Woernies Grabbelkiste.

• Chart-Überblick !

Gold ist weiterhin der 'Best-Performer'.

Silber hat zum 'Schlüsselsupport' und zum 62 er korrigiert und dort eine positive Reaktion gezeigt.

Minen schwach und unter Widerstand.

Platin hat seinen Mittelfrist-Aufwärtstrend gebrochen.

Kupfer mit Chance sich an der ~ 4 $ zu stabilisieren.

Performance erntsprechend:

In der Wochenperformance hält sich Gold ganz knapp über Wasser. (Schwarze Null !)

Ähnliches Bild auf 1-Monatsbasis.

Außer Gold/Edelmetall alle 'Rohstoff-Sektoren' im Abwärtstrend.

Paar Bildchen zu Silber:

Besorgniserregend die (relative) Schwäche von Silber und vor allem der Silberminen !

Wir sind hier in der gelben Zone. Wenn die ~26,XX nicht halten sehen wir vermutlich nochmal die ~ 22 !

Und zum Gold/Silber-Ratio und der Ansage von KROESUS :

GS-Ratio >100 glaub' ich nicht !

Und zu Platin:

...und glaub' das eigentlich immer noch !

Ich hoffe trotzdem , dass uns ein weiterer Test der ~ 800 erspart bleiben.

Last but not least noch zwei Bildchen zu Gold: Jeweils langfristige Jahres-Liniencharts:

Im Anschlag an der oberen TRendbegrenzung...

Sieht im inflationsbereinigten Chart ermutigender aus !

Schönen Sonntag allseits .

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• ...und jetzt komm ich wieder an nem Dienstag mit meinen 2 cent-Beiträgen... toll.

Nun denn, legen wir mal los und stellen fest:

Gold hat in Euro - der Euro ist offenbar im Wert "gestiegen".

Wettrennen von sterbenden Währungen - wann sind die Paralypics??

in der Tat lag ich wohl doch nicht so falsch mit meinem blauen Pfeil vergangene Woche, nur halt zu früh - ist auch nicht pünktlich.

Gestern ATH per Tagesschluß.

Zurück zu den Währungen: Hier $ vs. €

Es hat sich eine seltsam bekannte Formation gebildet... die sowohl nach Norden, als auch nach Süden verlassen werden kann...

Ich fürchte, Gold wird niemals mehr so günstig sein wie heute...

Für die meisten zu teuer, unerschwinglich...

...besser haben als brauchen.

Entspannte Grüße vom f

Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

• Neues All Time High im Goldpreis !

Zunächst die Standards.

Charttechnischer Überblick:

Über ALLEM thront Gold !

Silber UNTER dem GD 50 und UNTER dem jetzt zentralen Widerstand. ( ~ 29 )

Die Minen dabei verlorenes Terrain zurück zu erobern. Jedenfalls die Goldminer.

Platin auf dem Weg zu einem Kreuzwidersdtand (980/990)

Kupfer-bounce von der Unterstützung bei ~ 4.

Schöne Wochenperformance. Vor allem von den Mineiros.

Nun zum Haar in der Suppe...

Ganz kurzfristig (letzte Woche) war das der Fall. Aber mittel bis langfristig machen Silber und vor allem die Minen genaua das Gegenteil: sie underperformen !

Aus diesem Grund war ich dieser Rallye ggü. lange Zeit skeptisch , bzw. nur verhalten bullisch eingestellt. In solchen elementaren Marktphasen lohnt sich zuweilen der Blick in den 'Rückspiegel' , der Vergleich mit ähnlichen Marktphasen in der Vergangenheit. Ich hab mir mal die Jahrtausendwende vorgenommen. Zwischen 2000 und 2011 hat Gold ja jede Menge neue ATH's hingesetzt :

Dann habe ich den Chart nach der obigen These *Outperformance Minen/Silber' untersucht:

Deutlich wird , dass es im vergangenen Metall´bullen durchaus üblich war, dass Gold die Schrittmacherfunktion zukam und ATH's VOR den Minen und VOR Silber setzte.

Schön zu sehen im folgenden Chart:

Lange Zeit bleiben die Minen und vor allem Silber hinter der Goldperformance zurück. Es dauert beinahe 3 Jahre bis Silber in etwa gleich zieht !

Fazit : der Bulle lebt ! Und ist vermutlich gesund und munter !

Schönes Wochenende !

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Das Gold auf 10 000 steigt ist für mich keine Frage des ob, sondern des wann !

Die unbeantwortbare Frage die sich darauf stellt, ist was sind 10 000 (€/$) dann noch wert.

