Spannend ! 5 Minutenchart mit picture-perfect Bull-flag...
Woernies Grabbelkiste.
-
-
-
Spannend ! 5 Minutenchart mit picture-perfect Bull-flag...
Flagge auf Halbmast?
-
Ganz kurz :Artemis Gold (Von kleinem Investor zu @KleinerInvestor
Aktie im stabilen Abwärtstrend. Was schwerer wiegt: der Abwärtstrend in der relativen Stärke zum Benchmark. Und was noch schwerer wiegt: der Abwärtstrend in der relativen Stärke beschleunigt sich jüngst (siehe Wochenchart)
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1xwc26.gif]
Seit dem Bruch der langfristigen Unterstützung bei ~ 5 imJuni bewegt sich Artemis in einer Zone zwischen 3,5 und 5. Einziges Positivum auf den ersten Blick ist die positive Indikatorendivergenz (RSI), die hoffen lässt, dass es noch gelingen könnte den Widerstand bei 5 zu überwinden. (Dann Luft , zunächst bis 6 , letztlich bis zum alten Top)
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4fziyz.gif]
Die Unterstützung wird durch das 62 er des Gesamtanstiegs seit Corona-Tief markiert. (Cave: darunter viel, viel Luft: red zone)
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3decdq.gif]
Kommt natürlich darauf an wann/wo/zu welchem Preis die Position eingegangen wurde. Die Underperformance zum Benchmark spricht eigentlich schon für fundamentale Ursachen/Probleme. Ich würde an stärkeren Tagen zumindest etwas reduzieren und ggf. prozyklisch (>5) wieder aufstocken. Bei < 3,5 auf Wochenschlußbasis würde ich ein (mentales) stop-loss setzen...
Mehr kann ich nicht sagen.
-
-
der Top ist da, von aktuell Kurs 23.65 bis zum 24 USD , gehe ich short
[Blockierte Grafik: https://s3.tradingview.com/snapshots/m/MFyiRFNO.png]
-
-
saludos
Theoretisch...aber glaub' ich nicht. Dann hätte es nach Bruch der Nackenlinie , spätestens nach dem Backtest, fulminant nach Süden gehen müssen. ARTG ist aber 5 mal wieder an die Widerstandslinie heran gelaufen...
-
Theoretisch...aber glaub' ich nicht. Dann hätte es nach Bruch der Nackenlinie, spätestens nach dem Backtest, fulminant nach Süden gehen müssen. ARTG ist aber 5 mal wieder an die Widerstandslinie heran gelaufen...
Alles klar, werd ich im Hinterkopf behalten.
saludos
-
Liber woernie & Real de Catorce @all
Dank euch für eure Einschätzungen!Fundamental ist bei dem Unternehmen alles im grünen Bereich, daher wundert mich die relative Schwäche. Mein EK ist umgerechnet bei 5 CAD (schwankt aber je nach EUR/CAD Kurs).
-
Underperformance gegenüber der Goldsektor aka GDX, GDXJ bzw best Aktie in den Junior wie YAMANA GOLD kann es nicht sein. Ich sehe nur Artemis Gold druckt zu viel Papier aka Aktien, das ist doch klar Artemis ist neu erst seit 2019, wird noch viel Papier drucken
Man sieht wie Artemis Gold Market Cap blasen
im Vergleich mit
Viel largest cap wie NEM, ABX usw Market Cap sind nicht weit von Tief 2020 entfernt
Barrick Gold hat Aktien zurückt gekauft, daher Market Cap steigt nicht wie Aktie
NewCrest Mining
-
Der obige Chart zeigt (für technisch einigermaßen bewanderte) eigentlich alles was man wissen/sehen muss und KANN !
Details dazu falls gewünscht evtl. später. Ich will das gute Wetter jetzt erst ma‘ für eine Bike-Tour nützen.
