Woernies Grabbelkiste.
-
-
-
nachdem Gold Silber in den letzten 8 Tagen mal so eben um die Kleinigkeit von rund 8 % outperformd hat hier mal so ein paar geklaute einfache Charts, die vielleicht die nächsten Wochen erleuchten können.
Silber/Gold 10 Tage
[Blockierte Grafik: http://isht.comdirect.de/chart…66CC&sSym=SLV.FX1&hcmask=]Silber Gold 1 Jahr
http://isht.comdirect.de/html/…6CC%253b&type=CONNECTLINESilber Gold 5 Jahre
http://isht.comdirect.de/html/…6CC%253b&type=CONNECTLINE(Schade irgendwie läßt sich die Funktion einstellen nur 1 Mal benutzen)
Also bitte die URL aufrufen.
So und nun meine Frage:
Muss Differenz der Kursgewinne aus 2009 (pro Silber ca. 12 %) erst noch egalisiert werden bevor Silber die Korrektur beendet?ocjm
-
So und nun meine Frage:
Muss Differenz der Kursgewinne aus 2009 (pro Silber ca. 12 %) erst noch egalisiert werden bevor Silber die Korrektur beendet?Vielleicht auch mehr. Heisst nicht dass ich das favorisiere...aber grundsätzlich ist es so, dass Silber in deflationären Phasen den Goldpreis erheblich underperformt. Wenn uns ein weiterer Deflationsspike mit stark fallenden Assetpreisen und einem haussierenden US Dollar ins Haus steht, müssen wir Silber-Besitzer uns warm anziehen. Positiv betrachtet, gibt es dann nochmal 'Einstiegskurse'.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/ocjm6roq.jpg]
Hier die 'großen Marken' im Silberchart...mit ~ 15 sollte man schon kalkulieren. Und nicht vergessen: Gold hat neue Hochs gemacht. Die Minen sind an neuen Hochs knapp gescheitert (Doppeltop-Gefahr!) und Silber hat die alten Hochs deutlich verfehlt. Im großen Bild ein potentieller 'Trendwender' : ein niedereres Hoch. Fehlt nur noch ein 'niedereres Tief....das wäre dann unter 8 . Gibt's nicht ? Gibt nichts was es nicht gibt.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1couj.png]
Aktuell auf minor Support. Wenn der hält: alles wird GUT !
Wenn nicht...
Worst Case: falls das eine echte Keilbildung ist (glaub ich nicht) , würde die komplette Performance im Kail ausgelöscht...[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2goi2.png]
Die 'Kaufmarken' für Eurohalter:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/3io5z.png]
Und schön den Dollar im Auge behalten. Wenn er bei ~ 80 nicht die Richtung wechselt wird's bitter !
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/4eot6.png]
Der Afro-Jesus spricht zwar mit gespaltener Zunge, aber er ist zur Zeit ein bisschen hawkish. Haushaltskonsolidierung und andere amerikanische Fremdworte gehen ihm locker von den Lippen. Also immer schön Charts guggen...
-
dieser aufwärtskanal hat sich wieder so abgeflacht.....echt langweilig.das heißt die nächsten zwei monate geht es nur bißchen hoch und runter.eine spanne zwischen 1070-1220.
-
dieser aufwärtskanal hat sich wieder so abgeflacht.....echt langweilig.das heißt die nächsten zwei monate geht es nur bißchen hoch und runter.eine spanne zwischen 1070-1220.
Das reicht doch!
Mit mehr habe ich nie gerechnet.
Ich halte nach wie vor an meiner Einschätzung fest, dass es steigende Kurse bis in den Mai gibt.
Erst dann kann eine fette Korrektur erfolgen.
Charttechnisch sehe ich da keine Merkwürdigkeiten.
Vielleicht kann woernie mal einen Chart einstellen, in dem das so eingezeichnet ist, also bis Mai Kurse bis 1250, dann bis Juni/Juli einen Absturz bis 1020 und dann eine breite Seitwärtsrange..
