Woernies Grabbelkiste.

  • Salve Papillon, die Bollis habe ich mir heute auch angeschaut. Normalerweise (Silber) ist ja am horizontal laufenden oberen Bolli mit Widerstand zu rechnen. was ich positiv finde, ist, dass es sich schon ein bisschen nach oben öffnet. :whistling:

    hi woerni


    sollte es einen tageschluss über dem aktuell oberen bollinger >37.09 geben, dann könnte sich
    das band nach oben aufdrücken. Und da wäre noch das mid bollinger im weekly, schliesst
    silber auf wochenschluss über dem mid bollinger aktuell 37.52$, dann würde sich bei silber
    auf sicht einiger wochen weiteres potential erschliessen. wobei zuerst der widerstand bei 39
    überwunden müsste.
    schau mer mal was die kommende woche bringt


    salut papillon

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

    2 Mal editiert, zuletzt von papillon ()

  • " Das Gold scheint mit dem Tief vom 2. Juli seinen Niedergang beendet zu haben. Die untere Trendkanallinie habe ich entsprechend angehoben, obwohl darunter im Abstand von etwa 50 Dollar eine weitere Trendlinie noch zu bestehen scheint. Die drei Tiefpunkte vom 6. und 17. Mai sowie dem 1. Juli lassen sich als ein hausseträchtiges, leicht ansteigendes Dreifachtief bewerten, was einen ausgeprägten weiteren Anstieg des Goldpreises erwarten lässt. Dazu muss jedoch zunächst das Hoch vom 22. Juni überwunden werden, um den weiteren Weg nach oben freizugeben."


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Ähnliches (auch mit Anmerkungen zum Öffnen der Boillinger-Bänder) gibts auch im Video-Update von Herrn WolkeP.


    Nur mit Fibos kann er offenbar gar nichts anfangen. Wer jedoch im Hinblick auf mögliche Widerstands- und Unterstützungszonen bei Gold und Silber chronische Mangelerscheinungen aufweist, wird hier damit garantiert überschüttet. ;)


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    @ woernie: In wieweit sind Dinge wie Stochastik und Momentum wirklich aussagekräftig/relevant?

  • ....


    woernie: In wieweit sind Dinge wie Stochastik und Momentum wirklich aussagekräftig/relevant?



    Masu, ehrlich gesagt messe ich mathematischen Indikatoren nicht besonders viel Relevanz zu. Sie machen einen guten Jop um den Martktzustand zu untermalen, im Sinn von überkauft/überverkauft beispielsweise. Und immer wieder gibt es Marktphasen wo ein Indikator , beispielsweise ein RSI regelmäßig bei Erreichen eines gewissen Extremes die Richtung wechselt. Wenn das 5 mal funktioniert hat , bin ich beim 6. Mal natürlich wachsam ...grundsätzlich ist es für mich nicht nachvollziehbar , dass ein Indikator der auf und aus Daten der Preiskurve errechnet wird 'schlauer' oder aussagekräftiger sein soll als der Preis selbst. Indikatoren sind für mich ein 'Nebengeräusch' und nur im Extremfall bedingt aussagefähig.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    Mathematische Indikatoren:


    Geben die nicht manchmal vor-laufende Signale, was dann zu 'positiven' oder 'negativen' Divergenzen führt, die man u.U. ausnutzen kann?


    Meinte ich, hin und wieder gelesen zu haben.


    Lucky

  • Bogen-Update vom 10.07.11:





    " Das Gold scheint mit dem Tief vom 2. Juli seinen Niedergang beendet zu haben. Die untere Trendkanallinie habe ich entsprechend angehoben, obwohl darunter im Abstand von etwa 50 Dollar eine weitere Trendlinie noch zu bestehen scheint. Die drei Tiefpunkte vom 6. und 17. Mai sowie dem 1. Juli lassen sich als ein hausseträchtiges, leicht ansteigendes Dreifachtief bewerten, was einen ausgeprägten weiteren Anstieg des Goldpreises erwarten lässt. Dazu muss jedoch zunächst das Hoch vom 22. Juni überwunden werden, um den weiteren Weg nach oben freizugeben."