Auch wenn sich der Wunsch nach Details in Grenzen zu halten scheint hier das Wochenend-Kurzupdate:[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1jyd6m.gif]
Performance: während sich die Metalle noch einigermaßen gut gehalten haben ( einmal mehr mit Sieger Silber) , haben die Minen (leider wieder in Union mit dem breiten Markt) (erwartungsgemäß) etwas nachgegeben.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3qwiv1.gif]
Nehmen wir die 10-Jahreszinsen und den US-$ dazu. , dann sehen wir: mehr oder weniger wie gewohnt spiegelbildliches Markt-Verhalten.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2j6dtb.gif]
Nehmen wir noch Rohöl dazu: eindeutiger Wochenverlierer ! Nachlassender Inflationsdruck !? Nachlassender Bedarf !?
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6a4fy8.gif]
Auf Jahressicht /Year to date...) Rohöl im...MINUS ! Etwas von dem abweichend was wir an der Tankstelle , beim Heizöllieferanten und von den Stromversorgern gesagt bekommen. Wir werden von Politik, Großindustrie und Medien mal wieder nach Strich und Faden verarscht...
Und hier nochmal der Metall-Übersichtschart :
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild439cqg.gif]
Ja , die 200 Tagelinie (fallend) ist ein ernst zu nehmender Widerstand. Für Gold und die Minen ! Ich habe in die Charts mal die Unterstützungen (grün gepunktet) und das Retracement der Anstiege seit den jeweiligen Tiefs eingetragen. Zur Orientierung im Falle , dass sich die Korrekturerwartung an der Stelle durchsetzt.
Ziele sind in der Regel MINDESTENS die 38 er. Häufig wird auch das 50 er oder gar das 62 er angelaufen. Unterhalb des 62 ers ist der Zauber dann erloschen. Dann läuft nämlich etwas anderes, neues und nicht mehr die Korrektur des vorausgegangenen Anstiegs.
Platin hat schon vor über einem Monat den GD 200 überschritten. Platin hat zum 38 er korrigiert. Platin hat jetzt eine mustergültige abcd(e) Korrektur vollzogen (wobei der kleine Downer für e) noch fehlt.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild73mccu.gif]
Ich betrachte (bis jetzt) Platin als Blaupause für die anderen Kandidaten (besonders Silber) und erwarte nach einer (gesunden, kleineren) Korrektur eine Fortsetzung der Anstiege.
Für den Fall , dass es nächste Woche nahtlos weiter aufwärts geht habe ich auch die nächsten Widerstände (rot gepunktet) eingetragen. Dort ist Platin aktuell. Sollte nach abgeschlossenem abcde die 1200 anlaufen.
Soweit das was man aktuell unschwer sehen kann.
Schönes Wochenende !
-
-
basiert auf dem Goldmuster, von Y Top zu Boden dauert viel länger als von W zu X.
[Blockierte Grafik: https://s3.tradingview.com/snapshots/q/QaZt1rNj.png]
-
@woerni
Auf Jahressicht /Year to date...) Rohöl im...MINUS !
Etwas von dem abweichend was wir an der Tankstelle , [font='"'][/font]
beim Heizöllieferanten und von
den Stromversorgern gesagt bekommen.Wir werden von Politik, Großindustrie und Medien mal wieder nach Strich und Faden verarscht.
Leider sind die Medien nicht mehr unabhängig, sondern mit Parteisoldaten besetzt,
sonst könnte es nicht funktionieren.Gruss RS
-
Die Performance des €uro in jüngerer Vergangenheit finde ich sehr witzig !
Ja, schon klar, Europa , blühende Landschaften und so...
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4hdfrk.gif]
€uro : Top-short , aktuell !
(Keine Handelsempfehlung versteht sich...nur meine unmaßgebliche Meinung)
Und hier...
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3w7fw4.gif]
...kann man sich so langsam auf einen LONG vorbereiten. US-Lasger leer, Produktionsmengenkürzung OPEC, URAl-Öl gedeckelt...klar , wo man hin sieht: Öl im ÜBERFLUSS !!
-
Fortsetzung von SILBER heute sehr SSeKKKSSy
vor zwei Wochen eher in einer Bierlaune entstanden, habe ich diese "humorvolle Anneliese" (woernie®) nicht ganz aus den Augen verloren:
Man kann festhalten: Das Bohrvorhaben durch die Rigipsdecke ist geglückt, der eingesetzte Hohlraumdübel (backtest von oben) hält.
