Woernies Grabbelkiste.

• Hallo Pandafan

Es geht halt um Wahrscheinlichkeiten und manchmal reagieren Kurse auch an Marken im logarithmischen Chart.
    Einer schaut auf die die COT-Daten, ein Anderer auf zyklische Muster, der nächste auf Charts-linear oder logarithmisch
    und wieder ein anderer auf Fundamentaldaten. Hier tauschen sich alle miteinander aus und besprechen was sie so sehen.
    Ist doch völlig OK.

Ich war nun ein zweites Mal seit Ende Januar im Minensektor engagiert und habe geschaut, wie es mit dem Ordern in Toronto
    und meinem Broker klappt. Bei der Consors-Bank gibt es Realtime-Kurse nur für die NYSE. Toronto wird intraday nicht dargestellt, kann aber über der Activtrader beobachtet werden.
    Ich erlebte absurde Stückelungen an beiden Börsenplätzen, die aber nur marginal berechnet wurden.
    Wenn Montag der Kurs über die Bollinger-Mitte geht und somit der Abprall an der Wolkenoberkante bestätigt wird gehe ich noch mal mit halber Kraft über Tradegate(mal schauen wie es mir da gefällt) rein.
    Allerdings nervt mich etwas, dass die aktuelle Aufwärtsbewegung noch nicht mal zu 38% retraced wurde.
    Seit den vielen Jahren meiner Preisbeobachtung konnte ich oft punktgenaue Korrekturen an das RT 62 beobachten.
    Skepsis ist immer angebracht: Vielleicht verblasst die Goldstory auch, wenn ab Montag Dax und Konsorten weiter ansteigen.

Die Kursexplosion am Freitag könnte aus dem Goldchart kommen, weil da die Wolken-Oberkante berührt wurde und die minengeile Investorenschaft
    hier ihre Chance witterte. Ich verkaufte natürlich am Donnerstag mein zweites Engagement, weil ich mir Gewinne nicht mehr nehmen lassen wollte :(

Ichimoko-technisch sollte Tenkan (rot gepunktet) erst mal wieder über Kijun (blau gepunktet) und der Kurs am besten über Beide gelangen, damit mehr Lust auf Long aufkommt.
    Die üblichen Indikatoren sehen im daily etwas uneinheitlich aus.

• pandafan,

lass mich kurz überlegen, was Du hier schon mal an "Substanz" eingebracht hast..ach, da brauche ich ja gar nicht lange...mal eben nix.
    Spare Dir Deine klugen Kommentare für Deine Frau/Mutter und belehre hier nicht Andere.
    Ich setz Dich mal auf "ignorieren" , das ist ja nicht zu ertragen.

• Lieber Pandafan,

Du hast Deinem (aufgesetzten ) Unmut mit mächtig pseudowissenschaftlichem Getöse doch bereits am 09. Februar Luft gemacht!!!
    Einige Schreiber haben Dir damals ausführlich und freundlich geantwortet. Unter anderen ich am 16. Februar. Um was geht es Dir ? Willst Du hier stänkern oder willst Du zeigen über welch brilliante Mathekenntnisse Du verfügst ? Was für ein heller Geist Du bist ? Dass Du den Logarithmus 'drauf' hast nehme ich Dir sogar ab. Aber ansonsten : von komplexer Markt- und Charttechnik hast Du ganz offensichtlich wenig bis keine Ahnung. Und dies ist nun mal ein Technik und kein Mathematikfaden . Aber technische Marktbetrachtungen sind wesentlich mehr als log/lin Preiskurvendiskussionen. Und ja , selbstverständlich kommen hier ex ante keine belastbaren Aussagen zu Stande ! Genauso wenig wie bei irgendeiner anderen Herangehensweise zur zukünftigen Preisfindung eines Assets. Warum kaufst Du Silberpandas ? Weil Du meinst darin investierte Werte zu erhalten oder zu steigern ! Belastbare 'Meinung' ? ? Das wird die Zukunft zeigen !Belastbare Aussagen gibt/gab es immer nur ex post...davon aber hier im Faden reichlich !!!

