Woernies Grabbelkiste.

  • Diese R.S.-Prognose stach mir auch unangenehm ins Auge (Spielverderber ? ) Das 49,-$-Top würde ich als obere Auflage für eine Widerstandslinie so auch gar nicht nehmen.


    Mich erinnert die Situation deutlich an 2010.

    Mich erinnert die derzeitige Situation auch an 2005 und Ende 2006. Nur zieht sich das heute mehr in die Breite.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

    Einmal editiert, zuletzt von thobaffin ()

  • ...Wenn nichts mehr Aussergewöhnliches passiert, haben wir beim Gold einen Wochenschlusskurs über dem GD64 und klar ausserhalb jedes vernünftig konstruierbarem Dreiecks.


    ...aber sicher ist nichts im Leben...


    Oberhalb des GD 64 weekly haben wir geschlossen. Aber dem letzten Teil Deiner Aussage muss ich leider widersprechen. Im LOG Chart sind wir sowohl in Gold als auch bei Silber noch IM Dreieck.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild18sduu2.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild17nxuti.gif]



    Grundsätzlich sind wir bei beiden Metallen noch in dem Bereich , wo die Bären erfolgreich kontern könnten. Selbst wenn man dann die linearen Charts zu Rate zieht, wo die Ausbrüche bereits vollzogen scheinen, würde ein fallen des Preises ins Dreieck und in Richtung untere Dreiecksbegrenzung einem starken Verkaufssignal gleich kommen. Der Ausbruch würde sich in dem Fall als 'false break' erweisen und zu einem Trendsignal in die Gegenrichtung werden. Fiese Sache das... ;( Aber wir wollen ja nur mit dem Schlimmsten rechnen und auf das BESTE hoffen. 8o
    Trotzdem: Übermut tut selten Gut.Absicherung an der Stelle könnte sich lohnen.


    Ich bleib' mal bei Silber:


    ich finde schon seit geraumer Zeit, lässt sich bei Silber am besten ein relativ klar definierter Abwärtstrendkanal einzeichnen Der sich in Gestalt einer Bullen-Flagge nach oben auflösen sollte.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild19jcuzc.gif]


    Wie man sieht , ist auf dem aktuellen Preisniveau neben dem Widerstand des fallenden Trendkanals , auch horizontal einiges an Widerstand zu erwarten. Zusammen mit der stark überkauften Indikatorenlage , sollte ein 'Ausatmen' an der Stelle nicht überraschen. Wenn man die Silberminen technisch dazu nimmt, sieht man , dass diese der Preisentwicklung beim Metall immer noch 'nachlaufen'...allerdings verkürzen sie den Rückstand beständig, wie mit dem entsprechenden Ratio-Chart schon gezeigt.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild10jmumq.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild11lsust.gif]


    Das bereits 'vor-angekündigte' mittel- bis längerfristige Kauf-(Trend)-Signal ist leider trotz der starken Woche noch nicht eingetreten. Fehlt aber nur noch ein 'Muggaseggele', wie man hierzulande (Ba-Wü) sagt. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild21rtuvf.gif]



    Das STÄRKSTE Signal aber kommt wie immer vom Gold/Silber-Ratio. Aus diesem Grund bin ich auch trotz der durchaus vorhandenen 'Wermuthstropfen' per Saldo mittelfristig ziemlich BULLISCH ! :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild67qula.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild7z4utu.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Okay, es gibt also doch noch ein paar mögliche Charts in denen der Ausbruch beim Gold nicht in trockenen Tüchern ist.


