Woernies Grabbelkiste.

  • Danke, war mir neu. In Euren Charts geht es aber meistens um schräge Linien?



    Nicht doch ! Bestimmt nicht meistens, eher gelegentlich. Heute vielleicht etwas 'konzentriert'.
    Und bitte keine 'Sippenhaft' ! Hier werden ja doch sehr unterschiedliche Techniken praktiziert. ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Zitat

    Wef, schräge Linien, also auch Trendlinien, sind immer 'zweite Wahl' . ;)
    Waagrechte Linien (Unterstützungen/Widerstände) sind da normalerweise wesentlich 'kerniger'.


    Im P&F-Chart sind die schrägen Trendlinien meist sinnvoll einzusetzen und besonders einfach einzuzeichnen, da sie immer 45 Grad haben (im Kästchenraster).
    Sie bleiben oft über Jahre aktuell und werden dann oft wieder angelaufen oder aber gebrochen.
    Die 45 Grad zeigen einen klaren Trend auf und ergeben sich, wenn die Kurse im Mittel 5 Kästchen in eine Richtung gehen und 3 zurück.
    Auch hier gilt: je öfter angelaufen, desto relevanter.
    Siehe akt. Silberchart.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110813/5hfjb7tl.png]

  • ...mal eine ganz neue Perspektive. Und wie sieht der P&F-Trader Silber aktuell, nachdem die lanke Aufwärtstrendgerade seit 2008 im Mai/Juni gebrochen wurde ? Für eine Trendfortsetzung fehlen jetzt in Silber wohl 'die 5 vor' ? :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

    • Offizieller Beitrag

    Nach (m)einer Methode (Chartcraft)


    :) Grüsse

  • Ich versuche hier einen neutralen Standpunkt einzunehmen und nur zu zeigen was man sieht.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/achdudickesei2iovy.gif]



    Eine Börsenbaisse ist imer deflationär. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Während des deflationären 'Lehmann-Schocks' haben unsere Lieblinge die Edelmetalle auch blasser (Gold) oder garnicht (Silber) geglänzt. In einer echten und schweren Depressionsphase sollte (zumindest in der Theorie) Gold als 'Geldmetall' (Cash is king) zwar gut abschneiden...aber sicher wissen wir das nicht. Und von Silber schon garnicht, weil da der Markt noch nicht entschieden hat , ob er Silber bei den Geld- oder den Industriemetallen einordnen soll. Also kann es uns nicht ganz gleichgültig sein, was an den Aktienmärkten passiert. Die EXPERTEN scheinen sich weitestgehend einig zu sein , dass diesmal kein deflationärer Schock droht. Aktuell machen sie das daran fest, exemplarisch Wellenreiter (Herr Rethfeld) und der Silberjunge (Herr Schulte) , dass die Rohstoffe und die Edelmetalle beim zurückliegenden (Mini-) Crash der letzten zwei Wochen im Gegensatz zu 2008 'relative Stärke' zeigen würden, bzw. gezeigt hätten.


    Schauen wir uns das mal an...hier ein Komposit-Performance-Chart der 2008 er Baisse. Stellvertretend für den Aktienmarkt der DAX:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild112om9.gif]


    Man kann unschwer erkennen, dass die erste Abwärtswelle die in den Indizes ca. 20 % Kursverluste gebracht hat (wie heute auch) , die Rohstoffe noch nicht zu allgemeiner Schwäche geneigt haben. Im Gegenteil: Rohöl, Kupfer und der CRB-Index topten erst mit der Bodenbildung der 2. Abwärtswelle des Aktienmarktes ! ( sic ) Die ganz großen Verluste setzte es im Rohstoffbereich erst mit der dritten und letzten Abwärtswelle im Juli 2008.


    Also nocheinmal die EXPERTEN-Meinung: beim Crash 2008 haben die Rohstoffe , genannt werden hier vor allem Kupfer und auch Gold stark verloren und diesmal zeigen sie relative Stärke. Jetzt schauen wir uns das einmal aus der Nähe und im Detail an: wir nehmen dafür wieder den Komposit-Performance-Chart von oben:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild345qvb.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild35dobv.gif]



    Unschwer kann man erkennen , dass von dieser Seite im Hinblick auf die Frage ob es wieder zu einem deflationären (Rohstoff-)Schock kommen wird, noch keine (Vor)Entscheidung gefallen ist.



