Woernies Grabbelkiste.

  • Kein Edelmetall-Handel am heutigen Montag


    Viele internationale Börsen haben am 2. Januar geschlossen. Aus diesem Grund gibt es keine offiziellen Preisfeststellungen bei Gold und Silber.


    Einige Anleger haben sich heute Morgen vermutlich verwundert die Augen gerieben, angesichts der fehlenden Preisbewegungen bei Gold und Silber. Dass die Edelmetallpreise nicht von der Stelle kommen, hat einen einfachen Grund: Die Börsen in den USA, Großbritannien, Australien, China, Japan und der Schweiz sind heute geschlossen. Da der 1. Januar auf einen Sonntag fiel, wird der Feiertag in vielen Ländern am Wochenanfang nachgeholt. In Deutschland ist der 2. Januar dagegen ein ganz normaler Handelstag.


    http://www.goldreporter.de/kei…utigen-montag/gold/17576/

  • Die Dreiecksformation im Dax erinnert mich etwas an Anfang Dezember, als wir beim damaligen Gold-dreieck gerätselt haben, in welche Richtung der Ausbruch erfolgt. Auch da hatte man das Gefühl, eigentlich ist der Ausbruchszeitpunkt sehr spät im Verlauf der Konvergenz der Linien - so wie auch jetzt. Dann ging es heftig runter.


    Allerdings war die ganze Dreicksformation beim Gold damals eine Umkehrformation. Jetzt beim Dax wäre es eine (Abwärts)trendbestätigungsformation. Das Dax-Dreieck jetzt ist aber nicht so schön (keine mehrfache genaue Linienberührung wie damals bei Gold) - das könnte zur Bestätigungsformation passen.


    Ich glaube eher, dass es jetzt auch zu einem Ausbruch nach unten kommt. Wenn es runter geht, würde das natürlich für EM und Minen nichts Gutes bedeuten. Der Dax- Ausbruch nach unten wäre nach meiner Zählung eine 3, wenn er kommt. Also eine rasante Abwärtsbewegung, vielleicht mit Stop erst beim 2009er Tief? Dann nochmal Erholung und dann der zunächst letzte Abschwung (2500?). Dann wieder paar Jahre Zwischenhausse.


    Vielleicht grad ein guter, vielleicht sogar ein optimaler Moment zum Shorten bzw. hedgen (nach meiner Meinung).


    Grüsse!

  • .... so wie ich das sehe, wurde das Dreieck bereits nach oben verlassen, mit sehr geringem Aufwand, den die Bullen betreiben mussten, da alles sonst geschlossen ist....


    Ein Januarrally würde eigentlich schon passen, da ja tendenziell Geld in den Aktienmarkt fliesst. Das Verrückte daran ist, dass eben die Dreiecke dadurch nach oben verlassen werden wie jetzt im Dax, somit die Richtung für die nächste Zeit gegeben wäre.


    Ich traue aber dem Braten nicht und bleibe vorsichtig. Mal schauen, in welche Richtung die USA tendiert...

  • Viele schreiben das der übergeordnete Trend weiterhin nicht gebrochen ist.
    Leider ohne Bild dazu
    Da dachte ich mir, ich setz mal eins rein, damit besser ersichtlich ist,
    wann der Trend gebrochen zu sein scheint und wann nicht:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/au.02.016evzy.png]


    Die Mitte der Trends liegt bei 1660usd
    Wir sind heute bei 1564 usd.
    D.h wird befinden uns rund 100 usd unterhalb der mittleren Trendlinie :wacko:
    Abwärts ist meine fiktive Grenze bei 1360 usd. Oben bei 2050 usd.
    Den oberen (roten) Kanal haben wir bisher 4 mal berührt:
    2003, 2006, 2008 und 2011
    Sollte der Trend anhalten (wovon ich nicht ausgehe) sehen wir 2016 (mein prefäriertes Top) Kurse oberhalb 3500
    Sollte der Trend steiler werden (wovon ich ausgehe), wird sich der Trend beschleunigen.
    Damit ist die Grenze nach oben offen.
    Ob 10.000 oder 1.000.000? Gegenüber Papier ist das schwer zu sagen. Und ich halte das auch für müsig, darüber zu reden.
    Wir wissen das Papier keinen inneren Wert hat. Insofern ist Gold ggü. usd gar nicht messbar. Doch jetzt wird's philosophisch .
    Doch eines ist Klar: die Hochfinanz muss den usd retten. Um jeden Preis.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)


    Der Glaube der mittelarterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestations der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Gold machen zu können. (Roland Baader)

  • Prima Chart, GIGV.
    Wer einen Schritt zurücktritt und sich das langfristige Bild beim POG ansieht, wird über Geschnatter von der "zerplatzender Goldblase" nur den Kopf schütteln können. Die gegenwärtige Korrektur hat es in den letzten 10 Jahren alle 2-3 Jahre in ähnlichem Maße gegeben und ist völlig normal.

