Gewinnchance??

  • Die Silbercalls sind ausgestoppt


    Das war wieder mal ein Lehrstück


    “Geld verlieren mit Futures und Optionen“


    Wohingegen Gold immer noch über 1000Euro die Unze beim Händler bringt


    Wer in Sachwerte investiert verliert nicht an der Börse


    Gold sei Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Krösus, soviel habe ich von der Elliott-Theorie gelernt: "4er" sind unberechenbar und langwierig und jetzt läuft ja (wahrscheinlich) seit 2011 eine grosse "4". Wer zocken will (und kann), sollte auf einen Elliott-"Impuls" warten; die grosse "5", wenn sie dann kommt, könnte gewaltig werden. Aber vorher, d.h. jetzt, chinesische Wasserfolter. NIEMAND kann voraus sagen, mit keiner Methode, wann es dreht.


    Das Dumme an der Zockerei mit Derivaten sind die meist kurzen Verfalldaten. Da verdient nur der Emittent. Und pro memoria....Optionen "im Geld" sind zwar teurer, aber die Wette ist schon gewonnen. Lieber 20 % sicher als mögliche 70 und die Katz brunzt links!


    In Frage kämen (für Zocker, die immer hinsichtlich des eigenen Investitionserfolges Optimisten sind) auch langlaufende Optionen auf grosse, gut etablierte EM-Minen, oder Juniors, oder sogar Explorer.


    Gruss!

  • Chart und NSP der Commercials sieht gut aus!
    Ich denke die letzten Tiefs aus Januar und März werden halten. Das nächste High sollte über 60 USD auf Sicht von 6 Monaten liegen. Ich nehme einen KO Schein mit Basis 35 (Wie Lucky schon gesagt hat: lieber den Spatz in der Hand... )

  • Meine Einschätzung zu WTI war leider falsch!


    Statt schöner Bodenbildung, rasanter Abwärtstrend. Die CoT Daten sind aber so konstruktiv, dass ich glaube, dass der Preis mittelfristig, in höchstens 6 Monaten wieder mindestens über 50 USD notieren wird!


    Allerdings ist die Spekulation hierauf eine äusserst diffizile Angelegenheit!


    OS funktionieren nicht, da eine längere Laufzeit auf einen späteren Future basiert. Dieser notiert aber bereits jetzt viel höher. Dazu kommt dann noch ein ordentlicher Zeitwert, der eigentlich über den Future Preis schon drin ist???


    Mini Futures kämpfen mit dem Contango Effekt und unverschämten "Finanzierungskosten" der Banken. So hat mein Schein innerhalb 2 Wochen satte 90 US Cent Basispreis zugelegt! Wir haben momentan eine Art "Super Contango", der September ist fast einen USD billiger als der Oktober Kontrakt. Deshalb kann das Rollen extrem teuer werden! Mini Futures zielen immer auf den aktuellen Kontrakt. Es scheint aber Emittenten spezifisch zu sein, wann gerollt wird (und wie geschickt gerollt wird bzw. was man dem Kunden belastet! )


    Aktuell herrscht jedenfalls eine kurzfristig stark übertriebene Spekulation auf fallende Preise. Begründet durch Überangebot und die heraufziehende China Krise...


    Normalerweise würde ich sagen, bei einem Kauf auf dem jetzigen Niveau kann nicht viel schiefgehen.... durch die Schwierigkeit des Anlagemediums relativiert sich das aber wieder!

  • Eagle,


    ein Hebel von 4 ist mehr als genug. Ich brauche gar keinen Hebel, eine Chance auf 20% Kursgewinn reicht völlig (bei gutem Chance/Risikoverhältnis). Es fehlt ja nicht an Kapital sondern an Anlagemöglichkeiten!


    Ich habe mich bisher nie mit gehebelten ETCs beschäftigt, habe aber ein sehr grosses Misstrauen gegenüber solchen Konstrukten! Wie sollen die denn den Hebel herkriegen, ausser durch Futurekonstrukte! (...und möglichst unklare Verkaufsprospekte...) :?: :?: :?:

  • Servus,


    hätte besser schreiben sollen, Hebel von maximal 4, gibt ja auch 3er und 2er meistens bei den ETCs.
    Ich mache damit nur sehr kurzfristige Aktionen, von ein paar Tagen vielleicht.
    Optimalerweise immer vor einer Bewegung, da in Seitwärtsphasen der ETC wieder an Wert Verliert,
    durch negative Schlusskurse.


    Aber durch den ETC 022 auf Silber konnte man ganz gut bei 14,40$ - 14,50$ einsteigen und eine Woche später mit ein
    20% -25% wieder Verkaufen. Ich nutze gar keine OS mehr, die sind auf lange Sicht, eher gegen Ende hin auch nicht mehr
    gut zu berechnen, für mich zumindest.
    KO Zertifikate eignen sich aber noch besser, auf Sicht von ein paar Tagen. Da gibt es auch genügend, wo man den KO abstand
    ja recht " sicher " wählen kann.