-
-
dann wird 2010 noch schlechter wie 2009...ich habe mit 30-50% in 2010 gerechnet,ziel 1400-1600$ naja,wird wohl nichts...ich finde den verlauf in den letzten 9-12 monaten etwas schwach und seit 2001 ganz ok,aber auch nicht der hit,wenn man 300$zugrunde nimmt,in euro noch schlechter.
-
Vielleicht auch mehr. Heisst nicht dass ich das favorisiere...aber grundsätzlich ist es so, dass Silber in deflationären Phasen den Goldpreis erheblich underperformt. Wenn uns ein weiterer Deflationsspike mit stark fallenden Assetpreisen und einem haussierenden US Dollar ins Haus steht, müssen wir Silber-Besitzer uns warm anziehen. Positiv betrachtet, gibt es dann nochmal 'Einstiegskurse'.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Erstmal danke, dass du dir mit meiner Anfrage so viel Mühe gemacht hastZu Chart 1, der Bringt mich irgend wie nicht weiterZu Chart 2.
erhalte ich andere eine Darstellungen (Linienchart) auf Comdirect im 5-jahreschart.
Ich würde eine Kreuzunterstützung bei 16 $ sehen. die sich auch mit dem Tief von März 2009 deckt und bei erwarteter Aufwärtsbewegung eine waagerechte Linie mit den heutigen Tiefstkursen bildet.
Mein präferiertes Zenario.
Sollten wir aus dieser Woche mit Schlusskursen von rund 16 $ gehen, ist die erste Hürde geschafft.
New Jork arbeitet gerade daran.Zu Chart 3.
wenn du diesen auf Linienchart umstellst kommst du ungefähr auf meine Darstellung. (Wie stellt man hier blos Charts ein???) Damit wäre bei Unterbieten des 38er Fibonacci-Retracement der mittelfristige Aufwärtstrend gebrochen. :cursing:
Die Aufwärtsbewegung würde dann wohlmöglich erst bei 12,5 $ = 62er [url='http://www.chartdoc.de/mitglied/blogs/abo/?p=380']Fibonacci-Retracement eine reelle Chance haben.
An worse case mit Kursen von 8,5 $ wage ich nicht zu glauben, zumindest sollte da vorher noch eine Aufwärtskorrektur Richtung 21/23 $ kommen.Zu Chart 4.
Hier besteht grundsätzlich die Chance dass die gestrichelte Linie 38er Fibonacci-Retracement bei rund 11 Euro. als Unterstützung dienen könnte. Das wäre heute ungefähr das .
Alternativ die Kauflinie als Unterstützung bei rund 8 Euro.Meine Einschätzung zu den Fundamentaldaten läßt kurzfristig ein geringeres Angebot seitens der Minen erwarten, da ich davon ausgehe, dass Silber überwiegend beim Kupferanbau anfällt und wegen rückläufiger Nachfrage (Läger voll in China + geringere industrielle Nachfrage wegen Konjunktureintrübung) die Preise eher steigen sollten.
Kann genau so anders rum kommen, da Silber wegen Konjunktureintrübung geringere industrielle Nachfrage erfahren wird.Freue mich über konstruktive Sachbeiträge, die den Horizont aufhellen könnten.
Ocjm
-
Charttechnick funktioniert nicht ....... oder ?
grün der Idealweg ....
[Blockierte Grafik: http://www.trader-inside.de/files/e_d_28_8_2009_uebersicht_195.png]
zwischenstand
[Blockierte Grafik: http://www.trader-inside.de/files/e_d_b_4_11_2009_123.png]
und aktuell ..... sicher es kam alles viel schneller -aber genau so bis jetzt !
-
Erstmal danke, dass du dir mit meiner Anfrage so viel Mühe gemacht hast
Zu Chart 1, der Bringt mich irgend wie nicht weiter
Wieso nicht ? Der ist aber muy importante, wie ich finde.
