Woernies Grabbelkiste.

  • Jetzt haben wir einmal oben raus (Bogen)
    Einmal unten raus (ligand)
    Einmal unentschlossen (Lucky Friday)


    Hinterher werden's wieder alle gewusst haben. :thumbup:



    Beim Dreieck: nicht nur auf die schrägen Linien schielen. Nahezu wichtiger dürften die horizontalen sein.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2yyyth.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Es gibt noch die Voten von resci und Dir (+ und eher -, wenn ich es richtig verstanden habe?).


    Jetzt sind wir mal nach unten raus bei Gold und haben auch die 1700 mit Schmackes durchbrochen. Muss aber in diesem fake-Markt, in dem es regelmäßig erst mal Fehlsignale gibt, nichts heissen. Ist schon fast ein Kontraindikator ?) .
    Wenn es allerdings wirklich eine deutliche Bewegung nach unten geben sollte, dann muss das Dreieck halt irgendwann mal nach unten verlassen werden, vielleicht ja jetzt.


    (Übrigens: nach dem Einbruch, den ich jetzt erwarte (bis 1150, rel. rasch), würde ich die letzte 5 mit einem massiven Anstieg über die nächsten Jahre sehen.)


    Grüsse!

  • Jetzt haben wir einmal oben raus (Bogen)
    Einmal unten raus (ligand)
    Einmal unentschlossen (Lucky Friday)


    Hinterher werden's wieder alle gewusst haben. :thumbup: ...


    hast dich vergessen mit der Bear Trap. Wahrlich, unter 1680 oder geben wir noch 10 drunter, 1670 werd ich mein Debot mal ne Zeit nicht weiterbeobachten.
    Hoffe, du hattest Recht sonst sind wir wirklich in einer C-Welle suedlicher als 1500$.


    Ich glaub, ich mach jetzt besser die naechsten 4 Wochen die Augen zu und konzentrier mich hier in Thailand auf wichtigere Dinge als den Goldpreis. :D


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...


  • ui, das sind worte. ich möchte gold nicht bei 1150 gerne sehen, aber irgendwas muss passieren,damit der markt bereinigt wird. ich bin zur zeit auch sehr spektisch, eine seitliche auskonsilidierung wäre schon sehr gut. Mein bauch sagt mir auch, wir werden fallen. Ich mache gar nichts außer nur zu zugucken.


    p.s. immerhin stimmt das wetter hier in kroatien +16.....wenigstens etwas.

  • Es sieht definitiv so aus, als ob die aktuelle Schwäche noch etwas anhalten wird. Im optimalen Fall vielleicht so....


    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=$GOLD&p=D&yr=1&mn=7&dy=0&id=p94848125443&a=192022884&listNum=12


    oder noch eine Spur weiter runter, als Zickzack- Korrektur in den Bereich 1450 bis 1550 ...


    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=$GOLD&p=D&yr=0&mn=8&dy=16&id=p57640893120&a=248101461&listNum=12



    Da es so aussieht, als ob es weiter runtergeht, wird es deshalb wahrscheinlich jetzt hoch gehen :thumbup:

  • @ dionicar : " .... Muss aber in diesem fake-Markt, in dem es regelmäßig erst mal Fehlsignale gibt, nichts heissen."


    Hoffe auch noch, dass wir zzt. einen Fake sehen. Könnte ja noch das typisch markante Tief nach einem kleinen Hoch #3 (= Fibo-Zahl) sein, dass Bogen in seinem Chart zuletzt markiert hatte. Noch ist Polen nicht verloren. Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Die letzte Unruhe hier um den Goldpreis kann ich nicht so recht nachvollziehen, naja kommt jedenfalls bei mir nicht an. Zu viele wenn und aber, auch Konjunktive neben Charttechnik.
    Also auch meine Meinung dazu : Einen Rückfall auf 1150 $ halte ich für nahezu ausgeschlossen, erinnert mich so an einen User, Anhänger von Prechter, der früher mehrfach einen Rückfall auf 500 $ beschwor, der nicht annähernd eintrat, im Gegenteil....

    Dabei ist eines bedeutsam : Der säkulare Aufwärtstrend ist intakt, Korrekturen werden noch mehrmals erfolgen auf dem Wege zu mehreren neuen Hochs.


