Woernies Grabbelkiste.

  • Silberchef, Aufgabe der Charttechnik kann es nicht in erster Linie sein Erwartungen oder Befürchtungen abzubilden, sondern Wahrscheinlichkeiten.

    Touché...arbeite selber in meinem Job so und bei meinen Investments...da ist es nur recht+billig, daß Du mir das in Erinnerung rufst.. :thumbup:


    Also schaumerma, dann sehmerma... 8o

  • @ Woernie


    Wenn wir grad bei Wahrscheinlichkeiten sind.
    Welchen Kursverlauf der beiden Edelmetalle Gold und Silber, würdest du im Moment für am wahrscheinlichsten halten?



    Für Silber sind die 'Wahrscheinlichkeiten' ja bereits aufgezeigt. Bei Gold: die letzten beiden Aufwärtsbewegungen wurden bei 50 % (pink) bzw. 62 % (blau) gekonterte um letztlich aber zu scheitern. Die jetzige (grün) findet bei~ 1690 (50 er) support, und besonders bei ~ 1667 (62 er). Damit für mich : make or break ~ 1670. Wird wahrscheinlich getestet...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1u7xtj.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Rechnet man nicht nur den steilen Anstieg seit 15.08. ( also grün) als die zu korrigeirende Größe , sondern den Gesamtanstieg seit Tief (braun) fällt das 62 er bei 1630 (interessanterweise) mit DER Horizontalunterstützung im Goldchart zusammen...food for thought ! :hae:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2hsbin.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • amit für mich : make or break ~ 1670. Wird wahrscheinlich getestet...


    und zwar am Freitag max. +- 1-2 Handelstage.

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

  • Moin


    ich hab da mal eine Verständnisfrage.... ;)


    Wenn man sich am Beispiel Gold mal längerfristige Charts anschaut, steht Gold eigentlich ziemlich hoch,
    Silber sieht mE genauso aus, ob in der Instrustrie gebraucht oder nicht...


    Hier mal das Ratio zum Dow für den Zeitraum 1885-1995/96


    [Blockierte Grafik: http://www.sharelynx.com/chartsfixed/115yeardowgoldratio.gif]


    hier von 1900-2002/03


    [Blockierte Grafik: http://www.sharelynx.com/chartsfixed/dowgold1900.gif]


    und hier mein eigener von 1973-close gestern


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img707/362/golddowratio.jpg]


    Es fällt auf, das Gold evtl. noch (in historischen Zeiträumen gemessen) eine kleine Weile nach
    oben gehen kann, aber ein Ende des aktuellen Hypes in Sicht ist.


    Wäre es für einen längerfristigen Vermögensaufbau bw. -erhaltung da nicht besser, sich im Aktienbereich umzuschauen?
    Also, wenn man noch 20-30 Jahre vor sich hat ;)


    Je lauter die Stimmen werden, die Gold bei >3000-5000 oder noch höher sehen, umso vorsichtiger sollte man werden.
    Dazu kommen dann noch am Rande kleine Exzesse wie z.B. sollte man Silber auf Kredit kaufen usw... (Nachbarforum),
    allein solche Ideen von einzelnen sollte doch aufhorchen lassen... :hae:


    Anderes Beispiel, neulich hab ich im Fernsehen bei einem (ich glaube) Bundesligaspiel eine Bandenwerbung für Gold An- und Verkauf gesehen...


    Besonders im Silberbereich fällt auf, das die Stimmen lauter werden, die an Silber glauben, es kann langfristig gesehen nur nach oben gehen usw....


    Hier noch ein eigener Chart vom Siberkurs seit 1970, für Gold muss ich das noch fertigstellen, der zeigt den
    Silberpreis inflationsbereinigt an.
    Den Hunt-Spike kennen wir alle, aber nach dem Dollarkurs von 2012 runtergerechnet, stand Silber da nicht im High bei $48,
    sondern bei ca. $136.....


    Ich hab´s mir da aber einfacher gemacht und die Inflation immer zum 1.1. eines Jahres berechnet und dann für das ganze Jahr so gelassen,
    dennoch sollte die Kernsaussage ersichtlich sein.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img696/9188/silberinflation15102012.jpg]


    Lieg ich da nun komplett falsch oder lohnt es sich, mal drüber nachzudenken?


    LG
    Holger

    Liebe Grüße
    automatix


    Charts und mein geschreibsel dazu stellen nur meine Meinung dar und sind keine Handelsaufforderung!


