Woernies Grabbelkiste.

• ...ich check das jetzt gerade nicht was da läuft. Letzte Woche gab es zwei große Gewinner : die Rendite(n) der Staatsanleihen und Kupfer (und andere Commodities). Steigendes Kupfer steht für ökonomische Stärke und steigende Inflationserwartungen.Jetzt hat man uns jahrelang (gefühlt) erzählt, dass Gold in einem inflationsfreien (deflatorischen) Umfeld nicht steigen kann...und jetzt wo sich die Inflation sozusagen zu zeigen beginnt, geht Gold in die Grätsche ? Sind das alte (Zinserhöhungs-Angst-) Reflexe ?

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2apugo.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild15yzyv5.jpg]

Mal zum Vergleich: Kupfer und Silber...

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild3j1apx.jpg]

Trennen sich hier (tatsächlich) die Wege ? :hae:

Da laufen Gold und Kupfer seit zig Jahren beinahe wie siamesische Zwillinge durch die Welt...

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild17tbua0.gif]

...und plötzlich das komplette Gegenteil ? Kupfer steigt und Gold fällt ?

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild16p2un4.gif]

Kann mir das einer der hier mitlesenden Market-Wizzards erklären ? [smilie_blume]

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

• Hi woernie,

eine mögliche Erklärung: Smarte kaufen den Sachwert Kupfer.
    Aufgrund der weltweiten wirtschaftlichen Entwicklung erfolgt diese Investition jedoch nicht.
    Wenn die Gerüchte stimmen, dass der IMF für 2017 einen Neubeginn des Finanzsystems
    erwägt,
    sind ab 2017 Sachwerte einfach super.
    Gold wird zur Zeit den Smarten nicht erlaubt.
    Der Renditeanstieg ist m.E. nur temporär.
    Die Geldmengenausweitung hat ihren Höhepunkt noch nicht erreicht.
    Shorts im Bundfuture waren letzte Woche sehr erfolgreich.
    Siehe: ISIN: DE000SG58BD
    Sollte der Bund Richtung 160 tendieren, kann ein weiteres Mal
    ein Shorttrade zum Erfolg führen.

• Hey Wörnie, der Kupfer / Silberchart ist ja Wahnsinn.

Ist der zeitlich vollkommen korrekt oder hast du die passend übereinander gelegt?

Ohne ,das ich Ahnung von Charttechnik habe, sehe ich bei steigenden Preisen einen leichten Vorlauf bei Kupfer.

Würde ja gut klingen....

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• @werner...ich kann DIr und anderen gar nichts mehr erklären, ich wünschte es mir, ich könnte es. außer den Verlauf selber und den haben wir alle gesehen.

Silberfinger, ich kann es gut nachvollziehen. Nach so vielen Jahren und kopfzerbrechen und geldanalysen passiert genau das gegenteil von dem was man erwartet hat. Tja, tag x will wohl nicht kommen, und nach jahr x kommt das jahr y und das alphabet von vorne. Ich habe meine Einstellung sehr früh zu EM gehabt und das Ziel bzw Erwartungen an bestimmten Dingen gebunden. Das war genau das richtige und so muss man vorgehen, sonst ist man enttäuscht und steht blöd da. Das gilt für alle Anlagen nur haben sie verschiedene Eigenschaften. Wer nicht gestreut hat, der trägt jetzt schon das Risiko. Immos sind jetzt zu teuer und Aktien zu kaufen ist auch nicht ohne...Es ist alles nicht so einfach. Vielleicht in Ukraine jetzt kaufen :thumbup: :thumbup: spass bei seite!

Die Lage zur Zeit bzw charttechnisch sieht einfach noch Scheiße aus, und wer kann schon sagen, dass wir nicht noch 10-15 Jahren kein Erfolg sehen?! Ich weiss noch 2009-2011 die ganzen Analysen und Diskussionen. Jetzt haben wir schon fast 2016. Man wie die Zeit rast, unglaublich.

• Hi woernie,

eine mögliche Erklärung: Smarte kaufen den Sachwert Kupfer.
    ...

.

