Woernies Grabbelkiste.

  • Hört auf zu jammern....!!!


    Gold aktuell mit schwachen Stabilisierungstendenzen


    Dass im Bereich 1275-1280 im grösseren Rahmen eine Unterstützung ist, muss wohl nicht mehr erwähnt werden.... allerdings dürfte die Versuchung gross sein, ein paar Stops einzusammeln. Im kleineren Rahmen, 60 Min, ist ersichtlich (Chart1 : Gold Future), dass es trotz Divergenz nicht einfach sein wird für die Bullen. Bisher ist man jeweils am 20 MA gescheitert. Weitere Schwäche würde nicht verwundern.


    Positive Signale eher bei Goldaktien. GDXJ (Chart 2) ist in meinen Zielbereich vorgestossen, hat gestern auch eine schöne Kerze gesetzt. Für mich werden Longs nun interessant. Angesichts des angeschlagenen Goldchartes ist aber Vorsicht angesagt. Möglich, dasss es mehrere Anläufe braucht (enge Stops) oder besser wohl noch etwas abwarten.


    Zeitlich: Ich würde dem Aktienmarkt noch ein paar Tage aufwärts geben. Was bedeutet, dass Gold und Silber wohl noch nicht richtig vom Fleck kommen bzw anfällig auf Attacken sein werden.Ob Goldaktien in diesem Umfeld schon jetzt einen Boden schaffen? Nicht zu vergessen: Auch ist das Risiko eines richtig bösen Absturzes vorhanden, wobei ich aktuell nicht davon ausgehe, dass die Banken mit den Kurszielen in der Region 1100$ recht bekommen werden. Insbesondere da ich vermute, dass die QE-Aktienhausse, erfolgreich geplant und durchgeführt von den Bankern, nun in ernsthafte Schwierigkeiten gerät.

  • bzw der Silber Future.


    Dass der Silberchart Scheisse aussieht, sieht man ja auf den ersten Blick. Null Dynamik, die Bullen warten schon seit Monaten darauf, dass Silber mal dem Gold und den Minenaktien vorneweg geht. Bisher ist dies nicht passiert, das freut nicht.


    Irgendwann kommt aber wieder Dynamik rein. Objektiv betrachtet muss sogar ein Bulle sagen, dass die Chance für Aufwärtsdynamik gelinde gesagt nicht grösser ist als auf Abwärtsdynamik. Trotzdem kann es natürlich nach oben gehen. Im Chart ersichtlich ist, wann und wo imho gute Chancen für die Wende bestehen. Wäre eine runde und symmetrische Sache, wenn in ein paar Tagen ein Tief gesetzt werden würde.


    Würde auch zu vorherigem Posting passen betreffend Aktienmarkt und Wende....


    Übrigens Palladium: Natürlich einiges stärker als Silber und Gold. Aber warum kann nach Überwinden des Widerstandes im Bereich 750 bis 770$ nun kein überzeugendes Rally hingelegt werden, sondern nur divergierende Highs? Jene im Tageschart gut erkennbar. Eine Wende kommt oft nach 3 Pushes mit Divergenzen. Jene 3 Pushes sind nun da..... für mich ein Fragezeichen und kein uneingeschränkter Optimismus..... trotz der relativen Stärke und der sehr realistischen Möglichkeit, dass Palldium nun oberhalb des Ausbruchsniveaus einen neuen Anlauf holt für die nächste Etappe nach oben.

  • Gold schwächer, exakt auf Support. Goldaktien überraschend im Plus...


    Vielleicht weniger überraschend, da, falls tatsächlich ein Boden gefunden wird, Goldaktien durchaus früher anziehen dürfen...


    Da das ganze noch ein paar Tage dauern könnte, Aktienmärkte haben imho noch 1 bis 2 % drin, könnte es noch ein Unterschiessen beim Gold geben, sowie bei Goldaktien noch ein divergierendes knappes neues Tief im 60 Min. Muss aber nicht. Trotzdem halte ich mich noch zurück....


    Noch ein Chart, der auf sofortiges Top bei US-Aktien hindeutet. im 2. Jahr nach Präsiwahl wurde im Durchschnitt am 21. April ein Top gesetzt.


    Na ja. So genau muss es ja nicht sein. Trotzdem spannend, dass auch hier sich ein schwacher Sommer ankündigt......

  • @ zwyss


    danke für deine Intensivität


    was mir allerdings als chartlaie auffällt: die marke 1280 wird versucht mit aller macht zu pflegen und zu verteidigen


    gezielte Kräfte lassen ein abrutschen nicht zu - wenigstens im Moment
    sobald die marke unterschritten wird, kommt sofort wieder schwung rein


    alleine das lässt mich hoffen, dass hier echt mal schluss ist mit dem ganzen Hokuspokus


    geduld wird immer wichtiger für uns :thumbup:

  • ..noch immer im Würgegriff der Bären. Keine Entspannung in Sicht, wenn die blaue Linie (50 MA) nicht mit Schmackes überwunden wird. Die Divergenz besagt nicht viel, wenn nach oben die Befreiung nicht gelingt.


