Woernies Grabbelkiste.

  • Könnte von euch jemand mir bitte in kurzen Worten und speziell nur für Edelmetalle erklären
    welche ART von Charts zur Analyse geeigneter sind als andere.Ich dachte an P&F, Kerzen , normale, logarithmische und was es sonst noch geben könnte.
    Bei Godmode versuchte ich mal deren Wellentheorie zu verstehen,denke aber ein 50 semestriges Studium würde nicht ausreichen um die Elliot waves in ihrer gesamten Komplexizität zu erfassen.
    Vielen Dank im Voraus und ich möchte auch nicht irgendwas präferieren oder eine Grundsatzdiskussion lostreten.
    Grüßle von der Laus


    Hallo Laus,


    da Charttechnik vor allem eines NICHT ist, nämlich eine Wissenschaft (aka wissenschaftlich erprobt/standardisiert/unter gleichen Bedingungen identisch reproduzierbare Ergebnisse etc.) , kann man Dir auch keinen allgemeingültigen Vorschlag/Rat erteilen. CT ist vor allem flexible Marktbeobachtung in einer sich ständig wandelnden Umgebung. Das heisst man muss auch die Methoden ständig anpassen und überprüfen. Was einmal , zweimal , dreimal funktioniert hat , muss nicht ein 4. Mal funktionieren und umgekehrt...


    Zu Deinen konkreten Fragestellungen: linear versus log ?
    Immer beides im Auge behalten. Der loga Chart indiziert Trendbrüche immer früher als der lineare Chart und erfüllt in dem einen Punkt, Trendbeobachtung den heiligen Gral der CT, nämlich frühzeitige Warnung , besser als der lin Chart. Ich persönlich misstraue schrägen Linien/Trendlinien immer etwas, weil sie stark subjektiv sind. Höher zu gewichten sind horizontale Lionien (Support/Widerstand) weil objektiver...und dann immer in den Zeitfenstern von Monat bis Stunde switchen...so klärt sich vieles...


    Kerze versus Linie : die Kerze zeigt vieles was die Linie nicht zeigt, und die Linie sortiert vieles was irrelevant ist aus und filtert so unnötigen Noise aus dem Chart. Im Zweifelsfall immer mal auf Linie ( Schlußkursbasis) umschalten. Viele institutionellen Anleger treffen Anlageebntscheidungen ausschließlich auf Schlusskursbasis (Tages-/Wochen-/Monats-Schlußkurs.


    Hier mal ein paar Charts , die zeigen, wie sich wechsel in den Chart-Modalitäten auf die Ergebnisse auswirken...


    Linear, Monatscandle:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2j73p.png]


    der gleiche Chart logarithmisch: nichts ändert sich an den wesentlichen (horizontalen) Zonen. Nur der Trendbruch wurde früher indiziert...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1dwil.png]


    der gleiche Chart auf Linie (Monatschlußkursbasis)...jetzt verändert sich das Bild schon deutlich !! Man erkennt, dass man so garnichts mehr 'erkennen' kann, außer dem ganz groben Trend . ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/3x87k.png]


    Also schalten wir einen Gang runter: Wochenschlußkursbasis. hier erscheint das aktuelle Unterstützungsniveau unterboten. Nächster Support 1,18/1,20


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/49jir.png]


    Jetzt wollen wir es aber ganz genau wissen ! :D Also gehen wir auf Tagesschlußkursbasis. Vermutlich der Timeframe , in dem institutionelle Devisenhändler 'strategische Entscheidungen' fällen...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/58jib.png]


    Und siehe da...die aktuelle Supportzone ist keineswegs gebrochen. :)



    Charttechnik ist vor allem ein ständiges suchen und wühlen im Mist und ein stetiges anpassen der verwendeten Werkzeuge. So wie man bei Immobilien sagt, bei einer Immobilie sind 3 Dinge wichtig: Lage,Lage,Lage...kan man in der CT 3 wesentliche Faktoren benennen. Diese sind: Erfahrung, Erfahrung,Erfahrung ! :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Könnte von euch jemand mir bitte in kurzen Worten und speziell nur für Edelmetalle erklären
    welche ART von Charts zur Analyse geeigneter sind als andere.


    Bei Godmode versuchte ich mal deren Wellentheorie zu verstehen,denke aber ein 50 semestriges Studium würde nicht ausreichen um die Elliot waves in ihrer gesamten Komplexizität zu erfassen.


    Gerade das sollte man auch gar nicht erst versuchen, denn keine Methode und kein Modell kann die Wirklichkeit komplett erfassen. Leider übertreiben gerade die Elliott-Leute die Fixierung auf ihre Methode ganz besonders und meiner Meinung nach bringt genau diese Selbstbeschränkung immer wieder diejenigen spektakulären Fehlprognosen zustande, an denen sich danach die Elliott-Gegner aufhängen. ('aufhängen' meine ich wörtlich, denn die von bestimmten Halbwissenden propagierte Strategie 'Elliott als (einziger) Kontraindikator' führt genau so sicher irgendwann in eine Katastrophe).