Ist mein wichtigster (Asset-)Infla/Defla Indikator...auch als 'Frühwarnsystem' zu betrachten. Ausbrüche oder Trendwenden im Gold/Silber Ratio nach oben !!! sind immer sehr beachtenswert ! Grundsätzlich ist dann eine defensive Position als Spekulant/Investor/Trader zu beziehen ! ( Dem Gerhard Oehler schicke ich eine Tube Clerasil, der bekommt jetzt sicher weieder Pickel. )
Chart1: zeigt die grundsätzlich gegensätzliche Richtung des Gold/Silber Ratios und Gesamtmarkt. (Stellvertretend hier der S & P 500 )
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/inflafla1thrt.jpg]
Chart2: Gilt auch und besonders für Silber ! Während einer Asset-deflatorischen Phase (alles fällt!) zeigt Gold IMMER relative Stärke. Warum ? Hier zeigt sich der monetäre Charakter von Gold: in der Deflation (Asset-deflationäre Marktphase) ist wie man so sagt : Cash Kink ! Gold ist Geld, und somit Cash und somit 'King'.
Silber ist viel inflationssensibler als Gold. Wir Silberbugs setzen also auf INFLATION beim 'Final Countdown!' Deshalb müssen wir das Wechselspiel zwischen inflationären und deflationären Marktphasen genau im Auge behalten (Ratio beachten !!!) Der Goldbug kann da gelassener sein...
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/inflfla2ndt8.jpg]
Chart3: nochmal...das Ratio sollte nach unten drehen...dann kann (beinahe) alles wieder steigen: die Aktien, die Minen, Silber und natürlich unterproportional auch Gold. Steigt das Ratio weiter : Blut und Tränen drohen dem Vollinvestierten! Auf der anderen Seite konnte man Anfang letzten Jahres FRÜHZEITIG erkennen, dass die Bodenbildung gelingen würde ! (Blauer Strich!)
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/inflafla33xgs.jpg]
-
äh,
schuldigung, aberZitatIm Moment jedenfalls heißt's sich von Minen, Aktien überhaupt und Papiersilberinvestments fernzuhalten.
befürchtet ihr wirklich dass das noch tiefer gehen wird?
wie oben dargelegt gehe ich davon aus dass 16-16.23$ hält, nuggetier sagt dass nächste woche wieder alle assetklassen steigen werden. ich glaube auch dass nach dieser sehr negativen woche auf allen ebenen (nicht nur finanzmärkte) konsolidierung folgt. für eine heftiger korrektur bräuchten wir heftigere auslöser. die stehen aus, gott sei dank. wenn die 16 nächste woche wirklich fallen sollte werd ich klar auch zum bär.
alles in allem sehe ich aber gerade extrem gute einkaufkurse gerade für silberminen/explorer. hr. huster sieht das auch so, hr. westgold schließt seinen suppenfond auch nicht. mit den hebeln hab ich mir einmal die fingerz verbranntz - derivates fass ich eh nimmer an.alles in pi
-
-
, nuggetier sagt dass nächste woche wieder alle assetklassen steigen werden. ich glaube auch dass nach dieser sehr negativen woche auf allen ebenen (nicht nur finanzmärkte) konsolidierung folgt.
Ich äußere ALLES ohne Gewährleistung.
Ich will nicht schuld sein, wenn andere eine Schieflage haben.
Man sehe sich halt mal die Indikatoren an, z.B. Stochastik..
-
nuggetier
nönö,
für schief liegen is ja jeder selbst zuständig.
wir sind ja hier zum meinung austauschen und keine börsenbriefschreiber.
aber deine meinung bildet sich ja auch aus gedankengängen, inspirationen, bauch, stochern, chartern, etc.wenn silber unter 16 kippt, dann tut es das ja kaum alleine, das müsste ja dann bedeuten, gold auf 1063/1030/1000, sowie € runter auf 1.20 oder was. da draußen biegen sich so viele balken, dass einem vor lauter biegegeräuschen schlecht wird. es spielen so viele faktoren mit, das finde ich ist nich 1:1 mit früheren situationen vergleichbar.
wahrscheinlich will ich aber auch einfach silber mal auf 21 aufwärts sehen
und wenn alle schiss ham und alles schlecht reden, was machma da? da kofn wa doch wat, nüsch? watt en?
