Woernies Grabbelkiste.

  • Wenn man mit Kryptos so viel Geld verdient hätte, bräuchte man anderen nicht auf die Eier gehen.
    Da dies scheinbar nicht so ist, muss man seine eigene Inkompetenz an Anderen auslassen.
    Aber ein Mod müsste da auch mal Einhalt gebieten, wenn offensichtlich ist, das jemand nur darauf aus ist....

  • Nachdem wieder ein Monat rum ist, ein Blick auf den Ichimoku-Chart von Gold in USD.



    Erst schneidet Chikou Tenkan und Kijun (Blaue Kringel)
    Dann schneidet Tenkan den Kijun (Rote Kringel)
    Dann geht es durch die Wolke.
    Und so sollte es demnächst wieder laufen.

  • Hey woernie,


    eigentlich bist Du lang genug dabei, um zu wissen, wie man mit den Zwangs-Psychos umgeht.
    Und Du bist auch lange genug dabei, um zu ahnen, dass es eventuell kein Zufall ist, wenn jemand, der der kursbedingten Hängepartie der letzten Jahre charttechnisch so in die Eingeweide gekrochen ist wie Du, just in dem Moment das Handtuch schmeisst, wo der nächste Superzyklus startet (...wenn er denn startet...). Zwar trachtet die Charttechnik danach, die Marktpsychologie abzubilden - aber leider ist noch keine Impfung zur Immunisierung erfunden.


    Mal unter uns: Du hast doch nicht etwa am Donnerstag alles verkauft? Nicht dass Du es am Ende warst, der den finalen Kurssturz ausgelöst hat... 8| Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Dich die 1400$ wieder zum Leben erwecken (um so mehr natürlich 0$ für die Crypto-Tulpen [smilie_happy] )

  • Ich habe mir mal den Dax angeguckt und evtl gibt er uns bißchen mehr Licht für die Richtung der EM..Noch ist bei den Aktien im Lot, aber es bröckelt....


    Das hier sieht nicht gut aus...Eine Flagge, die sich entwickeln könnte, wenn der Trend nicht hält. Wir würden auf ca. 9800-10.000 fallen und wahrscheinlich ein niedriges Hoch bilden.



    Hier schon ein mittel-bzw längerfristiges Warnsignal. Negative Divergenz bei macd im Dax-chart. Das ist schon richtungsweisend.




    Fazit: Ich will nicht den schwarzen Peter an die Wand malen, aber es bröckelt bei den Aktien und sieht nicht mehr so gut aus.Noch kann DAX und co die Kurve kriegen, aber schwierig!..evtl passt es dann zum Ausbruch des POG >1350 und damit auch bei den Minen.

  • Guten Morgen..ich will den Tag nicht vor den Abend loben, aber es könnte sich was schönes entwickeln.
    War Donnerstag der Startschuss? Ein close nicht unter 1316 war wichtig und der schöne Rebond.


    Ich würde sagen, wir haben einen neuen steileren Afwärtstrend ( grüner Kanal ). Wenn es so sein sollte, steht bald der Ausbruch übers sogenante Brett bevor. Die linien spielen zur Zeit mit. Es bleibt spannend!!



  • Na ja, bin doch ein wenig enttäuscht. Gestern Nachmittag schaute es imho etwas besser aus. Ist aber passend zur Situation in den letzten Jahren. Edelmetalle und Edelmetallaktien werden anders gehandhabt von den Profis als "normale Aktien".


    Gestern sehr gute Voraussetzungen mit dem starken Börsenbeginn in den USA, aber hier zeigen sich eben jene Unterschiede. Ein starke Eröffnung mit Gap wird bei normalen Aktien in 99 von 100 Fällen weiter gekauft, kurze Schwächen in der Mitte des Tages werden wettgemacht und der Tag endet mit Rally. Schon Duzende Mal gesehen so. Nicht so bei den Edelmetallen. Insbesondere Edelmetallaktien mit einer Schwäche in den Schluss hinein. Nicht schön, insbesondere sind wir bereits wieder im Minus heute.


    Das meines Erachtens positive Bild von gestern hat sich ein wenig eingetrübt. Die Charts versprechen teilweise zwar immer noch Einiges, aber das Potential muss endlich mal ausgeschöpft werden. Es fehlt der Trigger.


    Chart 1: Gold: Nicht zu übersehen, welches Level überwunden werden muss. A-B-C-Korrektur und nun Ausbruch? Gut möglich, die Indikatoren starten auch von einem Level, das einen Ausbruch und noch mehr gut ermöglichen würde, ohne überkauft zu sein. Der 200 MA könnte noch etwas höher sein aber insgesamt sieht es schon aus, als ob Kraft gesammelt wird für einen Ausbruch


    Chart 2: GDX
    Nicht schön die Schwäche zum Schluss, aber das sieht recht gut aus. 9 und 20 MA übersprungen, dem Abwärtstrend entwischt. Sehr positiv: GDX/GLD mit Kaufsignal. Der heutige Tag nicht ganz unwichtig, ein Halten des Gaps wäre sehr positiv, ein Schliessen des Gaps und gleich nach oben mit positivem Schluss wäre auch sehr positiv, ein Rückfall und Verbleib unter dem 9 MA wäre sehr enttäuschend. Mal schauen, was sich die Bankster in den USA für heute einfallen lassen. Zuerst müssen sie ihren eigenen Aktienindex retten, der in Schieflage geriet nach Börsenschluss aufgrund Trumps Personalpolitik. Vielleicht wird ja vergessen, dass man die Edelmetalle noch drücken könnte/sollte/müsste.