    Laß dich lieber hier (insbes. von woernie und resci) inspirieren, wie man Ergebnisse verschiedener Ansätze gegeneinander abwägt. Und weil zur Theorie auch die Praxis gehört: schau mal in die Trades von oegeat rein. Sein Zeithorizont ist mir persönlich zwar viel zu kurz, aber wie man Charttechnik zur Risikobegrenzung einsetzt, ist nichtsdestoweniger immer wieder interessant.


    Bei den Analysen von André Tiedje auf godmode spielt dagegen ständig der Aspekt mit, Kunden zu gewinnen. Wenn du seine Wochenenbeiträge (aber auch die von Andreas Hoose) ab letztem Sommer mal in Serie nachliest, sollten dir direkt die ständigen leichten schönfärbenden Retuschen an vergangengen Prognosen auffallen. Begründet u.a. damit, es hätten sich sich 'intraday' divergierende Signale ergeben. Sowas nutzt in der Praxis gar nichts: die 'Signale' sind dann nichts anderes als 'Verluste'.


    Gruß
    Klaus_H

  • Danke euch mal recht herzlich.
    Anfänglich dachte ich,dass meine Frage nicht ernst oder dem Anlass angemessen sei.
    Bandulet schrieb mal er bevorzuge bei Edelmetallen die point &figure charts.
    Warum er dies tut erklärte er allerdings nicht.
    Grüßle von der Laus


  • Bei Godmode versuchte ich mal deren Wellentheorie zu verstehen,denke aber ein 50 semestriges Studium würde nicht ausreichen um die Elliot waves in ihrer gesamten Komplexizität zu erfassen.


    also Herr Dr. Laus, ich studiere Elliott schon bald 50 Semester, bin am 87er Crash zum ersten Mal damit in Berührung gekommen.
    Kurzes Resümee, weder zum Multimilliardär noch zum Multimillionär hab ichs bisher gebracht. Eigentlich ernüchternd. Allerdings, ohne mein Elliottauge schaue ich mir heute keinen Chart mehr an. Was ich allerdings auch schon lange nicht mehr mache ist das unkritische Übernehmen von Analysen, z.B. Godmode, Prechter, Stroer ö.Ä., da hab nur schlechte Erfahrungen gemacht. Selbst ist der Analyst.
    Die Elliott-Therie lernste schnell, aber die richtige Anwendung dauert Jahrzehnte bis man die einigermaßen im Griff hat. Erfahrung (trial on error) ist das A&O. Also üben, üben und nochmals...
    Achso, werd mich wahrscheinlich bald in den den Vorruhestand begeben und dann intensiver meinen Hobby´s wie Reisen und Elliottchartanalysen hingeben. Kann mirs mittlerweile leisten.


    resci :thumbup:

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • Etwas OT hier: -- Kein Chart -- Kein Trade -- ;) , aber auch interessant.


    VERFALL DES US DOLLAR


    Grüsse
    Edel

    Sehr schöner Artikel, vielen Dank :)


    Jim Rogers ist für mich zusammen mit Marc Faber die genialsten Strategen im Finanzmarkt :thumbup:
    - im Ggs zu Soros :thumbdown:



    Nach Meinung von Jim Rogers soll die Eurostärke zukünftig basieren, auf...


    1) Euroland reagiert rationaler als USA (PIGS, die ja schon bankrott sind, sollte man pleite gehen lassen)
    Aber wird das Europa tatsächlich tun? In 2 Jahren vielleicht - aber auch nur vielleicht, wenn kein anderer Ausweg mehr bleibt. Aktuell bin ich da sehr skeptisch.



    2) USA ist wesentlich verschuldeter als Euroland (größter Schuldner in der Geschichte der Menschheit)
    - UND - USA spart nicht (im Ggs zu Japan), sondern drucken weiterhin Geld
    (in dem Punkt sehe ich keinen Unterschied zu Euroland)
    Verschuldet, verschuldeter, am verschuldetsten :D Das klingt hirnrissig.
    Ich ziehe mal den Vergleich mit Atomraketen. Ob man Russland mit dem Zeugs 2 mal oder 10 mal einäschern kann, spielt keine Rolle.
    Das ist je der Vorteil von USA, die können ungefragt drucken, bis die Farbe ausgeht. Solange die Währung nicht auf dem Markt landet, hat das keine Konsequenzen. Zum Löcher stopfen ist es alle mal gut.
    Natürlich wird es nach einigen Monaten auf dem Markt landen, aber das wird der Euro auch.



