Dubai - Ausloeser der naechsten Krisenwelle ?

  • Wir haben kein Öl......oder noch nicht [smilie_happy]

    Es gab auch vor 70 Jahren Benzin => http://www.phil-fak.uni-duesse…xil/leitner/leitner2.html
    Es würde anscheinend nicht nur die Patente von LEUNA, IG-Farben BAYER usw gestohlen sonder auch das Selbstbewusstsein und der Ingenieursgeist - weil Wissen Macht ist wurden 99% der Bevölkerung mit RTL,Sat 1 usw. zwangsverblödet-beglückt. :thumbup: Traktoren führen mit Holzgas und aus Trockendestillation würde Gummi gemacht. :D
    Geh mal mit Opa zum Heurigen ein paar Achterln zwitschern, der sagt Dir was es einmal alles gegeben hat ohne das Öl der Araber. [smilie_blume]

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Geh mal mit Opa zum Heurigen ein paar Achterln zwitschern, der sagt Dir was es einmal alles gegeben hat ohne das Öl der Araber.

    Alles kehrt zu seinem Ursprung zurück. Die Araber werden wieder Datteln pflücken und Deutschland....... :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ups, da ist was los:


    http://www.spiegel.de/wirtscha…18,672457,00.html#ref=rss


    Gläubigerbanken verscherbeln Schuldverschreibungen


    Zitat

    Nach deren Angaben haben Händler an den Finanzmärkten in der vergangenen Woche versucht, ein Kreditpaket in Höhe von 100 Millionen US-Dollar (70 Millionen Euro) loszuwerden. Weitere Schuldverschreibungen seien möglichen Investoren dem Vernehmen nach abseits der Märkte angeboten worden. Ob die Transaktion stattfand und wer sie initiiert habe, sei bislang nicht bekannt, hieß es in dem Bericht weiter.

    ALARMSTUFE ROT

  • Ergänzend zu g&b


    18.01.2010 18:43 Uhr
    Dubais Fehler summieren sich


    Das Emirat erhält statt 15 Milliarden US-Dollar Kredithilfen aus Abu Dhabi, wie ursprünglich angenommen, nur 10 Milliarden. Aber das heißt nicht, dass die 10 Milliarden Dollar, die Dubai World versprochen wurden, damit seine Gläubiger stillhalten, davon beeinflusst werden. Der Kommunikationsfehler ist allerdings ein Hinweis auf den chaotischen Restrukturierungsvorgang; die Gläubiger stecken unverändert in der Klemme.


    http://www.handelsblatt.com/fi…er-summieren-sich;2514650

  • ich bin zur Zeit in Dubai - es gibt noch viele Baustellen - vieles ruht derzeit.
    Hier auf der Palme (Palm Jumeirah) scheint auf unserem Wedel gerademal jede zweite Villa verkauft oder vermietet zu sein.
    Der Rest ist zum Teil fertig aber offensichtlich nicht bewirtschaftet - der Rasen verdürrt, die Fläche zwischen Villa und Strand ist nicht bepflanzt, bei manchen sind die Pflaster zur Straße schon wieder vermoost, ... .


    Von unserer gemieteten Villa schauen wir über den bisher leeren, kleinen Yachthafen (die Jachten der Scheichs liegen scheinbar alle an der FormelEins Strecke in AbuDhabi - da waren ein paar schöne Teile dabei) auf ein paar Appartmenthäuser die zum Großteil des Abends keine oder kaum beleuchtete Zimmer haben. (siehe Foto gestern Abend ca. 22:10 Uhr)


    Es gibt aber auch noch Leute die einiges übrig haben und sich dann ihr kleines Traumhäuschen (siehe drei Fotos von ein und dem selben Hüttchen) bauen lassen.
    Hier müßten wir wohl alle zusammenlegen und es reicht immer noch nicht.


    Goldregen

  • Dubai soll ja mit mehr als 175 Mrd in der Kreide stehen... wer weiß wieviel es wirklich ist. Aber ich mache mir um Dubai nicht soooo viele Sorgen. Erstens haben die reiche Freunde, zweitens haben die Öl, drittens haben die eine Währung, die abgewertet werden kann.