    I´m gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
    Al Bundy

  • Nun, wenn man langfristige Zyklenmodelle, die EW-Theorie und Autoren wie Martin Amstrong kombiniert, komme ich auf die Aussage, daß es ncoh eine sehr starke Welle (5) nach oben gibt, die sehr extrem verlaufen wird und danach wieder stark abknickt für etliche Jahre und damit das Licht aus ist für den EM-Boom zu unseren Lebenszeiten.
    Diese W 5 wird sich aber noch etwas Zeit lassen und dann losmarschieren - ich rechne da mit einem Peak in 2016/17.
    Alles in Allem sollte der große Vermögensaufbau bzw. das Akkumulieren bereits vor Jahren zu wesentlich niedrigeren Preisen geschehen sein - jetzt gilt es nur noch besondere Stücke zu kaufen oder Lücken in der Sammlung mit aktuellen Neuerscheinungen zu schließen... :whistling:
    Imho stehen wir am Beginn der späteren Distributionsphase und a muß irgendwann Kasse gemacht werden udn umgetauscht in anderes Werthaltiges.


    Oh Akazien oder sonst was..Deine Entscheidung, aber Dein Gedankengang ist grundsätzlich nicht unrichtig, also "Augen auf beim Autokauf..." 8o
    Schau mal ins Gelbe Forum, da ist etliches zu finden, was Deine Frage betrifft... :D

  • +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    die Verlinkung geht teilweise sehr schwer





    http://www.goldseiten.de/artikel/autoren.php


    18.10.2012 07:09 Uhr | Rolf Nef
    Gefährlicher für die USA als 100 iranische Atombomben: die Dollar-Implosion



    18.10.2012 07:09 Uhr | Rolf Nef
    Gefährlicher für die USA als 100 iranische Atombomben: die Dollar-Implosion




    Grafik 24: Historische Bestände von Gold und Silber im Verh. zu den US-Schulden.



    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    die Chartvergleiche mit 1979 und 1980
    sind sehr komplex


    da ja 1979 die Zinssituation ganz anders war


    auch die Schuldensituation der USA war ganz anders


    auch die Produktionsanlagen standen da noch in den USA heute lässt die USA in China produzieren
    dadurch gibt es auch mehr Arbeitslose in den USA


    1979 gabs noch richtige Perspektiven in den USA
    1976 gabs noch Grossrechenanlagen von NEC
    so um 1980 wurden da noch Taschenrechner von Texas-Instruments in grosser Stückzahl gebaut
    dann gabs so um 1983 den Apple-Computer
    dann so um 1987 die Softwareentwicklung ( word, excel u.v.m )
    1995 die windwos-95 Software die wurde weltweit verkauft


    heute hat die USA das apple-I-phone mit grossem Konkurrezndruck durch Samsung ( Korea )


    heute wird in China das apple-produkt produziert ( designed in California produced in China )


    die Situation ist heute für die USA total anders auch militärisch gesehen



    [url]http://www.goldseiten.de/artikel/autoren.php
    [/url]
    18.10.2012 07:09 Uhr | Rolf Nef
    Gefährlicher für die USA als 100 iranische Atombomben: die Dollar-Implosion



    Grafik 1: US-Handelsbilanzdefizit



    Grafik 2: Von Ausländern gehaltene flüssige Dollarpositionen und Dollar Index.


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    http://www.goldseiten.de/artik…-Bedrohungen.html?seite=2


    Die Tatsache, dass die Finanzierung der US-Haushaltsdefizite von Monetisierung abhängig ist, geht nun langsam auch den Finanzanalysten und Investmentmanagern auf. QE 3 sollte man Global QE oder noch treffender QE-to-Infinity nennen,


    (..)
    Arbeitsmarkt unter Druck


    Nirgendwo ist die Schädigung des US-Systems ersichtlicher als an den Arbeitsmärkten. Millionen Arbeitslose lassen sich auch schwer verstecken. Verrammelte Fabriken, deren Geschäftszweig nach China oder in das pazifische Gebiet abwanderte, lassen sich ebenfalls schwer verstecken.


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Moin


    ich hab da mal eine Verständnisfrage.... ;)


    ....



