Woernies Grabbelkiste.

  • Sagt man nicht, dass gewöhnlich die commercials recht behalten, auf Grund ihrer Sachkunde und ihrer Macht? Das beunruhigt mich etwas, denn auch ich setze darauf, dass Gold + Silber und ihre Aktien weiter steigen.


    Ein Ereignis, das den Goldpreis einbrechen lässt, kann ich mir gegenwärtig nur schwer vorstellen. Den deal mit China wird es wohl erst zeitgerecht vor der nächsten Präsidentenwahl geben, so etwa Mitte nächsten Jahres.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Wenn man sich diese zahlen anschaut
    M u s s es ja eigentlich wieder down gehen


    Aber wir sehen seit wochen verdammte stärke um 1500 / 17
    Wenn es dann doch weiter gen norden laufen sollte - Nährboden gibt es zu Haufen
    Kann Panik aufkommen und die Leute rennen allem hinterher und die Gier bricht wieder aus


    Das kann ein ,,Flächenbrand,, auslösen mit nicht für denkbaren Kursen :thumbup:


    Wer soll Trump stoppen ?
    Die Mehrzahl der Amis lieben asoziale und skrupelose Führer
    Daher rechne ich auch nach 2020 mit Trump
    :boese:

  • Servus,



    ja Fritz, das sagt man. Auf lange Sicht scheint das auch zu stimmen. Die Daten geben nicht immer die beste
    Auskunft über den zukünftigen Verlauf, aber bei Extremwerten sollte man sie berücksichtigen.


    Nur sind dem ganzen keine Grenzen gesetzt, so dass man sagen könnte wir sind am Anschlag.
    Ebenfalls ist die jetztige Short Position der Commercials in den letzten Jahren schon öfter erreicht worden.
    Meist ist nur eben die starke Veränderung, also die starke Erhöhung der Com Shortposition ein Zeichen,
    dass sie ( ja wer? 8| , die Unterhaltung darüber wurde glaube ich schon im COT-Daten Faden geführt )
    sich dagegen Positionieren. Am Schluss haben sie seit meiner Beobachtung auch immer recht behalten.
    Oder anders gesagt den Kampf gewonnen. Da keiner so tiefe Taschen hat wie sie ( :rolleyes: ) ist es auch ein
    ungleicher Kampf.


    Da komm ich dann zur Aussage vom mueso, was hat man in den letzten vielen Jahren nicht für gute Argumente
    gehabt für einen steigenden Goldpreis. Nur mal auf 2016 bezogen, da ging es vom Brexit über Negativzins usw
    eigentlich nur nach oben. Aber irgendwann waren die Sorgen wieder vergessen und das Spielchen an den Börsen
    ging weiter.


    Da bauten die Commercials von nahe 0 Ende 2015 auch eine Shortposition von über 350000 auf ( genau ist
    mMn gerade nicht wichtig ) bis Mitte 2016, bremsten somit den weiteren Anstieg und am Schluss nahmen dann
    alle, also die Non Commercials, Hedge Fonds usw ihre Kohle aus dem Markt und der Preis ging dahin.


    Somit bin ich der Meinung, das Szenario dass "wir" Goldbugs uns wünschen ist dann, wenn dies nicht mehr passiert
    und keiner mehr nur zwischenzeitlich sich mit Gold absichert um dann wieder in DOW und Co zu investieren.
    Oder man könnte auch sagen, die Wertsteigerung im Gold als höher erachtet wird, als an den Standartaktienmärkten.
    Da die Non Commercials meist erfolgsorientiert sind und dahingehend investieren. Also sehe ich es eigentlich auch
    als einen guten Zeitpunkt an, dass sich die ganze Sache ändern könnte. Aber wenn ich ehrlich zu mir bin, habe ich
    die Überzeugung schon 2008 gehabt, da lag ich richtig, 2011 dachte ich ebenfalls, nach einer "gesunden" Korrektur
    gehts weiter ...... die folgenden Jahre sind ja jedem bekannt.


