Woernies Grabbelkiste.

  • Bogen-Update vom 22.04.12
    " Beim Gold veränderte sich die etwas fragliche Situation kaum: Es ist durchaus möglich, dass nach dem Hoch 12 ein achtteiliger übergeordneter Zyklus endete, von dem aus ein neuer Anstieg beginnen kann. In diesem Fall kann das Fragezeichen beim Hoch bzw. Zyklus 1 entfallen. Aber immer noch besteht die geringer gewordene Gefahr, dass die untere, bisher leicht aufwärts weisende Trendlinie nach unten hin durchbrochen wird. "


    Die untere Trendlinie hat bislang gehalten.
    Jetzt mal sehen ob auch noch das Fragezeichen entfernt werden kann. Dazu müsste der POG die 1675-80 knacken. Vielleicht Montag / Dienstag ????
    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • "Elliott Wave Gold Update:
    In the article “What Happened to Gold” dated 1 March 2012, the “other possibilities” mentioned in the event of gold dropping below $1650 related firstly to the 61.8% retracement of the prior rise. The prior rise was from $1523 to $1792, so the 61.8% retracement was $1626. There was a further possibility of the retracement being 2/3 of the prior rise, also a Fibonacci relationship. That produced a figure of $1612. The first number $1626 did provide some support to the market but the absolute low was $1612.8 on 4 April 2012. This low came at the culmination of a double zig-zag correction, which adds to the validity of that low. The odds now suggest that the gold correction bottomed at $1612.8 on 4 April 2012 and that the gold market is in the early stages of a sharp upward move.


    ###


    Apr 28, 2012
    Alf Field"


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild5wiu6c.gif]



    Ein alter Börsenhändler den ich kannte, Gott hab' ihn seelig, sagte immer: was nach oben geht, geht auch nach unten. Demzufolge muss auch umgekehrt gelten: was nach unten geht,geht auch nach oben ! Irgendwann. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • "Ein alter Börsenhändler den ich kannte, Gott hab' ihn seelig, sagte immer: was nach oben geht, geht auch nach unten. Demzufolge muss auch umgekehrt gelten: was nach unten geht,geht auch nach oben ! Irgendwann. "


    Bei Einzelwerten nicht, die können pleite gehen. Auch Staaten können pleite gehen. Sinds ja schon ein paar, sie geben es nur nicht zu.
    Gold- und Silber gehen nicht pleite.
    Alternatv oder zusätzlich zum EM dazu : 10 Einzelwerte breit gestreut über Assetklassen, Länder und Branchen können - nach heutiger Erfahrung - nicht pleite gehen.

  • [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/35ajg20.jpg]


    :hae:


    Soll das heißen alles was an der Börse passiert ist unpassend??


    Das heisst erstmal , ich übersetze: ich habe niemals etwas vergleichbares gesehen !


    Gemeint ist ein beinahe 20 % Wertverfall innerhalb von 12 Minuten OHNE Meldung oder neue Tatsachen die aus fundamentaler Sicht eine neue Preisjustierung erfordert hätte. Das heisst der Preis hat nachgegeben , weil ein / mehrere Händler Verkaufsdruck erzeugt hat indem er / sie große Positionen in den Markt gegeben haben, noch dazu in einen Markt der arm an potentiellen Käufern war (asiatischer Frühhandel), OHNE Rücksicht auf die resultierende Preisentwicklung und den letztlich erzielbaren Erlös. Welcher Verkäufer der seine Sinne zusammen hat, würde das tun ?


    Dein Posting ist als Provokation gedacht, und es sollte in die Troll-Ecke verschoben werden. :thumbup:


    Dass Du nichts von Charttechnik hälst und schon garnichts davon verstehst hast Du ja bei anderer Gelegenheit bereits kund getan. Verdammt, was hast Du dann hier im Thread verloren ? :hae:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ...ich weiss. Gähn !


    [Blockierte Grafik: http://www.rgx-community.de/bu…ilies/smiley_3D_muede.gif]