    Verständnisfragen kann man ja so und so sehen . Und man kann sie auch so und so beantworten. Deine 'Verständnisfrage' hätte sicher einen eigenen Thread verdient. Titel: Sind Gold und Silber in einer Blase ? ;)


    Hier im Forum rennst Du damit keine offenen Türen ein. Auch nicht im Chart-Thread. Ich werde das auch nicht ausführlich diskutieren. Die relevanten Parameter aus technischer Sicht wurden hier alle schon mehr oder weniger erschöpfend angesprochen und diskutiert. Zwar ist der Satz 'Diesmal ist alles anders...' bekanntermaßen der teuerste der Investmentgeschichte. Aber wenn Du beispielsweise die aktuelle Edelmetallhausse mit der Nikkei- oder Nasdaq-Bubble vergleichst, dann denkst Du meines Erachtens linear und hast das Geldsysetem nicht ganz richtig durchschaut. ;(


    Mit Aktien liegst Du sicher nicht ganz falsch ! Solides Aktienpicking und politisch stabile Verhältnisse vorausgesetzt , wirst Du vermutlich auch mit Aktien die Insolvenz des derzeitigen Geldsystems einigermaßen unbeschadet überstehen. Aber beides ist unsicher und schwierig: solides Aktienpicking ...


    Der Mythos langfristig steigender Aktienkurse ...


    ...und politisch stabile Verhältnisse im Sinne eines sanktionierten Schutzes des Privateigentums ! Dies wird Dir angesichts der Schuldenstände im öffentlichen wie im privaten Sektor kaum einer garantieren wollen. Dazu kommen 'Begehrlichkeiten' des Kraken Staat, der auf sichtbare Vermögen in Bälde radiikal durchgreifen wird. Werden muss ! Oder glaubst Du ernsthaft, wir können aus der Krise 'rauswachsen' ? :hae:


    Aber einmal angenommen, die beiden angesprochenen Unwägbarkeiten werden 'gemeistert', glaube ich dennoch mit dem Löwenanteil des Vermögens bei den (anonymen) Edelmetallen besser aufgehoben zu sein. Schau : Das DOW/Gold Ratio lag im Peak 99/00 bei etwa 42. Aktuell sind wir bei etwa 7. Das bedeutet seit 2000 hat Gold sechsmal besser abgeschnitten als Aktien. Um die historischen Tiefststände im Dow/Gold Ratio zu treffen, die sich ja bekanntermaßen bei ca. 1 befinden, muss Gold relativ zu den Aktien als in den kommenden Jahren NOCH EINMAL 6 - 7 mal besser abschneiden als Aktien. Meiner Meinung nach wird dies auch geschehen. Ganz gleich was vermeintliche Experten heute von Blase blubbern...wenn wir dann noch historische Werte des Gold/Silber Ratios in unsere Anlagestrategie integrieren...könnte ein gewiefter Investor mit etwas Glück den Aktienmarkt leicht um den Faktor 10 - 20 ausstechen...


    Daran arbeite ich. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Silberchef und Woernie,


    seid bedankt für die Antworten, mein Posting war extra leicht provokativ und daher davon ausgehend,
    dass mit unserem bisher bekannten Währungssystem weiterhin alles glatt geht, der Staat nicht ans
    private Vermögen geht usw usw. ;)


    Eure Statements dazu helfen mir weiter, vielen Dank nochmals!


    Ich werd mich in Zukunft auch eher am Tages-/Wochengeschehen beteiligen als sowas
    nochmal vom Stapel zu lassen ;)


    Besteht Interesse an z.B. P&F Charts zu Gold und Silber?


    LG
    Holger

    Liebe Grüße
    automatix


    Charts und mein geschreibsel dazu stellen nur meine Meinung dar und sind keine Handelsaufforderung!


    I´m gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
    Al Bundy

  • Hier SLV, Silber-ETF. 60 Min-Chart.


    Die Erlösung ist so nah.... ob sie heute kommt?


    Dafür spricht: Euro hat sich im Tagesverlauf schön erholt. Silber heute bisher stärker als Gold.


    Aber: Noch immer ist die Richtung abwärts, Kapitulation ist ausgeblieben


    Wird der Downtrend gebrochen, evt. gleichzeitig noch Goldaktien (z.B. GDX, GDXJ, HUI), die in das gestrige Gap vorstossen: --> Korrektur ist wahrscheinlich vorüber. Bis dahin: Vorsicht

  • http://news.goldseek.com/GoldSeek/1351083900.php


    [Blockierte Grafik: http://67.19.64.18/news/2012/10-23tc/2.png]


    Since gold is already on day 15 of its daily cycle, and that cycle normally lasts 18-28 days, we should get a final bottom sometime in the middle to latter part of next week.