    Somit ist jederzeit mit weiteren Attacken zu rechnen. Gespannt bin ich auf Goldaktien. Sollte heute erneut Stärke gezeigt werden trotz schwachem Gold, würden sich imho die Anzeichen eines Bodens verdichten.

  • Bei Gold keine Veränderung. Man müsste glauben, dass hier längst eine Entscheidung hätte fallen müssen.... aber der 50 MA (60 Min) Widerstand auf der einen und die grosse Unterstützung auf der anderen Seite bewirken eine Patt-Situation. Keine Ahnung, wie sich dies auflösen wird..... ich habe noch immer ein Bruch nach unten im Kopf, um die Longs, danach eine Wende nach oben, um die Shorts zu verbrennen. Das würde wohl am meisten Schaden anrichten.


    Goldaktien wieder stark gestern. Hier sind imho die Chancen auf einen Boden gestiegen. Kurzfristig überkauft...in Zusammenhang mit dem Damoklesschwert eines Trendbruches beim Gold ist es aber nicht einfach, zumindest für mich nicht.... vernünftige Einstiege mit vernünftigen Stops zu finden. Sowohl neue Tiefs (falls Gold einbricht) als auch ein weiteres Rally und alles dazwischen erscheint mir gut möglich. Da hilft ein Blick auf die längere Sicht. Schon seit einiger Zeit könnte ich mir vorstellen, dass es so kommt wie im Chart ersichtlich. Das wäre dann aktuell so ziemlich die beste Zeit, um langfristig in Goldaktien zu investieren.......

  • Gold kommt aktuell nicht über die Widerstandslinie und MA's.
    Die Nervosität in dieser Woche mit vielen Daten, Unternehmenszahlen, Ukraine sowie einigen Umkehranzeichen dürfte hoch bleiben, was diverse Zuckungen hervorrufen kann. Insofern ein schwieriges Umfeld aktuell.


    Am wahrscheinlichsten erscheint mir, dass das Wedge im Tageschart vollständig ausgebildet wird, das heisst ein nochmaliger Test im unteren Bereich ansteht. Würde passen zu einem lezten Rally bei Aktien für 2 bis 3 %. Ein leichtes Unterschiessen nach unten mit Reversal würde wohl den meisten Schaden bei den Retailkunden und Spekulanten anrichten, weshalb dies umso wahrscheinlicher erscheint....


    Im Stundenchart (Chart 2) ist eine mögliche inverse S-K-S auszumachen. Überzeugt mich (noch) nicht so sehr, doch sollten die 1300 überwunden werden heute, würde ich hierzu tendieren.


    Wer auf die ersten (Gold) und letzten (Aktien) Prozentchen verzichten kann schont besser seine Nerven und wartet ab.

  • Der Widerstand nach oben ist punktgenau sehr stark.
    Die inverse S-K-S, eh meine zweite Wahl, wird immer unwahrscheinlicher, wobei auch nicht ganz auszuschliessen.
    Am wahrscheinlichsten ist nun imho eine Beschleunigung nach unten, so dass die Amis am früheren bis mittleren Nachmittag, spätestens morgen, den vielleicht vorläufig finalen Kampf ausfechten können. Sofern noch ein paar unermüdliche Goldbullen vorhanden sind, was ich schon hoffe, ja erwarte. Optimalerweise findet Gold bei 1265 Support, leichtes Unterschiessen möglich. Unterhalb 1255$ würde es dann sehr kritisch werden.


    Nach wie vor tendiere ich auf einen Boden, aber erst nachdem die Stops geholt worden sind....

  • Aus aktuellem Anlass, mal wieder einen Blick in den Chart. Wirklich nur ausnahmsweise und speziell für den lieben Menschen der mir heute einiges an Silber verkauft hat. ;) :love:


    Ja, ich sehe an der Stelle eine reelle Chance. Mittel- bis langfristig sowieso. Aber auch kurzfristig.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild14yebl.gif]


    Dreiecke, wohin das Auge schaut...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild25ielm.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild3s0dp7.gif]


    Aus Sicht der Gold/Silber-Manipulatoren wäre man ja einen Riesenschritt weiter , wenn man den Kurs nachhaltig unter die 19 drücken könnte. Der nächste erwähnenswerte Support befindet sich bei ~ 15. Auffällig die stark gestiegenen Umsätze. Es fällt zumindest schwer(er) die Kurse weiter zu drücken. Fundamental befinden wir uns wohl auch an einer Schwelle: an der Produktionskostenschwelle. Wobei meiner Meinung nach dieser Umstand von vielen fälschlicherweise überbewertet wird. Ich denke dass die Produktionskosten bei Dingen die nicht dem (vollständigen) Verbrauch ausgesetzt sind und überwiegend gehortet werden, also vor allem bei Gold, keinen so starken Einfluß haben, wie in anderen Rohstoffbereichen, wo das Material eben verbraucht wird. Das gehortete Material (Metall) kann dem Markt unter gewissen Umständen jederzeit zur Verfügung gestellt werden und wird so preisbildend. Die jährliche Gold(neu)produktion macht weniger als 2 % der verfügbaren Bestände aus. Vor allem schwache Hände werden auch bei weiter fallenden Preisen bereit sein ihre (Verlust-)Positionen aufzugeben. Darum geht es unter Anderem. Mit einem Break der 19 , würde sicher nochmal einiges an Material 'mobilisiert'. :whistling:


    Schauen wir uns DAS Triangle im großen Bild (auf Monatsbasis) an:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild4ifcm7.gif]


    Hier bietet das Dreieck noch etwas Platz ...nach unten wie nach oben...so gesehen mag die 'Streckfolter' wie sich der Silberjunge Schulte auszudrücken pflegt, noch eine ganze Ecke weiter gehen. Wobei ein (false ? ) Break Richtung ~18/17 eben auch nicht auszuschließen ist.