    Was nun ? Baisse oder Hausse ? Das ist die Gretchenfrage . Auch und gerade für uns Edelmetall-Anleger. Viel präziser und zuverlässiger arbeitet im Hinblick auf die Beantwortung dieser Frage unser gutes , altes Gold/Silber Ratio.


    :thumbup:



    Und da sind wir jetzt in der Tat wieder einmal an einer 'Nahtstelle' der mittelfristigen Zukunft angekommen: ~ 45 im Gold/Silber Ratio dürfte der Dreh- und Angelpunkt sein.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild33pqg3.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild321rh4.gif]


    Zeigt Silber in den nächsten Tagen und Wochen relative Stärke gegenüber Gold geht die Reise (auch an den Aktienmärkten) weiter. Wenn nicht, steht uns eine größere Baisse ins Haus mit unkalkulierbaren Folgen auch für die Zukunft der Edelmetalle und Minenaktien . Denn eines ist sicher , liebe Freunde der glänzenden Metalle: vom finalen Untergang des FIAT-Systems sind wir noch ein gutes Stück entfernt.


    :)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Klasse Charts Woernie!


    Bei der Interpretation zu bedenken> Die Lernkurven der Akteuere. Der Vergleich zu 2008 draengt sich nachgerade jedem auf.


    Zentraler Unterschied zw. 2008 und 2011, der auch allenthalben erkannt werden duerfte: Heute erodiert nicht nur das Vertrauen in das Finanzsystem und die Unternehmen, sondern auch in die staatlichen Moeglichkeiten und Faehigkeiten. Zudem erfasst die Vertrauenskrise bzgl. des Fiat Money weite Teile der Bevoelkerung. Meine These seit langem: Wenn eine kritische Masse an Vertrauensverlust erreicht ist, explodiert das allein auf Vertrauen basierende Fiat System aktueller Praegung wie eine Atombombe (hoffentlich nur im im uebertragenen, metaphorischen Sinne). Es geht rasend schnell und ist nicht zu stoppen. Wann dieser Zeitpunkt erreicht ist, laesst sich nicht serioes beantworten. 3 - 5 Jahre sind wohl wahrscheinlich, wesentlich kuerzere Fristen aber ebenfalls nicht auszuschliessen.


    Ad Anlageentscheidungen: Gold sollte '11 tendenziell besser performen als '08.


    Bei Silber ist die Entscheidung schwieriger. Kommt es nicht sofort zu einer weiteren Krisenrunde und erwartet man jetzt eine Stabilisierung, sollte - a la 2008 - Silber, aber auch Cu etc jetzt ein guter Kauf sein. Gleiches gilt, wenn Silber endlich dem Goldlager zugeschlagen wird (von Zentralbanken unabhaeniger Wertspeicher). Dies erwarte ich frueher oder spaeter. Damit hat Silber die groessen Wertsteierungsaussichten bei gleichzeitig hoeherem Risiko und sicher mehr Vola.


    Aktien insgesamt sollten sich wie '08 entwickeln - erst einmal. Ich erwarte nach einer kurzen Stabilisierung mind. noch einen Rutsch wie '08. Erholungen nehme ich jetzt mit (s. mein Musterdepot), bereite mich aber schon bald auf Shorts vor. Dies hedged auch gegen Kursverluste bei Gold und vor allem Silber. Wenn die Aktien dagegen nicht (weiter) einbrechen, werden Silber und PM Aktien gut laufen - wie im letzten Chart fuer Ag treffend aufgezeigt.


    Sicher ist wohl nur: Wir muessen uns auf gigantische Vola einstellen. D.h. fuer mich: Einsaetze bei bevorzugtem antizyklischen Handeln begrenzen, solange wir keinen wirklichen Einbruch erlebt haben, und prozyklisch nur mit engen Stopps in den Markt gehen.


    Allen viel Erfolg
    Hedda

  • " Das Gold brach ohne den erwarteten Rückschlag (Anm. : gemeint ist der Rückschlag nach Hoch #7 - siehe letzte Woche) durch den aufwärtsweisenden Trendkanal nach oben hin aus (Anm. : und bildete ein Fibo-Hoch #8 aus, wie von mir erwartet).


