Woernies Grabbelkiste.

  • Ich habe den ganzen Nachmittag Korrelationen und Vergangenheitsverläufe (Fraktale) 'analysiert' und jetzt ist mir der PC OHNE die Charts gespeichert zu haben abgestürzt. <X


    Nur mal soviel : ich mache mir schon ein wenig Sorgen....


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild23fkvq.gif]


    Vielleicht drösel ich das am Wochenende noch ein bißchen auf.

    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3tikft.gif]


    Gut, der GD 64 war's nicht. Aber dem GD 89 (hier grün) können wir noch eine Chance geben. Until proven wrong . :whistling:

    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

  • @Euroliebhaber noch dabei ? 8o




    Ich würde jede Wette halten, dass wir innerhalb eines Jahres hier die 350/400 auf dem Zettel haben. :whistling:

    Hi @woernie,


    habe Gewinne mitgenommen und stehe erstmal an der Außenlinie, weil ich einen finalen Blowup an den Märkten vermute, sozusagen das letzte Hurra vor Verdun. Sobald es unter die grüne untere Linie geht, gehe ich wieder rein, dann aber mit stärkerem Hebel.


    Der Russel 2000 sieht auch extrem beschissen aus, der und Tesla sind meine bevorzugten Shortobjekte. Ganz einfach, weil da schlicht kein Geld verdient wird, im S&P kann man sich das KGV noch durch die verzerrenden Schwergewichte schönrechnen.


    Hier noch was zur Immoblase in den USA: dagegen war Subprime ein Witz.


    https://www.zerohedge.com/markets/housing-bubble-2-ready-pop


    [Blockierte Grafik: https://assets.zerohedge.com/s3fs-public/styles/inline_image_mobile/public/inline-images/housing-CSindex7-21a.png?itok=S6A7TKsr]


    Der Hammer, oder? Exponentiell steigende Preise - und das bei mehreren Millionen leerstehenden Objekten. Und genau deshalb werden die Zinsen auch nicht steigen und bleibt Edelmetall das Mittel der Wahl. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Euroliebhaber () aus folgendem Grund: Tipper

  • Moin @Euroliebhaber,


    danke für diese Infos. Ich vermute, dass dieses erstaunliche Ungleichgewicht eine Ursache hat.


    Es gibt einen Wegzug reicher Amerikaner aus dem sozialistisch regierten Shithole New York ins republikanisch regierte Florida - ca. 100.000 Menschen.
    Könnte die Erklärung für dieses Ungleichgewicht sein, dass es einerseits schwer verkäufliche Immobilien in New York und andererseits eine Preisexplosion bei Immos in Florida gibt.


    Es soll auch Umzüge aus dem überregulierten Kalifornien nach Texas geben - usw?


    Ein Überangebot kann ansonsten nicht zu steigenden Preisen führen.



    LG Vatapitta

  • Hi @vatapitta , ich glaube nicht an die Wirksamkeit irgendwelcher Umzüge. Die Immopreise in New York sind ja trotz Corona stabil geblieben, obwohl es viel mehr Zwangsversteigerungen aufgrund einer höheren Arbeitslosigkeit gab.


    [Blockierte Grafik: https://m.foolcdn.com/media/millionacres/images/WzOb0ZjXXOnKpt7W6ssfi0AqLQf7JU7Qf9fPXJkG5Ffwkk.width-800.png]


    Hier ist ein ganz guter Überblick über die Lage im Big Apple:


    https://www.millionacres.com/market/new-york/new-york-city/


    Noch was zum Aktienmarkt, hier mal die aktuellen Zahlen der Wertpapierkredite. Das Margin Debt ist auf einem beispielosen Niveau, das gab es noch nie!


