Woernies Grabbelkiste.

  • Lieber Werner.


    für mcih war das ein Keil, Dreieck ein oegeat-Ausbruchssignal das sich gelohnt hat.
    um mehr geht es nicht es muss sich lohnen in der Geldtasche am Folgetag war men bereits fett im Plus es war ein Knall und es folgten noch ein Knall ......... hier der chart.


    Nun zum meinem Daxshort der nun Fett im plus ist ... 5750 werde ich nen teil verkauffen

  • Antworten


    Wow bist nun diese Jahr der dritte der mich so in verlegenheit bringt !


    Ich will das gleich nutzen und mich entschuldigen -sorry ich weiß das ich manchmal etwas streßig bin ....


    leider kann ich nicht aus meiner Haut raus - ich versuche daran zu arbeiten - leider hacken auch gerne so mache ein


    und beharren auch auf ihrer Meinung ..... zu deiner Person kann mich noch an WO erinnern du hast eine Menge chart Querideen usw gebracht so wie auch hier was beachtlich ist ein großteil der Leser kommt da gar nicht mit und ist zu feige zu sagen das sie ausgestiegen sind - ich habe kein Problem bei machen Chart zusagen ... was will er da sagen ich steig aus das ist mir zu hoch 8|


    Deine Charts sind eine gute ergänzung zu meinem Ansatz ich gehe klassisch vor und habe natürlich nach nun sage und schreibe über einem Jahrzehnt Erfahrung und dem täglichen handlen bestimmte ansätze gefunden die Erfolgreich sind .....

  • Endlich wars das für den DAX, der hält sich schon viel zu lange über Wasser. Gleiches gild für den DOW. Fein, fein.


    Ich denke, daß (eingeschränkt) Gold und vor allem die Minen mitziehen werden, die Korrelation Gold-DAX/Dow ist intakt und erfreut sich bester Gesundheit, konnte man in den letzten Tagen immer wieder beobachten.


    (Womit eigentlich auch geklärt wäre, daß Dax-Charts in einem EM-Forum auch ihre Daseinsberechtigung haben...)


    Beim letzten mal gab es Gold-Kaufkurse um die 550 Euro, mal schaun, was man uns diesmal beschert. ^^

  • hallo chartisten,
    unter normalen umständen würde ich das nicht fragen, aber ich habe einen fond der erst jetzt zur auszahlung kommt aus alten tagen, welcher den dax mehr oder weniger abbildet (dws investa WKN: 847400). der support/widerstand ist gerade durchgerasselt, nächster halt bei etwa 5600.


    da nun gerade alles runtergeht frag ich mich echt was tun? raus oder abwarten?
    ich nehme heute gerne auch pn als antworten an.
    vielen dank
    gruß
    pi :S

  • Schön, dass die Tonlage wieder besser ist. Beobatet habe ich euch auch bei TI und WO. Die Charts sind immer eine Anregung. Danke für eure Arbeit!


    Ich gestatte mir nur nochmal die Nachfrage warum Gold 300$ bei dem Umfeld was wir gerade haben?


    Aktuell machen die Währungen ganz schöne Kapriolen im Wettlauf welche verfällt zuerst. EURO/USD aktuell eine Achterbahn. Nicht viel anders sied es bei GBP/USD und USD/JPY aus.


    Gold in EURO dagegen wie ein Fels in der Brandung.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • ...und zwar in 8,12...15 Jahren ?



    Kann ich mir nicht herleiten. Weder fundamental , noch chartechnisch.



    Im Chart der letzten 40 Jahre ist kein langfristiger Trend erkennbar. Wenn, dann lässt sich eine Aufwärtstrendline seit 1971 und eine seit 2001 definieren. ' Gold 300 ' würde beide Trendlinien brechen. Davor stehen aber massive supportzonen ( bei 1000/880/700/500 ) und dann sind zwischen dem heutigen Unzenpreis und den genannten 300 noch die derzeitigen Förderkosten als fundamentale Barriere . ( ca. 500 $, fällt der Preis darunter, holt mittelfristig keiner mehr ein Gramm aus dem Boden...wozu auch ? Formationstechnisch deuten sich 2 Langfristformatione an:


    1)eine nach oben aufgelöste Keil-/Dreiecksformation
    2)eine nach oben ausgelöste Tasse-/Henkel-Formation


    ...und nichts was die Kurse unten magisch anziehen könnte. Jedenfalls sehen meine Augen nichts derartiges...