    Im gleichen Abstand zur unteren Trendkanallinie kann sich über der bisherigen oberen Linie eine weitere Linie ausbilden, die zur Widerstandslinie (Anm.: zzt. bei ca. 1810/20) werden dürfte.


    Wahrscheinlich wird die Europäische Zentralbank Griechenland zwingen, die dortigen Goldreserven einzubringen. Eine solche Maßnahme zur Beruhigung der Griechenland-Spekulation kann dem Goldanstieg einen ersten ausgeprägten Rückschlag bescheren. Andererseits ist China an einer goldgedeckten Währung interessiert und dürfte als Käufer einspringen. China käme damit dem Ziel näher, die Weltherrschaft zu gewinnen.


    Währenddessen wurden die USA mit ihrer Staatsverschuldung in Höhe von über 24 Billionen Dollar zu einem Pleitekanditat wie Griechenland und andere Mittelmeerländer. Nur mit Hilfe der Gelddruckermanie der US-Notenbank konnte darüber hinweggetäuscht werden. Deshalb steht in den USA, aber auch in Europa mit dem "Aus für den Euro" (WamS 14.08.11, S. 27), meiner Ansicht nach eine double-dip-recession bevor. Sie dürfte durch zwei große Börsentiefs in den Jahren 2013 und 2017 gekennzeichnet sein und wesentlich einschneidender ausfallen als die von 1929 - 1932."


    @ Woernie :


    "Wenn nicht, steht uns eine größere Baisse ins Haus mit unkalkulierbaren Folgen auch für die Zukunft der Edelmetalle und Minenaktien . Denn eines ist sicher , liebe Freunde der glänzenden Metalle: vom finalen Untergang des FIAT-Systems sind wir noch ein gutes Stück entfernt."


    Anm.: Hmm... , Duplizität der Aussage im Kern gefällt mir gar nicht bzgl. HUI & Co. Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Das habe ich im Gelben gefunden.
    Wo sind denn hier die Wiederstandslinien, aber die gibt es ja bei EW (glaube ich) nicht.


    Ich hoffe, mir nimmt das keiner von den Experten übel, ich möchte auch keine Diskussion über CT starten, ich fand es interessant/lustig.
    Bleibt einzig die Frage, gibt es noch andere Zählmöglichkeiten?
    lg meggy


  • Bleibt einzig die Frage, gibt es noch andere Zählmöglichkeiten?
    lg meggy


    es gibt bei ET so einige Zählmöglichkeiten. Eine Richtige und viele Falsche.
    Die Richtige gilt es zu finden. Und das ist oft schwerer als schwer.
    Ich tu mein Bestes. Werd wohl aber doch noch ein paar Übungen am Ulmer Münster machen müssen.


    resci ?)

  • [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/resc2702/290f7b3c.png]


    wie es evtl. weitergehen könnte...


    Die interne aufgeschlüsselte Struktur zeigt aber, daß die Hausse (große dritte Welle) noch lange nicht zu Ende sein wird. Im Gegenteil, sie hat gerade erst begonnen und wird, unter großer Volatilität, noch mindestens bis Jahresende bzw. ins Frühjahr 2012 weitergehen.
    In dieser Phase werden auch die Minenwerte laufen, denn erst wenn wirklich jedem Anleger klar wird, dass Gold noch lange nicht "fertig" hat, wird man auch in Minen zu investieren beginnen. Der richtige Gesinnungswandel erfolgt normalerweise inmitten der "Dritten Welle". Und da sind wir gerade am Anfang.


    resci


  • [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/resc2702/10c20faa.png]


    die Strukturen schreiten weiter fort, es sieht ganz danach aus, dass es nur noch wenige Tage sind bis die 600 geknackt werden und der HUI der dritten Welle des Goldes folgt. Alle Indizien sprechen dafür. Wer auf eine S-K-S Umkehrformation mit zielrichtung 400 hofft, der sollte sich in diesem Fall Elliott´s Werke mal genauer durchlesen. Wahrscheinlich noch diese Woche, allerspätestens die nächste wird die Rakete in Richtung 700-800-900 starten.


    resci

  • ...so direkt unter Widerständen. (Auch horizontaler Widerstand beim GDX, nicht eingezeichnet). Aber besorgniserregender finde ich, dass die Juniors nicht mitziehen. ;(


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1nviu.gif]




    BobtheBearhunter


    danke für das Lob, tut auch mal gut. [smilie_blume]



    hedda1


    danke, auch für Deine Markteinschätzung .