Aber darüber müssen wir jetzt nicht philosophieren. Es wird mit Sicherheit nicht weniger als heute 2500 (€/$) sein ! Und darum geht's ! Einzig und allein um Bewahrung der 'gespeicherten Lebensleistung'...

Schauen wir nochmal zurück:

Um die alten Tops zu erreichen müssten die Minen vom aktuellen Kurs ausgehend um 50 % steigen. Silber sogar 72 % !!!

Wer also jetzt erst einsteigt oder sein 'Vorsorge-Investment' verstärken möchte sollte mit einer Beimischung von Minen und einem Akzent auf Silber mittel bis längerfristig ganz gut beraten sein !

In diesem Sinne, schönen Sonntag , wo auch immer Sie hier lesen . [smilie_love]

Auch in Portugal ! [smilie_happy]

Nachtrag für Silberliebhaber !

Zitat: zu einer nennenswewrten Outperformance der Minen kam es in der ersten Hälfte des Bullmarktes.

Passt !

Dann wäre jetzt Silber an der Reihe ! [smilie_blume]

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

• Hier der Versuch einer konserv. Projektion als Ergänzung zu woernie `s Analyse :

-verwundert hat mich das schlechte Abschneiden des Minenindexes XAU (Gold+Silberminen) !

- ist das frühe Auftreten des Halbzyklustiefs (HCL) ein Hinweis darauf, daß der 15-Jahreszyklus

diesesmal mit ca.14 Jahren verkürzt kommen wird, somit das nächste Tief 2030 auftreten wird ?

-beachten sollten wir auch diesesmal die unterschiedlichen Zeitpunkte für die zu erwartenden Hochs,

damit die zeitl. Anstiegslänge bei Gold länger und bei Silber kürzer !

-das die Hochpunkte wieder RT rechts-translatet (also rechts vom Zykluszenit )kommen werden steht bereits fest !

( Ihr seht, daß ich den zweiten Zyklus zum Vorbild genommen habe, natürlich kann es zu Abweichungen kommen, deshalb "Versuch einer konservativen Projektion") aus der man aber auch

wertvolle Schlüsse ziehen kann, wenn man will...

auf das Einzeichnen der 8-Jahreszyklen (7,5 JZ) habe ich wegen der Übersichtlichkeit verzichtet

:)

Nachtrag : Interessant wäre nun noch den Minenindex XAU für die Gold-und Silberminen aufzuspalten in Silberminen und Goldminen !

• Leute !

Wozu schreibe ich die Erklärungen dazu ? "Ich nahm den ersten Zyklus zum Vorbild....."

Damals kam das Goldhoch mit 2011 zieml. genau 3 Jahre nach dem HCL !

Diesesmal habe ich sogar 4 Jahre nach dem frühen HCL 2022 genommen !!! Und damit die Mitte

der Zeit von HCL bis Zyklustief.

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Noch etwas für 'echte Chart-Afficionados'.

Das 'Schmankerl' wie Berninger zu sagen pflegt... [smilie_happy]

Liniencharts (Monat respektive Quartal) von Silber und den Minen:

Hier scheint für Silber der 'entscheidende Ausbruch' bereits geglückt. Sowohl auf Monats- als auch auf Quartalsbasis. Ziel bleibt: ATH ! [smilie_love]

Die Minen scheinen hier ziemlich unmittelbar unter der zentralen Widerstandsmarke zu stehen ! ~ 160 ist die Make-or-Break-Line...

...nach 'make' kommt 'shake' und All time high ! [smilie_love]

• Und schlußendlich habe ich versucht, Gold/Silberminen zu finden, durch Auflegen auf den Langfrist-

chart, die eine deutliche Outperformance aufweisen (mit mind. 20 Jahre Kurshistorie).

Mit ca. 30 bekannten Minen (Produzenten) habe ich dies getan, 4 mußte ich wieder löschen, weil sie durch zwischenzeitl. Überperformance den Chart verhunzten (das waren Barrick,Eldorado,AG und EXK).

2 auffällige sind übriggeblieben, alle anderen hatten sich langfristig so wenig nach oben bewegt,daß sie unterhalb von der Goldentwicklung lagen und wieder vom Chart genommen werden mußten, weil sie kaum zu erkennen waren und nur ein flaches Knäuel ergaben...

mit Barrick und Eldorado sieht es so aus:

wenn ich noch EXK,AG drauflege schiebt es sich so zusammen:

dabei sind EXK und AG fast deckungsgleich (deshalb hier stellv. EXK)

viele Minen von denen ich hier ein gutes Chartbild erwartet hätte, fielen aber heraus, wie z.B.