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/goldlangfrist2x1sc.gif]



    Im 100+ Jahreschart ist soetwas wie ein Trendkanal definierbar. Sollte hier die untere Trendkanalbegrenzung vertikal angelaufen werden...kämen wir auf ~ 500. Die letzte langjährige horizontal-konsolidierungs-Zone ( 50 er bis 70 er) hat sich extrem dynamisch nach oben entladen. Für den Fall dass die Konsolidierungszone 1981 bis 2006 mit ähnlicher Dynamik ausgearbeitet wird, wäre das Ziel die obere Trendkanalbegrenzung. ( The sky...is the limits) [smilie_love]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/goldlongterm3g2s7.gif]


    Ausbrüche dieser Dimension, werden üblicherweise NIE mehr unterboten...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/goldlongterm3az04r.gif]



    Der CPI adjustierte Langfristchart zeigt einen langen , mehr als zweihundert Jahre währenden Abwärtstrend , der erst mit der Inflationierung der Papierwährungen nach dem Ende der Goldbindung 'gedreht' hat. Man kann sehen, dass sich der Goldpreis inflationsbereinigt die meiste Zeit in einem Band zwischen 300 $ und ca. 950 $ aufgehalten hat. Hier sehe ich den einzigen technischen Hinweis für einen Goldpreis von 300 $ die Unze.


    Allerdings scheint mir bei ~ 950 eine massive technische (und fundamentale) Unterstützungszone zu liegen. Channeltechnisch auch hier: the sky is the limit... [smilie_love]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/goldlanfrist1n3d7.jpg]



    Werfen wir noch einen kurzen Blick auf die Formationsziele...das kann ja jeder für sich machen...und genießen... [smilie_love]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/goldlongterm4o2dr.gif]




    Kursziel Tasse-/Henkel: ~ 2000
    Kursziel falling wedge : 3000 +


    [smilie_love]



    p.s.: Charts zum vergrößern anklicken !

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Zitat


    Gold bei 300 $...



    ...und zwar in 8,12...15 Jahren ?


    ich gehe von einer 100% Korrektur aus des gesammten Anstieg und der begann etwa bei 300 es ist durchausmöglich das wir nach einem tag wieder hoch gehen wie beim ÖL wo das low im WTI bei 33$ lag ...... Chart usw später

    • Offizieller Beitrag

    Hallo woernie, oegeat und „Friends“ :]


    Schön, dass dieser Sräd eskaliert, und zwar in zunehmender Harmonie. =) Jedenfalls weitaus begrüssenswerter als beim etwas holprigen Beginn.


    Wie schon erwähnt, ist dieser Sräd eine Bereicherung des Forums, und gut, wenn Ihr Euch hier bald heimisch fühlt.


    Über viele Jahre Börsenpraxis bin ich mit meiner bescheidenen Charttechnik ausgekommen. Als Anleger mit dominierendem PM - Bestand sowieso, und für Trades mit Aktien muß man nicht die höchsten Weihen eines Charttechnikers besitzen.
    Aber natürlich lernt niemand ganz aus, so ist Eure Arbeit und Erfahrung für uns und mich großer Zugewinn.


    Ein Gedanke verfolgt mich seit Anbeginn, dieser wurde auch in ähnlicher Weise von Forenmitgliedern geäußert:
    Ist es nicht sinnvoll, dieses Riesengebiet aufzuteilen? Z.B. Edelmetalle und -Indices, + evtll. Rohstoffe und -Aktien auf der einen, Standardaktien, -Indices, Zins –und Bonds usw usw auf der anderen.?


    Überschneidungen gibt es immer, zB Dow : Gold, Dax in Gold etc.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ milly
    wie gesagt, das ding ist, dws investa WKN: 847400, und dadurch dass ich das vor x jahren arbeitgebermäßig als vwl-maßnahme hab laufen lasse musste ich die anteile (ca. 65stk.) von q1 letztem jahr bis jetzt januar liegenlassen um nicht die staatl. förderungen zurückzahlen zu müssen. jetzt ist der fond für mich veräußerbar ohne rückzahlungen zu leisten. ich habe sonst keinerlei dax erfahrung und sehe jetzt alle felle davonschwimmen. es geht um etwa 5t€, die ich bestimmt in den kommenden 3 monaten benötige um meine handwerker zu zahlen. das sind die details zu der geschichte. danke fürs zuhören und gedanken machen.


    pimerci ?)