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • ...


    Wer auf eine S-K-S Umkehrformation mit zielrichtung 400 hofft, der sollte sich in diesem Fall Elliott´s Werke mal genauer durchlesen. Wahrscheinlich noch diese Woche, allerspätestens die nächste wird die Rakete in Richtung 700-800-900 starten.


    resci



    Dein Wort in Börsengottes Gehörgang... :rolleyes:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • hi leute,


    ich warte ab mit dem nackkauf, es ist mir zu heiss und warte erst einmal ab bis die überkaufte situation vorbei ist, selbst wenn es nicht viel korrigiert. oder man kauft erstmal eine hälfte und dann die zweite in der korrektur. ich denke 1800-1850 werden wir sehen,bevor es dann zur korrektur kommt.


    @ woernie, dein datum war der 20.8. für das 21monatzyklus...vielleicht passt es fast. hast du nochmal gold in mittelfristchart und langfrist zur verfügung, das wäre nett.

  • Dein Wort in Börsengottes Gehörgang... :rolleyes:



    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/resc2702/a9b986d0.png]


    na, dann schau mer mal was im Buche Elliott steht !


    Werde die nächsten Tage den HUI auf Schritt und Tritt verfolgen.
    Die Zeichen für einen Ausbruch stehen ganz gut. Sollte der HUI heute bei ca. 570 schließen, dann wäre Welle 2 beendet.
    Schließt er höher haben wir bereits eine weitere 1. und 2. Unterwelle abgeschlossen.
    Wir stehen so ziemlich da, wo Gold noch vor gut 4 Wochen stand, nämlich am Beginn der 3. Welle. W´keit: 80%, dass wir in kürzester Zeit den Ausbruch nach oben erleben werden.


    Alternative? Sehe ich noch die Möglichkeit, dass wir erst im b befinden. Dann könnte ein schneller Taucher in Richtung 530 kommen. W´keit: 20%


    resci

  • wie am Wochenende erwähnt: wir sollten das GSR weiter in Manndeckung nehmen. Ein Ausbruch nach oben hätte vermutlich weitreichende Konsequenzen. Kursziel aus der Formation wäre der Bereich um ~ 65. GSR 65 bei Gold ~ 1800 hiesse Silber bei 27,50 und S&P 500 vermutlich < 1000. Was mich weiterhin moderat optimistisch stimmt: der Downer in den Aktienmärkten scheint in Relation zu der Preisbewegung im 'konjunktursensiblen' Silber deutlich überzogen. Es sei denn, es ist garnicht mehr so 'konjunktursensibel' und Silber schlägt sich auf die Seite der 'Geldmetalle'. Das würde sich dann ein Paradigmenwechsel andeuten. :D ;)




    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2m7gb.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Was mich weiterhin moderat optimistisch stimmt: der Downer in den Aktienmärkten scheint in Relation zu der Preisbewegung im 'konjunktursensiblen' Silber deutlich überzogen. Es sei denn, es ist garnicht mehr so 'konjunktursensibel' und Silber schlägt sich auf die Seite der 'Geldmetalle'. Das würde sich dann ein Paradigmenwechsel andeuten. :D ;)


    Ähnliches fällt mir schon seit einiger Zeit bei den Platinmetallen auf. Die letzten Aktienrutschpartien wurden nur stark abgeschwächt nachvollzogen und bei der geringsten Erholung an den Aktienbörsen... - mal Pt- und Pd-Chart von heute ansehen!.


    Gruß
    Klaus_H.

  • Ähnliches fällt mir schon seit einiger Zeit bei den Platinmetallen auf. Die letzten Aktienrutschpartien wurden nur stark abgeschwächt nachvollzogen und bei der geringsten Erholung an den Aktienbörsen... - mal Pt- und Pd-Chart von heute ansehen!.


    Gruß
    Klaus_H.


    Hallo Klaus.



    wobei hier Platin und Palladium sich per Saldo während des 'Marktcrashes' doch unterschiedlich verhalten haben. Palladium ziemlich 'industriemetallig'' , sozusagen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild5cuwj.gif]



    Hier nochmal die positive relative Stärke der Minen . Im Vergleich zu Juniors, CRB und SPX.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild11iuab.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A