Woernies Grabbelkiste.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es das heute jetzt endlich mal mit dem EM Tief gewesen sein könnte. [...] Schöner Hammer bei Silber.

    Vorstellen kann man sich viel.


    Zur Erinnerung ... das sind die Fakten für Silber:


    Minor support bei 26$
    Beton bei 22$


    Die charttechnische Festigkeit des "Betons" beim Mondmetall hängt signifikant von einer anhaltend aggressiv reflatorischen Wirtschaftspolitik ab ... und zwar auf der globaler Ebene.

  • ...wie bereits angedeutet, will ich mich zukünftig etwas zurück halten hier. Zumal ich eine volle Grippe habe...Aber jetzt einfach garnichts sagen in dieser brisanten Lage wäre wohl auch etwas unfein/feige. Besonders nachdem ich hier immer viel Optimismus verbreitet habe. Zu diesem bekenne ich mich auch weiter, egal was kurz- bis mittelfristig noch geschehen mag. Gold/Silber sind keineswegs in einer Blase die jetzt geplatzt ist, noch sind sie am Ende ihres Weges nach oben angekommen. Für den physisch investierten 'Langfrist-/Absicherungsinvestor' heisst das :absolut kein Grund für Panik ! Und Trader müssen den Markt sowieso von Tag zu Tag und gegebenfalls auch täglich neu beurteilen. Stimmungsmäßig erinnert mich vieles an 2008/2009. Und obwohl Gold heute 100 % höher notiert wie 2008/09 ist die Stimmung noch schlechter als damals. Das ist eine klassische Sentimentdivergenz. Dies bestätigt sich auch im kürzeren Bild: obwohl die Tiefs von 2011 und 2012 nicht unterschritten wurden, ist die Stimmung deutlich schlechter als eben an den vorangegangenen Tiefs.


    Bin gespannt...morgen gibt es hier neue Daten:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild12o0ugu.gif]



    Warum ist die Stimmung so schlecht ? Stehen wirals Halter von EM heute schlechter da als vor2 Jahren ? Oder als vor einem Jahr ? Nein ! Die Stimmung ist schlecht wegen überzogener Erwartungen. Vor allem die 'spekulativ' investierten haben angesichts der weltweit auf Hochtouren laufenden Geldschöpfungsprozesse mit raschen Durchbrüchen auf der Oberseite gerechnet. Diese sind bis jetzt aus verschiedenen Grünen nicht erfolgt. 'Drückung' bzw. 'Preis-monitoring' und 'Preis-engineering' mögen da einen Teil dazu beigetragen haben. Hinzu kommen aber auch 'handfeste' fundamentale Gründe, wie ein angestiegenes Zinsniveau, stagnierende/fallende Inflationsraten ( Realverzinsung steigend!) und ein weitverbreiteter Glaube daran, die 'Krise' könnte überwunden sein und der wirtschaftliche Aufschwung in den Startlöchern stehen. Ein Irrglaube wie sich zeigen wird. Abseits technischer Fakten, dazu später noch ein paar Sätze, ist es vielmehr so, dass im Laufe des Jahres mit wieder anziehenden Inflationsraten (Basiseffekt) zu rechnen ist und die Konjunkturentwicklung eher enttäuschen dürfte . Desweiteren ist es so, dass die Gesamtförderkosten ( 'all-in-costs' ) für eine Unze Gold, sich mittlerweile auf über 1500 $ belaufen. Selbst wenn also die technisch relevanten Marken ( Gold ~ 1500 / Silber ~ 26 ) nach unten verlassen werden sollten, kann es sich hier nur um ein Intermezzo handeln. Die Folge wäre ein mittelfristige Angebotsverknappung mit den entsprechenden Auswirkungen auf den Preis.