Hallo Hermes, die smarten brauchen dann aber große Keller . Für eine Mio bekommst Du schon 180 Tonnen von dem braunen Zeugs. ;)
    Ich glaube die Divergenz zwischen Kupfer und Gold wird so nicht lange bestehen bleiben. Für mich ein weiteres Indiz für 'interessengesteuerte Marktbeeinflußung'.

hammwolln

zeitlich vollkommen korrekt. Wenn ich was 'verschiebe' dann schreib ich's auch drauf. Soll ja jeder wissen was 'drin' ist. ;)

@Damir

sorg' mal so langsam für anständiges Wetter da unten bei Euch. Komme nächste Woche und bleibe 6 Wochen ! :thumbup:

• so wie die Wetterlage im EM so das wetter dementsprechend auch hier...Das Wetter wird schon, zwar leicht bewölkt aber warm. Sagen wir so, hoffen wir auf das BESTE!

Ansonsten relativ noch tote Hose hier...zur Zeit ist es noch so am schönsten! Schön ruhig und entspannend.

• Bin alles andere als ein Chart-Spezialist, als interessierter Laie, der hier im Faden immer wieder gern mitliest, will ich mal meinen Senf zu woernies Charts geben:

Abbildungen 3 und 4 zeigen, dass auf langfristiger Zeitachse eine positive Korrelation der Paare Kupfer-Gold und Kupfer-Silber nicht von der Hand zu weisen ist.
    Bild 5 zeigt nun, dass sich das Paar Kupfer-Gold seit Jahresbeginn genau konträr zu diesem langfristigen Zusammenhang verhält (also ein knappes halbes Jahr).

Das mag auf den ersten Blick irritieren, wenn man aber genauer hinschaut ist es wohl eher nichts ungewöhnliches. Dass Kupfer und Gold über ein Zeitraum von mehreren Monaten in verschiede Richtungen laufen, gab es auch früher schon öfter und ist in den Abbildungen 3 und 4 auch gut erkennbar, z.B. in den Zeiträumen Ende 1999 bis Anfang 2001, oder 2. Jahreshälfte 2014 oder Mitte 1996 bis Mitte 1997. Wenn man etwas genauer reinzoomt, würde man sicher problemlos viele Intervalle von einigen Monaten dauer finden, in denen die langfristige positive Korrelation zwischen Gold und Kupfer kurz-/mittelfristig gebrochen wird.

Im Wesentlichen also alles ein Frage der Zeitachse. Interessant wäre nun, ob solche einige Monate dauernden Phasen einem Trendwechsel vorausgehen. Bei der markanten Phase um das Jahr 2000 scheint es zumindest so zu sein...

• Hallo Rudiratlos,

ja, stimmt... :!:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1s0a5w.gif]

Eine sehr starke positive Korrelation hatten wir seit 2008. Die ist zwar wie Du richtig sagst, grob über einen langen Zeitraum zu beobachten. Aber immer wieder unterbrochen durch Phasen in denen sich die Wege von Gold und Kupfer trennen. Siehe die roten Kästen. (Nur Beispiele) Trotzdem : eine regelrechte INVERSION wie aktuell ist schon irgendwie außergewöhnlich.

• woernie, Bonds (Chart 1 TLT) haben bereits übers Ziel hinausgeschossen.

Auch Aktien (Chart 2 SPX) im Gleichschritt schwach aktuell. Beginn von etwas Grösserem oder dreht nun alles wieder in geordnete (sprich manipulierte...) Bahnen? Kurzfristig überverkauft, aber das sieht schwer danach aus, als ob die Luft draussen ist. Ob ein neues QE angekündigt werden muss? Ohne massivste Staatskrücken dürfte der Patient sich kaum mehr auf den Beinen halten können.

Edelmetalle (Chart 3 Silber) sehen immer noch gleich schlecht aus wie eh und je. Solange der Trend nicht geknackt wird, kann ich kurzfristig nicht positiv sein, auch wenn mittelfristig die Wende kommen sollte/müsste

Goldaktien haben diese Woche überhaupt nicht überzeugt. Ein bisschen runter liegt noch drin, aber dann sollte, für eine inverse S-K-S, der Tritt gefunden werden. Falls nicht, könnten wir schnelle ein Stockwerk tiefer landen. Auf die längere Sicht dürfte das zwar keine grössere Rolle spielen, aber auf kürzere Sicht ist halt das Momentum und die relative Stärke von letzter Woche weg....

