Woernies Grabbelkiste.

  • Moin woernie,


    heute sind die Ölwerte, die ich mir angeschaut habe, alle ca. 3% gestiegen.


    Viele Spatzen pfeifen von den Dächern, dass die kriegerische Auseinandersetzung in der Ukraine eskalieren wird. Nach Armstrong gibt es immer ein paar Leute die vorher genau Bescheid wissen und ihr Geld entsprechend investieren.


    Russland hat die USA nach dem heutigen Angriff mit ATACMS auf die Krim der direkten Kriegsteilnahme beschuldigt und eine US Drohne über dem Schwarzen Meer abgeschossen.


    Ich vermute, dass der Ölpreis ein guter Indikator für eine Verschärfung der Lage ist.

    Die Aktien des Sektors sind heute kräftig gestiegen, während sich der Ölpreis kaum bewegt hat. Das könnte m. E. für einen politischen Hintergrund der Bewegung sprechen.


    Was sagen die Charts zu Öl und den zugehörigen Aktien?


    Damit Du ein Gefühl für die Situation bekommst, schaue Dir bitte das Video von Wolfgang Effenberger an. - Dringlichst Stunde 1:15 bis 1:37 an und ab 1:45


    Danke Vatapitta

  • Die Power fehlt wieder. Die letzten beiden Monatskerzen sehen nicht gut aus. Die jetzt Juni Kerze macht es wohl nicht besser. Macd ist auch wieder ziemlich hoch, bißchen noch Luft bis zum Widerstand..Slow ebenfalls hoch..rsi geht nocht. Alles Nicht so prickelnd. Sollte es aus der Seitwärtsrange gehen, dann kommen nach 2440 die 2700-2800 ins Spiel...Die Welt dreht sich weiter und es wird nicht von heute auf morgen kollabieren, wie es sich viele Wünschen oder gedacht haben.

    Auch besser so, sonst würde es wohl Krieg und Mordschlag geben..was aber nicht auszuschließen ist für die Zukunft. Das ist jetzt mehr Geopolitik...


    Sollten wir die 2440 knacken, wird es wohl sehr dynamisch sein. Minen weiterhin sehr schwach in der Breite. Sie können aber 20-30% in relativ sehr kurzen Zeit zulegen. Aber Minen sind definitiv zum traden und kein hold and buy.

  • Klar, kenn’ ich. Grundsätzlich ist es was Kroatien anbetrifft im Gegenteil so: je weiter südlich desto voller und desto mehr Nepp. Mal abgesehen von Istrien.Da steppt auch der Bär. Ich weiß ja (inzwischen) wo es am Schönsten ist. ;) Kroatien ist nautisch eben einfach top ! Eigentlich das beste Revier der Welt, wenn man Erreichbarkeit und Entfernungen (Tagesschläge) mit einrechnet. Das sag‘ ich nach vielen Karibik-Törns ! Und was gut ist , ist meistens irgendwann teuer. Ich erinnere mich an eine kleine Begebenheit: vor ca. 25 Jahren kaufte ich mir ein neues Boot. Etwas größer als das alte und in der Marina in der ich meinen Liegeplatz hatte konnte das neue Boot nicht gekrant werden. Ich fragte in der Marina Cres um einen Liegeplatz an. Man nannte mir einen Preis den ich (damals) exorbitant fand. (heute Lachplatte). Ich schrieb der ’Sachbearbeiterin‘ (sinngemäß) ob sie noch ganz gebacken seien, Cres sei schließlich nicht Saint-Tropez. Sie schrieb zurück: richtig! Cres und Kroatien ist viel schöner ! Und , ja, sie hatte recht.. [smilie_blume]

    Wenn ich ab und zu über Kroatien lästere…Hassliebe. :love:

    Kotor kenne ich gut. Der Fjord ist wirklich bombastisch. Aber Montenegro soll wie man hört inzwischen von Big Business (russisch btw.) ziemlich unterwandert sein .Muss aber gestehen war ein paar Jahre nicht mehr dort…

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Muss ich mal drauf schauen , ob ich etwas ’berichtenswertes‘ finde. Nicht meine Haupt-Baustelle zur Zeit.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Also ich halte Italien inzwischen für den Aldi in Marinas und Preisen.


    cu DL....auch Häuser und Grundstücke am Meer zu Spottpreisen.