Ma sott abr au net so arg dran rumnoddle...
Um meiner Leidenschaft für Symmetrien gerecht zu werden, sollte es jetzt steil bergan gehen:
Im April waren das 4 lange rote Tages-Kerzen, 4 fette grüne sollten jetzt schon drin sein!Einer meiner Wünsche zu Weihnachten wären die 26,XX am 23.12. (Wochenschluß).
Dann passiert ja zwischen den Jahren erst mal nicht mehr so viel - oder?Der Vorsatz für das nächste Jahr: Im Januar an die 27 +- heranpirschen, und zum Monatsschluß einen langen Docht nach Norden schieben als Signal wo es hingehen wird;)
Weiterhin eine schöne Adventszeit allen und ausgiebiges Schlemmen solang´s was gibt!
Grüße vom f
-
Fortsetzung von SILBER heute sehr SSeKKKSSy
vor zwei Wochen eher in einer Bierlaune entstanden, habe ich diese "humorvolle Anneliese" (woernie®) nicht ganz aus den Augen verloren:
War keineswegs despektierlich gemeint. Wirklich nicht ! Mir ist jede Anneliese von einem echten GoSi-Bug tausendmal lieber als die anal-Lysen vieler gewerblicher ''Anbiederer''. Bin auch ein großer Fan Deiner Anneliese und würde mich mächtig freuen wenn es so käme. Nun ja, nicht nur freuen...ich würde auch gut dabei profitieren. So gesehen ist die geäußerte Skepsis...sagen wir Zweckpessimismus.
Ma sott abr au net so arg dran rumnoddle...
Des fend i halt au...sonnsch kennds au so komma:[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1wsf1l.gif]
Um meiner Leidenschaft für Symmetrien gerecht zu werden, sollte es jetzt steil bergan gehen....
Das wäre dann zwar symmetrisch aber trotzdem scheixxe...
-
-
...von der "Global Fund Manager Survey" der Bank of America:
-
Sodele, - Jetzetle...
Danke Dir @woernie für die Rückmeldung am Mittwoch:) ich habe überhaupt nichts despektierliches gelesen oder erahnt, alles fein:)
Zuviel Symmetrie sollte au net sein, haste Recht!Ich habe nun aber mehr als eine Frage an Dich und alle anderen Chartisten, die mehr wissen als ich:
(Ich meine, Du hättest schon vor einiger Zeit auf folgende Ähnlichkeit aufmerksam gemacht?)Hab gerade stümperhaft zwei Charts ineinander gebastelt, GOLD 50 Jahre und BTC 60 Monate.
(Bei BTC habe ich bewußt die vergangenen 12 Monate ausgeblendet, um meine Fragen besser veranschaulichen zu können.)So, meine Fragen:
Findet man Fraktale und Ähnlichkeiten bei jedem "notierten Wert", wenn man nur lange genug danach sucht?
Kann man mittels der Zeitebene manipulieren? _ Antwort ja!
Verhält sich jedes Anlagegut nach diesen Mustern? _ vermutlich nein, oder doch?Kann man diese Charts auch als "Psycho-Barometer" betrachten?
Schließlich handelt es sich jeweils um "Dinge", die einerseits "in aller Munde" sind, andererseits auch im Blickfeld der Wale / Staaten/ ...@Geldadel hat heute und in den vergangenen Tagen sehr interessante Beiträge beigesteuert zu Basel III etc.
Vielen Dank dafür!Was wäre, wenn GOLD - als "ganz langsames Vehikel" - dem Muster von BTC folgen würde?
(Wo BTC derzeit steht, wissen wir ja.)Würden wir uns vielleicht (wahrscheinlich) freuen, wenn ein Vreneli endlich wieder (die einstmals gedachten) 20 Franken wert wäre?
-
Ich war zwar nicht angesprochen, aber...
Findet man Fraktale und Ähnlichkeiten bei jedem "notierten Wert", wenn man nur lange genug danach sucht?
Ja! Der menschliche Verstand tendiert in unsicheren bzw. unerklärlichen Situationen dazu, Zusammenhänge zu sehen, wo keine sind. Überlege mal, was sich die Leute so im Aberglauben schon alles zurechtgelegt haben.