    Der Monatschart zeigt, dass wir im bisherigen Silber-Bullmarkt zwei , im loga-Chart, also prozentual betrachtet, etwa gleich starke Aufwärtsstrecken gesehen haben ( typisch sind 3 :rolleyes: )
    Hier violett und blau:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild5bkf8k.gif]


    der erste (violette) Schenkel wurde zu nahezu 76 % retraced. Genau an der Stelle befinden wir uns jetzt auch in der Korrektur des zweiten, blauen Schenkels.


    Übergeordnet sollte nach abgeschlossener Korrektur eine 3. Aufwärtswelle starten. Diese würde (hätte/täte/wenn) nach dem bisherigen Prozent-Muster in den Bereich ~ 110 weisen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild6kfcg3.gif]



    Wer mich kennt, weiss, dass ich langfristig noch viel höherer Ziele verfolge. :thumbup:


    Rein menschlich , selbstverständlich. Geld macht ja nicht wirklich glücklich.


    Wie umkämpft die 19 ist, kann man gut am heutigen intraday-chart sehen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild7u6k7h.gif]


    Nach der 'Entscheidungsschlacht' um die ~ 19 ist auf jeden Fall mit steigender Vola und einer scharfen Bewegung zu rechnen. Nach oben oder nach unten wird sich noch zeigen. Für physische Interessenten jedenfalls ein guter Zeitpunkt für (fraktionale) Käufe.




    :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Disclaimer: Charts haben zur Zeit, im allerhöchsten Manipulationslevel, sicher nicht mehr die Aussagekraft früherer Tage. Aber da auch die Manipulatoren auf die Charts schauen, lohnt sich ein Blick eben doch. Und wenn , wie jetzt , bei steigendem Volumen keine Bewegung in die gewünschte Richtung , also nach unten, zu Stande kommt, könnte die uralte charttechnische Regel buy@support hier gewinnbringend werden.


    Also Leute : kauft mehr Silber. Hier schließt sich der Kreis: der nette Mensch von dem ich eingangs gesprochen habe, wird Euch auch künftig gerne beliefern. [smilie_love]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Herzlichen Dank, woernie. Immer wieder ein Vergnügen, deine Charts zu betrachten. Ich habe noch einen ganz hässlichen mit dabei, nämlich Silber Future, daily.


    Ich kann nur sagen: es gehört Mut dazu, heute Silber zu kaufen :D . Der Vorteil beim physischen Kauf: Man wird nicht 30 Minuten später wieder ausgestoppt... :wall: :D
    Ich wünsche dir, aus ganzem Herzen und nicht ganz uneigennützig.... viel Glück. Heute wird es wohl ein Blutbad geben. Und bei dieser Schlacht sind die Bullen die Aussenseiter....

  • Auch von mir vielen Dank für die überzeugende Darstellung des small und des big picture [smilie_blume]

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Wer mich kennt, weiss, dass ich langfristig noch viel höherer Ziele verfolge. :thumbup:


    dem schliese ich mich an :thumbup:


    und zur Feier des Tages gabs dann gleich auch noch eine Tube Kanada Peregrine Falcon 1 Oz Silber zu 17,17.-

    • Offizieller Beitrag

    Damit er es auch wirklich glaubt: auch von mir ein


    Dankeschön !


    Charts sind eines Investors Freund und nicht dessen Feind....was er oder sie damit anstellen , ist des Investors Sache. *Zitat Lichtenberg*.


    Hätte ich heute nicht Zeit verbraucht, um Steuersachen zu erledigen, hätte ich einen EM-Händler in der Region besucht....


    Und wenn der Hund....


    Gruss!


    Lucky

  • Auch vom konservativen ;) Anleger ein ganz herzliches Dankeschön an Dich, Woernie.


    Schön, dass Du wieder da bist und es wäre auch besoners schön, wenn es so kommt. [smilie_love]


    Viele Grüße
    Anleger

  • Und nochmal ein DANKE an Woernie. Auch vom Normalerweise-Nicht-Charttechniker P.


    Sieht gut aus - hoff kommst Du nach nicht ausschließbarer Weiterentwicklung-Manipulation des Silberpreises nach unten nicht in absehbarer Zeit dann zu ebenfalls überzeugenden Charts mit Tendenz nach UNTEN (zB nach einem False Break bis 17$)

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

Schriftgröße:  A A A A A