  • Nette Hütte, aber falsche Location. Buchstäblich in den Sand gesetzt. :D


    Ich bedauere die Bauherren..............................keineswegs.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Dubai soll ja mit mehr als 175 Mrd in der Kreide stehen... wer weiß wieviel es wirklich ist. Aber ich mache mir um Dubai nicht soooo viele Sorgen. Erstens haben die reiche Freunde, zweitens haben die Öl, drittens haben die eine Währung, die abgewertet werden kann.

    erstens ist schon richtig.
    zweitens stimmt nur bedingt, weil die reserven absehbar zu ende gehen und schon jetzt nur noch 7% des bip mit erdöl verdient wird.
    drittens stimmt auch nicht. die haben eine gemeinschaftswährung mit den vae und da kommt dein erster punkt ins spiel. man kann nicht geld von den partnern verlangen und gleichzeitig die gemeinsame währungspolitik diktieren.

  • Dubai hat es zwar richtig gemacht, sich langsam ein zweites Standbein (Tourismus) nach dem Öl aufzubauen. Aber mit diesen größenwahnsinnigen Bauvorhaben kann man nur auf dauer scheitern. Naja die werden nicht untergehn, dafür sorgen dann die Nachbaremirate, schließlich ist das alles eine Sippe. Aber in 100 oder 150 Jahren züchten die alle wieder nur Kamele & fahren keine limitierten Ferrari oder Mercedesmodelle mehr.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Aber in 100 oder 150 Jahren züchten die alle wieder nur Kamele & fahren keine limitierten Ferrari oder Mercedesmodelle mehr.

    :D :thumbup: :D Ja aber in den letzten Jahrzehnten züchteten die nur Prinzen und Prinzessinnen die der Staatskasse auf der Tasche liegen und deren Lebensstil ist gerade nicht so bescheiden wie bei den Beduinen - und die werden immer mehr weil sie sich sorglos und prächtig vermehren. :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Dubai


    Pannen-Emirat Dubai: Riss in gigantischem Aquarium


    Dubai (dpa) - Das erst vor 15 Monaten eröffnete Riesen-Aquarium von Dubai mit 10- Millionen-Liter-Wasser hat ein Leck: Nach Angaben von Augenzeugen trat durch einen Riss Wasser aus dem Becken aus. Alle Besucher wurden aufgefordert worden, das Aquarium zu verlassen, sagte ein Sprecher. Verletzt wurde niemand. Das Becken, in dem rund 30 000 Fische und andere Meerestiere leben, ist die Hauptattraktion der Dubai Mall. Das Einkaufszentrum war im November 2008 eröffnet worden.

  • Der jüngere Bruder von Abu Dhabis Herrscher wird nach einem Flugzeugunglück vermisst ... Al-Nahjan leitet die Abu Dhabi Investment Authority (ADIA). AIDA ist der grösste Staatsfonds der Welt. Al-Nahjan ist der jüngere Bruder des Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate, Scheich Kalifa bin Zayed al-Nahyan ... ADIA gilt als weltgrösster staatlicher Investmentfonds. Seine Hauptinvestitionen liegen in Nordamerika und Europa. Genaue Zahlen zur Grösse des Fonds gibt es nicht. Experten sprechen von weniger als 400 Milliarden Dollar bis weit über 875 Milliarden Dollar ... Seit Monaten befindet sich die ADIA in einem erbitterten Rechtsstreit mit der Citigroup, bei der sie 2007 für 7,5 Milliarden Dollar über eine Wandelanleihe einstieg. Nachdem das Aktienpaket im Zuge der Finanzkrise einen Grossteil seines Werts verloren hat, fordert die ADIA von der Citigroup 4 Milliarden Schadensersatz.


    Chef des weltgrössten Staatsfonds stürzt mit Flugzeug ab

  • 'Der Staatsfonds Dubai World hat sich mit seinen wichtigsten Gläubigern geeinigt: Die ersten 4,4… Anmelden oder registrieren

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A