Charts wie der obige haben meines Erachtens keinerlei Aussagewert.Schließlich handelt es sich jeweils um "Dinge", die einerseits "in aller Munde" sind, andererseits auch im Blickfeld der Wale / Staaten/ ...
Kein Investor hat die letzten 50 Jahre im Gedächtnis. Der Effekt, den Du meinst, erstreckt sich über wenige Tage bzw. Wochen.
Was wäre, wenn GOLD - als "ganz langsames Vehikel" - dem Muster von BTC folgen würde?
(Wo BTC derzeit steht, wissen wir ja.)Dann würde Gold langfristig auf Null fallen, was die Absurdität dieser Korrelation zeigt
-
Ich war zwar nicht angesprochen, aber...
Doch ! In Deiner Eigenschaft als Chartist oder zumindest ' Charts beachtender' !
Sodele, - Jetzetle...
So, meine Fragen:
Findet man Fraktale und Ähnlichkeiten bei jedem "notierten Wert", wenn man nur lange genug danach sucht?
...Hallo Fractalius, Du machst Dir ja furchtbare Gedanken ! (Fraktalvergleich Gold/BTC).
Grundsätzliches aus meiner persönlichen Sicht: Charttechnik ist ganz überwiegend ein 'Analyseversuch' auf marktpsychologischer Basis. Das heißt: die gewinnbringend(st)en Werkzeuge basieren auf psychologischem Verhalten der Marktteilnehmer bzw. der Analyse/das Erkennen dieses Verhaltens. Nehmen wir die Horizontalunterstützung/Widerstand. Wird ein Hoch aus der Vergangenheit von unten angelaufen wird dieses zum Widerstand. Warum ? Weil da draußen Marktteilnehmer sind , die sich womöglich monatelang in den Axsch gebissen haben , dass sie beim letzten Mal als dieser Preisbereich erreicht worden ist nicht verkauft haben. Dieses Mal verkaufen sie. Und umgekehrt bei der 'Unterstützung'. Vieles was wir als Fraktale oder Formationen kennen lässt sich so erklären. Die Bullenflagge: wird als 'gesunde Konsolidierung' eines voraus gegangenen Anstiegs klassifiziert. Es ist technisch der Widerstreit zwischen Bullen und Bären. Zwischen denen die glauben dass das 'Underlying' genug gestiegen ist . Die verkaufen Stärke. Und denen die an einen weiteren Anstieg glauben oder einen solchen für gerechtfertigt halten. Die kaufen den 'Dip'. Da bei der gegen den Trend geneigten Bullenflagge der Trend (your friend) aufwärts gerichtet ist, entscheiden die Auseinandersetzung in der Mehrzahl der Fälle die Bullen für sich und es geht weiter aufwärts. Umgekehrt bei der Bärenflagge...
Und so weiter und so fort...das sind kleine 'Preisformationen' (Fraktale) wie sie in jedem Chart zu finden sind, die sich ständig wiederholen. Ähnliche (fraktale) Verläufe findet man auch beispielsweise saisonal. Die großen Muster , beispielsweise das ''Three peaks and a doomed house'' pattern , mit dem Lindsay berühmt wurde, kann ich nicht nachvollziehen . Für mich zu komplex , psychologisch nicht erklärbar und eher zufällig. Und der große 'psychologische Bogen oder Zusammenhang in den Preisverläufen von BTC und Gold, noch dazu in komplett unterschiedlichen Zeitrahmen, halte ich für unzulässig. Wie gesagt: die vielen bekannten kleinen 'Fraktale' (Doppeltop/SKS/Bärkeil/Bullenflagge etc.) basieren alle auf erkennbaren und psychologisch nachvollziehbaren Verhaltensweisen der Marktteilnehmer. Deshalb sind sie valide und auswertbar.
Was die größeren und gröberen Muster/Fraktale anbelangt halte ich es mit Benoit Mandelbrot: Muster sind das Narrengold der Märkte ! ( Ein fraktaler Spaziergang über Wall Street)
Just my 2 Cents.
P.s.: Bitte auf die Rechtschreibung achten !! Jedzedle ! Gell fai !
-
-