  • @ milly
    wie gesagt, das ding ist, dws investa WKN: 847400, und dadurch dass ich das vor x jahren arbeitgebermäßig als vwl-maßnahme hab laufen lasse musste ich die anteile (ca. 65stk.) von q1 letztem jahr bis jetzt januar liegenlassen um nicht die staatl. förderungen zurückzahlen zu müssen. jetzt ist der fond für mich veräußerbar ohne rückzahlungen zu leisten. ich habe sonst keinerlei dax erfahrung und sehe jetzt alle felle davonschwimmen. es geht um etwa 5t€, die ich bestimmt in den kommenden 3 monaten benötige um meine handwerker zu zahlen. das sind die details zu der geschichte. danke fürs zuhören und gedanken machen.


    pimerci ?)


    Wenn du das Geld brauchst, dann beeile dich.


    wer weiss, was die eben begonnene Berichtsaison noch bringt, (und die Charts) :D


  • ich gehe von einer 100% Korrektur aus des gesammten Anstieg und der begann etwa bei 300 es ist durchausmöglich das wir nach einem tag wieder hoch gehen wie beim ÖL wo das low im WTI bei 33$ lag ...... Chart usw später


    Sorry, Chartechnik im kurzfristigem Bereich oK. Jeder Charttechniker passt sein Szenario an spätere äusser Einflüße an. Ist auch in Ordnung so.


    Ich war lange zeit bei Dir im Dax. Ab 2003 bin ich allmählich in die Metalle. Jetzt bin ich vollständig aus allem langlaufenden WP raus. Deine Charts sind und waren super. Danke! Dank solcher Charts habe ich mir im September einige Gold und Silberpapiere zugelegt die jetzt richtig zugelegt haben. Meinen Einsatz habe ich durch einen Teilverkauf gesichert. Auf dem Rest habe ich einen gedanklichen Stop.


    Ich glaube vielen anderen ist sowas auch schon gelungen nur eben jeder auf seine Weise.


    Ich glaube im Moment hast Du die Menschen hier nicht verstanden und sie Dich nicht. Im goldseiten forum gibt es eine etwas andere Weltanschauung.


    In den vergangen Jahren (100 Jahre) war das Papiergeld das Treibmittel der Welt. Mit Papiergeld konnte man sich billig mit Energie versorgen etc.


    Jetzt sind wir in einer zeit des Verfalls und des Wandels. Schau richtig hin was in der Welt passiert und Dir Deine Linien nicht sagen.


    Für die Gold- und Silberbugs ist es nicht wichtig ob der Trend auf 3000 oder auf 300 geht. Für die Gold- und Silberbugs ist es Wichtig welchen Wert hat mein Erspartes in 8, 12 oder 15 Jahren.


    Es gibt irgendwo einen sehr beeindruckenden Chart der Zeit den Dollarverfall gegen Gold. Denk mal darüber nach und versuche unsere Anschauung zu verstehen.


    Und so ist die Frage zu verstehen, wie kommst Du auf 300.


    So, nun freue ich mich auf viele neue Trendideen von Euch. Danke für die Arbeit und gebt ruhig auch ein paar Erklärungen weiter.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Zitat

    Für die Gold- und Silberbugs ist es nicht wichtig ob der Trend auf 3000 oder auf 300 geht. Für die Gold- und Silberbugs ist es Wichtig welchen Wert hat mein Erspartes in 8, 12 oder 15 Jahren.



    ich habe ein andere anschauung ! für mich ist das nicht wichtig ... was dann ist bei mir zählt das jetzt !


    Jetzt lebe ich und jetzt gebe ich das Geld aus - ich lade jedes jahr rund 50 leute zu meinen Sommer und zum Jahreswechsel ein da wird Party gemacht ...... klar lege ich auch einen Teil zu seite und streue da schön derzeit in den 8 Hedgefonds die alle im schnitt und das jedes jahr wohl gemerkt über 20% bringen ich nehme auch immer wieder was raus und kaufe Grundstücke dazu auf denen es schön Bäume gibt Obstgarten Gemüse usw ......... so das sollte es wirklich mal so weit sein dann das ganze Geld für arsch ist werde ich nicht verhungern ! Dann blüht der handel eh ...... und ich wette mit Fressalien werde ich glücklicher als so mancher mit seinem Gold und Silber.


    denn und da zitiere ich wem



    Zitat

    ......jetzt hab ich grade ein paar Bilder aus Haiti gesehen - Anarchie - Leute rennen herum und erschiessen andere Leute...


    da musste ich an die Diskussion im Forum von vor 1 Jahr denken... wie's in einer solchen Situation wohl unseren "Gold"-Experten gehen würde...
    wenn einer mit einem Baseballschläger oder 'ner Pump-Gun vor ihnen steht, und sie dann ihre Münzchen herzeigen würden, so nach dem Motto "Du darfst mir nix tun, ich hab immerhin GOLD"... ...