    [Blockierte Grafik: https://www.advisorperspectives.com/images/content_image/data/ce/ce611246fdaf4041d3b02d0f1b28e6cc.png]


    Das ist einfach die unfassbarste Spekulationsblase aller Zeiten, die dank der FED entstanden ist. Ein Platzen ist unvermeidlich, nur wann es knallt weiß kein Mensch. Wenn es aber rappelt, dann in einer Form, die wir noch nicht gesehen haben.


    https://www.advisorperspective…ay-continues-record-trend


    Insofern suche ich noch immer einen hierzulande handelbaren Short-ETF für den Russel, weil das Sondervermögen wäre...

  • Das ist einfach die unfassbarste Spekulationsblase aller Zeiten, die dank der FED entstanden ist. Ein Platzen ist unvermeidlich, nur wann es knallt weiß kein Mensch. Wenn es aber rappelt, dann in einer Form, die wir noch nicht gesehen haben.

    Super Chart @Euroliebhaber! [smilie_blume]


    Wenn das Geld seinen Wert-Aufbewahrungscharakter verliert, wird es in Sachwerte umgeschichtet.
    Das sieht nach Crack-Up-Boom aus. @woernie hat diesen Beitrag zu dem Thema verpasst.
    Daraus:

    Ergänzung: Natürlich steigen Mieten und alle Preise entsprechend indexiert. Nur die Staatsschulden werden nicht indexiert und schrumpfen real im Verhältnis zur Geldmenge. Private Schulden werden als Assets des Banken-Systems ebenfalls indexiert.

    Ergänzung dazu: Wer Staatsanleihen hält in Form von Fonds, Lebens- oder Rentenversicherungen wird entsprechend geschröpft, man könnte auch sagen zur Ader gelassen oder ausgeblutet.


    Damit der "Gerechtigkeit" genüge getan wird, soll es auf anderes Vermögen, wie Aktien und Immobilien einen Lastenausgleich geben.



    Die dafür notwendigen gesetzlichen Regelungen hat man unter Ausnutzung des Corona-Wahnsinns und des Fußball-Fieber-Wahns still und heimlich schon mal geschaffen.


    Änderung des Lastenausgleichsgesetzes.



    Artikel 21 - Gesetz zur Regelung des Sozialen Entschädigungsrechts (SozERG k.a.Abk.)
    G. v. 12.12.2019 BGBl. I S. 2652 (Nr. 50); zuletzt geändert durch Artikel 19b G. v. 03.06.2021 BGBl. ...
    Geltung ab 01.01.2024


    Hört sich gut an, meint aber, dass alle fleißigen Menschen, die vorgesorgt haben,
    zur Ader gelassen werden sollen.



    Und damit auch niemand dem größten Raubzug der Politik entkommt, hat man mit der ePrivacy-Verordnung der EU: den größten Lauschangriff der Geschichte vorbereitet


    [color=#000000]Ich puzzle gerne.


    LG Vatapitta

  • = nichts ist unmöglich !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild29uk0c.gif]


    Ich habe gestern diesen Chart gebracht: meines Erachtens ein beachtenswertes (Topping?) Fraktal.
    Der Subchart (Minen) zeigt eine meines Erachtens 'bullische Divergenz'
    Der Topping Prozess in Gold zog sich 2011 - 2013 über viele Monate hin.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild136zjvu.gif]


    Ich habe den Goldchart für die Zeit 2007 bis heute einigen anderen Assets gegenüber gestellt . Man sehe sich Inzidenzen, Gleichklänge und Unterschiede in der heutigen Zeit zu damals (2011-2013) unvoreingenommen an. Sicher ! Einiges ist heute anders als damals. Aber so VOLLKOMMENN anders ist es zumindest in den Grafiken eben doch nicht. :whistling:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4fjjkj.gif]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild55zjoa.gif]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6sqjms.gif]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild768k84.gif]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild8y1jzp.gif]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild9u8jiz.gif]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild10wxj48.gif]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1129kzn.gif]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild12hsjl4.gif]



    Schönes Wochenende


    :thumbup:


    Nichts ist unmöglich. Die 10 Jahre alte Angelina Jordan singt: Feeling good !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

  • Hi @woernie ,


    schöne Charts, die aber meiner Meinung nach eins ausklammern: den Aktienmarkt zum gleichen Zeitpunkt. Und der ist für mich entscheidend.