Was mich wundert, immer wieder wundert, ist wieso ausgewiesene Technik-Agnostiker (wider besseres Wissen) hier immer wieder weiter lesen müssen , wo das hier doch alles QUATSCH ist ? Und immer wieder sinnbefreit dazwischen furzen müssen ? Ich vermute mal, dass es hier auf Goldseiten ein 'Panda-Forum' gibt. Mich interessieren Pandas in Münzform nicht mehr und nicht weniger wie jeder andere Klumpen Gold/Silber. Ich würde also niemals auf die Idee kommen im Pandaforum zu lesen oder gar mich im Pandaforum zu engagieren. Und genauso wenig würde ich auf die Idee kommen im Pandaforum dort aktive Mitglieder zu diskreditieren durch Zwischenrufe, wie Leute , hey. ich bin echt überrascht, wie bescheuert seid Ihr denn ? Pandas ? Kauft mehr Kruger-Rand oder Phyllis...die sind doch tausend mal gailer als Pandas !

Also , wenn Du nicht konstruktiv diskutieren möchtest und nichts von technischen Betrachtungen hälst, begib Dich doch bitte ins Pandaforum.

p.s.:total nervig, dass man immer wieder Zeit in solch schwachsinnige Auseinandersetzungen investieren muss. Ich hatte heute eigentlich vor, ein anderes Thema zu betrachten.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Hallo Nicco, habe FCX,TCK und BVN. 8)

Hallo Woernie,

Freeport und Buenaventura sind m.E. in beiden Bereichen aktiv (Gold und Industriemetalle). TCK kenne ich noch nicht. Danke für den Hinweis.

Der YEN (JPY) zum Australischen Dollar ist m.E. ein guter Indikator, welche Branche interessanter ist. Fällt der YEN zum AUD, dann bevorzuge ich Industriemetalle bzw. steigt der YEN zum AUD, dann kaufe ich Goldminen.
    Nach den ersten Kursen heute Abend steigt der YEN bereits deutlich gegenüber dem AUD an. Gibt meistens Stress an der Börse. Eigentlich müsste Gold davon profitieren,...

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/goldindustrialmetals2uybe0.png]

• p.s.:total nervig, dass man immer wieder Zeit in solch schwachsinnige Auseinandersetzungen investieren muss. Ich hatte heute eigentlich vor, ein anderes Thema zu betrachten.

Woernie,

Du MUSST nicht auf sowas antworten. Ich verstehe es ehrlich gesagt gar nicht? Lucky hat eigentlich Alles gesagt? Du hast hier genügend Gleichgesinnte die jederzeit antworten könnten (würden?) wenn es notwendig wäre!

Don't feed the Troll!

Natürlich muss ein Beitrag besonders provokativ sein, wenn man eine Antwort erzwingen will! Aber gerade dann ist eine Antwort gar nicht nötig!
    Pandafan verdient eben keine Antwort. Viel Provokation - Null Inhalt. Das Thema Skalierung war gut, ist aber jetzt völlig aufgeblasen!

Richtig ist, dass die Charts leider nicht erkennen lassen, welchen Logarithmus man gewählt hat! das liegt aber vermutlich am Charttool. Aber ist das wichtig?
    Wohl kaum!
    Erstens ist die Kursbasis schon zweifelhaft, weil die Kurven meistens auf dem Spot basieren. Einem reinen Phantasiepreis..
    Zweitens: Kann man schräge Linien eben beliebig einzeichnen. Selbst waagrechte Linien. Auf Min, Max, Open, Settlement, Close- kursbasis... es ist einfach keine exakte Wissenschaft. Genauso wenig wie der Wetterbericht! Und trotzdem ist der extrem wichtig!

Ergo:
    Es gibt keine eindeutige Vorschrift! Der Chartanalyst versucht das Muster zu erkennnen und zu visualisieren! Für sich und für die Betrachter! Wenn der Betrachter nicht einverstanden ist, kann/soll/muss er einfach woanders hinschauen!!!!

PS: ich schau mir den Wetternbericht auch nur sehr selten an!!

