Woernies Grabbelkiste.

  • Ist es sinnvoll zum Jahreswechsel Gold zu kaufen?

    Abgesehen davon, daß es im Prinzip immer sinnvoll ist (pauschale Goldbug-Aussage), versuche ich mit verschiedenen Methoden günstige und ungünstige Zeitpunkte auszumachen.


    Meine Hypothese heute: Angenommen, es gäbe einerseits ,interessierte Kreise´, die gerne eine nicht allzu optimistische Jahresbilanz für Gold sehen würden und andererseits aus fundamentaler Sicht eigentlich der Deckel von der Tasse fliegen müßte, könnte sich aus der darin enthaltenen Logik der Jahreswechsel als ein Zeitpunkt darstellen, an dem es statistisch günstig wäre Gold zu kaufen.


    Empirische Überprüfung: Ich habe im Monatschart der vergangenen 10 Jahre jeweils die Dezemberkerze markiert, ihr Schlußkurs ist gleichzeitig der Jahreswechsel.

    An dieser Stelle eine waagerechte Linie für das folgende Jahr eingezeichnet:



    Wenn der Kurs im folgenden Jahr meist höher war, dann war es sinnvoll zum Jahreswechsel Gold zu kaufen, gab es später ausgedehntere Zeitfenster, um die Knöpfe günstiger zu erwischen, war es nicht sinnvoll.

    Zumindest in USD sieht es ausgewogen aus, in 5 Jahren war es sinnvoll, es wurde danach höchstens nur kurzfristig etwas billiger, in den anderen 5 Jahren gab es später bessere Kaufzeitpunkte.


    Nun kaufen wir aber sehr selten in USD, wie sieht das ganze in EUR aus?


    In 7 von 10 Jahren war es sinnvoll, nur in drei Jahren gab es später bessere Zeitfenster für einen Goldkauf. Der EUR verliert offenbar fast linear und zuverlässig an Wert.


    Und wie ist das in der Schweiz?



    Auch hier sehen wir hinsichtlich der Ausgangsfrage ein Verhältnis von 7 zu 3. Tatsächlich hätte man in 2015 am besten in der 2. Jahreshälfte ausgiebig und viel kaufen sollen. Für diejenigen, die dieses Zeitfenster verpaßt hatten, gab es dann nochmal im Sommer und Herbst 2018 eine wunderbare Gelegenheit.

    In den vergangenen drei Jahren sehen wir für Gold in CHF eine Seitwärtsbewegung, vollkommen Wurscht welches Preistief man sich für seine Nachkäufe rausgesucht hat.


    Somit ist die Ausgangsfrage auf den Euroraum zu beschränken und tendenziell mit Ja zu beantworten.

    Meine zugrundeliegende Hypothese ist hingegen nicht wirklich haltbar, denn der weltweite Papiergoldpreis wird ja nur im USD-Chart betrachtet und ggfs gestaltet, und in USD ist es statistisch nicht sinnvoll zum Jahreswechsel Gold zu kaufen.


    Tja, soviel zu Theorie und Praxis.

    Für mich ist es ganz praktisch die Einkäufe im Bereich des Jahreswechsels zu planen, denn der Jahresgewinn ist ersichtlich, es ist klar, welche festen Beträge im Januar abgeführt werden müssen und die Auftragslage des folgenden Jahres zeichnet sich ab. Somit weiß ich in diesem Zeitraum, wieviel Geld übrig ist.

    Schön zu wissen, daß es auch zu 70% sinnvoll ist...


    Grüße vom f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Gestern Statistik und Empirie, heute Intuition mit Gruselfaktor


    Habe gerade das Werkzeug "Trend-Linie" zweckentfremdet: Ganz intuitiv mitten hindurch.

    (Assoziationen zu Parzival , Wolfram von Eschenbach, Perceval frz. bedeutet "mitten hindurch" oder Li Contes del Graal altfrz. von Chrétien de Troyes sind nicht zufällig;)

    Jegliche Chartregeln, Gesetze, Konventionen mißachtet. Komplett anderer Blick.

    Statt dessen absichtlich "esoterisch" : Wo "fühlte" sich der Goldpreis offenbar "wohl", welche "Kraftlinien" sehe ich...



    Schon nach der dritten Linie lief mir ein Schauer über den Rücken: Huh...Gemeinsamer Fluchtpunkt?

    Jetzt wollte ich es wissen, Funktion "Extend right side" für jede Linie aktiviert...


    Gruselig: Genau in einem Jahr...hä??



