sinne des Wortes der Hammer ! Ein massiver Hammer ! Selten so einen schönen gesehen. :P


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild130yj3u.jpg]


    Technisch: eine Trendumkehrkerze auf (massivem) Support ! :thumbup:


    Tag:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild10drsct.jpg]


    Aber am aller gailsten ist der Stundenchart der letzten Woche ! :thumbup:
    Ein permanenter , täglicher Abverkauf...mit Stabilisierungstendenzen (jeweils) zum Tagesschluß...und dann die Monsterkerze mit Monsterumsatz in der letzten Handelsstunde des Freitags. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1282sk7.jpg]


    Hier ist jetzt ein absoluter Low Risk Entry ! Es ist , auch die COT sind sehr konstruktiv, was die Minen anbelangt zumindest mit einer etwas substanzielleren technischen Gegenreaktion zu rechnen. Ich halte es aber für möglich , dass an der Stelle DER Boden für dieses Jahr im Kasten ist.


    Und wenn nicht ? Wenn nicht ist eine sehr vernünftige STOP LOSS Marke in unmittelbarer Nähe ( < 20,5 )


    Alles fast zu schön um wahr zu sein . Das ist der einzige Wermutstropfen: alles sowas von offensichtlich, dass es eigentlich eine Falle sein MUSS. :hae:
    Trotzdem: jetzt muss man 'drin' sein ! :thumbup:


    Schönen Sonntag



    Nachtrag @timesystems : an so einer Stelle kann man natürlich auch mal in JNUG gehen. Zeitwertverlust WEGEN Hebel. Was glaubst Du wie der konstruiert wird ? Mit Optionen natürlich !

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • wenn man HUI oder XAU anschaut, sind die Kerzen nicht schön und weisen eher auf einen dead cat bounce hin. Viel hängt vom allgemeinen Aktienmarkt ab...der Dow schaut auf den ersten Blick auch so aus, als ob er sich erstmal wieder erholt, aber nachhaltig wird ds nicht sein, glaube ich...wir sind in einer 3.
    Was das für Minenaktien heisst, wenn die Leute bisschen panisch verkaufen, kann man sich vorstellen.


    Bin gespannt, vielleicht drehts ja wirklich, sehr gerne sogar, aber der Montschart schaut mir nicht so aus...s. letzte Analyse.


    Grade der 7. Test der 78 im XAU... wie das bei Gold mit der 1550$ in 2013 ausgegangen ist, ist ja bekannt.

  • Du hast ein gutes Gefühl für den Markt woernie. :thumbup:
    Es macht Spaß Dich zu lesen und ich meine auch über die Jahre(zehnte) eine Reifung fest zu stellen.


    Einen nicht ganz so prächtigen Hammer entdeckte ich Donnerstag auf die langjährig
    relevante Marke von ca. 1308 USD für Gold, die diesmal wahrscheinlich Support ist.
    Der Minenmarkt hat den noch viel schöner nachgebaut.
    Wir sollten nun zur Bestätigung der Wende ab Montag in der Heikin-Ashi-Einstellung
    für GDX, GDXJ und den JNUG den Beginn einer grünen Flöte sehen.
    Immerhin ist dem GDXJ in dieser Einstellung am Freitag schon die Lunte abhanden gekommen.


    Das Engagement der Investmentbetriebe in die Indizes blockierte wahrscheinlich die Korrelation
    von Goldpreis und den Minen.
    Das könnte sich nun ändern und wir können uns das Schmerzgeld abholen.


    Edit:
    Übrigens ist mir aufgefallen, dass der Herr Blaschzok sich recht virtuos auf die Interpretation der COT-Daten verschiedener Rohstoffe versteht. Das kam hier einen Tick zu kurz, obwohl die Comex(?) ja nun auch nicht mehr der Nabel der Welt ist.

  • JNUG...im daily:


    In der klassischen Einstellung lädt der Indikator im daily recht herzlich zum Kaufen ein, hat eingedreht, aber die Signallinie noch nicht gekreuzt. Der SMI ist hoch sensibel.
    In der Heikin-Ashi-Einstellung deutet die fehlende Lunte einen Trendwechsel an,


  • Blaschzok ist auch nicht unfehlbar...läd seit Eurusd glaub ich 1,15 intensiv zum shorten, dann bei bitcoin unter 3000, und bei EM gabs jetzt schon so einige, sogar langfristige Kaufsignale. Die blockchainbasierten Cryptos erklärt er für sterbend, schaun wir mal...


    Übrigens woernie habe ich mir deinen GDX Hammer nochmal angeschaut und habe den Unterschied zu HUI und XAU gesehen...beim GDX war ein großer Teil, ca. 1/3 der up Bewegung in den letzten 2 Handelsminuten und da war auch das allerallergrößte Volumen.


    Wie wäre es, wenn da auch mal einer hier Manipulation schreit? Wenn der Kurs aus dem Diamant nach unten rausgeht, weist das auf eine Fortsetzung mit noch viel tieferen Kursen hin. Wenn.


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/4RYvIXPd/]

  • Ich sehe einen Aufwärtstrend gegen den Hui und somit klar die Underperfomance gegenüber den POG. Geht es auf ATH oder bekommen wir einen Wendepunkt.
    So gesehen befinden wir uns fast in der Mitte. Das Ratio von 1:4 wird man evtl erst wieder am Ende sehen. Sagen wir hui 600 und POG dann 2400...wie auch immer.