    Was mir aber beim Gold so gefällt ist die Harmonie von Umsatz, OI Zunahme und Preis. Am Anfang wurden bei steigendem Umsatz die Shorts geschlossen. Das hat den Preis so weit nach oben getrieben, dass der Umsatz weiter gestiegen ist und immer mehr Trendfolger einstiegen. Jetzt steigt das OI, bei hohem Umsatz und die Preisbewegung passt sehr gut dazu.
    Das OI ist von 388.000 zuerst auf 385.000 gefallen, wegen Shorteindeckungen. Jetzt steigt es. Wir sind bei 410.000, Stand Donnerstag. Es ist aber noch reichlich Luft nach oben.
    Zum Vergleich: der letzte grosse Goldanstieg war von Ende Dezember bis 28.2.2012. Damals ging es von 1550 USD auf 1790 USD. Das OI ging damals von 423.000 auf 480.000 und die Long Position der grossen Spekulanten stieg von 170.000 auf 231.000.
    Heute stehen wir ebenfalls bei 170.000 (stand Dienstag) nach einem absolutem Minimum von 161.000, die Woche davor.


    Ich sehe deshalb keine akute Korrekturgefahr. Ganz im Gegenteil, der Zug scheint langsam Fahrt aufzunehmen!


    Beim Silber jedoch ist die Situation weitaus diffiziler. Aber wenn G/S passt und G steigt, kann S nichts passieren!

  • also ich als absoluter Laie was Charttechnik anbelangt sehe in woernies Silberchart, dass es ab Montag bzw. nächste Woche wieder signifikant nach unten drehen müsste.....und das bis ca. 20 Dollar :hae: erst dann setzt der Chart wieder auf der unteren Linie auf.


    [smilie_happy]


    also ich als absoluter Laie was Charttechnik anbelangt sehe in woernies Silberchart, dass es ab Montag bzw. nächste Woche wieder signifikant nach unten drehen müsste.....und das bis ca. 20 Dollar :hae: erst dann setzt der Chart wieder auf der unteren Linie auf.


    [smilie_happy]

    Noch nix bis 20 Dollar. Wenns jetzt doch noch mal abprallen sollte, stehen zuerst die 26 Dollar an. Die sind auch sehr stabil!!! Erst wenn die gebrochen sind besteht Potenzial bis nach unten.


    Lg

  • @ Woernie : " .....Im LOG Chart sind wir sowohl in Gold als auch bei Silber noch IM Dreieck...."


    Bogen sieht es heute ähnlich:


    "Beim Gold nannte ich die Hochpunkte Nr. 12 und 13 von Mitte und Ende April, die überschritten werden sollen, um einen neuen Aufwärtstrend zu begründen. Vom Hoch 12 ausgehend, ist eine gestrichelte waagerechte Linie eingezeichnet, die mit dem neuen Hoch 3 vom 23. August noch nicht überschritten werden konnte. Allerdings wurde das leicht darunterliegende Hoch Nr. 13 erreicht. Wer jedoch vorsichtig handeln will, sollte abwarten, bis die Situation geklärt ist. Denn eine vom letzten Kursgipfel bei 1900 Dollar pro Feinunze ab August 2011 hinunterlaufende Linie, die im März 2012 bei rund 1800 nochmals berührt wurde, ist ebenfalls zu beachten. Sie wird gerade nochmals berührt und muss auch nach oben hin durchbrochen werden, um einen Aufwärtstrend einzuleiten."


    Schönen Sonntag noch. Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • ...gemäß Sentix von heute bereits (gefährliche) Champagnerlaune:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1f8kke.gif]


    Fazit von Sentix: Gold dürfte zwar aufgrund der hitzigen Stimmung an der 1.670er Charthürde hängen bleiben, hat aber dann das Potenzial durchzustarten, da sich die Anlegerpositionierung
    im starken Kontrast zur Strategischen Bias verhält.


    Quelle: http://www.sentix.de/ (anmelden u. mitmachen !)