    Montenegro....ein Mafianest mit Russen....aber schön


    Da ich nicht segle, sondern mehr veegle, ist Italien gut genug :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    So ..und nun zu Metallen....bei PT/ Pd liege ich auf der Mauer,äh Lauer.....da spielen große Buben mit.

    Ich würde es gern unter 900 sehen.....Silber.....wie oft sah ich seit Jahrzehnten die Preisziele vwie Sternschnuppen verglühen.

  • Einen schönen Sonntag,


    Je älter man wird, desto weniger schreibt man :-)...desto weniger charts und je einfacher um so besser. Deshalb kurz und knapp. Gold ist immer relativ stabil und man muss sich nicht zu viel Sorgen machen. Man muss sich eher Sorgen machen, wo es man lagern soll. Viel mehr Risiko und Chancen liegen bei den Goldminen. Die können schonen Stirnfalten produzieren...hier bin ich stark dabei und hier liegt auch mein größter Fokus an der Börse.


    hier ein langfrist-Chart und wie ich finde, liegen wir genau am Scheidepunkt. Der Kampf mit der Abwärtslinie sieht man sehr deutlich. Immer wieder Deckel drauf. Sollte Gold die 2440 knacken, sollte es explosiv durchgehen und das ATH müsste drin sein. Da nehme ich 30-40% raus...Nerven wurden in dieser Branche genug gestreckt. Wir können dann wieder fallen oder sehr lange seitwärts tendieren, sollte es hochgehen, bin ich noch dabei.So meine Strategie...Sollten wir diese nicht knacken, Gnade uns Gott....Alles ohne Gewähr!


  • Schöne , profitable Tradings-Range für Trader. Unschöner Abwärtstrend für Silber-Bugs...



    ...momentan auf brüchiger Unterstützung (~ 29) . Ich rechne mit ~ 27 ( leider) .

    Sollte ich mich irren: um so besser !


    Zur Zeit leider nicht viel Zeit für die Märkte. Sorry.


    Wünsche allen gutes Gelingen...


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hi Vatapita, hab' mir das Effenberger-Vid angeschaut, respektive die von Dir hervorgehobenen Teile. Ist eben schon ein Jahr alt der Vortrag. Aber das ab 1,45 gesagte ist schon sehr interessant. Besonders der zitierte 3 Sterne General: einen Krieg gegen Konkurrenten gewinnen ohne amerikanisches Blut zu vergießen. Offen den 'amerikanischen Scdhweinehund' heraus gekehrt. <X


    Zum Öl , hab' mir paar Charts angescvhaut...ohne spektakuläre Erkenntnisse und ohne in den Charts Anzeichen für untrüglich 'explosive Veränderungen' zu sehen. Tendenziell bullisch schaut's schon aus...



    Tageschart WTIC und XOI: die mittelfristigen Abwärtstrends heraus genommen...



    Das Ratio im Langfristchart auf einem Niveau das in der Vergangenheit tendenziell zu ansprechenden Höherbewertungen führte...



    Nochmal Langfristchart: Ölaktiebn sind deutlich 'voraus geeilt'. Interessantes Fraktal (2003)



    Mit der Entwicklung Israel/Hisbollah/Iran/Saudi Arabien könnte tatsächlich 'Musik' in den Sekto kommen. Die Frage ist ob das kein 'Trauermarsch' für die Menschheit wäre. Be carfull what you wish for.


    Greetz W.


    P.s.: Yellow Cake durchaus auf interessantem Niveau. (RT 50 und rel. solide Horizontalunterstützung. Hält die nicht kanns aber nochmal ordentlich tiefer gehen )

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Nachdem der Herbst hier Einzug gehalten hat, bin ich nun abends seltener im Garten, statt dessen wieder vorübergehend öfter an den Charts:


    Silber hat am 26. Juni nicht mehr die Unterseite der bullischen Kanalisation getestet,

    statt dessen das 38,2er Fibo RT zum 2. Mal bestätigt.


    ich finde, das sollte reichen! Bullische Flagge ahoi!


    Gold indes, segelt munter auf grenzenlosen Weltmeeren umher:


    ...bisher sieht es aus wie ein Böötchen mit Lateinersegel - schaun mer mal, was noch so drangestrickt werden kann, um den Rumpf und den Bug hochseetauglich zu machen...


    - dazu weiß woernie sicher mehr als ich.