    If one were trying to time the exact bottom you could either buy when gold tags $1694 (the 38% Fibonacci retracement level), or when the dollar index tags the 200 day moving average. Either one of those events should be close enough to the bottom
    where any further drawdown isn't going to be very significant or last more than two or three days.


    I expected the next intermediate cycle to be every bit as violent as the last one, and gold should make its first test of the all-time highs at or slightly above $1900 sometime before the end of the year.



    lg meggy


    Edit: Sorry da war der HUI anstelle von Gold verlinkt - korrigiert!

  • ...nur her mit den 'Mutmachern'. ;)



    Off topic: mal etwas anderes...kennt sich jemand mit Steuerrecht aus ?


    Ich hab' Aktien eines US amerikanischen Öl Royalty- Unternehmens. Schon seit vielen Jahren. Dividendentitel. Hab' mir jetzt zum ersten Mal so eine Dividendenabrechnung genau angeschaut.


    Da wird der Bruttoertrag ausgewiesen. Dann werden 30 % ausländische Quellensteuer (USA/Puerto Rico) abgezogen. Also sagen wir von 100 € gelangen 'nur' 70 € nach Deutschland. Und der deutsche Staat berechnet dann aber 'seine' Quellensteuer nicht von dem nach Deutschland und damit mir zufließenden Betrag ( 70 €) sondern vom Bruttoertrag ( 100 €) . Also nochmal - 25 € + 5,5 % Soli...Von 100 € gehen dann nur 33 € auf mein Konto.


    Kann das korrekt sein ? Ich meine , der Staat kann doch nur das besteuern , was mir auch tatsächlich zufließt ? :hae: :hae: :hae:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.



  • die deutsche bank gibt (ungefragt) vordrucke aus, wenn du ausländische dividendentite hältst. es geht dabei um das vermeiden der doppelbesteuerung.
    mit usa gibt es sicher ein abkommen.
    bei consors bekam ich auch nix, wobei die frage ist, ob man schlafende hunde lieber nicht wecken sollte :D
    du musst alle deine steuernummerns, wohnsitzfinanzamt, hüftgold etc angeben.
    ich laß es lieber....



    lg [smilie_blume]


    tulius

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)



  • du hast dir viel Arbeit gemacht, aber .... das was du grafisch dargestellt hast, ist ein Dow/Gold Ratio
    und kein Gold/Dow Ratio


    zu deiner 2. Grafik Silber Inflationsbereinigt


    der heutige Preis, bereinigt (herausgerechnet), um die jährliche Inflation kann keinesfalls einen
    höheren Preis 1980 ergeben.
    Ausnahme wäre: es hätte eine Preisdeflation in diesen 30 Jahren gegeben und diese
    jährl. Deflation würdest du von dem heutigen Preis bis 1980 zurückrechnen(war aber keine Defla)


    Beispiel: 1980 48$ und jährl. Infla 2% in 32 Jahren 48 x 1,02³² = 90,45 heute


    Beispiel: 2012 heute: 31,8 $ und jährl. Infla 2% in 32 Jahren 31,8 / 1,02³² = 16,87 in 1980


    diese ganzen "inflationsbereinigten" Charts die hier auf goldseiten.de verwendet werden
    haben gemeinsam einen grundlegenden Fehler. Sie sind "inflationsidizierte" Charts und sollen
    suggerieren, daß ein Preis von 1980 (48$) hochgerechnet (indiziert) auf 2012 einen
    Traumpreis ergeben. z.B. 48 x 1,04³² = 168 $ bei durchschn. Infla 4 % p.a.


    dabei wird ganz bewusst übersehen, daß der Preis 1980 (48$) durch die Hunt`s gepuscht
    war. bei dieser Annahme müsste damit auch bei einem zukünftigen Spike wieder jemand
    versuchen den Preis zu cornern. eine verhängnisvolle Annahme


    noch verhängnisvoller halte ich die Theorie des "exponentiellen Anstiegs in der Endphase"
    denn schon bei Anzeichen größerer Vola wird die CME die Margin wieder so hoch setzten
    daß der Preis kollabiert und die Futures nicht aus dem Ruder laufen. war ja schon letztes
    Jahr sichtbar. 5-stellig bei Gold....möchte gerne eine Erklärung wer dann bereit ist eine
    Margin 20% von Futurekontrakt a 1 Mio.$ = 200.000$ Margin zu hinterlegen??


    wer eine Aktien-Blase mit einer Bubble bei Gold/Silber vergleicht, hat noch nicht
    verstanden, daß bei Aktien keine Margin hinterlegt wird und somit eine Aktienblase
    durchaus auf 2000% steigen kann, während beim Gold schon bei niedrigeren %-Sätzen
    durch die Marginanforderungen dem Anstieg ein Ende bereitet werden kann.