• Platzt der knoten? es braut sich was zusammen. Die 1245-1263 sind entscheidend. Ich denke es sollte es schaffen, die Hürde zu nehmen. Dann sollte der Test in Richtung 1400 kommen und da wird wahrscheinlich Ende der Fahnstange sein, da dort auch der Abwärtstrend verläuft. Den gilt es mittelfristig zu brechen. Silber ist schon nah dran und ich weiss nicht, wieviel Gold noch nachziehen kann..

• Rohstoffe, auch Agrarrohstoffe ( der Garant für anziehende Inflationswerte) steigen auf breiter Front.

Manche wissen mehr!

Helikoptergeld ante portas! :P

• Woernie,

Du hast Recht! Seit Anfang April steigen ausnahmslos alle Rohstoffe. Und die meisten stark! War was Besonderes Anfang April?

Silber hat gerade innerhalb einer Stunde einen vollen USD verloren. Wir haben eine gewaltige Vola, Riesenumsätze und seit einiger Zeit sehr hohes OI. Was sagt uns das?

• Und wieder eine Woche um..bis Donnerstag lief alles top, und dann kam es wieder in USA zur altbekannten Drückung. Man sieht wie wichtig wohl die Marke ist. Esbraut sich hier zusammen. Gelingt der Durchbruch? Schwer zu sagen, aber der Glaube fehlt mir. Das Ende des Monats rückt näher und die Kerze wie sie jetzt aussieht, sieht verdammt scheiße aus. Eine Umkehrfunktion. Dann folgt der Mai und Juni, teils auch noch juli, die meistens schwache Monate sind. Wird dann der Herbst den Durchbruch bringen?? Meine Prognose ist bis jetzt aufgegangen, Bodenbildung bis max.1440 in 2016

• da war keine Drückung nur ne kleine Nachricht

Zinsanhebung für EZB-Rat Nowotny 'je früher, desto besser' :tired:

http://www.finanzen.net/nachri…eher-desto-besser-4844887

Helicopter-Money-verheerend :D schade

23.04.16 Zinsanhebung für EZB-Rat Nowotny 'je früher, desto besser'......................
    21.04.16 Draghi bekräftigt: Leitzinsen werden noch lange niedrig bleiben...............

• Die Entwicklung beim USD YEN passt nicht mehr.
    Woernie, da ich mich hier im Board nicht mehr wohl fühle, mache ich erst mal eine Pause. Die Segelsaison ist eröffnet :)

Dann wünsche ich allzeit eine handbreit Wasser unter dem Kiel. ;)

Meine Saison startet erst Ende Mai. 8)

• Aber ein '(Zwischen-)Hoch' rückt näher. Der Silberchart sendet Alarmsignale. Man sehe sich nur die letzten 3 Kerzen an. Was machen ? Wie machen ? Und vor allem wie timen ?

Aus einem alten Artikel von John Hussman:

Zitat

The trend of long term interest rates is actually more important than the trend of inflation. When the 30 year Treasury yield has been below its level of 6 months earlier, the XAU has advanced at an annualized rate of 19.17%, compared to an annualized loss of -17.51% when Treasury yields have been rising. Since economic weakness tends to produce falling real interest rates, we also get a strong difference in performance based on whether the economy is expanding or contracting. When the NAPM Purchasing Managers Index has been below 50, indicating a contracting economy, the XAU has surged at an annualized rate of 23.48%, compared to an annualized loss of -9.66% when the PMI has been above 50. On the valuation front, when the ratio of gold prices ($/ounce) to the XAU has been above 4.0, the XAU has advanced at an average annualized rate of 24.82%, compared to a -13.34% annualized loss when the Gold/XAU ratio has been below 4.0. That means that you generally want to buy gold stocks when they are lagging the price of the metal. And given the fact that trends in the XAU itself are uninformative about future returns, it also means that you are better off buying gold stocks on dips than to buy upside "breakouts".

Und weiter:

Zitat

Not surprisingly, the combination of all of these is rare but extremely powerful. In the rare instances when 1) The rate of inflation has been higher than 6 months earlier, 2) Treasury bond yields have been lower than 6 months earlier, 3) the NAPM Purchasing Managers Index has been below 50, and 4) the Gold/XAU ratio has been above 4.0, the XAU has soared at an astounding rate of 123.63% annualized. In contrast, when none of these have been true, the XAU has plunged at -53.21% annualized. That's a gaping difference.