    Nun zur Technik: es sieht nicht 'rosig' aus. Aber das tut es nie wenn man unten ist. :D Es sieht aber auch nicht so schlecht aus wie von manchen getan wird und wie von vielen empfunden. Die oben bereits genannten Horizontalunterstützungen in den Schlüsselcharts sind bis jetzt jedenfalls nicht in Gefahr. Und wie hier vielfach erläutert: horizontale Linien (Widerstand/UNterstützung) sind im allgemeinen viel 'verlässlicher' als schräge Linien. (Trend! ) Mangels körperlicher Fitness nehme ich mir heute exemplarisch nur den 'Schlüsselchart' vor: das Gold/Silber Ratio mit den beiden Protagonisten aus denen der Chart zusammengsetzt ist:




    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild73tuxd.gif]


    Im großen Bild sehen wir eine breite Seitwärtsbewegung die bei einem GS Ratio von ~ 80 ihre oberen Umkehrpunkte hat(te) und eine fallende Gerade mit unteren Umkehrpunkten bei ~ 50, bei ~ 43 und bei zuletzt ~ 32. Und da wollen wir wieder hin. :D


    Gold/Silber klar oberhalb ihrer Horizontal-Schlüssel-Unterstützungen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild43rum4.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild5nxubh.gif]


    Skeptiker werden auf die Trendbrüche verweisen. Aber wie bereits ausgeführt: schräge Linien nicht überbewerten. Trendbrüche gab es auch schon zuvor, beispielsweise 2008:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild10u5sjw.gif]


    Zurück zum Gold/Silber Ratio: wir befinden uns an einem durchaus kritsichen Punkt ! Am Rande einer noch 'neutralen' Zone (gelb) , aber in einem negativen ( roten) Aufwärtstrendkanal.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild6wcu9a.gif]



    Im Detail ist zu erkennen, dass hier bei ~ 55 ein wenn man so will 'Horizontalwiderstand' liegt, der durch das 62 er RT Verastärkung findet... schön wäre , wenn die grün gestrichslte Aufwärtstrendlinie im Ratio nächste Woche nach unten gequert würde.
    Gut auch im etwas gröberen Bild zu erkennen...



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild8jruol.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild9cvuzs.gif]


    So lange Gold > 1500 und Silber > 26 stehen sowie das GS Ratio < 55 ist aus meiner Sicht sowohl das Freudengeheul der Goldbasher wie auch das Jammern der 'Bugs' verfrüht.


    Eine andere , durchaus großkalibrige 'Baustelle' sind natürlich die Minen...da hilft nur ein 'Hoffnungschart': die 'Hoffnungen' beruhen hier auf dem 62 er bei 336 im HUI bzw. der ~ 130 im XAU...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild11oyu81.gif]


    Wenn die genannten Marken auf Wochenschlußbasis gebrochen werden ( 1500/26/330) dann heisst es wirklich: rette sich wer kann. Dann hilft wahrscheinlich nur aggressives shorten. ;(



    Aber soweit sind wir noch nicht. :thumbup:


    (Bin echt zu kaputt um mir auch noch die ganzen 'Nebenschauplätze' anzuschauen. Sehe da ein 'gemischtes' Bild... nichts radikal bärisches und auch nichts abgrundtief bullisches...)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Wenn die 1.550 oder die 1.400 nicht halten sollten, ist das völlig unbedeutend.


    Selbst, wenn es noch mal auf 500 runter ginge würde das an den fundamentalen FAKTEN absolut rein gar nichts ändern!


    Dessen sollte sich ein Edelmetall-Investor jeder Zeit bewusst sein. Andernfalls ist er es nicht wert, Metall zu besitzen und wird es an Würdigere verlieren.


    Und einige der für BUGS wesentlichen fundamentalen FAKTEN bezüglich GOLD und dem, was man umgangssprachlich "GELD" nennt lauten:


    ( 1 ) GOLD ist und war immer (auch) GELD


    ( 2 ) Die Menge an GOLD ist begrenzt.


    ( 3 ) Die Goldmenge kann nur durch harte, teure und ressourcenverschlingende Arbeit (Förderung) erhöht werden. Das braucht auch viel Zeit. Und ist auch nur bei ausreichend hohen, realen Goldpreisen wirtschaftlich möglich.


    ( 4 ) Die Menge an Papiergeld ist theoretisch unbegrenzt. Sie kann, ohne Arbeit und ohne Ressourcenverbrauch jederzeit beliebig (auf Befehl) erhöht werden.


    ( 5 ) Gold ist fertige Ware und Papiergeld entsteht durch Kreditgewährung oder dadurch, dass es einfach gedruckt wird, um damit zu bezahlen und ist im ersten Fall SCHULD (Kredit) und im zweiten Fall (z.B. QE) nichts anderes, als Betrug an den Sparern.