  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/au2.02.01s74pl.png]


    Bisher hat mein Trigger noch kein Kaufsignal für Gold generiert.
    Dennoch, wir befinden uns klar im Kaufbereich.
    Aber darauf will ich eigentlich gar nicht eingehen... sondern auf das hier DOW 30.000


    Wenn das Verhältnis Dow/Gold auf 1:1 zielt, dann erhalten wir ebenso auf einen Goldpreis von 30.000 usd
    Im Vgl zu heute also eine 18-fachung, während der Dow nur 2,5-fach wachsen wird.
    Nun, bei einem deflationärem Szenario kann ich mir das nicht vorstellen.
    Aber das ist auch nur ein Rechenbeispiel.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)


    Der Glaube der mittelarterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestations der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Gold machen zu können. (Roland Baader)

  • Prima Chart, GIGV.
    Wer einen Schritt zurücktritt und sich das langfristige Bild beim POG ansieht, wird über Geschnatter von der "zerplatzender Goldblase" nur den Kopf schütteln können. Die gegenwärtige Korrektur hat es in den letzten 10 Jahren alle 2-3 Jahre in ähnlichem Maße gegeben und ist völlig normal.


    Danke :)


    Ja, die Goldblase ist genauso geplatz wie schon 2008, 2006 oder zuvor.
    Wenn's so weitergeht, ist der nächste Platzer 2013 [smilie_love]

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)


    Der Glaube der mittelarterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestations der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Gold machen zu können. (Roland Baader)

  • :)


    ...Internetanbindung eher mäßig. :(



    ..deshalb nur kurz: Cahnce auf nachhaltiges Preistief bei Silber gegeben. Doppeltief bei 26 !? Widerstände: aktuell der mittelfristige Downtrend, dann 32/33, 35, 37 als 1. 'Schlüssel' zu nachhaltigem Boden. Das 'all clear' leider erst bei ~ 40....


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1cgo10.gif]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2o8qt4.gif]


    Gold : GD 64 hat gehalten...bis jetzt nur ein Pullback an den GD 200 ?


    Das technische Bild hat sich zwar aufgehellt, aber mein Optimismus bleibt per Saldo 'verhalten'...

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Frei nach Karsten P. Nagels: "Der Goldmarkt ist in einem definierten Abwärtstrend. Längerfristig muß man von einem weiter fallenden Goldpreis ausgehen."
    Das ist wohl nur in einer kurzfristigen Chartübersicht so zu sehen. 8|

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Jetzt kriechen aber auch alle Goldbären aus ihren Löchern. Vor 2 Min auf GS Charttechniker Salomon (Hatte zuvor niemals etwas von Ihm gehört ,auch nicht als Gold in den Aufwärtst4rend eingetreten ist ,bzw steiler wurde. Ebenfalls auf GS Heute ein Beitrag eines ähnlichen Smarten Analysten der Soc. Generale. Beide brachten keine Neue erkenntnis

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • @woernie...bist du wieder auf deinem boot oder ging es diesmal ganz woanders hin?? dir schöne grüße aus split.


    zum gold. der macd hat ein negative divergenz, vielleicht gibt das einbißchen hoffnung und unterstützung. aber wie woernie meinte,geben wir der sache nicht also viel an bedeutung. ich wäre zufrieden, wenn gold zwischen 32 und 64er im bwegung bleibt und dann in der 2 hälfte des jahres dann richtig ausbricht. Bis jetzt bin auch einwenig negativ gestimmt und zum lachen ist mir gar nicht. ich würde sagen,beobachten und abwarten!

  • ...bei Euch ist mir zur Zeit zu kalt. Und zumindest tendenziell zu stürmisch. 70 Knoten braucht kein Mensch. ;(


    DER SEEWETTERBERICHT DES SEEWETTERZENTRUMS SPLIT VOM 07.01.2012 UM 0600 UHR



    Paar Charts ? Ohne Kommentar...


    We can wait. We will be winners. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2ar4xj.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/xaupogratio6pv5m.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gdxddxjspreadkj5ss.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gdxbpercent1v1b7.gif]



    Ein altes Wallstreet 'saying' ist ja: wie die erste Woche verläuft, verläuft das ganze jahr. :S
    Wäre man ja nicht komplett unzufrieden, wenn es so wäre...



    Euch allen eine gute Zeit. Geniessen ! Auch wenn's mal nicht so läuft...Das Leben ist kurz ! 8) ;) :)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • @woernie....wo ging es hin?? seit zwei tagen Bura...starker orkanwind und wellen bis zu 6m. Südlich in Dubrovnik sieht es noch viel schlimmer aus.


    ich muss dir vollkommen zustimmen, das leben ist kurz. ja das jahr 2011 war kein berauschenes jahr und mit traden wäre man am besten gefahren, soweit man es kann bzw schafft. Ich hoffe auf mein prognose, deflation ist vielen assets mit steigenden EM-preisen. Eigentlich verspreche ich mir nicht viel für das jahr 2012, eher eine lange seitwärtsphase...Im Euro-gold hoffentlich etwas mehr, mit 30% p.a. wäre ich zufrieden.

Schriftgröße:  A A A A A