    Als es bei Gold abwärts ging, waren Aktien so günstig wie seit den 90iger Jahren nicht mehr. Die Subprime-Krise war gegessen und nur noch 9/11 knallte als kurze Irritation noch mal rein. Dabei waren die Aktien extrem fair bewertet inklusive 2 % durchschnittlicher Dividendenrendite.


    Hier ist mal der KGV-Chart vom S&P von 2007 bis heute:


    [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210710/pv7lonb6.png]


    13,5 KGV - das war mal ein Wort.


    Hier der Vergleich von Gold und S&P auf 5-Jahres Sicht von einem Hoch- bzw. Wendepunkt abwärts. Einmal von 2008 - 2013: Gold war überragend gelaufen und vor der Korrektur, Aktien auf dem Sprung:


    [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210710/hwvzhx9k.png]



    Und von 2016 bis heute. Viel muss man sich nicht mehr sagen, jahrelang seitwärts beim Gold und ein ATH nach dem anderen bei den Aktien.



    [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210710/djpup7xh.png]
    Genau das ist der alles entscheidende Unterschied für mich. 2013: Warum weiter Gold halten, wenn der weiße Ritter der FED aufgetaucht ist, Aktien unterbewertet sind und nach oben ausgebrochen sind, also auch charttechnisch grünes Licht war?


    Heute ist die Frage: Warum noch in Aktien gehen, wenn die Überbewertung absurd ist, die Kurse trotz permanenten Druckens in der Breite nicht mehr steigen und die Margin Debts so hoch sind wie nie?


    Aber wie werden es sehen, so oder so ;)

  • Hi @woernie ,


    schöne Charts, die aber meiner Meinung nach eins ausklammern: den Aktienmarkt zum gleichen Zeitpunkt. Und der ist für mich entscheidend.


    ...


    Stimmt ! Aber Dein Argument ist ein fundamentales und lässt sich technisch/grafisch eigentlich nicht darstellen:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild15vzjeo.gif]


    Vielleicht so:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild16ajk30.gif]


    :thumbup:

    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

  • gute arbeit leute...schõne charts. Ich finde man sieht vieles und gar nichts. Ich bin zwiegespalten und kann momentan kaum sagen wo es lang geht. Ich war vorher skeptisch, aber noch bullisch. Jetzt neutral mit skepsis. Die Zeit wird es zeigen!

  • ...schõne charts. Ich finde man sieht vieles und gar nichts….


    Wenn Du alles siehst, und alles klar ist, bist Du manipuliert. :D

    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

  • Wenn Du alles siehst, und alles klar ist, bist Du manipuliert. :D

    Zitat von Goethe

    "Bemerkst du, wie in weitem Schneckenkreise/Er um uns her und immer näher jagt?/Und irr ich nicht, so zieht ein Feuerstrudel/Auf seinen Pfaden hinterdrein."

    Der Witz ist doch : wir sehen alle das gleiche und jeder sieht etwas anderes. :P


    Das was Du als 'des Pudels Kern' zu erkennen glaubst kann Dich reich machen . Oder arm. [smilie_happy]

    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

  • „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

  • Wie schon in Beitrag 17.015 dargestellt, konnte die starke horizontale Unterstützung bei 1780 USD den wasserfallartigen Kursverlust einbremsen und damit (zunächst) den POG davor bewahren aus dem steigenden Trendkanal herauszufallen. Allerdings hielt diese noch wenig getestete (und damit tendenziell schwache) untere Trendkanallinie nur bis Ende Juni:



    Beim anschließenden Durchbruch konnte die 1780er-Horizontale den POG am zweiten Tag quasi "gerade noch an den Haaren" vor dem völligen Durchrutschen bewahren (siehe Kerze vom 30.06.).