    Naja, oder ich sag lieber nicht die Goldbugs sondern die auch in Minen investieren.


    Ist jetzt vielleicht etwas unvollständig Ausgedrückt, aber soweit erstmal genug. Irgendwer muss heute noch paar
    Beeren ernten und verarbeiten :D


    Grüße


  • Zwar schon gefühlt 'tausendmal' gesagt: die COT Positionierung der Commercials ist nichts weiter als das Spiegelbild der Positionierung der Summe der Positionierung der großen und kleinen Spekulanten. Die Positionierungen dieser beider Gruppen übereinander gelegt sieht deshalb auch gezwungener Maßen immer wie ein Rorschach Test aus:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3rujdp.jpg]


    Die Commercials nehmen einfach die Gegenposition zu den Spekulanten ein. Gehen diese SHORT gehen die Commercials LONG und umgekehrt. Und sie haben nicht IMMER recht, sondern jeder Marktzustand wird irgendwann korrigiert, jeder Trend gerät einmal ins Stocken und irgendwann bricht der Trend gar. Dann, und erst dann wird die Positionierung grundsätzlich auch verändert/korrigiert.


    Die nominale Positionierung der Commercials sagt somit rein gar nichts. Sie muss immer in Zusammenhang mit dem Marktzustand (Bull-/Bärmarkt) gesehen werden und ist somit eigentlich eher so etwas wie ein Sentiment-Indikator.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2rektu.jpg]


    Merke: Im Bärmarkt sind die Commercials tendenziell LONG ! Im Bullmarkt sind sie tendenziell SHORT ! Und das ist , wenn man oben gesagtes berücksichtigt logisch. Nicht weil sie immer RECHT hätten, sondern weil sie die Gegenposition der Spekulanten einnehmen MÜSSEN ! Und diese sind in einem länger währenden Bullmarkt eben LONG ausgerichtet .


    Hier (wieder einmal) eine 'alte' Grafik, die das gesagte unterstreichen sollte:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild27finj.gif]



    Etwas anderes ist es , wenn man die Bandbreite der Positionierung innerhalb eines länger währenden Marktzustandes (Bull-/Bär-Seitwärts-Markt) KENNT und hier die Extreme auswertet . So können dann Schwankungen im Trend 'gehandelt' werden.


    Wenn wir JETZT tatsächlich in einen länger währenden Gold-Bullmarkt übergehen, muss sich dieses 'Positionierungsband' zunächst heraus kristalisieren… schätze es wird sich tatsächlich irgendwo zwischen -400 000
    und - 150 000 Commercials-Net-Short einpendeln.


    Da wir jetzt wieder am 'Brett 2.0' stehen wird es vermutlich nächste Woche einen Eimer 'kalte Dusche' geben und dann werden die Commercials wieder ein bißchen 'Recht' bekommen. Anders ausgedrückt: einige Spekulanten werden kalte Füße bekommen und aus ihren Longpositionen aussteigen und die Commercials werden Short-Positionierungen eindecken. Ob mit Gewinn (Recht behalten) hängt aber entscheidend davon ab WO die Position eröffnet wurde. Sind ja schon bei POG 1320 welche Short gegangen...die brauchen jetzt vermutlich einen langen Atem um Recht zu bekommen. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • @woernie...sehr aufschlussreich, Danke. Heute ist wieder der schönste Tag in der Woche, der Sonntag! Und natürlich wiedermal bißchen Bildchen zur Lage...ich mache es mal knapp.


    Oben wie owernie es schön nannte, das Brett 2.0. und ein massiver Widerstand. Wir sind schon im überkauften Bereich angelangt, aber er kann noch eine Weile dort oben verweilen, alles möglich. Aber langsam wird die Luft dünn, sogar sehr dünn!!