    3) Die "Geldbesitzer" (China, Japan, Taiwan, Korea und Singapur) könnten Dollar auf den Markt werfen, da sie dabei weniger verlieren als USA.
    Das kann ich mir zwar auch vorstellen. Aber nur, wenn sie im Gegenzug einen echten Wert (z.B. Rohstoffe) dafür erhalten. Aus Rachgründen werden sie das m.E. nicht tun.


    Wenn Marc Faber ebenfalls "Euro-Sympathisant" wäre... , aber das ist er nicht.
    Insofern bleibe ich dem Euro gegenüber skeptisch - für die nächsten Monate.
    .

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)


    Der Glaube der mittelarterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestations der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Gold machen zu können. (Roland Baader)

    Einmal editiert, zuletzt von GIGV ()

  • bitte nimm dir die Zeit und lese das:
    http://www.bundesbank.de/download/ezb/mo?_1205101846.pdf



    Ne Du, sei mir nicht böse und danke für den Hinweis...aber ca. 100 Seiten Bürokraten-Chinesisch ..da fängt mein Kopf jetzt schon beim bloßen Gedanken dran zu brummen an. Außerdem muss ich Dir gestehen, ich bin ein 'Ungläubiger' was solche offiziellen 'Verlautbarungen' anbelangt ,ein chronischer 'Obrigkeitsmisstrauer'. Mag zwar in der Politik und in der 'Hochfinanz' (Zentralbankkarrieristen) auch ein paar rechtschaffene Leute geben, aber die zu suchen und zu finden in dem Misthaufen, dafür ist mir meine Zeit zu schade.


    Ich weiss nämlich wie solche 'wichtigen' Ämter wie beispielsweise 'Leiter eines statistischen Landesamtes' nach Proporz etc. mit totalen Nieten besetzt werden aus eigener Erfahrung im Bekanntenkreis ! Da spielt es nicht die geringste Rolle ob der 'Bewerber/Bewerberin' fachliche Kompetenz oder wenigstens Vorkenntnisse mitbringt...schwuppdiwupp...wird aus dem Bürgermeister ein Staatssekretär für Wirtschaft...Staatssekretär im Verteidigungsministerium...oder wenn aktuell nichts passendes in den Ministerien 'frei' ist, eben der Leiter eines statistischen Landesamtes. Ein wenig eloquent und dummdreist daher labern musst schon können. Aber mehr auch nicht. :D


    Meiner Meinung nach ist die Zentralbank so dem 'Geldwert verpflichtet' , wie die Politik kraft Amtseid gehalten ist 'Schaden von ihrem Volke' abzuhalten. Nur , ob sie es wirklich tun ??? ;( ;( ;(


    Wenn ich den Schmarrn von Trichet höre, dass 'keine Inflationsgefahr' existiert, weil die eingesetzte Liquidität 'an anderer Stelle neutralisiert' werde...


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_251.gif]


    Sorry...ja, ja, der Herr Trichet ! Immer dem Geldwert verpflichtet.


    Was hälst Du von John Williams und seinen Shadow Government Statistics ? Verschwörungs-Nonsense ?




    PS: weist du schon Details über das Permit für Beiboote ? ist das ab 3mtr?
    die sind echt lustig, wollen die dann auch ne Crewliste dann dafür



    Ne, scheint wohl so zu sein, dass Beiboote unter 3 m und solche die ausschließlich zur Anlandung der Crew verwendet werden auch über 3 m und mit mehr als 5KW keine Vignette brauchen...


    Beiboot
    Ein Beiboot, das für mehr als die Fahrt zwischen Ankerplatz und Land, also z.B. zur Fahrt zum Baden in eine andere Bucht oder zur Fahrt von einem Ankerplatz auf eine Insel zum Festland genutzt wird, sind ab der Saison 2008 vignettenpflichtig. Die Vorschrift gilt für Beiboote über 3 m Länge und einem Motor von mehr als 5 kW. Für den Kauf der Vignette ist eine Registrierung für das Beiboot notwendig. Die Registrierung muss im Heimatland rechtzeitig beantragt werden (Internationaler Bootsschein vom ADAC).


    Weiterhin frei von der Kennzeichnung und Vignette ist das Beiboot, das nur für die Fahrt zwischen Mutterboot und Land genutzt wird. Hier reicht die Kennzeichnung des Mutterbootes. Es besteht keine Einschränkung bei der Länge und der Stärke der Motorisierung des Bootes.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Bandulet schrieb mal er bevorzuge bei Edelmetallen die point &figure charts.
    Warum er dies tut erklärte er allerdings nicht.
    Grüßle von der Laus


    Ist aber schon etwas länger her, daß er diese kommentierte. Ansonsten arbeitet er mit Linien- und Candlecharts/StockCharts.
    Bandulets hervorragendes "GOLD & MONEY INTELLIGENCE" ist nb.das einzige anlagenorientierte ABO bei mir.