• woernie, Bonds (Chart 1 TLT)

Goldaktien haben diese Woche überhaupt nicht überzeugt. Ein bisschen runter liegt noch drin, aber dann sollte, für eine inverse S-K-S, der Tritt gefunden werden. Falls nicht, könnten wir schnelle ein Stockwerk tiefer landen. Auf die längere Sicht dürfte das zwar keine grössere Rolle spielen, aber auf kürzere Sicht ist halt das Momentum und die relative Stärke von letzter Woche weg....

Ich glaub' heute ist der 'ideale Tag' um mal wieder richtig auf die Minenaktien einzuprügeln. Kann gerade keinen Chart posten, aber schätze heute sind wir 'southbound'. :wacko:

• [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/10fqdmw.jpg]

bin sehr gespannt. Stimmt die Analyse und davon gehe ich felsenfest aus, dann sollte morgen oder spätestens Mittwoch die erste (Unter-)Welle 1+2 aus der DREI bzw. EINS aus DREI beendet sein.
    Die Goldpreisexplosion mit erstem Kursziel von 1500$ steht somit also kurz bevor.
    (Kurse unter 1180 würden diese Zählung hinfällig machen)

resci

• Die Goldpreisexplosion mit erstem Kursziel von 1500$ steht somit also kurz bevor.
    (Kurse unter 1180 würden diese Zählung hinfällig machen)

Was Elliott nicht sagt ... wir haben im Gold eine typische "make-or-break"-Situation. Interessanterweise haben wir die gleichzeitig auch im HUI ...

[Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/2nuhct5.png]

Der HUI kämpft mit seiner langfristigen Unterstützungslinie(Basis 2002). Hier geht es jetzt um "alles oder nichts".

• Was Elliott nicht sagt ... wir haben im Gold eine typische "make-or-break"-Situation. Interessanterweise haben wir die gleichzeitig auch im HUI ...

Der HUI kämpft mit seiner langfristigen Unterstützungslinie(Basis 2002). Hier geht es jetzt um "alles oder nichts".

Richtig, Königswasser. Aber nachdem sich der Ausbruch aus einem bärischen Keil im Tageschart als Fehlsignal erwisen hat, tritt hier die Regel No. 1 des technisch orientierten Investors in Kraft: buy@support ! :thumbup:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild3w9uud.gif]

Zwar dominieren im längerfristigen Chartbild nach wie vor Underperformance und Abwärtstrends...

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2ynup8.gif]

...aber im kürzerfristigen Tageschart haben wir immerhin ein optimistisch stimmendes Trendwendesignal mit 2 höheren Tiefs und einem höheren Hoch. Was zur Bestätigung fehlt, ist ein Überwinden des letzten Hochs bei ~ 210 und damit die Ausbildung eines 2. höheren Hochs.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild13zufw.gif]

Hoffen wir das BESTE ! 8)

• tritt hier die Regel No. 1 des technisch orientierten Investors in Kraft: buy@support

Sagt der Perma-Bulle (soll keine Schmähkritik sein).

Was zur Bestätigung fehlt, ist ein Überwinden des letzten Hochs bei ~ 210 und damit die Ausbildung eines 2. höheren Hochs.

Korrekt, aber dazu brauch es mehr, als ein paar mutige Kleininvestoren. Die Institutionellen wollen erst eine Marktbereinigung sehen ... und die werden sie m.E. auch bekommen.

Ich erwarte im HUI einen Crash, was dem POG zu einer (kurzfristigen) Blüte verhelfen wird ... danach werden die Karten neu gemischt.

• Crash im HUI und eine Blüte?? im POG. Das erschließt sich mir nicht

Mögliches Szenario (ohne Gewähr):
    => Institutionelle treiben den HUI unter die Unterstützung
    => freier Fall ( wo ist die nächste Unterstützung? )
    => Minen müssen schließen
    => in Erwartung einer Angebotsverknappung steigt die Nachfrage nach physischem Material
    => POG steigt

Schriftgröße:  A A A A A