    ( 6 ) Staaten, Banken, viele Konzerne und viele Privatleute sind zu hoch verschuldet. Die Summe aller zu zahlenden Zinsen und zu leistenden Tilgungen übersteigt schon seit längerem das, was weltweit real erwirtschaftet wird und nicht dem Eigenverbrauch / Eigenbedarf dient. Unterm Strich sind sehr viele Staaten, Banken, Konzerne und Privatleute überschuldet: sie können Zins und Tilgung nur durch laufende Umschuldungen und überwiegend auch nur durch laufende, immer weitere Aufschuldung leisten.


    ( 7 ) Das, was früher GELD war, GOLD und SILBER, das macht weltweit höchstens 1 Prozent dessen aus, was heute (völlig zu Unrecht) als Geld bezeichnet wird und das man korrekterweise "offizielle Zahlungsmittel" nennen müsste. Die so genannten "GELD-Vermögen" bestehen daher aus überwiegend real und faktisch nicht einbringbaren Verbindlichkeiten überschuldeter Staaten, Banken, Konzerne und Privatleute (!). Was die besagten 1 Prozent betrifft, sind darin sehr wahrscheinlich auch die Papiergoldmengen mit enthalten (s. Ziffer 8. Anders kann das nicht sein, da es sonst größenordnungsmässig genau soviel Papiergold, wie (Papier-)GELD geben würde...(!).


    ( 8 ) Das, was viele Leute und Statistiken als "GOLD" bezeichnen, das sind:
    i.d.R. Gold-ETF-Anteile, Gold-Zertifikate, Gold-Futures, Gold-Derivate. Auf eine einzige Unze echtes GOLD, die die Emittenten dieser (real) meist völlig unbesicherten Inhaberschuldverschreibungen möglicher Weise besitzen (Besitz ist dabei nicht gleich Eigentum!) kommen, Schätzungen zufolge 500 Unzen so genanntes "Papiergold" =Goldversprechungen). Wenn man die Gesamt-Goldmenge im Verhältnis zu diesen Goldversprechen setzt…kommt man immer noch auf mehr als 70 versprochene Goldunzen je real existierender Goldunze. Dadurch wird der Goldbetrug auch nicht besser, denn wer verkauft einem Emittenten schon seinen Goldschmuck, seine Goldkronen, seine Gold-Sammlermünzen, seinen Gold-Notgroschen u.s.w..... nur damit dieser die Summe seiner real völlig uneinlösbaren Versprechungen zumindest symbolisch, d.h. zu weniger als 1/72 erfüllen kann?


    ( 9 ) Wenn im Wirtschaftsleben eines völlig alternativlos ist, dann ist es das:


    Jeder, der seinen Verpflichtungen nicht nachkommen kann, der muss irgendwann bankrott gehen. Egal, wie man es dreht, wendet oder verschleiert.....


    Nur verstehen das die allermeisten Menschen NICHT.


    Begriffe wie "Währungsreformen", "Zwangsanleihen", Quantitative-Easing", "Lastenausgleich", "Notopfer", Inflation, Teuerung, Geldmengensteigerung, "Zinsen" Asset-Price-Inflation usw. sind in allen Zettelwirtschaften (Papiergeld-Systemen) die Vehikel, mit denen ein offener Bankrott (= Default) großer Schuldner verschleiert bzw. in die Länge gezogen und so langsam und damit geräuschlos vollzogen wird, dass es der Mehrheit der Bürger (und damit auch für die Mehrheit der Betrogenen) verborgen bleibt.


    Mehr noch:
    Teils werden diese Machenschaften / Betrügereien den Menschen sogar noch als eine Zunahme an Wohlstand angepriesen.....


    ...Perverser geht es eigentlich kaum mehr. Doch, wie das im Leben so ist: kommt’s auch ganz dick, ein Schäufelchen mehr obenauf geht immer.


    ( 10 ) Besteht ein "Vermögen" nur aus Forderungen gegenüber (faktisch) bankrotten Anspruchsgegnern, dann ist mit den Anspruchsgegnern auch der Inhaber dieses "Vermögens" (=Gläubiger) (faktisch) bankrott!. So werden im Handumdrehen aus Guthaben Lasten, aus Vermögen Unvermögen......



