Woernies Grabbelkiste.

  • "Die 3 + 1 Regel wurde ja von Oegeat gefunden und freundlicherweise öffentlich gemacht."


    Falsch! Diese Regel wurde bereits in den frühen 90er schon - z.B. von J.A. Saiger - propagiert.
    Grüße.




    Toll ! Das nützt wenig wenn es nirgends zur Anwendung kommt. Wahrscheinlich hat er selbst nicht daran geglaubt.


    8|


    Gibt es ein Beispiel dafür ?


    Vielen Dank.

  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1na4zq.gif]


    Du versuchst Dein Glück mit 'untergeordneten' und fehlkonstruierten Indizes zu 'zwingen'. :D




    moin woernie,


    hab ich dich wieder aus der reserve gelockt :P


    indizes hin oder her, du musst zugeben der kurzfristige silberchart sieht übel aus. der ausbruch aus der dreieckformation am 06.06. wurde einen tag später sofort wieder abverkauft und am 21.06. hat es die formation richtig zerschossen. erst bei einem nachhaltigen kursanstieg über 30 hält sich das bild wieder auf.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10964884wo.png]

  • ...hab ich dich wieder aus der reserve gelockt :P


    indizes hin oder her, du musst zugeben der kurzfristige silberchart sieht übel aus. der ausbruch aus der dreieckformation am 06.06. wurde einen tag später sofort wieder abverkauft und am 21.06. hat es die formation richtig zerschossen. erst bei einem nachhaltigen kursanstieg über 30 hält sich das bild wieder auf.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10964884wo.png]



    ;)


    Sieht für mich (noch) nicht übel aus. Support ist Support bis er bricht und dann und erst dann wird er zum Widerstand. Für den Moment gilt Regel # 1 : buy@support !!! :D
    Und wenn Du keine Buchverluste ertragen willst, setze einen Stop knapp unter Support.


    Und von wegen 4 mal angelaufen...dem aufmerksamen Betrachter sollte nicht entgangen sein, dass wir jetzt schon zum 5. !!! mal die 26 testen. Und 'Erfinder' der 3 + 1 Regel ist mit Sicherheit nicht der Herr Oegeat aus Östereichien, auch wemnn er das gerne hören würde. Er hat das vermutlich bei Alex Hirsekorn abgeschrieben. [smilie_happy]


    Erfunden hat's der Markt !! ;)


    Aber keine Regel ohne Ausnahme...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild5larfs.gif]


    Wenn man den Goldchart noch dazu nimmt, sieht man wieso es zur Zeit eben nicht wirklich BULLISCH ist: offensichtlich wird die krasse Underperformance von Silber im Laufe des vergangenen Jahres ( + ) ...als Silber erstmals die 26 von oen 'testete' , war Gold bei 1312...jetzt, beim 5. Test ist Gold ca. 15 % weiter... :S


    Wenn Silber Gold outperformt (=GS RAT FÄLLT) wird alles gut für EM Bugs. Vorher: Skepsis ! Und wieder Pause. :)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild6dppf6.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Mal der Chart von GDX, Golaktien-ETF.


    Ein klein wenig weiter runter ist schon noch möglich, sogar wahrscheinlich. Noch immer können die Bullen auf eine sehr baldige Wende hoffen.


    Unterhalb von 42.5 $ wird es aber sehr düster.


    positiv zu bemerken:
    - Seit ein paar Wochen führen Edelmetalle eine Art Eigenleben. Schwache Börsentage wurden ab und an positiv gestaltet
    - Gold und Silber nahe an grossen Unterstützungsbereichen


    negativ zu bemerken:
    - seit ein paar Tagen insgesamt wieder relative underperformance von Gold und Silber, gerade gestern
    - Befreiungsschlag/Trendbruch nach oben noch nicht geglückt

  • Als Neuling bedanke ich mich für die Erinnerugn an die grundlegenden Fakten, speziell die des GS-Ratios.


    Fällt allzu leicht der Vergessenheit anheim und als bekennender Silberfreund ist es gut, daran erinnert zu werden.