FNV,FCX,AEM,NEM, viele Silberaktien, Kinross,Goldfields,Harmony,IAG..... :)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Bei mir erscheinen einige , dieser hellblauen Streifen... [smilie_happy]

so lässt es sich entspannt lesen... :thumbup:

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will

Jean-Jacques Rousseau

• Und schlußendlich habe ich versucht, Gold/Silberminen zu finden, durch Auflegen auf den Langfrist-

chart, die eine deutliche Outperformance aufweisen (mit mind. 20 Jahre Kurshistorie).

Mit ca. 30 bekannten Minen (Produzenten) habe ich dies getan, 4 mußte ich wieder löschen, weil sie durch zwischenzeitl. Überperformance den Chart verhunzten (das waren Barrick,Eldorado,AG und EXK).

2 auffällige sind übriggeblieben, alle anderen hatten sich langfristig so wenig nach oben bewegt,daß sie unterhalb von der Goldentwicklung lagen und wieder vom Chart genommen werden mußten, weil sie kaum zu erkennen waren und nur ein flaches Knäuel ergaben...

Danke Caldera,

eine tolle Idee von Dir und viel Arbeit!

Alamos und Barrick habe ich vor dem Anstieg aus fundamentalen Gründen gekauft.

Alamos hat durch die Übernahme von Argonaut (mit Ausgliederung der unwirtschaftlichen Minen und des unfähigen Personals) seine langfristigen Perspektiven gestärkt. Der Markt bezahlt einen Aufpreis für diese Perspektive. Alamos wird damit m. E. zum Top Übernahmekandidaten von AEM, Barrick oder Newmont.

Barrick hat einen verhandlungsstarken, gewinn- und wachstumsorientierten Vorstand und ist international aufgestellt. Sie finden eine Lösung, wo es machbar ist. Barrick ist mit seiner Gold und Kupferproduktion gut aufgestellt, mit wachsender Produktion die nächsten Jahre.

WPM notiert noch unterhalb seines Hochs und hat ebenfalls hervorragende Perspektiven.

Mit dem fast Freiläufer Artemis Gold bin ich über 160% im Plus.

New Gold (NGD) hat, nach katastrophalen Fehlentscheidungen des alten Managements, neue Leute im Vorstand, die einen richtig guten Job machen und sollte zumindest die nächsten Jahre deutlich wachsen. NGD könnte ebenfalls ein Übernahmekandidat sein, z. B. für Anglogold Ashanti oder AEM.

Meine 4 Minen haben alle mit dem Hoch beim Gold zumindest ein 52 Wochenhoch gemacht, Alamos und Artemis ein Allzeithoch.

Wir kommen also auf unterschiedlichem Wege zu ähnlichen Ergebnissen.

Mein wichtigster Grundsatz: Wenn ich eine Aktie kaufe, kaufe ich das Management! (nicht das Projekt). Meistens findet man bei guten Projekten auch gute Leute.

Danke an woernie und Caldera [smilie_blume]

In Kanada könnte es auf Grund der Überschuldung zu negativen steuerlichen Überraschungen für die Bergbauindustrie kommen.

LG Vatapitta

• Funke nur ungern dazwischen..., aber vielleicht ist es für den einen oder anderen hilfreich:

Ich erwähnte unlängst, "es könnte sein, daß der Sommer im August vorbei ist".

...Wettermäßig scheint es tatsächlich so zu sein.

woernie hat dieses Wochenende ausführlich die Chancen und Risiken der Metalle und Minen ausgelotet, perfekt, Danke [smilie_blume]

Mein Faible ist derzeit, Zeit- und Geldeinheiten in Relation zu setzen.

Deshalb beobachte ich gerne die Währung, deren Einheiten mir für meine "investierte Lebenszeit" geboten wird bzw. wie viele ich davon verlangen und in Rechnung stellen sollte.

....wovon wir uns Lebensleistungs - werterhaltende Altmetall-Teile kaufen können.

dabei ist mir schon wieder aufgefallen: Das kann nicht normal gewesen sein!

Das macht kein vernünftiges Wesen aus eigenem Antrieb.

Als Wesen bezeichne ich bewußt: Einzelne Menschen, Familien, Gemeinden, Kommunen, Städte, Landkreise, Regionen, Länder...

Gleichzeitig dürfen wir gerade 300 Jahre Immanuel Kant, geboren in Königsberg, 22. Apr. 1724, feiern und seine Kritik der reinen Vernunft, den kategorischen Imperativ und "sapere aude" in uns einsinken und neuinterpretiert vorgaukeln lassen...

- ich meine zu ahnen, warum Säuglinge schreien, wenn sie kurz nach der Geburt feststellen, wo sie für die nächsten 70-90 Jahre gelandet sind. -

grummelige Grüße vom f

Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

Schriftgröße:  A A A A A