    Bekannte Fakten aus dem Board, Grüße von der Ersatzkasse

  • woernie - erstmal gute Besserung und zum zweiten vielen Dank [smilie_blume] im grossen Ganzen stimmst Du mit Louise Yamada (welche ich sehr schätze) überein "...we would not like to see the 1529 - 1530 breached. A sustained break of these supports would alter the consolidation process into a topping process, to move price lower. It is now too soon...."
    And woernie please keep us informed :thumbup: ...und auch Euch anderen Informativen [Blockierte Grafik: http://www.stock-channel.net/stock-board/images/smilies/thanx.gif]

    Es ist besser auf den Füssen zu sterben, als auf den Knien zu leben.

    Einmal editiert, zuletzt von linar ()


  • Tom Fitzpatrick



    [Blockierte Grafik: http://kingworldnews.com/kingworldnews/KWN_DailyWeb/Entries/2013/3/1_KWN_-_Special_Friday_Gold_Chart_Mania_files/Fitzpatrick%20gold%20chart%201%20%20.jpg]


    "We continue to believe that the present pattern in gold over the past 17 months remains similar to that seen during the 16 month consolidation in 2006-2007 before it moved higher again. Very strong support continues to exist in the $1,520-$1,530 area and we still believe this to be a platform for the next leg higher (see chart above).



    A move back above the $1,625-1,640 area is the first objective in this respect, followed by $1,670- 1,700. However, it is a break of the $1,790-1,800 area on a weekly close basis that would signal a topside breakout. A move towards $2,055-2,060 would be the target on that break...."


    “A move similar to that seen in the 2007-2008 breakout would suggest as high as $2,400-2,500, while our longer term target (3-4 years’ time) remains in the $3,400-3,500 area. This target comes from extrapolating the percentage change of the 1970-1980 bull market in gold, but extracting the final 5 week surge in Dec. 1979 - Jan. 1980 caused by the Russian invasion of Afghanistan."



    Und zum Schluss noch ein nettes Bildchen zu Gold - US debt limit das den letzen Bedenkenträger vollends überzeugen sollte:


    [Blockierte Grafik: http://kingworldnews.com/kingworldnews/KWN_DailyWeb/Entries/2013/3/1_KWN_-_Special_Friday_Gold_Chart_Mania_files/KWN%20Fitzpatrick%20gold%20chart%202%20%20.jpg]


    ...locker bleiben... irgendwann haut´s den Korken raus! :D


    lg meggy

  • "Im letzten Brief bezeichnete ich das Tief des Goldkurses vom 21. Februar als das Ende einer 89 Börsentage langen Reihe von Fibonacci-Börsentagen. Sie begann am Kursgipfel vom 4. Oktober 2012.
    Am 27. November ergab sich präzise nach 34 weiteren Börsentagen ebenfalls ein Fibonacci-Börsentage-Hoch und am 55. Börsentag entstand ein weiteres derartiges Hoch.
    Die Stabilität dieser Kette ist erstaunlich, denn das Gold wird rund um die Uhr gehandelt.
    Und beim Comex-Future-Index handelt es sich um die in den USA verzeichneten Kurse mit Börsenfeiertagen, die nur dort gelten.
    Mit anderen Worten: Der Goldkurs wird in den USA "gemacht".
    Da kaum anzunehmen ist, dass sich der Kurs bis zum 144. Börsentag weiter abschwächt, bin ich recht sicher, dass nun eine nachhaltige Erholung zu erwarten ist.
    Auch die Tatsache, dass nach Fibonacci-Hochpunkten jetzt ein Fibonacci-Tiefpunkt eintrat, deutet auf einen gravierenden Trendwechsel in Richtung aufwärts hin."


    Schöne Woche!
    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama



  • Hallo Drk,


    man will ja nicht undankbar sein. Wenn einem Herr Bogen schon 'Hoffnung' auf Besserung macht. Aber es würde mich schon interessieren wie Herr Bogen zählt. Ausgehend vom zitierten 4. Oktober , zähle ich nach 21 Tagen ein Tief, nach34 Tagen 'Niemandsland', nach 55 Tagen ein Tief und nach 89 Tagen ein Hoch. Das zitierte Tief vom 21. Februar fällt auf den 100. Handelstag nach Hoch vom 4. Oktober.