    Dank an Woernie und die Charties hier vor Ort.... [smilie_blume]

  • Als EM-Bug und relativer Laie wage ich es mal, wieder die fachliche Karte zu ziehen... ;(


    Mit der aktuellen Entwicklugn von AG kommen mir schon ein paar Fragen hoch:
    - Sind wir jetzt durch diee Unterstützung durch und dürfen jetzt mit einem Rutsch bis 20/21 $ rechnen
    - oder ist das noch im Rahmen eines Tests dieser Supportzone.... :whistling:


    Sieht ja schon recht kniffelig aus... :hae:


    Ach ja und übrigens: Guten Morgen.... [smilie_love]

  • Guten Morgen Silberchef,


    du kannst ganz leicht bei godmode-trader oder sonstwo einen 1-Jahreschart candlesicks von Silber (das meinst du mit AG, nicht First Majestic, oder?) einstellen und wirst sofort die entscheidende Schwelle sehen - 26 $. Vorsicht mit zu engen stops/limits - erstmal wird in diesem stark manipulierten Markt bei so einer wichtigen Marke ein paarmal getrickst.
    Ich kann mir deshalb auch gut vorstellen, dass es jetzt erst nochmal auf 28 geht, bevor (falls!) die Marke durchbrochen wird.
    Vor dem Gipfel wirds sowieso nochmal volatil, also bin ich vorsichtig.

  • Genau, ich meine Silver als physisches Produkt - derzeit nix mit Papier oder Bit&Byte.... :thumbdown:


    Mir zu viel auf die Füße gefallen mit den Emitenten oder Maklern, bin rein in Bullions investiert und das seit einigen Jahren.


    Es ist halt nur spannend zu sehen, ob sich das hier hält oder nach unten geht, womit ich schon stark rechne - verweise hier auch mal auf Armstrong, der jetzt im 13. Jahr des Bullen-Marktes ein signifikanes Tief bevorzugt, um dann bis 2017/20 eine verstärkte Fortsetzung zu prognostizieren... :rolleyes:


    Grundsätzlich bin ich aber auf mittlere Sicht zunächst mal leicht negativ in meiner Erwartungshaltung, versuche da aber schon, mich streng an TA-Grenzen und -Regeln zu orientieren...


    Danke für die Antwort... :thumbup:

  • Und von wegen 4 mal angelaufen...dem aufmerksamen Betrachter sollte nicht entgangen sein, dass wir jetzt schon zum 5. !!! mal die 26 testen. Und 'Erfinder' der 3 + 1 Regel ist mit Sicherheit nicht der Herr Oegeat aus Östereichien, auch wemnn er das gerne hören würde. Er hat das vermutlich bei Alex Hirsekorn abgeschrieben. [smilie_happy]


    Erfunden hat's der Markt !! ;)


    Alles steckt schon im Markt, das kann ich bestätigen.


    Hirsekorn ... ein weiterer Name ohne Charts.


    Jedenfalls weiss ich, dass Oegeat dutzende Charts mit der 3 + 1 Regel veröffentlich hat, die sehr hilfreich waren.


    Nein, ich habe kein persönliches Interesse. Mich interessieren bloss erfolgreiche Betrachtungsweisen.

  • Saisonal haben wir bei Silber den Tiefpunkt exakt erreicht !!!
    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/kurse/seasonal-silber.gif]


    Hoffnung.....

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat


  • Unterstützungen sind nach meiner Erfahrung nie (dünne) Linien oder punktgenaue Werte ( 26,24...) , sonder immer relativ breite Zonen. Es würde mich verwundern, wenn diejenigen die auf tiefere Kurse spekulieren und dies mit entsprechendem Kapitaleinsatz fahren können, nicht den Versuch unternehmen würden diese offensichtliche 'Bastion' nach unten zu nehmen. Deshalb würden mich kurzfristige Kurse < 26 noch nicht unmittelbar um den Nachtschlaf bringen.Entscheidend wird dann sein, was die Bullen hier entgegenhalten können. Besser wie groß die Kaufinteressen an der Marke sind. Wobei ich die grundsätzliche Gefahr substantiell tieferer Kurse nachh einem Durchbruch nicht in Abrede stellen will. Siehe auch HUI und was ligand dazu bereits ausgeführt hat... Das 3 + 1 Gerede stimmt, wie bereits dargelegt im falle von Silber jedenfalls nicht. Wie unschwer zu erkennen ist wird nachdem im November 2010 das Preisniveau erstmals über 26 angestiegen ist, diese Marke nunmehr nicht zum 4. Mal, sondern zum 5. Mal getestet. Die 3 + 1 Fraktion ist also etwas zu spät dran. ;)