    Auf Monatsbasis jetzt deutlichst unter 2008 er Niveau...auf Wochenbasis etwa gleichauf mit 2008 und auf Tagesbasis weiter Platz nach unten.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild6utuc5.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild7icuqs.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Woernie,


    ich denke Du weisst es selber auch: aber Kehrsätze sind oft falsch. Während Kurse nach oben unendlich steigen können, sind sie nach unten, vor allem beim Rohstoffen stark beschränkt. Während ich mir beim POS 30 USD innerhalb 12 Monaten nach oben leicht vorstellen kann, sind 30 USD nach unten vollkommen ausgeschlossen.
    Erfahrungsgemäss sind die Bewegungen nach unten aber viel steiler als die nach oben. Eigentlich paradox? Natürlich müssen die Abwärtsbewegungen deshalb weit kürzer sein, sonst würde der Nullpunkt öfters erreicht. Was aber gar nicht möglich ist!
    Nun kann man natürlich prozentual argumentieren und einen logarithmischen Massstab wählen. Aber 27 USD Kursverlust mag prozentual und grafisch ähnlich wirken wie 270 USD Kursgewinn, es ist aber etwas gänzlich anderes.
    Und ganz extrem bei Futures: der Short zahlt nicht prozentual drauf, sondern absolut. 30 USD in die falsche Richtung sind beim POS für einen Future ob long oder short genau gleich viel wert. Diese Anomalie ist natürlich in den Charts enthalten! Die Frage wäre, ob sie in den gängigen Analysemethoden auch einfliesst? Rein logisch würde ich schliessen, dass ein Kurs der stark durch Futures bestimmt wird sich gänzlich anders verhält als ein Realwertepreis?
    Z.B. ist der 200GD auf Tagesbasis bei Aktien und ihren Indizes höchst wichtig, bei EM scheinbar völlig unwichtig

  • Ich lese nun schon seit vielen, vielen, vielen Jahren, dass ein Verhältnis unter 0,25 eine attraktive kaufgelegenheit darstellt!!!


    Soviel zur Fundamentalanalyse!


    Die Chartanalyse verändert ihre Aussagen wenigstens ein bisschen aufgrund eines Paradigmenwechsels (Stichwort nicht stetige Kursentwicklung). Die Fundamentalanalyse hat ein Riesenproblem damit. So wurde das KGV in der Blase 2000 komplett ad absurdum geführt. Als die Fundis ihren Massstab anpassen wollten, war die Blase schon geplatzt. Bei den Minen hinken die Fundis nun schon jahrelang hinterher! Hoffentlich kriegen sie doch irgendwann (bald) mal Recht!

  • Ich lese nun schon seit vielen, vielen, vielen Jahren, dass ein Verhältnis unter 0,25 eine attraktive kaufgelegenheit darstellt!!!


    Soviel zur Fundamentalanalyse!


    Die Chartanalyse verändert ihre Aussagen wenigstens ein bisschen aufgrund eines Paradigmenwechsels (Stichwort nicht stetige Kursentwicklung). Die Fundamentalanalyse hat ein Riesenproblem damit. So wurde das KGV in der Blase 2000 komplett ad absurdum geführt. Als die Fundis ihren Massstab anpassen wollten, war die Blase schon geplatzt. Bei den Minen hinken die Fundis nun schon jahrelang hinterher! Hoffentlich kriegen sie doch irgendwann (bald) mal Recht!




    Hallo Wef,


    dazu ein ausgewiesener Fundamental-Anleger den ich schätze, nämlich John Hussman, Ökonom, Professor, Fondsmanager:


    Zitat

    In the rare instances when 1) The rate of inflation has been higher than 6 months earlier, 2) Treasury bond yields have been lower than 6 months earlier, 3) the NAPM Purchasing Managers Index has been below 50, and 4) the Gold/XAU ratio has been above 4.0, the XAU has soared at an astounding rate of 123.63% annualized. In contrast, when none of these have been true, the XAU has plunged at -53.21% annualized. That's a gaping difference.


    Zu 1) Nein
    zu 2) Nein
    zu 3) Nein
    zu 4) Ja !
    3 mal NEIN nur einmal JA. Und das ist der fundamentale Knackpunkt wieso zur Zeit nichts geht. Wir haben eine steigende Realverzinsung. Zwar im negativen Bereich , d. h. nach wie vor eine negative Realrendite, aber eben in tendenziell kleiner werdend .
    Hussman rechnet nicht mit dem XAU/Gold Ratio , sondern mit dem Gold/XAU Ratio. Seine 4 stehen für 0,25 in unseren Charts . Aktuell in der Hussman-Rechnung also bei 10 !!! Aber das nützt eben alles nichts.


    http://www.hussmanfunds.com/html/gold.htm


    Beachten: Hussman hat das 1999 geschrieben in Erwartung eines Kaufsignals für Minen. ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dionicar,


    Diese Charts sehen natürlich alle, insbes. auch die Gruppe von "Leuten mit besonderen Interessen" und unendlich tiefen Tasschen...ein Telefonat an Ben, ein Mausklick im HFT-System und ¡ die 200-er ist geknackt!


    Dann können nur noch die Asiaten helfen und es zu einem "false break" hinaufmanipulieren....


    Gruss!

  • DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A