-
scheint so auszusehen, dass wir nahe am Ende der Korrekturphase bei Gold sind, Momentum zeigt auch schon Divergenzen, Stochastik ist auch schon weit unten angekommen. Nächster Anlauf im Feb. 1200 ?
[Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/gold3001.png]
resci
-
Pi13:
die 16 $ Barriere bei Silber erachte auch ich kurzfristig als höchst wichtig.
Da der Abwärtstrend sich zumindest am Freitag erheblich abgeflacht hat besteht die Möglichkeit für einen rebound.
1,20 für den $ habe ich als sehr realistisches Ziel (nach einer kurzfristigen Aufwärtskorrektur auf meiner Agenda.
Milly:
demnach sollte für den Investor im Euroraum auch ein SIlber Kursrutsch auf 12 Euro noch so gerade zu verkraften sein. Für Minen allgemein, Silberminen im Besonderen erwarte ich ein Blutbad, daher seit Anfang der Woche kein Stück mehr im Depot.
Resci:
dennoch präferiere ich in den nächsten Wochen einen Kursverlauf wie von dir skizziert, auch wenn die dargestellten Indikatoren derzeit Gefahr laufen, den bestehenden Aufwärtstrend zu verlassen und Momentum und TBI ebenfalls sehr nahe am negativen Bereich unterwegs sind.Demnach sollte die 16$ Barriere bei Silber besser nicht nachhaltig durchbrochen werden um Resci's Chart Realität werden zu lassen.
Fundamental erwarte ich aber nach dem I. Quartal 2010 einen einbrechenden Silberpreis auch in Euro, weil wir Deutsche nun mal die größten Silberunzenkäufer in Euroland sind und der Bundesbürger nach der NRW-Wahl mit erheblichen Belastungen (Steuern, Gebühren Abgaben, Reduzierung von Sozialleistungen) zu rechnen hat.
Steigende Arbeitslosenzahlen werden zusätzlichen Druck aufbauen.
Viele Investoren werden dann ihre EM Rücklagen, schwerpunktmäßig Silber, auflösen MÜSSEN im liquide zu bleiben. Der Abgabedruck führt zu Kurskorrekturen, die weiteren Abgabedruck (speziell bei Silber) erzeugen wird. Bekannter Massen fällt Silber im Abwärtstrend stärker als Gold (Faktor 1,5 - 2,5).Wörnie:
Deinen Chart 1 verstehe ich leider nicht bzw. bin zu vernagelt um die notwendigen Schlußfolgerungen daraus zu ziehen.
Deine Vertikale gibt das Gold-Silberratio an.
Der Balkenchart erschließt sich mir leider nicht. Ich nehme an es ist ein Funktion aus S+P 500 und XAUUSD.
Welche Funktion?
Sorry.
Freue mich über Aufklärung.
mfg
ocjm -
woernie
Beachtenswerte Überlegungen zum Gold : Silber Ratio, werde später darauf zurückkommen.Milly
Zu Deinen allgemeinen Ausführungen gibt es eine Menge zu sagen, sprengt aber den Rahmen hier.
Dazu detaillierter mal in meinem Depot.Edelweiss
Gold und Silber physisch verkaufen in einer säkularen Hausse ??
Käme mir nie in den Sinn, es sei denn, ich wäre Edelmetallhändler.ocjm
Du meinst sicher Guru. DER GROSSE BROCKHAUS: „...der geistliche Lehrer und Führer zum Heilsweg.“
Ob das woernie so paßt?Mal eine Anregung:
Persönliche allgemeine Einschätzungen und oder Aktivitäten sollten wir nach Möglichkeit in Spezial - / Fachsräds hereinstellen oder diskutieren, und sich hier auf Charts und - Deutungen beschränken, von Ausnahmen abgesehen.Bin schon wieder weg......
Grüsse
Edel -
-
(....)