    Siehe bereits hier

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Woernie....zähl du 3+1 wie du möchtest, von mir aus findest auch noch ne Bestätigung 1980 wenn du weit genug zurück gehst


    für mich zählt das was du als 1. Test im Aufwärtstrend dazuzählst nicht!! ich zähle im Abwärtstrend


    klar ist die Unterstützung im Kerzenchart noch nicht gebrochen, im Linienchart sind wir schon durch
    ich kann nur für mich sprechen, bei mir sind im MT5 automatische Handelsprogramme auf dem Linienchart basiert
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gsworniesilberutpoj.gif]



    auch wenn die Unterstützung bricht, kann das immer noch ein false break werden, who knows
    hatte ich alles schon, danach ging es erst richtig frisch nach oben
    auch Trendbruch hatten wir beim HUI doch schon die letzten Jahre genug und es ging weiter
    beim Gold hatten wir jetzt schon den Trendbruch seit 2008, und nun bei Silber möglich
    das ist jedenfalls für mich ein Event das nicht jedes Jahr passiert
    um meinen Schlaf mach ich mir erst bei 425 Euro das Kilo sorgen, da habe ich die letzte wirklich
    große Ladung gekauft. Jetzt stehen wir um die 750, ich hab noch keine Schlafstörung [smilie_happy]


    PS: wenn dich meine dünnen Linien stören, kein Problem ich hab auch noch dickere Stifte zur Hand, passt es
    jetzt so mit der "Weißen"? oder noch ne andere Farbe?

  • ...wenn man will. Meine ich nicht ironisch. Aber man kann es auch anders sehen. Wenn man will. Nehmen wir die Trendlinie . Gibt irre viele Möglichkeiten die 'gültige' zu suchen. Fängt beim alten Glaubenskrieg 'Loga versus Linear' an...dann darf man auch einen Blick auf die Fibos werfen. 'Zufälligerweise' liegt das 50 % FiBo des Gesamtbullmarktes bei Silber bei 25,90...und an 3 + 1 darf man natürlich auch 'glauben' wenn man will. Und wie gesagt: wenn ich'' Systembeauftragter'' der Kabal wäre , ich würde tatsächlich alles dran setzen um diese Marke nach unten zu queren um einen selbstverstärkenden Abwärtsschwung in Gang zu setzen. Es ist also durchaus legitim an der Marke sowohl eine long- als auch eine short-Posi zu besetzen...jeweils eben mit entsprechendem Stop. Jeder nach individuellem Trading-Talent und Risikoneigung.


    P.s.: mich stören Deine dünnen Linien nicht. Nur sind dünne Linien nach meinem Chartverständnis nicht in dem Sinne relevant, dass eine Linie punktgenau getroffen wird und dann eine Reaktion erfolgt. Die Reaktion erfolgt in der Zone...

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Woernie,


    genau meine Meinung/Erfahrung. (Damit bin ich schon wieder offtopic und die katze beisst sich in den Schwanz??)


    Gerade bei EMs kann es gar keine Kursmarken geben, die von Trendlinien genau angelaufen werden. Wir haben spot markt Kurse und Futures Kurse und wir haben Kurse fast rund um die Uhr. Je nachdem welchen Chart man zeichnet ergeben sich andere Linien.


    Futures Kurse sind aufgrund der relativ kurzen Laufzeit der meisten Futures eben sehr kurzlebig und haben eben aufgrund des Futurecharakters bestimmte Eigenschaften (backwardation/contango in abhängigkeit der Laufzeit).
    Wir konnten bisher nicht klären, welche Relevanz "der Spot Markt Kurs" überhaupt hat!


    Im Detail betreibt Ihr Chartanalyse ohne zu Wissen was der Kurs eigentlich bedeutet! Da alle Chartisten die Kurse aus irgendeiner Quelle übernehmen, meistens ohne zu wissen, wie der Kurs eigentlich zustande kommt.
    Ich bin geneigt dem empirischen Modell zu glauben: d.h. die Kurve die die besten Ergebnisse liefert, ist die Richtige. Dennoch von einer Linie aufgrund einer bestimmten Kursmethode zu sprechen ist IMHO blanker Unsinn. Wenn dann kann nur Woernies Ansatz der Zonen richtig sein. Zonen sind dadurch definiert, dass verschiedene Linien sich in einem Bereich häufen.


  • Danke, da ich selbst nicht im 'gelben' lese weil zu zeitaufwändig, aber Ellis Meinung ( im Gegensatz zu den meisten anderen EW-Chaoten ;) ) sehr schätze, danke für den Hinweis. Hoffen wir , dass es diesmal stimmt. Er hat ja die letzten Wochen mehrfach das Ende der Welle 4 angekündigt.


    Übrigens für mich logisch und nachvollziehbar, dass es gerade an solchen Stellen in der Preiskurve zu sehr kontroversen Diskussionen kommt. Hier versuchen beide Parteien ihre jeweiligen Positionierungen oder Positionierungswünsche durch das technische oder ganz nach Geschmack , das fundamentale Geschehen bestätigt zu sehen.