Gleichen wir das mal mit der Tagesaktualität ab:

1)Die Inflationsraten (beginnen zu) steigen. Noch moderat...aber da würde ich mal einen Haken setzen.

2)Die Bondrenditen sind (weltweit) im Abwärtstrend. Negativer als negativ geht zwar. Keiner hätte das vor ein paar Jahren für möglich gehalten. Klarer Haken an der Stelle.

3)Der Einkaufsmanager-Index hat sich im März erstmals wieder über die 50 Punkte berappelt, nachdem er davor monatelang abwärts tendiert hat. Den Haken können wir momentan nicht setzen. Wobei es mich nicht überraschen würde hier bald wieder Werte < 50 zu verzeichnen.

4)Jau ! Den Haken können wir seit 2008 konstant gesetzt lassen. Die Minenperformance ist seit 9 Jahren sowas von (relativ) unterirdisch. Mehr , also mieser geht wirklich nicht. Insopfern, war die jetzige Minenrallye mehr als angesagt.

Insgesamt würde ich ein deutlich positives Umfeld für eine weitere Aufwärtsbewegung sehen (wollen? ) ! :D

Mittel- bis längerfristig also alles im grünen Bereich.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild4gmulg.jpg]

Das Gold/Xau Ratio mit einem vielversprechenden Trendbruch. Ebenso Gold, die Minen und jetzt auch (endlich) Silber (und das Gold/Silber Ratio) :thumbup:

Also technisch keinerlei bärische Divergenzen mehr ! :thumbup:

Aber: wie eingangs erwähnt: ein (Zwischen-) Hoch dürfte im Anmarsch oder bereits im Kasten sein.

Ich habe einige Positionen letzte Woche etwas reduziert. Wenn der steile Aufwärtstrend im XAU/Gold Ratio bricht , werde ich weitere Absicherungsmaßnahmen in Betracht ziehen:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild3iyuex.jpg]

Auch ein Blick auf den Bull% der Minen zeigt, dass die Kiste ziemlich heiß gelaufen ist:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild7y3uqz.jpg]

Trotzdem !!! Mittel- bis langfristig orientierte Mineiros sollten sich keine allzu großen Sorgen machen. Siehe oben: Hussman. Wichtig: ein steigender Trend im Ratio XAU/Gold steht ausnahmslos immer für gute Returns auf Mineninvestments. (Bei Hussman umgekehrt: Gold/XAU Ratio...)

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild8isuqc.jpg]

Die Range im Ratio ( 0,18 - 0,36 ) hat viele, viele Jahre gehalten. Und eine Rückkehr zum langjährigen Mittel würde bei gleichbleibendem Goldpreis noch eine Verdreifachung der Minenpreise erwarten lassen.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild5tuun5.jpg]

Ja, ja, i woiss, des isch ächtes Langfristdenken ! :thumbup:

• woernie,

danke, das war wieder hoch interessant und sehr aussagekräftig...
    Und Deine Segelsaison kannst mal dieses Jahr in die Tone hauen..ich habe keine Lust wieder wochenlang NIX von Dir zu lesen.
    Selbst Schuld. Wat versorgst Du uns immer mit so fantastischen Informationen.... :))

• Wie ist die Sachlage bei Silber..Kurzfristig überkauft und heiss gelaufen, aber ansonsten sieht es sehr gut aus. Ein Rücksetzer um 16,50-16,00 wäre toll und wünschenswert. Wir haben ein höheres Hoch jetzt gebildet und höheres Tief wäre damit auch gegeben und wir hätten einen Aufwärtstrend. Es wird auch zeit, wenn wir noch in diesem jahrzehnt noch neue bzw. alte Höchststände sehen wollen.

woernie, hast du noch eine guten Zeitpunkt zum kauf gefunden, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben das wir nochmal ca. die 16 sehen??

Schriftgröße:  A A A A A