Ist mein wichtigster (Asset-)Infla/Defla Indikator...auch als 'Frühwarnsystem' zu betrachten. Ausbrüche oder Trendwenden im Gold/Silber Ratio nach oben !!! sind immer sehr beachtenswert ! Grundsätzlich ist dann eine defensive Position als Spekulant/Investor/Trader zu beziehen ! (...)Chart1: zeigt die grundsätzlich gegensätzliche Richtung des Gold/Silber Ratios und Gesamtmarkt. (Stellvertretend hier der S & P 500 )
Chart2: Gilt auch und besonders für Silber ! Während einer Asset-deflatorischen Phase (alles fällt!) zeigt Gold IMMER relative Stärke. Warum ? Hier zeigt sich der monetäre Charakter von Gold: in der Deflation (Asset-deflationäre Marktphase) ist wie man so sagt : Cash Kink ! Gold ist Geld, und somit Cash und somit 'King'.
Silber ist viel inflationssensibler als Gold. Wir Silberbugs setzen also auf INFLATION beim 'Final Countdown!' Deshalb müssen wir das Wechselspiel zwischen inflationären und deflationären Marktphasen genau im Auge behalten (Ratio beachten !!!) Der Goldbug kann da gelassener sein...
Chart3: nochmal...das Ratio sollte nach unten drehen...dann kann (beinahe) alles wieder steigen: die Aktien, die Minen, Silber und natürlich unterproportional auch Gold. Steigt das Ratio weiter : Blut und Tränen drohen dem Vollinvestierten! Auf der anderen Seite konnte man Anfang letzten Jahres FRÜHZEITIG erkennen, dass die Bodenbildung gelingen würde ! (Blauer Strich!)
Ein komplexesThema, das naturgemäß besonders die Gold und Siberbugs interessiert mit der ewigen Frage, in welche Metalle man besser und wann investieren soll--oder investiert ist.
Haben wir im Forum in div. Threads besprochen, auch mit langfristigen Entwickungen, die seeehr divergent sind.Hier besonders schön herausgearbeitet die Wechselwirkung zu Inflation /Deflation. Hier kann man aber zu durchaus unterschiedlichen Auffassungen oder Deutungen gelangen.
Ziemlich sicher ist daß, wie oben aufgezeigt, in Deflation Gold als Währung gilt, "Das einzig wahre Geld" und bei drohender oder einsetzender Inflation Silber aufholt.Bei dem Verhältnis zu Aktien sollten wir aber differenzieren: Was für Standaraktien gilt, muß nicht zwingend auf Rohstoff-und Edelmetallaktien übertragen werden.
Diese reagieren auch zunächst wie übliche Aktien, haben aber in beiden Richtungen erhebliche Hebel und reagieren auch als Frühindikatoren. Ganz davon abgesehen, daß gewisse Aktien ausserordentliche Sonderbewegungen vollziehen, wie ich an anderer Stelle mehrfach aufzeigte.
Ein ganz vielschichtiges Thema, auch in eigenen Sräds mehrfach erörtert.Besondere Bedeutung kommt bei beiden Metallen die noch bestehende inverse Beziehung zum Dollar zu, der wesentlich alles weitere bestimmt.
Hab noch einen klassischen Chart angehängt, nach dem ist temporär das Gold : Silber Ratio korrekturreif.Grüsse
Edel -
Hab noch einen klassischen Chart angehängt, nach dem ist temporär das Gold : Silber Ratio korrekturreif.
Hallo Edel-Man,
was Du schreibst ist sicher weitestgehend richtig.Selbstverständlich gibt es an der Börse , an den Märkten keine Regeln die zu 100 % zutreffen.
Mit den Ausführungen zum Gold/Silber ratio wollte ich nur auf die Brisanz der augenblicklichen Situation zu sprechen kommen. Sie ist sehr, sehr ähnlich (fralktal) zu der Situation im Spätsommer 2008 . Und zwar in beinahe allen Details ! Selbstverständlich kann , ich vermute das , es diesmal ganz anders laufen. Dennoch:Wir haben in vielen Minenwerten und auch im HUI-Index SKS Formationen oder SKS-ähnliche (Quasi SKS) Formationen. Das Ratio zeigt einen frischen Ausbruch. Die Indikatoren zeigen wie Du schreibst 'korrekturreife'...