    Chart 3: PAAS. Zeigt auf, dass nicht viel fehlt für einen guten Flow..... aber eben der Abwärtstrend hier noch nicht geknackt ist.


    Chart 4: BVN. Zeigt auf, was gestern passiert ist..... BVN mit enormer relativer Stärke im Sektor über Wochen, gestern mit Ausbruch und dann das.......


    Bin gespannt auf heute, könnte wegweisend sein, insbesondere bei einer Stärke im US-Verlauf.

  • @zwyss...Es gibt tages-gaps, die erst nach Jahren geschlossen werden.ich gebe dir da absolut recht.
    Ich bin nich so ein freund vom tageschart, aber ich stelle ihn mal kurz rein. Man sieht eine Flagge oder Fraktal wie immer es möchte...erst nach oben wenn es aufgelöst wird, sieht es gut.
    Für mich klar, 23 muss fallen, erst dann kann langsam bullisch werden, und dann natürlich die 25, dann würde ich erst von einem Bullenmarkt sprechen!!


  • Mal schauen, was sich die Bankster in den USA für heute einfallen lassen. Zuerst müssen sie ihren eigenen Aktienindex retten, der in Schieflage geriet nach Börsenschluss aufgrund Trumps Personalpolitik. Vielleicht wird ja vergessen, dass man die Edelmetalle noch drücken könnte/sollte/müsste.

    Nein, die US-Bankster sind gute Soldaten und schaffen beides miteinanander. Aktien schön wieder hochgekauft und gleichzeitig Gold runtergedrückt. Saubere Arbeit; da winkt ein schöner Bonus.



    .Es gibt tages-gaps, die erst nach Jahren geschlossen werden.ich gebe dir da absolut recht

    oder sie werden Tags darauf geschlossen.....

  • .Im stundenchart könnte sich eine inv. sks bilden

    Ja, definitiv so. Die rechte Schulter wäre mittlerweile da. Ziel im Gold Future rund 1375, was eine Überwindung der Trendlinie bedeuten würde.


    Ich sehe aber auch ein anderes mögliches Muster... Sollte es nun nicht halten, wäre wieder einmal mehr die SKS im kleineren Rahmen aktiviert mit Ziel bei den letzten Lows....


    Insgesamt eine zermürbende Angelegenheit. Genauso muss es auch sein, denn schlussendlich soll die grosse Masse ja beim Anstieg, wann immer er kommen möge, nicht dabei sein....

  • Yep...das werden die wieder veranstalten bzw biegen. Bis jetzt hält die rechte Schulter. Sollten wir >1340-1350 überwinden, kann ein kurzfristiger Retest kommen, aber das Ziel wäre klar 1440-1550..Erst da würde ich mit einer grösseren korrektur rechnen. Die 1550 werden die mit aller Macht verteidigen und dann sehen wir bestimmt wieder die 1340 von oben. Lange hin...hoffentlich klappt die inv. sks

  • Warum nicht das Offensichtlichste ?


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_e1551404b1a053148c194eb48083ef73.png]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Warum nicht das Offensichtlichste ?

    Gerne die bullische Version.
    Aber wieso jene wahrscheinlicher sein soll als die bärische, sehe ich nicht. Insbesondere da wir ein sehr ähnliches Muster bereits Ende Februar hatten, mit bekanntem Resultat.....


    Bleibt nicht anderes, als abzuwarten. Wer dem bullischen Szenario genügend Kredit gibt, könnte hier Gold Future bei 1225 kaufen bei Stop vielleicht 1321....


    Ich selbst bleibe nach dem gestrigen Tag skeptisch

  • Bei den Währungen könnte es turbulent werden. Der Yen wird vielleicht kurzfristig zu einer Art Fluchtwährung. Vom Euro erwarte ich, dass er sich zumindest gegenüber dem USD behauptet. Insgesamt sehe ich für Gold alle Ampeln auf Grün. Silber kann vielleicht auch profitieren. Platin eher schwächelnd, und Palladium ist für mich strong sell. Bei den Minen wäre ich auch vorsichtig, denn der Aktienmarkt wird wohl nicht ungeschoren bleiben, wenn der Devisenmarkt durcheinander gerät.

  • Auch Devisen sehr diffus.


    Ich schaue stark auf USD/JPY. Dieses Paar zeigt die grösste Korrelation (invers) zu Gold. Na ja, die letzten Wochen waren da weniger prächtig, denn dann müsste ja Gold bereits ausgebrochen sein....
    aber hier droht ein schneller Fall in die Region 100. Allerdings sind bereits Divergenzen und Stabiliserungstendenzen auszumachen.... Elliotter können auch eine a-b-c-Korrektur ausmachen, die abgeschlossen sein könnte jetzt mit Kurszielen weit höher. Was dies für Edelmetalle bedeuten würde, lässt sich erahnen


    Kurzfristig ist einfach alles möglich. Nicht verrückt machen lassen und lieber vorsichtig sein dürfte sich auszahlen in solchen Phasen...

Schriftgröße:  A A A A A