    Sowas können doch interessierte Kreise nicht (ab)sichtlich oder subtil gemeint in den Chart malen.

    Sowas muß Zufall sein...oder?? (Ich weiß, es gibt kein Zufall...)


    ...Mir wird schon wieder ganz blümerant...

    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Das gibt absolut Sinn.


    BRICS Handelswährung wird bei nächsten Summit in Russland kommuniziert und dann ist Schluss mit lustig.

  • Für mich sind das wahllos Linien gemalt, bis auf die untere.

    Gibts da Anhaltspunkte?

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Ist es sinnvoll zum Jahreswechsel Gold zu kaufen?

    Abgesehen davon, daß es im Prinzip immer sinnvoll ist (pauschale Goldbug-Aussage), versuche ich mit verschiedenen Methoden günstige und ungünstige Zeitpunkte auszumachen.


    Meine Hypothese heute: Angenommen, es gäbe einerseits ,interessierte Kreise´...

    Ich glaube es ist ganz einfach : im Bullmarkt rentieren Januar-Käufe signifikant besser als in Bär oder Konsolidierungsmärkten.


    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Da wir in den 2000 ern bis jetzt (4 Jahre ) eine Positivquote von 75 % haben, drängt sich der Verdacht auf : wir sind im Bullmarkt ! [smilie_love]

    Du meinst bestimmt 24 Jahre ? Und 18 davon positiv ? Macht 75 % ?

    So würde Dein Satz oben Sinn ergeben...

    Einschränkend zu dieser "Untersuchung" muß ich sagen : Auch kein Wunder, wenn man ausschließlich den Aufwärtsanteil des rechtslastigen 30-Jahreszyklusses seit 2000 hernimmt...

    :)

  • Du meinst bestimmt 24 Jahre ? Und 18 davon positiv ? Macht 75 % ?

    So würde Dein Satz oben Sinn ergeben...

    Einschränkend zu dieser "Untersuchung" muß ich sagen : Auch kein Wunder, wenn man ausschließlich den Aufwärtsanteil des rechtslastigen 30-Jahreszyklusses seit 2000 hernimmt...

    :)

    Schreibfehler...ich meinte die 2020 er Jahre ('20/'21/'22/'23)

    Die Zeit von 1970 bis 2019 habe ich ja in dem Vorbeitrag 'abgebildet'...lass mal Deinen Zyklus 'stecken'. ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Die Jahre 2020...2023 zu "untersuchen" ist noch abwegiger, wie man leicht am obigen Chart sehen kann, denn das wäre ausschließlich eine Untersuchung innerhalb der TOP-Bildungsformation, also

    wertlos...

    (meine Meinung)

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Für mich sind das wahllos Linien gemalt, bis auf die untere.

    Gibts da Anhaltspunkte?

    Nun, ich habe versucht Transparenz zu schaffen, in dem ich sagte: Werkzeug zweckentfremdet sowie "Jegliche Chartregeln, Gesetze, Konventionen mißachtet. Komplett anderer Blick...".

    Vielleicht war das etwas unpräzise, ich bitte um Verzeihung.


    Ganz wahllos bin ich nicht vorgegangen, nur für jede Linie etwas andere "Regeln erfunden",

    deshalb nicht zulässig, ist mir klar. Ich spiele aber gerne in solchen komplexen Kurs-Clustern mit Linien herum, um "irgendwie aufzuräumen".

    Ich habe versucht, ähnliche Stellen im Chart der letzten drei Jahre jeweils durch eine Linie zu verbinden.

    Hier die beispielhafte Erläuterung zu einzelnen Linien:


    Die mittlere dickste habe ich entlang der Linie gesetzt, wo der meiste "Grenzverkehr" statt fand.

    Die oberste hatte die Aufgabe die Nadeln und Spitzen der Tops einzukürzen.

    Die darunter sollte die "Gebirgspässe" markieren.

    An der dritten von oben ist der Goldpreis 4 mal nach unten abgeprallt.

    ...

    Ganz unten eine klassische Markierung der beiden Tiefs.


    Ich fand es interessant, daß Linien, die jeweils bestimmten aber unterschiedlichen Kriterien folgen, eine geometrische Gemeinsamkeit zeigen, nämlich einem Fluchtpunktbereich zustreben.


    Wir reden ja bei diesem Cluster seit drei bis 4 Jahren von dem Henkel, der laufend einen weiteren Henkel angehängt bekommt, bzw. sieht das ganze für mich auch ein wenig nach einer umgekehrten Schulter-Kopf-Schulter Formation aus. Zudem spielt sich das an der magischen 2.000 er Linie ab.