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/edelw7kn.jpg]
Gut, nun ist es allerdings so , dass ich von mathematischen Indikatoren GARNICHTS halte . Sie zeigen nicht an, was die Preiskurve machen wird, sondern was die Preiskurve bereits gemacht hat. Indikatoren leiten sich mathematisch vom Preis ab und nicht umgekehrt. Der Indikator zeigte beispielsweise im August 2008 den selben Stand wie heute an, war also korrekturreif. Was passierte aber in Wirklichkeit? Das Ratio schoss wie eine Rakete in die Höhe (sprich Silber viel im Vergleich zu Gold wie ein Stein!) , der Minenindex fiel in den Keller und der Indikator blieb monatelang 'korrekturreif' ohne dass die Korrektur eintrat. Indikatoren , zumal auf nicht handelbare Werte wie ein Ratio : (meine Meinung)
Man kann konstatieren, dass sich viele Assets , wie Silber und viele Minen zur Zeit auf soliden Unterstützungen 'befinden' die , wenn sie halten einen kräftigen Bounce bringen könnten. Beispiel AUY:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/auylvc1.png]
Die Aktie sieht so aus , als bilde sich eine SKS Topformation. Alles ziemlich lehrbuchmäßig. Nun ist es so, dass heutzutage die meisten SKS'en nicht mehr funktionieren, oft zum gegenteiligen Ergebnis führen. Eine SKS gilt ja auch erst mit Bruch der Nackenline (und ggf. Pullback an die selb) als validiert. AUY könnte also von hier aus sowohl schnell 30 % zulegen , als auch sich bei Bruch Nackenlinei in kurzer zeit halbieren...darüber sollte man sich bewusst sein und entsprechend handeln.
Ich habe mir ein paar AUY (und anderes) gekauft, bin aber in 'alarmbereitschaft' und bereit schnell wieder zu veräußern falls das GS Ratio weiter steigt.
Zitatfür mich persönlich habe ich entschieden im Februar/März aus physischem Bestand auszusteigen und abzuwarten
bis Herbst. Mit Silber werde ich vermutlich ebenso verfahren und einen Teil verkaufen und im Herbst neu entscheiden.Ist das prakikabel , bei den üblichen Ankauf/Verkaufs-Spreads ?? Da verlierst Du doch bei jeder Transaktion mindestens 5 % einfach so...
Wieso sicherst Du nicht mit Put-Optionen ab ? Wenn Du später wieder in physisch einsteigen willst/wolltest...werden die Puts glattgestellt und Du bist ungehedgt long. Ihc habe beispielsweise für meine Silberbestände einen CoBa Silberput, Laufzeit Dezember 2011 , Basispreis 20 $. Die werden recht fair gepreist wie ich finde. Steht zur Zeit bei Silber ~ 16 auf ~ 4...Sorry, besser kann ich es nicht erklären.
-
Alpinflower...das ist Käse....weil du zweimal mit 5% gefickt wirst....dann kannst dus gleich behalten......
so wie ich beiläufig gesagt.
Falls du aber gut und billig absichserst...laß uns nicht dumm sterben.
cu DL
-
-
Die Aktie sieht so aus , als bilde sich eine SKS Topformation. Alles ziemlich lehrbuchmäßig. Nun ist es so, dass heutzutage die meisten SKS'en nicht mehr funktionieren, oft zum gegenteiligen Ergebnis führen. Eine SKS gilt ja auch erst mit Bruch der Nackenline (und ggf. Pullback an die selb) als validiert.
ich kann momentan nirgendwo eine S-K-S Formation bei Yamana (keine Berührung des Kopfes an der Nackenlinie) erkennen, dagegen ist eine schöne S-K-S von Okt-Juni 2008 sichtbar.
Nach EW sind wir am Ende einer dreiteiligen Korrektur (5-3-5) angekommen, zumal die 200 Tage-Linie auch soeben angekratzt wurde und das Momentum am heutigen Tag höher kiegt als beim Tief Mitte Dezember.
[Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/yam3101.png]
resci
-