    Im Klartext: Stimmung und Positionierung der Marktteilnehmer 'klaffen' auseinander = kognitive Dissonanz. :thumbup:




    Der Stimmungschart von 'Sentiment-Trader' ist leider eine Woche alt. Bin gespannt was sich da letzte Woche getan hat. Die Konso 2008 wurde auch mit einem Bruch des Stimmungs-Abwärtstrends beendet. Sollte sich an der Stelle wiederholen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild580jhx.gif]



    Quelle: http://www.sentimentrader.com/

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Na ja, 20 ist unten und der Kurs ist heute vormittag etwas nach unten gegangen. Aber die Formulierung "in Richtung 20 USD drehen" ist schon sehr verwegen. Da könnte man mit dem gleichen Recht sagen, es geht in Richtung 0! Oder aktuell steigt der Kurs in Richtung 2000 USD!

  • Ich bezog mich dabei lediglich auf den von woernie eingestellten Langfristchart......und da ist Silber bei ca. 31 an der oberen Abwärtstrendkanallinie angelangt. Und wenn Silber da abprallt, dann könnte Silber im schlechtesten Falle eben in diesem Kanal erst wieder bei ca. 20 an der unteren Abwärtstrendkanallinie Halt machen.


    An dieser unteren Linie ist Silber schon dreimal hingelaufen


    .....mir wärs natürlich auch lieber, wenn wir Silber bald bei 38 Dollar sehen

  • Zu Woernies Silber Trendkanal fällt mir jetzt Folgendes auf.
    Das Hoch #3 und das Tief #3 haben den Trend bestätigt. Untere und obere Linie waren bis dahin geradezu eindrucksvoll parallel.
    Aber das eindeutige Tief #4 Ende Juni liegt mitten im Kanal. Nicht an der unteren Linie. Die horizontale Linie im Bereich 26,2 hat ganz offensichtlich eine viele höhere Bedeutung als die untere Trendlinie. Die bereits ungültig geworden ist....

  • Hallo Wörnie,


    vor einiger Zeit hatte ich folgenden lapidaren Satz geschrieben:


    @ woernie
    Zum Gold: ich bin der Ansicht, dass es wieder steigen wird, ohne nochmal das Tief beim 1520 zu unterschreiten.


    du hattest damals im Beitrag 6061 etwas ironisch geantwortet: "ja, Radar, glaube ich auch :D"


    Im angehängten Chart sieht man den Grund für meine Aussage.


    Der Chart zeigt, dass das Ausbruchsniveau vor dem bisherigen tiefsten Tief mit einem close der Bullen darüber beantwortet worden ist. Weshalb ich davon ausging, dass dieses Tief demnächst nicht mehr unterschritten wird.


    Inzwischen hat sich diese Beobachtung bestätigt und ich habe eine Möglichkeit entdeckt, Charts von TSO doch noch hier einzustellen.


    Grüsse
    Radar



  • Radar, sorry, aber wie kommst Du bitte darauf meine Antwort könnte ironisch gemeint sein ???
    Ich habe seit November letzten Jahres große Wetten laufen, dass wir 1530 auf Wochenschlußbasis nicht mehr unterschreiten werden. Mehrfach hier erwähnt. Frag' mal Emmes. ( Von dem man auch nichts mehr hört :rolleyes: ) Dein 1,2,3,4-Alpen-Fuzzi (Oegeat) hat übrigens auch gegen diese (meine) Meinung gewettet. Am 31.03. wollte er 'schauen' ob seine Prognose von deutlich tieferen Kursen eingetroffen ist. Habe aber nichts diesbezügliches von ihm gehört. :D


    Ich habe ihm übrigens am 29.01. dieses Mail geschickt, als Antwort auf eine seiner üblichen Provokationen:


    Zitat

    Durchaus möglich. (Anmerkung: seine bärische Goldpreisprognose betreffend) Geht auch aus meinen Ausführungen mehrfach so hervor. Ich habe geschrieben: das Risiko nach unten ist jetzt sehr begrenzt. Und das ist es auf was es für echte Goldbugs ankommt. Die können jetzt und die nächsten Wochen kaufen ohne sich in die Hose zu machen. Und Nagetier ist eine kleine Nervensäge. So wie Du auch. Passt in Dein Forum, nicht in meines. Hast' Dir schonmal überlegt , wieso Du bei mir mitliest und ich bei Dir nicht ?