    @ clock dein ansatz ist schonmal gut ! Das ganze lasst scih neben dem chart auch anders erklären Gold ist wie ÖL je teurer um so merh wird geschürft jede mini die unrentabel wurde wird wieder rentabel je teurer das wird zu dem china baut wie blöd ab .. wir werden daher eine überproduktion bekommen und dann fallt das Kartenhaus Gold zusammen ! Gold = ist Spekulation hat keinen Zins keinen laufenden Ertrag nichst ... ist also in meinen Augen wertlos !

  • Lieber Werner.


    für mcih war das ein Keil, Dreieck ein oegeat-Ausbruchssignal das sich gelohnt hat...



    Das ist als OK, da gibt es nix gegen zu sagen.


    In der klassischen Charttechnik bezeichnet ein bearisher oder bullisher Keil eine Fortsetzungsformation.


    Die Ausgangslage ist ein intakter Aufwärtstrend, der in einem bestimmten Bereich auf einen Widerstand trifft.
    Ab hier charakterisiert den Kursverlauf die Ausbildung fallender Hochs und tiefer Tiefs, die sich jedoch in ihrer Anordnung "einkeilen".
    Durchbricht der Kurs die obere Trendlinie des Keiles, wird der ursprüngliche Trend wieder aufgenommen.


    Dabei ist der erste obere Auflagepunkt der Endpunkt des Trends. Die untere Keilbegrenzung hat hingegen keinen Auflage oder Startpunkt in der Trendbewegung. Der bullishe Keil verengt sich nach unten. Idealerweise retracen sich die Auf und Ab Bewegungen um min. 61,8%. Als Trendfortführung erfolgt ein in-time Ausbruch mit neuem Hoch, d. h. der ursprüngliche Trend wird wieder aufgenommen und fortgeführt. Je nachdem in welchem Pattern der Keil auftritt, können genaure Kurszielaussagen getroffen werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bullisherkeilnuu3.png]


    Einige Spezifikationen treffen auf die Chartlage nicht zu. Es erfolgt kein in-time Ausbruch, der ursprüngliche Trend wird nicht wieder aufgenommen, es wird kein neues Hoch erreicht, die Fiboverhältnisse passen nicht.


    Die erste Downbewegung, unmittelbar nach Trendhoch war ohnehin zu dynamisch. Tatsächlich ist die Korrektur des Trends noch im Gange und eine weitere Abwärtswelle dürfte bevorstehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/goldeuro0ui3.png]

  • Mit Deinen Obst- und Gemüsegärten bist Du ja schon einen entscheidenden Schritt in unsere Richtung. Glückwunsch!


    Gold wird mehr aus der Erde geholt bei steigenden Preisen. Richtig!
    Gold gibt keine Zinsen und laufenden Ertrag . Richtig!


    Da sind wir uns einig.


    Auch wen ich Heute in Haiti leben würden und mein Gold unter dem Schutt liegt stehe ich genau so da wie Du. Auch Dein Computer läuft nicht und Du kannst keine Linien malen.


    Die Spekulation mit Gold wird zusammenfallen. Richtig!


    Nur im Moment haben wir keine Spekulation im Gold. Die hier posten sind die die sich die Unzen mit nach Hause nehmen. Hier sind wenige im virtuellem Gold. Je mehr Bits möglich sind desto mehr virtuelles Gold wird es geben.


    8, 16, 32 Bit alles egal - eine Unze bleibt eine Unze



    Gold und Garten sind Wertspeicher, mit Gold kommst du woanders hin ......


    vor 100 Jahren kostete ein guter durchschnittlicher Anzug 1 Unze Gold - Heute bekommt man 2 dafür


    Also wie bekommen wir 300 oder 3.000$ die Unze in 8,12 .....


    Ich will es gar nicht wissen.


    Gib uns Deine Charts, sage Deine Meinung und bleibe friedlich wenn ein Anderer seine Meinung sagt.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von cyberworky ()

Schriftgröße:  A A A A A