    Immerhin verfügte die Horizontale über hinreichend Elastizität, so dass der POG Anfang Juli wenn auch nicht fulminant so doch bestimmt in den Trendkanal zurückgefedert wurde.


    Die seitherige Lethargie wurde nun gestern interessanterweise durch einen "Spontantest" unterbrochen, der, da er meiner Kenntnis nach nachrichtenlos erfolgte, charttechnisch besonders bedeutend sein könnte:



    Zwar sind POG-Schwankungen um 10 USD binnen weniger Minuten keine absolute Seltenheit; bemerkenswert ist aber nicht nur die relative Lethargie davor und danach, sondern auch der Umstand, dass der Absacker präzise auf der unteren (bisher schwachen) Trendkanallinie aufsetzte (siehe Tageskerzen-Chart oben) und danach wieder spontan (quasi "elektrisiert") zurückfederte. Die Bedeutung hiervon wäre: Die untere Trendkanallinie gibt es (und sie ist nicht mehr so schwach).


    Da in den nächsten Tagen das Szenario eines weiteren Kontakts mit dieser unteren Trendkanallinie zumindest nicht unwahrscheinlich ist, könnte das gestrige 16:00 Uhr- Ereignis möglicherweise wichtig für den weiteren POG-Verlauf sein, da es im Chartgedächtnis verankert bleiben sollte.

  • ...von M.A. :whistling:



    Zitat von M.A.

    Die Chefin der Europäischen Zentralbank, Christine Largarde, hat leise angedeutet, dass ein Politikwechsel stattfindet, der im Jahr 2022 vollzogen werden soll. Die Konjunkturpolitik ist völlig gescheitert und die Negativzinsen haben den europäischen Anleihenmarkt zerstört. Nichtsdestotrotz behauptet Legarde, viele "Werkzeuge" im Werkzeugkasten zu haben, die sie bereit ist zu benutzen, was bedeutet, dass sie keines hat. Das EINZIGE Werkzeug, das ihr bleibt, ist, die digitale Währung so schnell wie möglich herauszubringen, denn Europa läuft die Zeit davon.
    Es gibt mindestens 80 Zentralbanken auf der ganzen Welt, die sich laut Christine Lagarde mit digitalen Währungen beschäftigen. Sie sagte: "Wir denken, dass es unsere Pflicht ist, tatsächlich digitale Währungen zur Verfügung zu haben, die zum Nutzen der Verbraucher funktionieren." Es gibt nichts, was die Regierungen jemals zum Nutzen der Verbraucher tun, es sei denn, es nützt der Regierung zuerst. Largarde sollte den privaten Kryptowährungen ein Ende bereiten und deren "lustigen Geschäften" ein für alle Mal ein Ende setzen.
    Es gibt auch eine wachsende Krise in Europa bezüglich separatistischer Bewegungen. Wir sehen steigende Rufe, die EU zu verlassen, von Dänemark über Deutschland und Frankreich bis hin zu Spanien und Italien. Die Wirtschaftskrise weitet sich aus und die Unfähigkeit (gemeint ist wohl die FÄHIGKEIT , Anm. ) der EU, weiterhin endlos Schulden von ihren Mitgliedsstaaten zu kaufen, geht dem Ende entgegen. Der Druck, die EU aufzulösen, wächst und dies treibt vor allem die EZB zu drastischen Schritten und wir könnten feststellen, dass sie das Papiergeld vorzeitig abschafft !


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

  • Vermutlich : ja !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2cakmm.gif]


    Die Minen schwächeln deutlich. Minen-Outperformance an Böden und Underperformance an TOPS ist so die grobe Regel.


    Was wir brauchen sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1z9jag.gif]


    Falls ich mich irre und die Schwäche ausbleibt...um so besser !


    :thumbup:


    P.s.: heute in USA Inflationszahlen. :whistling:

    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

Schriftgröße:  A A A A A