  • woernie,


    yep, der bin ich... und beschäftige mich auch immer noch mit den P&F´s :D


    Edelweiss,


    ok, du hast natürlich recht mit dem Dow/Gold Ratio


    Allerdings bin ich anderer Meinung, was die Preise für irgendwas heute und vor 30 Jahren angeht.
    Der Huntspike, um bei dem zu bleiben, war klar gepusht bzw. die haben versucht, den Markt aufzukaufen zusammen
    mit reichen Arabern, 150Mill. oz phys. und 200Mill. oz an der COMEX haben die zusammenbekommen, zuletzt auf Kredit
    gekauft, bis ratzfatz die Regeln an der COMEX geändert wurden usw usw., kennen wir alle, wie das ausging.


    Aber evtl. hab ich dich auch nur falsch verstanden, der Chart soll aufzeigen, wieviel z.B. $50 in 1980 heute wert wären,
    oder umgekehrt, heute ca. $32 hatten 1980 eine Kaufkraft von $100, und damit erklärt sich auch der Chart.
    Der Spike hatte rd. $48 im High, das war der gleiche Geldwert wie heute ca. $136, ausgehend von einer
    durchschnittlichen Inflationsrate seit 1980 von ca. 3,4%.


    Ich gehe nicht davon aus, das sich so etwas wie die Hunt´s wiederholen wird, aber dieser "Traumpreis" wurde
    von denen, die da grad aktiv waren, bezahlt oder erzielt, je nachdem....


    Wobei es dabei wie gesagt um den Geldwert geht, die $48 damals waren genau so ein Traumpreis, wie heute die $136, schliesslich
    stand Silber rd. 1 Jahr vorher bei $6,- , macht rd. +700% vom Jan. 1979 - Jan. 1980!


    Insofern sehe ich da keinen Fehler bei der Betrachtung.

    Liebe Grüße
    automatix


    Charts und mein geschreibsel dazu stellen nur meine Meinung dar und sind keine Handelsaufforderung!


    I´m gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
    Al Bundy

  • soso eine verhängnisvolle Annahme dieses mal ist es Otto Spezial aka nicht ganz Normal der den Preis mit deinen Worten Cornern wird 8)


    verhängnisvoll nur für den der nicht dabei ist :pinch:
    davon abgesehen ist der Fehler dieser Charts wohl er der das wir nicht mehr 1980 haben das Jahr meiner Grandiosen Geburt :thumbup:
    in den paar Jahren ist so einiges an Silber über den Jordan gegangen abgesehen von noch ganz anderen Werten
    also eines noch ein bisschen entfernten Jahres wird dein Chart Kunst sein ZuKunst^^ 8)


    die Vergleiche mit der Vergangenheit hinken sowieso weil das was wir jetzt haben gab es so noch nie



    beste Grüße :D

    • Offizieller Beitrag

    woernie


    Der Staat kann heute alles, enteignen, töten...Er ist der Obereigentümer von allem. In der Steinzeit gab es noch Privateigentum. Wer zu zu nahe kam...Silex (für Äxte) wurde schon damals transportiert und gehandelt. Der Staat sorgt doch auch für dich, etwa dafür, dass du im Altersheim pürierte Kost Kost bekommst.


    Es gibt sicher Lösungen für dein Problem. Wenn keiner hier helfen kann, suche im Netz. Steueranwälte lohnen sich nur für wenige Leute.


    Gruss!
    Lucky

  • woernie: I.d.R. wird der Quellensteuerabzug durch das DBA mit der USA auf 15% für Dividenden begrenzt.
    Ohne Aufwand funktioniert das wohl als Kunde einer inländischen (deutschen) Depotbank.
    Hier erfolgt eine Anrechnung der bereits einbehaltenen US-Quellensteuer auf die deutsche Abgeltungsteuer.


    Bei einem Depot außerhalb D kann ich nur gemäß eigener Erfahrung sagen, dass ich regelmäßig von meiner Depotstelle das Formular:"W-8BEN" zum Ausfüllen erhalte.
    Dies dient dem Nachweis des Ausländerstatus als Voraussetzung für den ermäßigten Quellensteuersatz.


    VG Dolfine

Schriftgröße:  A A A A A