  • [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/XLXR01wY/]Hier mal ein schöner Hammer mit gutem Volumen - der gut alte bitcoin im Wochenchart


    na dionicar und timesystem, wie wärs mal damit ein bisschen Geld zu verdienen anstatt nur Nestwärme und Gruppendynamik bei Goldseiten zu setzen? timesystem du wolltest doch schon im Sommer oder so was über Cryptos nachforschen. Hat nicht geklappt oder? Ist auch ein bisschen schwierig alles. Verwirrend, was Timmy.

  • wenn man HUI oder XAU anschaut, sind die Kerzen nicht (so)


    Stimmt. Aber Dein ˋFortsetzungs-Diamant´ Im GDX Chart ist nicht nur ˋnicht (so) schönˋ, der ist ein Kränkung für das Auge des Betrachters. ;(


    Finde Deinen Input im Grundsatz positiv. :thumbup:
    Was ich , sagen wir mal ˋkritikwürdig´ , an Deinen Postings finde, ist dass Du nach wie vor Leute die ein Engagement in Kryptos für sich persönlich nicht als lukrativ bewerten, als geistige Tiefflieger klassifizierst. Glaubst Du wirklich Du bist die Krone der Markteinschätzung ? Und Leute wie bspw. Mezger oder Dr. Ehrhardt fliegen unterhalb Deines geistigen Radars ? 8o


    Ich kaufe jedenfalls keinen BTC bei ~ 8000. Hammer hin oder her. Ich muss allerdings zugeben: ich habe keine Sekunde darüber nachgedacht eine Amazon oder Apple bei ~ 100 zu kaufen. Der Irrtum ist mein täglicher Begleiter.
    Freue Dich, wenn das auf Dich und Deine Investment-Entscheidungen nicht zu trifft. Aber wundere Dich nicht, wenn Du in Verdacht gerätst hier ˋgreater foolsˋ zu suchen, falls Du weiterhin aggressiv die Bitcoin-Trommel rührst...




    Meine Frau ist Stier ! Könnte das evtl. reichen ? 8o

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Meine Frau ist Stier ! Könnte das evtl. reichen ? [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/w00t.png]


    Hab noch mal nachgefragt:
    Frau reicht dicke.


    Unser "Underlying" hat nun im Stundenchart ein höheres Hoch gebaut nach dem es am RT 38
    der Aufwärtsbewegung seinen Kotau vollzogen hat.
    Sollte die rote Abwärts-TL gebrochen werden, dann würden Deine Beobachtungen am Minenmark bestätigt werden.
    Bin gespannt.

  • Ach Ligand, Du arme Seele. Wenn ich schon lese, "Bei HUI und XAU, vielleicht drehte ja sogar, sehr gerne..", dann weiss ich doch lange, was bei Dir los ist. Angst und mal wieder vorsichtig und vorsichtshalber mit den EM flirten. Damit man nicht immer nur auf der falschen Seite steht und sagen kann "habe ich doch gleich gesagt". Einfach nur ärmlich.
    So richtig super ist das mit dem Bitcoin nicht mehr., oder? Ich sage nur Erholungen im Abwärtstrend. Und die springende, tote Katze, vielleicht bist Du das auch nur... [smilie_blume]

  • Was ich , sagen wir mal ˋkritikwürdig´ , an Deinen Postings finde, ist dass Du nach wie vor Leute die ein Engagement in Kryptos für sich persönlich nicht als lukrativ bewerten, als geistige Tiefflieger klassifizierst. Glaubst Du wirklich Du bist die Krone der Markteinschätzung ? Und Leute wie bspw. Mezger oder Dr. Ehrhardt fliegen unterhalb Deines geistigen Radars ?

    Also davon distanziere ich mich nun völlig. Es stimmt, dass ich timesystem als geistigen Tiefflieger ansehe. Du nicht?
    Aber dass man aus verschiedenen Gründen nicht in Kryptos gehen will ist doch ok. Das kann auch völlig zusammenbrechen, ich bin kein Informatiker/Kryptograph/Mathematiker...es gibt tangle...hashgraph, wer weiss was noch bald alles...
    Man kann ein Engagement auch dann ablehnen, wenn man eigentlich an einen Aufwärtstrend glaubt - zB weil man lieber woanders reingeht.
    Das ist doch klar, das ist bei allem so...wir reden doch über Wahrscheinlichkeiten (nicht mal das kapiert timesystem). Und wie gesagt GLAUBE ich, dass Gold nochmal tiefer geht, aber gehe da trotzdem protrahiert indirekt rein, wofür ich meine Gründe habe...muss ich mich jetzt selber als Tiefflieger bezeichnen?


    Ich halte für einen Goldanleger den Blick auf die Kryptos für entscheidend wichtig (vielleicht umgekehrt auch ein wenig), und wenn ihr darauf so allergisch reagiert, ist das glaube ich eine Form der Verdrängung.
    Seitdem ich hier über Kryptos schriebe ist die Marktkapitalisierung in den paar Monaten von unterr 100 auf im Top über 700 Mrd gegangen... Gold hat 8 Bio...d.h. wir könnten in 1-2 Jahren in denselben Bereich kommen (werden wir auch glaube ich)...dann sollte man sich spätestens aktiv mit versiegenden Geldströmen (oder von mir aus Nettogeldtrömen für dich Puristen) auseinandersetzen.
    Dass ihr mich hier disst, und wie das weitergeht...das finde ich so spannend, auch um was über Marktpsychologie zu lernen,. das muss ich mir weiter anschauen, sorry.

Schriftgröße:  A A A A A