    Achja, wenn schon, ein P&F: Gold 1310 $ zunächst könnte passen. =)


    Grüsse

  • Jetzt wo ich die schönen Euro-Charts von woernie studieren konnte, sehe ich natürlich auch, dass im log. Chart eine Unterstützung gebrochen wurde und die nächsten Kursziele bei 1,18 - 1,20 liegen.


    Dennoch sind die aktuellen Kurse immer noch in einem Unterstützungsbereich. Drehe ich den Chart auf den Kopf, sieht es noch deutlicher so aus, daß die alte Unterstützung aus 2004-2006 getestet wird.
    Möglicherweise ist das dann der Zeitpunkt, an dem die Edelmetalle auch eine Unterstützung nach den Höhenflügen finden.
    Danach könnte das alte Spiel beginnen: Gold und Euro rauf.


    (Und es ist ja nicht so, dass ich Unsummen in hochriskante Spekulationen investiere.)

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

    Einmal editiert, zuletzt von thobaffin ()

  • Mal ganz naiv. ;)
    Da wird ein milliardenschwerer Schutzschirm über dem Euro ausgebreitet mit quasi Null Effekt.
    Dabei würde so eine klitzekleine Zinsspritze in zeitlichen Intervallen ihm wahrscheinlich billiger auf die Beine helfen. :wacko:

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will


    Jean-Jacques Rousseau

  • Also Gerhard, da muss ich dir zustimmen


    die Plattform von AktivT. hab ich mit meiner verglichen
    und bin zu dem Schluss gekommen, dass die wirklich günstig sind. beim Spread als auch beim Sw


    Eurogold und Futures, besonders interessant die
    kleine Stückelung dabei! die zur Verfügung gestellten Daten sind auch in 1 Minutenauflösung ohne Lücken
    (dazu im Vergleich der XTB mit Lücken besonders bei Silber)


    Schlussendlich werde ich mich bei deinem AktivT. anmelden, Demo habe ich schon getestet und bin angenehm überrascht.


    na das freut mich wenn wer kritisch -sich das dann doch anschaut diverses Fragt und dann unvoreingenommen zum ergebniss kommt das das empfohlene eine Top Sache ist !


    Wegen Livekonnto ..... ist hir so einiges notiert

  • back to the roots, 0.82 wars glaub ich.
    Am Besten in einem Rutsch (so mal mein Wunschgedanke als $-owner), aber nach EW sind wir im harten Kern einer dritten Welle nach unten, der könnte uns bis Jahresende oder schon vorher auf Parität bringen. Aber wahrscheinlich kommts eh wieder anders.


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • ohoh, da sehen meine Augen schwarz, ins fallende Messer mit nem Call greifen... :hae:

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von resci ()

  • Na ja, der Kurs in Euro kommt mir jetzt doch etwas überhitzt vor. Ich hasse Fahnenstangen. Fahnenstangen ziehen meistens einen regelrechten Crash nach sich. Crashs können zwar unterhaltsame und profitable Ereignisse sein, aber wenn man auf der falschen Seite positioniert ist , sind sie ausgesprochen schmerzhaft. Eine Korrektur des Goldpreises in Euro ist also überfällig, wünschenswert und notwendig.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild8z5jb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild6656z.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Na ja, der Kurs in Euro kommt mir jetzt doch etwas überhitzt vor. Ich hasse Fahnenstangen........Eine Korrektur des Goldpreises in Euro ist also überfällig, wünschenswert und notwendig.


    moin woernie,


    ich war mal wieder so frech und hab in deinem schönen Chart gemalt. Und wie du siehst, gibts noch ne zweite (blaue) Lösung für nen Trendkanal. Und wo der hingeht.......... :rolleyes:


    Ach, übrigens, auch ich hasse Fahnenstangen, die hätt ich am liebsten immer angepisst bei der Wachablösung. Seinerzeit.
    Aber heute lieb ich sie. Warum? Weil ich momentan voll und richtig positioniert bin.
    Und gegen kleine Korrekturen ist ja nichts einzuwenden. Aber die fallen halt momentan immer kürzer aus. :D


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/goldeuro1605.png]



    wo´s logarithmisch hingeht, auch hier ist der Trendkanal bereits durchbrochen.
    Passt vielleicht auch zum Euro Crash in Richtung 1.10
    Dann hätten wir Gold bei 1500$ und 1350/1400 Euro.
    Möglich ists!


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/gold1605alog.png]
    (die Tasse mit Henkel Formation muss ich mir merken, is ja luschtich [smilie_happy] )


    resci :thumbup:

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    4 Mal editiert, zuletzt von resci ()

Schriftgröße:  A A A A A