    Es scheint sich etwas im wahrsten Sinne des Wortes zuzuspitzen, was ich gestern Abend plötzlich illustriert vor mir sah.


    Ich betrachte dieses Forum hier auch eher als einen Ort um Beobachtungen und Ideen zu teilen und sich darüber auszutauschen, um gemeinsam zu forschen.

    Ich bin kein Banker, Charttechniker oder ähnliches, der "Wahrheiten" verkünden, geschweige denn Empfehlungen abgeben will. Ich weiß nicht mehr als Ihr, ich bin Laie.

    Ich habe einzig und allein seit 13 Jahren jede Seite dieses Fadens von Anfang an gelesen und verfolgt. Ich habe auch kein Fazit aus dem obigen Beitrag gezogen, lediglich, daß ich selbst erstaunt war.


    Grüße vom f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • fractalius , ich sehe das ,was Du da machst ebenfalls als Spielerei an, somit in Ordnung...

    Du bewegst Dich ebenfalls nur im Bereich einer TOP-Bildungsformation...dies wäre aber ein Thema für einen klassischen Charttechniker...die fast vollendete umgekehrte SKS zu beschreiben....!



    komischerweise tut das hier NIEMAND :!: :!: :!: was ist hier los ? Das Naheliegende verschweigen, weil es nicht ins Konzept von Goldbugs passt?Soll das der Wahrheitsfindung dienen?

    (die angebliche Tasse/Henkel-Formation wurde 100x durchgekaut)


    Das wird ja immer armseliger... :!: Chancen und Risiken sollten aber immer beide betrachtet werden, sonst wird das nichts mit RENDITE :!: :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Die Jahre 2020...2023 zu "untersuchen" ist noch abwegiger, wie man leicht am obigen Chart sehen kann, denn das wäre ausschließlich eine Untersuchung innerhalb der TOP-Bildungsformation, also

    wertlos...

    (meine Meinung)

    :)

    Manno ! Harald ! :wall:

    Was soll das ? Ich hab‘ nicht ’die Jahre 2020…2023‘ untersucht, ich hab‘ garnix untersucht. Ich hab‘ nur den Gedanken von fractalius aufgegriffen und die gesamte Historie von 1969 - 2023 angeschaut und dabei festgestellt dass Januarkäufe

    1. in den letzten 54 Jahren im Schnitt zu 63 % rentiert haben

    2. während der (bekannten) Bullmärkte zu 80 respektive zu 100 % rentiert haben

    3. in Konsolidierungen (Bärmarkt) deutlich schlechter rentiert haben

    4. und ,last but not least , 3 der letzten 4 Jahre positiv verlaufen sind was mit einer Quote von 75 % für Bullmarkt-Prozedere sprechen würde/könnte….


    Das Wort ’Bullmarkt‘ scheint ja ein rotes Tuch für Dich und Deine Zyklus-Phantastereien zu sein. [smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Sag‘ mal, was ist bei Dir auf den ’Kronleuchter‘ gefallen. Was sollen denn die ganzen roten Ausrufezeichen ? Laufen Deine Trades so schlecht ? [smilie_happy]


    Kümmer Dich mal um Deine eigene Rendite.


    Fuck !

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Das Wort ’Bullmarkt‘ scheint ja ein rotes Tuch für Dich und Deine Zyklus-Phantastereien zu sein.

    Nein Werner, ist es nicht, denn ich bin ja derzeit in Minen investiert, wie kommuniziert.

    Ich hasse nur die einseitige Sicht,die hier immer wieder verbreitet und gefeiert wird.

    So ist aber die Börse nicht, so lernt NIEMAND etwas dazu...bleibt weiter Kanonenfutter...

    Du möchtest doch Niveau oder doch lieber nur Huldigung ?

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Jetzt fällst Du aber auf urzeitliche Niveaus zurück, keinerlei sachliche Argumente mehr ?

    Das kannst Du besser :!: Gib Dir bissel Mühe :!:

    Ich möchte zu Weihnachten keinen Streit mit Dir- wenn Du über meine charttechn. Anregung

    etwas nachdenkst, dann ist alles in Ordnung...ich erwarte ja auch noch ein happy-end mit unseren

    Minen, aber wesentlich kürzer als alle hier denken !

    Gute Nacht ! Morgen erwarten wir Besuch für paar Tage,dann werd ich wohl keine Zeit haben, hier

    reinzuschauen...

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A