@drmuw , ich sehe in Deinen llinear skalierten!) Charts eher Doppel- oder Tripletops, sowie intakte Abwärtstrends.
Die von Dir eingezeichneten "kürzeren, nach oben gebrochenen Abwärtstrends" finde ich überwiegend "willkürlich" eingezeichnet (nur ein Auflagepunkt ist "sicher")?!
Habe mal in blau meine Alternativen reingemalt. Auch ich suche nach Indizien wo es hingehen mag.
Der eigezeichnete gebrochene Abwärtstrend beim POG in USD ist die einzig positive Interpretationsmöglichkeit, die ich sehe. Die nach unten durchbrochenen Aufwärtstrends stehen dem allerdings entgegen. Auf log-Skala sieht das anders aus, s.u.
Hab mal selber gemalt - und: das sind nur Trendlinien, keine klassische Chartanalyse, die ja auch immer eine Betrachtung des Handelsvolumens verlangt.
Kurzfristig sieht es möglicherweise positiv aus:
Wir sind auf Support des Aufwärtstrends seit Mitte August.
Der Abwärtstrend seit April 2019 ist nach oben gebrochen. Retest könnte demnach bis ca. 1180 runtergehen.
Für die letzten 5 Jahre ist Bruch des bisher gültigen Aufwärtstrends ungefähr Mitte 2018 festzustellen. Nicht gut. Damals ist der HUI ja auch unter die 170 gefallen - recht schnell bis auf rd. 130.
Das Erschreckende: selbst ein POG von 1270 (auf linearer Skala) bzw. 1300 USD (bei logarithmischer Skala) könnte lediglich ein Retest von unten sein! Aus diesem Grund dürften die Minen immer noch da unten rumhängen.
In der Langfrist-ansicht sehen wir einen gebrochenen Aufwärtstrend. Und einen intakten Abwärtstrend. Es gibt zwar andere Alternativen den anzulegen, die sind m.E. aber weniger zwingend.
Nicht vergessen dürfen wir, dass der HUI mindestens bis 120 runter gehen könnte, auch durchaus in den 100er-Bereich:
Soweit mal auf die Schnelle. Alles Gute.
Gruß, GL