    Beschreibung vom 4x WTI ETC:



    Bei dem 4x WTI Oil Daily Long Index bezogen auf den oben genannten Bezugswert handelt es sich um einen Strategieindex, der an den Bewegungen des Bezugswertes partizipiert und sich aus einer Hebel- und einer Zinskomponente zusammensetzt. Dabei spiegelt die Hebelkomponente den vierfachen Kauf des Bezugswertes (Long Position) wider. Somit führt ein Anstieg des Bezugswertes zwischen zwei aufeinanderfolgenden Offiziellen Indexschlusskursen zu einem Anstieg der Hebelkomponente in vierfacher prozentualer Höhe. Bei einem Rückgang des Bezugswertes verhält sich die Hebelkomponente entsprechend umgekehrt. Dieser Hebeleffekt wirkt sich sowohl bei positiven als auch negativen Bewegungen des Bezugswertes überproportional auf den Index aus.




    grüße

  • Eagle,


    hast Du eine Beispiels WKN?


    Die Beschreibung sagt, dass das Underlying gar nicht der WTI Preis ist, sondern ein Index? Welcher? Ich habe hier auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, ein sogenannter "Öl Index" beinhaltet dann alle möglichen Erdölprodukte wie Benzin, Heizöl, Diesel, Kerosin...die mit dem Rohöl Preis nicht immer viel zu tun haben...das ist in etwa so als möchte ich auf den POG spekulieren und mir dann Newmont Mining Aktien kaufe...
    Bei den Minifutures bzw. OS auf WTI ist wenigstens klar was das Underlying ist und man kann den Kurs leicht verfolgen. Inklusive möglicher Rollkosten...


    Sehr kurzfristige Aktionen auf Sicht von Tagen mache ich nicht! Mein Indikator CoT ist aufgrund seiner wöchentlichen Berichte eindeutig mittelfristig (10 Wochen? ) ausgelegt.

  • Servus,


    ETC051 1er Hebel
    ETC052 2er Hebel
    ETC053 3er Hebel
    ETC054 4er Hebel


    wären die für WTI.
    Hab gerade nochmal geschaut, bildet eigentlich schon direkt den Verlauf vom Kurs ab,
    des jeweiligen Rohstoffs. Wobei ich meist Gold und Silber damit Trade, seltener Gas oder Öl.


    Und ja, die COT sind mir auch die wichtigsten Indikatoren, aber ich finde zur Zeit kann ich damit gar keine
    längere Zeitspanne, 2 - 3 Monate was anfangen. Darum bin ich gerade eher kurzfristig Investiert.
    Für nen längeren Zeitraum hab ich eher Minen bevorzugt als OS, aber das waren auch nur einige wenige,
    die zwischenzeitlich gute Entwicklungen hatten.
    Der COT gibt mir ne "Grundrichtung" der Chart dann wieder Marken, die eben zum Kauf oder Verkauf raten.
    Man muss aber dann auch die Zeit aufbringen, zur Nachmittagszeit das geschehen zu verfolgen. Zumindest
    wenn man Investiert ist und nicht gleich mit nem Limit Verkauf im vorraus den Ausstieg plant, was auch nicht
    so verkehrt ist.


    grüße

  • In Kurzform:
    Die CoBa ETCs beruhen auf einem Kunstindex, den die CoBa selbst berechnet. Gegen 0,6% pA. Die CoBa ist allein verantwortlich für die Berechnung. Berechnet wird auf Basis des vorherigen Tageskurs des Comex Futures (aktuell Okt 2015). Zusätzlich wird über einen Zinsindex nochmal Geld in unbekannter Höhe abgezweigt..
    Wie das Rollen in den nächsten Future abgewickelt wird, ist natürlich nicht beschrieben. Dafür viele Seiten blödes Gelabbere über Chancen und Risiken...


    Theoretisch müsste der CoBa Index ja steigen, wenn er sich auf einen teuerern Future bezieht??????????

  • Die Bezeichnung ETC für diese Produkte ist eine schamlose Schwindelei.
    Aber offensichtlich wirksam, null Transparenz, keiner weiss was wirklich drin ist, aber relativ hoher Umsatz.
    :?: :?: :?:


    Eagle,


    ich verstehe nicht wieso Du Dich für derart undurchschaubare Papiere entscheidest?
    IMHO ist für eine kurzfristige Spekulation mit mässigem Hebel ein OS mit doppelter Laufzeit im Geld ideal! Je nachdem wie weit im Geld, kannst Du Dir den Hebel wählen. Der maximale Zeitwertverlust steht bereits beim Kauf fest!!!!
    So kann man vernünftig kalkulieren!