    Was haltet hier von? Ich habe bißchen in die Zukunft geguckt :D Für mich eine Überlegung wert.
    Etwas wie eine W Formation aber die mittlere W-Spitze fehlt irgendwie, aber dann vielleicht Tasse-Henkel Formation?!
    Das würde bedeuten, wir gehen auf das ATH zu und von dort aus kommt eine längere Korrektur bzw Seitwärtsphase zwischen 1800-1450...sieht nicht schlecht aus das Bild. Was denkt ihr, wäre eine dicke Überraschung für alle Marktteilnehmer!! Ab ca. 2022 geht die Post ab...!!!




    p.s. Ich muss gestehen, das zweite Bild gefällt mir sehr. Super!! Die Minen würden sicherlich noch zwischen 60-100% noch zulegen. Alle wären bullisch und dann kommt wieder der dicke Reinfall, vorübergehend!

  • @ Dionicar


    wegen dem Alter: da muss ich aber Walze21 zustimmen; ich will nicht alles mit ins nächste Leben tragen :thumbup:


    und Dein Zitat:


    ***
    p.s. Ich muss gestehen, das zweite Bild gefällt mir sehr. Super!! Die Minen würden sicherlich noch zwischen 60-100% noch zulegen. Alle wären bullisch und dann kommt wieder der dicke Reinfall, vorübergehend! ***


    da sehe ich bei weitem viel grössere Steigerungen , mit Deinen Marken hätten wir nicht einmal die
    Hochs aus 2016 getroffen :D

  • Wieso??? bis ca. 1800 sind es sagen wir mal 20% mit dem 3-4 fachen ergibt es dann 60-100%..sollten es mehr sein, auch gut. Würde die Minen 1:1 laufen müssten wir schon um das 2-3 fachen liegen, aber die Minen sind halt schwächer um haben nachholbedarf, wie stark das wird man sehen. Ich backe lieber kleine Brötchen

  • Zitat von Sentix

    Mit dem sentix Risikoradar messen wir systematisch Chancen und Risiken, die sich für Anlagen aus der Stimmung oder der Markttechnik ergeben. Extremwerte ergeben sich dann, wenn die Indikationen über alle betrachteten Teilindikatoren starke Ausprägungen aufweisen. Bei Gold (in USD) erreicht der Gesamtindex mit -2,1 Standardabweichungen einen so hohen Wert, dass die mittlere Kurserwartung über 4-6 Wochen bei -5% liegt!

    ;(


    Tja, ich will mal so sagen: man hat den Ausbruch über das Brett bei ~ 1360 zugelassen, vielleicht zulassen müssen. Der folgende Anstieg war sehr, sehr impulsiv. Am ersten ernsthaften , technischen widerstands-Cluster (1530/60) hat man den Kurs jetzt ‘eingefangen‘. Ich rechne damit , dass diese Marke mittelfristig verteidigt werden soll. Gold ist das Fieberthermometer des Gesamtsystems. Wenn man den Preis hier einfach weiter laufen lässt, fliegt uns der Laden um die Ohren. > 1560 gehen wir nämlich ruckzuck und ratzfatz Richtung ATH. Und dann sieht jeder Blinde, dass was faul ist im Staate...DASS wir neue ATH‘s sehen werden ist keine Frage ob, sondern nur die Frage wann.


    Aber vorher gibt es jetzt wahrscheinlich erst mal ‘saueres‘. :S
    Passt ja alles...überkauft, COT am Anschlag, robuster Horizontalwiderstand, Sentiment euphorisch, sogar System-Banken geben sich bullisch...


    Bringe später oder morgen vlt. noch paar Bildchen zur Untermauerung meiner ATH Hypothese...


    :thumbup:
    .


    Wenn heute Nacht nichts aufregendes passiert, werde ich morgen das Boot etwas leichtern und paar shorts laden.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ich gehe nicht short...das sieht hier wie nach einem short squeeze aus...Alles spricht für short, aber die Dynamik dagegen...Ich beobachte weiterhin. Zwischen 1580-1620 würde ich reingehen!!

    Ich bin schon seit min 6 Jahren physisch long und so bleibt es auch bis nach dem Zusammenbruch.... :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A