    Apropos Charts: Hier einer, meiner, Irrtum eingeschlossen. ^^


    Grüsse

  • Hast recht Edel, ob nun bei 1670$ ein Boden gefunden wird oder obes gar bis 1450 -1550 $ runtergeht, ist weniger entscheidend, da Gold neue Highs machen wird.


    Ich mache mir aber Sorgen um Goldaktien. Eine Korrektur von 10 % beim Gold könnte bei einem Aktienmarkteinbruch (der nicht überraschend wäre) zu enormen Einbussen bei Goldaktien führen. Natürlich würden sich Goldaktien langfristig erholen (mit dem Gold), trotzdem muss man ja nicht unbedingt harte Korrekturen ausharren wollen......

  • ...aber nicht unmöglich. Das wären die 62 % die wir schon mehrfach als Korrekturtiefe hatten. Wenn 'nur' die Bewegung ab ~ 1044 korrigiert wird wären das ungefähr ~ 1380 .(RT 62 blau)
    Remember: diesmal ist alles anders = teuerster Spruch der Investmentgeschichte. :thumbup:



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild3c5jiz.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.


  • Hallo Edelmann,


    Grüße und vielen Dank für deine viele Arbeit hier von mir als bisher stillem Mitleser.


    Ich hoffe, ich habe hier mit den 1150 nicht zu viel Unruhe ausgelöst, aber immerhin habe ich ja ein paar Begründungen für das Kursziel angegeben - s. meine posts der letzten Tage, Stichworte: Korrektur eines Impuls mit extendierter 5 auf die 2 dieser 5, Doppeltop umgeklappt, Analogie zu 1975. Und es scheint ja der Diskussion eher förderlich zu sein, das ist doch gut für den threat. :thumbup:


    Natürlich kann ich völlig daneben liegen, keine Frage. So wie der Prechter-Jünger, den du erwähnst. Und so wie wir alle bestimmt schon oft. Es bringt aber wahrscheinlich nichts, wenn nur Leute mit 100% Treffer-Garantie hier posten dürfen.
    Zu denen gehöre ich nicht, deshalb muss ich im Konjunktiv schreiben... [smilie_denk]


    Ich werde auch dafür bezahlen müssen, wenn ich daneben liege, weil ich gerade komplett an der Seitenlinie stehe und auf tiefere Einstiegskurse spekuliere.
    Der langfristige Aufwärtstrend ist aber dabei für mich auch, wie gesagt, intakt.


    Grüsse!

  • ..., ob nun bei 1670$ ein Boden gefunden wird oder obes gar bis 1450 -1550 $ runtergeht,......


    Weder noch.
    Gold bleibt gerade noch im mittelfristigen Aufwärtstrend.
    Ein Ausbruch nach oben kommt erst wenn der Winter (in Nordeuropa/USA) vorbei ist.
    Ansonsten läuft es nach wie vor wie erwartet.
    Aber auf mich hört ja keiner....... :whistling:



    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

    Einmal editiert, zuletzt von nuggetier ()

  • So, schauen wir mal, ob dies hält.


    Aktienmärkte ebenfalls runter, Gold- und Silber natürlich weit im Minus.


    Meine Kristallkugel gibt nichts preis, alles möglich .... mein Gefühl sagt mir es geht weiter runter, die Chance dafür etwa 53 %.... :D


    Sowohl Aktienmärkte als auch Devisen als auch Gold sind dermassen auf der Kippe, dass es heute und morgen noch richtig ab gehen kann. Schaut euch mal den Chart von USD/CHF an. Zieht er gleich durch oder wird es ein false breakout und kommt gleich zurück?

  • "Die letzte Unruhe hier um den Goldpreis kann ich nicht so recht nachvollziehen, naja kommt jedenfalls bei mir nicht an. Zu viele wenn und aber, auch Konjunktive neben Charttechnik."