    Grüße



    Anm.: Die perfekte Gold-Prognose von Bogen. 1 Chart zum Gold und ein paar wenige Sätze!


    Zudem heute:
    " ....Dazu muss jedoch zunächst das Hoch vom 22. Juni überwunden werden, um den weiteren Weg nach oben freizugeben."




    Jetzt sollten die higher highs 3, 4 und 5 folgen.




    Wenn ich da an das Gelaber von Rott & Meyer in ihrer Metallwoche denke....


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Und nicht nur das: in Time zurück zum Widerstand. Dort könnte eine kleine Bodenformation abgeschlossen werden ( ja, i woiss, des isch Konjunktiv !). Kursziel daraus ~ 41 und das 50 % RT des kompletten Downers.
    Überhaupt ! Die Fibos in dem Chart: sensationel !


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild5a1mq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild6e2mc.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.



  • Danke für die regelmäßigen Updates.


    Die Higher highs 3,4 und 5....



    das könnste sich ja noch 4 - 5 Wochen hinziehen und wäre dann konsistent mit meinem good ol' Zykluschart: Top hier am (um den...) 21. August. Kursziel aus der kleinen Korrekturformation so ungefähr ~ 1680 .




    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild835ag.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild10c3h0.jpg]



    Lucky


    von vorlaufenden Indikatoren habe ich schon gehört, aber selbst noch keinen gesehen. Sonst würden wir uns hier wohl kaum 'unterhalten'. Dann wäre ich längst auf meiner 34 Meter-Yacht auf Weltumsegelung und würde nur eine Angelschnur und meinen Stop-Loss nachziehen. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • @woerni:
    Danke für die Analyse des Bogencharts ^^ . Hoffen wir, dass es nun wirklich so schön hoch geht, wie die Charts es andeuten :) .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • 4-5 Wochen vielleicht ein wenig zu lang, aber 1650 bis 1680 wären in etwa Bogens heutige obere Trendkanallinie.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Hier im Chartthread sind in den letzten Tagen einige prinzipielle Fragen zu charttechnischen Indikatoren aufgeworfen worden. Diese haben mich zu einem Beitrag in meinem Depot angeregt, der aber auch hier Interesse finden dürfte, Details nach der gestrichelten Linie :


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    Kaum jemand unter uns dürfte in Anspruch nehmen, ähnliche Erfahrungen insbes. aber Erfolge auf den Märkten insbes.aber den Edemetallmärkten zu besitzen wie Jim Sinclair. Gern weist er auf das Vorbild seines Vaters Bernd Seligman hin, den er oft zusammen mit dessen Zeitgenossen Jesse Livermore erwähnt.


    Als einer der ersten Leser mit Beginn Januar 2003 seines „Jim Sinclair´s MineSet“, jetzt jsmineset.com -- ab 30.10.2003 auch einer seiner „ THE ORDER OF THE GOLDEN COMET“ -- habe ich viel von ihm lernen können, der in vielen Infos seine Erfahrungen weitergab.


    Hier versuche ich einen kurzen Zusammenschnitt mit Übersetzung einiger Beiträge aus 2003 und 2004, die sich mit Charttechnik befassen.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    --- Einige (von uns) sind Momentum Trader, andere versuchen zwischenzeitliche Marktbewegungen zu erfassen, während andere Langzeitinvestoren sind.


    --- Das Hauptwerkzeug ist ein gerades Lineal, um Trendlinien zu zeichnen.


    --- Verkäufe sind in steigenden Preisen empfehlenswert, wenn interne Indikatoren schwächer tendieren.


    --- Umgekehrt, wenn die Indikatoren von schwach auf stärker tendieren.


    --- Stets Umdisponieren von einer überverkauften Seite einer Abwärtsbewegung oder wenn die Abwärtskräfte mit Unterstützung der Indikatoren gebrochen werden.


    --- Interne Indikatoren für eine Trendbewegung oberhalb Hochs oder unterhalb Tiefs sind MACD und MOMENTUM.


    --- Interne Indikatoren für „chopping" oder Seitwärtsbewegung sind WILLIAMS % R und STOCHASTIC.