    Ich weiss auch genau: schauen am 31.03. wirst nur, wenn ich unrecht haben sollte. Und wenn ich recht habe, wie meistens , wirst Dein Schandmaul halten. Und Recht haben heisst jetzt nur: wir werden dieses Jahr und nächstes Jahr die Tiefs (1530) nicht mehr unterschreiten.Kannst' schwafeln soviel Du willst: Gold ist nicht Öl und Du liegst seit 5 Jahren bei Gold falsch. Was das 'große ganze' anbelangt. Deine Trades interessieren mich nicht. Andere Baustelle.


    Reiner Zufall, dass ich auf dieses Mail gestoßen bin. Alles von Dir geht bei mir sonst automatisch in den Spam Ordner. Weiss echt nicht wie sich das jetzt 'vorbeigeschmuggelt' hat.


    Relativ sicher was das Tief bei 1530 anbelangt haben mich die Fibo-Wochenschlußkurse über dem 62 er gemacht. Fibos , Fibos über alles...auch jetzt gehen die Widerstandsbereich glasklar aus den Fibos hervor. Kein Wunder , dass wir jetzt an der 1670 'kleben'...(und vielleicht auch kurz abprallen)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild6oaukd.gif]



    Ich mache mich dann übreigens mal vom Acker...viel Spaß mit den 'Märkten'. Und passt mir auf, dass Gold/Silber nicht wieder 'absaufen'...immer physisch nachlegen. :thumbup:


    Werde natürlich schon ab und zu hier vorbeischauen. Aber charting ist mit mobile devices etwas mühselig...

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hi Wörnie,


    also ehrlich dachte ich, so ohne Chart ist das eine blöde Ansage von mir und deshalb kann deine Antwort bloss ein wenig spöttisch gemeint sein.


    Ok, jetzt sieht man mehr und danke für deine wie immer aufschlussreichen Beitrag - trotz mobile devices.



    Kann man übrigens Kroatien irgendwo besonders empfehlen, wenn es um klares Wasser und gute Unterkünfte geht ?


    Wir sind irgendwie ganz heiss geworden durch die verschiedenen Berichte hier.

  • woernie: "Frag' mal Emmes. ( Von dem man auch nichts mehr hört :rolleyes: )"


    Ich bin auch etwas stiller geworden und grübel sehr, ob ich nicht wenigstens einen Teileinstieg machen sollte. Auf der anderen Seite: soviel hat ein Zwischenanstieg dieses Ausmaßes nicht zwangsläufig zu bedeuten, das ist auch gerne mal beim c einer Korrektur so (falls es sich jetzt um eine aufwärtsgerichtete Korrektur des übergeordneten Abwärtstrends handelt- FALLS!).
    Irgendwo hab ich einen Volumenchart gesehen (welches Vol?) der keine nachhaltige Zunahme zeigte. Und was mich v.a. stutzig macht ist der Goldchart der letzten 6 Monate in Euro: bärischer Keil.
    Und beim HUI fehlt was nach meinem Gefühl nach unten. Hm.
    Jetzt kam wieder ein Huster von der Fed, und wenn sich der wieder als nichtproduktiv herausstellt, dann ...
    Märkte schauen extrem toppig aus (meine Meinung). Soviel Probleme - aber so hohe Kurse, komisch.
    ?)

  • ...tach auch...


    ...tageschart hui...


    [Blockierte Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/8504/huithreadday.png]


    ...kurs befindet sich gerade an retracement, sma200 inklusive trendlinie vorraus...


    ...tageschart silber...


    [Blockierte Grafik: http://img99.imageshack.us/img99/1785/silverthreadday.png]


    ...auch hier der kurs in den widerständen... ...zwischen sma200 und sma500, retracements...und trendlinie vorraus...


    ...erst einmal das überwinden der widerstände abwarten


    p 8) ldi

Schriftgröße:  A A A A A