    Dazu was zum Gruseln von heute, sozusagen offtopic abseits der Charttechnik:


    http://www.zerohedge.com/news/…-plunge-q3-shadow-banking


    Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen, was an einem zwischenzeitlich stärkeren Einbruch des Goldpreises so schlimm oder ungewöhnlich sein soll - falls es überhaupt dazu kommt. Im September ging es rasant um 400$ runter. Wenn das nochmal passiert, ändert das doch absolut gar nichts am übergeordneten Bullenmarkt. Als Goldbesitzer kann man sich dann freuen und aufstocken.
    Das einzige, was mich nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass anscheinend wirklich jeder davon überzeugt ist, dass Gold mittelfristig steigen muss, so ein Sentiment ist ja eigentlich ein Kontraindikator. Wie war das bei anderen langjährigen "intakten" Haussen in der Vergangenheit?

  • ligand
    der oben gelinkte artikel aus zerohedge legt jedenfalls nahe, dass und warum es quer durch alle assets weiter abwärtsgehen wird: massive liquidtätsprobleme allerorten. Wenn das der olle Bethmann mit seiner deflationsspirale noch erlebt hätte...
    gruss
    -nemo-

    • Offizieller Beitrag


    Danke für die Blumen, aber hier bin ich seltener Gast....
    Für Diskussionen und Überlegungen haben wir ja daneben ;) div.andere Threads, deshalb nur so viel dazu: Mit der Vola der Edelmetalle und Aktien wird jeder auf seine Weise leben. Wie auch woernie fahre ich einen hohen physischen Bestand, insoweit halten sich Emotionen über die Kursschwankungen in Grenzen.


    Eine sehr gewagte Aussage Deinerseits,".... wenn nur Leute mit 100% Treffer-Garantie hier posten dürfen". Wer länger an der Börse ist, ist damit zufrieden, wenn seine Profite seine Verluste überwiegen. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "
    ....Als Goldbesitzer kann man sich dann freuen und aufstocken...."


    Wieso sich ein "Goldbesitzer" darüber freuen soll, dass sein Hauptasset im Wert fällt, will mir nicht in den Kopf?


    Darüber kann sich nur jemand freuen, der mehr Cash als Gold hat! Und warum hat er mehr Cash als Gold? Weil er nicht davon überzeugt ist, dass Gold immer nur steigen kann. Und dann in fallende Kurse hinein Gold zu kaufen, ist nicht mutig sondern Blödsinn!


    Über fallende Goldpreise können sich nur Die freuen, die die letzten 10 Jahre verschlafen haben bzw. noch kein Geld zur Anlage hatten.

    • Offizieller Beitrag

    ...aber nicht unmöglich. Das wären die 62 % die wir schon mehrfach als Korrekturtiefe hatten. Wenn 'nur' die Bewegung ab ~ 1044 korrigiert wird wären das ungefähr ~ 1380 .(RT 62 blau)
    Remember: diesmal ist alles anders = teuerster Spruch der Investmentgeschichte. :thumbup:



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild3c5jiz.gif]


    Ja, aber anderseits: „panta rhei“... ;)


    Wenn ich mir den Chart genau ansehe, hat Gold ab 1044$ bis zum Top Gold bereits 2 x kräftig korrigiert um etwa 50 %. Wenn man diese Korrekturen mit hereinnimmt / wertet, sieht die letzte denkbare Konfiguration deutlich anders aus, vielleicht eine Korrektur auf etwa 1600 $ oder so.


    Nach meiner vagen Erinnerung hat wef vor einiger Zeit einen ähnlichen Chart von Dir etwa hinterfragt.
    Was spricht gegen diesen Denkansatz ? Wir wissen, daß dies reine Theorie ist, die vom Markt überrollt werden kann, aber diese Analogien sind andererseits nicht zu übersehen...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Weil der Goldbesitzer dann guten Gewissens zu günstigem Preis noch zusätzlich aufstocken kann, weil er ja längerfristig von der Werthaltigkeit von Gold überzeugt ist?
    So wie ein Bauer bei günstigem Preis eine weitere Kuh kauft, seine anderen Kühe aber trotzdem noch sehr lieb hat und überhaupt insgesamt gute Laune hat, weil er mal wieder auf den Viehmarkt nach Reith im Winkl kann?


    Ich habe meine Gold/-Mineninvestments im Sommer verkauft und möchte sie in den nächsten Monaten zurückkaufen. Falls meine Rechnung aufgeht, dass wir eine Korrektur erleben, finde ich das nur mäßig blöd. Kann aber natürlich auch schief gehen.

Schriftgröße:  A A A A A