    Ergänzend dazu der Hinweis, daß Sinclair vielmals Trendkanäle benutzt; Supports bzw. Widerstände werden öfter gezeichnet, oftmals als Fibonaccilinien. In Ausnahmefällen Anwendung eines Kurvenlineals.


    Hauptregel: „Keep things simple for you.“ :)


    Grüsse & Viel Erfolg !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Lieber Edel,


    ich schätze JS und lese ihn auch täglich seit 2003. Da war Wolfgang Bogen schon seit 4 Jahren vorher auf dem richtigen Trip. Nach 15 Jahren Beobachtung schätze ich Bogen einige Stufen höher ein. Abstammung hin oder her.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • @ Woernies Chart: 21 Monate : 21 ist eine Fibo-Zahl. Ersataunlich, erstaunlich. Zufall? I don´t think so.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Edel,


    ich schätze JS und lese ihn auch täglich seit 2003. Da war Wolfgang Bogen schon seit 4 Jahren vorher auf dem richtigen Trip. Nach 15 Jahren Beobachtung schätze ich Bogen einige Stufen höher ein. Abstammung hin oder her.


    Grüße


    Hallo DrK


    Mag so sein; Kann ich nicht beurteilen, da ich nie einen Service gegen Gebühr in Anspruch nahm, stimmt nicht ganz: Dr.Bandulet seit X Jahren. Nunja Abstammung : Meine zB. reicht weit ins frühe Mittelalter, habe aber nix davon, alles selbst erarbeitet, während JS Multimillionär ist.


    Um aber im Thema zu bleiben: JS erzielte dies weder durch Charts noch Arbeit im eigentlichen Sinne, sondern durch Unternehmertum mit Fortune,Verkauf einer Mine, wie Du sicher weißt.

    Warum mein Beitrag von vorhin: Erreichen von Erfolg aufgrund eigener Überlegungen geht auch und erfüllt sehr, wenngleich es nicht das Einfachste ist. :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • " ... Erreichen von Erfolg aufgrund eigener Überlegungen geht auch und erfüllt sehr, wenngleich es nicht das Einfachste ist."


    Lieber Edel,


    da sind wir uns ja i.W. einig. Beschäftige mich mit Edelmetallen seit 1975. Bogen und Bandulet - den ich auch seit ewigen Zeiten im Abo habe - haben später das bestätigt, was ich als "eigene" Ideen mir so zurechtgelegt hatte. Z.B. ist u.a. Goldcorp in meinem Depot heute die bei weitem allergrößte Position, obwohl ich selbst davon explizit jemals nicht ein Stück geordert habe.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Werter DrK


    So ist es. Wenn die eigene Überzeugung nicht stimmt, nutzen keine Anregungen. Das 1. Goldklötzchen 100g kratzte ich 1960 zusammen, es folgten Münzen, ab 1982 Edelmetallaktien intensiv, was mich gut über die Klippen der Markteinbrüche des Neuen Marktes und der Technohype brachte.


    Jetzt trade eigentlich nur mit einem Teil des Portfolios, dagegen sind die physischen Bestände geradezu unaufregend, wobei Trades der Minen viel effektiver sind und periodisch in Physisches umgewandelt werden.


    Grüsse, Dir und allen viel Erfolg!
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • " Grüsse, Dir und allen viel Erfolg!


    Lieber Edel : dito!!


    Im Grunde genommen verdanke ich mein Metall-Faible meinem Vater (der sein Leben lang als "Drahtzieher" mit Kupfer et al. zu tun hatte), der mir so um 1966/67 mitgab, in meinem Leben nicht ständig, aber so hin und wieder eine Blick auf Gold & Silber zu werfen.


    So genug OT!


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama




  • wohl wahr , wohl wahr ! :thumbup:



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild13864h.jpg]



    Spengler


    tu's nicht. Schätze bei dem einen oder anderen 'Investor' ist jetzt der Groschen gefallen...ich hoffe zwar auf eine heftige Korrektur (warum wohl ? ;) ) aber ich fürchte ich muss noch eine ganze Ecke warten.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A