    Edelweiss



    Ich finde alles was Du zum aktuellen Geschehen gesagt hast , insbesonder drüben im Meinungsfaden, durchaus substantiert und diskutabel. Weiss allerdings nicht wieso Du Dich , hier und im Meinungströd (leicht) gekränkt zu geben scheinst ? Von wegen dicke/dünne Linien, ''zähl Du wie Du willst''...oder ''Absturz herbeireden''...ich habe nur meine Meinung dazu beigetragen . Und unmittelbar auf Support shorten ist aus meiner Sicht etwas für Anfänger, für Hedger mit großen physischen Beständen oder für Vollprofis. Aber dann bitte einen Straddle. :rolleyes: Natürlich bleibt es Dir unbenommen 'Oegeat-Fan' zu sein...ich bin es ganz bestimmt nicht und das 3 + 1, abgesehen dass es wie vieles von Oegeat nur geklaut ist, ist einfach nur Dummquatsch in dem Zusammenhang und ich kann Dir x Beispiele die anders gelaufen sind bringen:


    gut in Erinnerung ist mir beispielsweise das steigende Dreieck, welches der DAX 2007 hingelegt hat. Bei den meisten Technikern herrschte die übereinstimmende Meinung vor, dass es nur nach oben aufgelöst werden kann. Eine nahezu spiegelbildliche Situation zu den absteigenden Dreiecken in Gold/Silber aktuell. Und die 3 + 1 Regel wurde damals auch überflüssiger- und fälschlicherweise strapaziert. Und wie ging es aus ? Schauen und genießen... :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild7zhcsv.gif]


    Zurück zu aktuell Gold/Silber: die horizontale Unterstützung die im Preisniveau zum was weiss ich wievielten Mal getestet wurde hat WIEDER gehalten. ( Obwohl das nach der 3 + 1 Regel....aber lassen wir das. 8) ) Für mich befindet sich Gold sogar auf einer Kreuzunterstützung bestehend aus dem bekannten Horizontalsupport und der inneren Trendlinie:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2g2eji.gif]



    Das Geschehen ist beinahe ein Spiegel der Ereignisse 2008 mit umgekehrten Vorzeichen. Würde diese negative Analogie so fortbestehen, könnten wir in der Tat noch substantiell tiefere Kurse sehen. Allerdings folgten die Kurse , und deshalb bring ich das hier, auch damals nicht der 3 + 1 Regel:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1e1ez2.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild6lae98.gif]



    So genug Oegeat gebasht. ( :D :D :D )


    Ich kann Dich nur warnen: wenn Du bei Gold/Silber Oegeat folgst wirst Du Schiffbruch erleiden. Der hat nicht den Kopf um das Wesen der Geldmetalle zu verstehen. Sojabohnen , O-Saft oder Schweinehälften okay. Aber was Geld ist , da hat er keine Ahnung. Ein Voll-Systemling mit Überzeugung dass die Welt auf immerdar so funktionieren wird, wie sie die letzten 30 Jahre funktioniert hat und wie der kleine Gerhard das gelernt hat. Übrigens auch einige andere von denen ich durchaus mehr halte, scheinen Mängel im fundamentalen Geld-Verständnis zu entwickeln. Wer hier von einem baldigen Ende der EM Hausse schwadroniert ohne einen Lösungsansatz der Überschuldungsorgien aufzuzeigen scheint mir auch Wahrnehmungsdefizite zu haben. Abgesehen davon, ich habe schon wiederholt meine diesbezügliche Meinung zum besten gegeben. Gold (=Geld/Currency/Währung) lässt sich meines Erachtens nicht mit EW Mitteln beherrschen. ( 1/2/3/4/5...falscher Ansatz ! Es gibt bei Währungen keine Impulse. Alles korrektiv ! :P )


    Hier hat Prechter Schiffbruch erlitten und alle anderen die ich über die Jahre aus den Augenwinkeln verfolgt habe auch. Nach EW traden auf Sicht von Tagen/Wochen kein Problem. Aber alle big-Picture Zählungen: schrott ! Sorry ligand. Dosto ist übrigens auch so ein 'Gold-/Geld-Nix-Versteher'. Wenn auch ein ziemlich guter auf seine Art. :rolleyes:


    Habe mich aber schon mindestens seit 2 Jahren nicht mehr bei W: O eingeloggt. Interessiert mich nicht die Bohne wie Dosto das jetzt hält.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

Schriftgröße:  A A A A A