    Beide im Vergleich: Das Gold/Silber Ratio:



    ...heute wieder ganz hart am Wind: Der Bärkeil ging, wie nur ein Spiel aktuell, offenbar in die Verlängerung. Jetzt gerade wieder an der Unterseite - Pfosten?


    Mir doch Latte!


    Irgendwann demnächst gehts durch und Silber nach Norden! - sagt das GoSi-Ratio während Gold auf grenzenlosen Weltmeeren in der Flaute dümpelnd sich der Ausgestaltung seines Bugspriets und Segelsetzung noch nicht ganz im Klaren ist.


    nehmen wir es sportlich,

    herbstliche Grüße vom f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Wie weit geht es, ist die Frage?


    Was super schön zu sehen ist, dass wir einen sehr starken Boden um die 2300 ausgebildet haben. Ob wir noch dieses Jahr die 3000 sehen, glaube ich kaum. Möglich ist alles, aber 45-50% in einem Jahr, hatten wir so im Gold auch nicht.

    Wir sind klar in einer Seitwärtsphase, 2300-2440..sollten wir diese brechen, geht es für mich in Richtung 2700. Wochen-macd noch im hohen Bereich und Verkaufsignal. Minen im Durchschnitt mit guten Q2, könnten noch weiter laufen mit Hilfe Gold 2700-2800..Dann kommt für mich die Frage? Ich würde Luft rausnehmen, weil ich mit buy and hold schon zu lange gequält wurde. Dann rechne ich mit einer Korrektur von 15-20% im Gold..Langfristig ist die 2000 Marke die ultimative Unterstützung!!!


  • Jetzt nicht wirklich wertvoll, aber ich hatte seit 3 Monaten das Gefühl, es tut sich gar nix. Wirklich jedesmal, wenn ich auf Kitco geschaut habe, war Gold bei 2326 +-2 $...., dachte schon mein Internet wäre kapuuut und refresht nimmer... :D ;( einfach mal 3 Monate Tageskerzen anschauen....

  • Wie lange und wie viel noch???


    Ein einfacher und schöner chart wie ich finde. Alles sieht gut aus, aber 2 Dinge gefallen mir nicht.


    Wir stehen gut da mit 2360$..das ist Ok. So richtig explosiv war der Ausbruch nicht, ich sage mal ordentlich. Aber vielleicht auch gut so. Der bullisch Indikator hier nicht zu sehen, steht hoch, obwohl ich keine Jubelstimmung empfinde, egal wo man hinguckt.


    Im POG sind die Linien schon wieder schnell angestiegen, was mir nicht so gefällt. Luft bis 2700-3000$ wäre drin. Was mir gar nicht gefällt, sind die letzten 3 Monatskerzen, richtig übel! Wenn wir im July darüber schließen sollten, dann wäre das super..Fazit :Positiv ja, ultra bullisch, Nein!!


    Meine Fahrplan : neues Hoch bis 2700-2900, Minen mit guten Q2 und Nachholbedarf...Dann Korrektur bis 2300-2400$...dann schauen wir weiter.


  • Noch etwas 'Performance'-Betrachtung(en). Macht ja auch Spaß nach DER Woche...



    Interessantes am Rande: Silber hat (etwas) besser performt als das zugehörige ETF. Bei Gold ist es umgekehrt. Und: die Silberminen haben das 'Physische' underperformt. (Was ich nicht sooo gut finde...)


    Und mal der Blick auf die inflationsbereinigte Performance:







    Aber...auch das darf nicht verschwiegen werden... :wacko:




    Zum guten Schluß schließe ich mich meinem Vorredner Dionicar an mit einem erinfachen aber schönen Chart...



    ...eigentlich, stehen die Zeichen auf ATH. Aber das wissen wir ja schon !


    Schönen Sonntag


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Noch etwas 'Performance'-Betrachtung(en). Macht ja auch Spaß nach DER Woche...


    ...aber bitte nicht vergessen: das Zauberwort heißt 'Zinssenkungsphantasie(n)'. Und ob die (schon) berechtigt sind oder nicht...das wissen wir nicht.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Noch ein letzter ’Performance‘-Check im Hinblick auf ’Zinssenkungen‘…



    …the best is yet to come ! [smilie_love]


    Und der Vollständigkeit halber…




    Perfekte 38 er Korrekturen des Gesamt-Anstiiegs-Impulses bei Gold, Silber und den Minen…



    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A