    Vielleicht kann man mal nachfragen ? Ein simpler 'Zählfehler' oder habe ich die Systematik nicht vertsanden ? ?) ?) ?)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild14vsi5.gif]


    @ Ersatzkasse


    schon klar. Aber wenn Gold auf 500 fallen würde, dann hat das zwar möglicherweise 'generationen-übergreifend' nichts zu bedeuten, aber das 'Vorsorgekonzept' des einen oder anderen hier käme vermutlich schon etwas ins Wanken. Inklusive meiner einer... :S

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Aber wenn Gold auf 500 fallen würde, dann hat das zwar möglicherweise 'generationen-übergreifend' nichts zu bedeuten, aber das 'Vorsorgekonzept' des einen oder anderen hier käme vermutlich schon etwas ins Wanken. Inklusive meiner einer... :S


    woernie
    Die im Beitrag aufgeführten 500$ 8| , sollten bewusst dem gesunden Menschenverstand und aller Logik widersprechen :whistling: . Alle fundamentalen Fakten sprechen für unser Vorsorgekonzept, da werde ich sicher nicht wanken, wenn die Kurse keine schnellen Gewinne abwerfen. Ruhe und Geduld sind seit Jahren, bei der physischen Anlage, die besseren „Ratgeber“ :love: . Mit dieser Einstellung kann ich auch sehr gut schlafen und hier und da etwas nachkaufen ^^ .


    Grüße von der Ersatzkasse

  • @ woernie und andere. Seht ihr einen Boden bei Gold? Mir scheint, dass Goldaktien durchaus bereit wären für weitere Kursgewinne, den heutigen Tag kann man noch als Bullenflagge gelten lassen (auch wenn es schon wieder ein bisschen nach Umkehr ausschaut...), aber Gold und auch Silber sehen sehr lustlos aus, was bedeutet, dass der nächst grössere Move eher nach unten gehen dürfte.

  • Szenarien...


    So sieht's aus. Tendiere auch zu zwei...und will drei nicht auschließen. Aber mein Fundamentalbauchgefühl verkrampft sich dabei.



    Edit und p.s.: Übrigens eine sehr , sehr 'schicke' Analyse bei ProAurum. Wundere mich dass die auf GS nirgends verlinkt ist.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Unter Berücksichtigung von Bogen - siehe #1792 - muss ich ja
    zwangsläufig Szenario # 1 tippen.


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • ...die Abwärtsbewegungen verlieren zwar an Steilheit...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1gis3x.gif]


    ...und eine fünfteilige Abwärtsstrecke 'könnte' fertig sein...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2uysls.gif]


    ...aber die 'Gegenbewegung/Bodenbildung' sieht blutarm und halbherzig aus und läuft wieder mal in ein Dreieck. ...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild3nfsr5.gif]


    ...und die wurden zuletzt ausnahmslos nach unten aufgelöst. ;(


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild4q6s7l.gif]



    Wie auch immer...der 'Endsieg' wird grandios sein. Und er wird unser sein ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Gibts eigentlich noch jemanden der vollkommen ausschließt, dass wir 1.520/1.530 sehen?


    Die Masse liegt immer falsch


    Psychologisch betrachtet ließe sich argumentieren, dass fast alle Marktteilnehmer einen Test der 1.530,00US$ erwarten und in diesem Bereich zahlreiche Kauforders platziert seien dürften. Da die Mehrheit der Teilnehmer aber immer falsch liegen muss, wäre es durchaus logisch, dass Gold bereits über dieser Kaufzone nach oben abdreht. In diesem Fall würde die Mehrheit den steigenden Kursen hinterherlaufen.

  • Wenn alle zwischen 1500-1530 kaufen....... hol ich ihre stop loss bei 1480 oder mach nen spike bis 1450, und dann kann die ralley beginnen....man muss wie ein big player denken, big player wollen dein geld, also holen sie sich es unter deiner kauf order......

Schriftgröße:  A A A A A