    KO Scheine sind deutlich besser abschätzbar als diese "ETCs"! Aber ebenfalls eine völlige Wundertüte! Für Silber oder Gold werde ich keine KO Scheine mehr nutzen! Und ETCs schon gar nicht! Die ETCs von "ETF" Securities haben mich schon extrem verärgert. Die CoBa würde das wahrscheinlich noch toppen. Ein "ehrliches" Indexzertifikat ist für eine längerfristige Anlage 10mal besser!

  • (...)
    IMHO ist für eine kurzfristige Spekulation mit mässigem Hebel ein OS mit doppelter Laufzeit im Geld ideal! Je nachdem wie weit im Geld, kannst Du Dir den Hebel wählen. Der maximale Zeitwertverlust steht bereits beim Kauf fest!!!!
    So kann man vernünftig kalkulieren!
    (...)


    Genau so hat sichs bei mir auch bewährt. Wenn man ruhig schlafen will sollte die Laufzeit lange genug sein. Und schon ist dem Risiko der größte Zahn gezogen! Allerdings habe ich den Basispreis für langfristigere Spekulationen gern etwas weiter weg. :)
    Interessant ist dabei: OS sind ja fast schon old school. Überall so komisches Zeug!! :D Und ich kenne noch denjenigen, der die erste Diplomarbeit über OS im deutschen Sprachraum verfasst hat, Ende der 1970er-Anfang der 1980er (*stolz*) ... . Muss ich wohl alt sein. 8|



    Gruß,
    gutso

  • Und hat sich seit Ende der 70er viel geändert bei OS?
    Ich glaube nicht. Weil das Prinzip schon lange feststeht. Der Emittent hat völlige Freiheit bei der Festlegung der inneren Volatilität. Diese spielt aber im Geld nur eine geringe Rolle. Da entscheidet die Preisveränderung des Basiswerts.


    Dagegen sind Zertifikate eine neue Erfindung des Bankenkartells um den Kunden maximal verarschen zu können! Ist schon geil einen Vertrag zu schliessen bei dem man sich zu Nichts verpflichtet! Und es finden sich immer noch genügend viele Trottel die gerne darauf eingehen...


    Ganz ehrlich: Ich bin/war auch ein gieriger Trottel! Wenn man richtig liegt, verdient man ja auch gut bei Zertifikaten! Nur sind die Gewinnaussichten extrem gefälscht. Genau wie beim Lotto.. und da finden sich die meisten Trottel wieder

  • Fast nix hat sich verändert, wie ich das sehe; durch die Computertechnik und die Griechen (also nicht Varoufakis, der ist ja eher das Person gewordene Knockout-Zerti :D ) kann man die OS eigentlich recht bequem vergleichen. Aber es heißt immer: Hoher innerer Wert gekoppelt mit eher geringer impliziter Volatilität sollten hier Vorteile mit sich bringen. Ganz so einfach ist es aber seltsamerweise auch wieder nicht. Bisher haben die Scheine, bei denen ich eher aufs Omega geachtet habe, als auf die innere Vola, dennoch meist besser abgeschnitten. Deshalb kaufe ich mittlerweilen oft 2 Scheine, die etwas unterschiedlich sind, dann kann ich im Verlauf die Veränderungen sehen und notfalls umsteigen, falls es Sinn macht.


    Z.B. für den Nasdaq 100 finde ich diese 2 Put Scheine derzeit passend für mich, der eine davon im Geld, dennoch ein Omega von 5, der ander nicht im Geld, aber ein Omega von über 8:


    CN1DG1


    Laufzeit 13.09.16


    https://www.comdirect.de/inf/o…tml?ID_NOTATION=132788567


    CC9H78


    Laufzeit 18.03.16


    https://www.comdirect.de/inf/o…tml?ID_NOTATION=129058588


    Gruß,
    gutso



  • Servus,


    ich hab, wie geschrieben, mit OS bisher nicht den Erfolg gehabt. Mit dem ETC kann man Tagesaktuell oder auf Sicht von 2 Tagen ein paar Euro Gewinn machen.
    Er ist bisher immer mit dem Silberpreis gestiegen oder gefallen, deshalb habe ich ihn als Trading Instrument eingesetzt.
    Genau so wie Faktor Zertifikate oder Knockout Produkte, ja in dem Falle bin ich ein dummer Zettelwichser.
    Ich hab Anfangs nur Physisch gekauft, und zu lange Buttler usw gelesen.
    Minen sind für mich, in der Zeit zwischen 2012 und heute auch schwer einzuschätzen, bzw sehr abhängig von der Entwicklung der EM.
    Daher kam ich zu dem Schluss, Zettelwichsen kann sich lohnen.
    Ich bin aber gerne offen, die Spekulation auf OS zu verlagern, sofern jemand sein Wissen hier teilen möchte.
    Und ich würde behaupten so gut wie alles was an Scheinen, OS usw im Umlauf ist, dient der Bereicherung der Banken.
    Nicht nur der falsche ETC der COBA.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    OS: Man kämpft gegen die gutbezahlten Mathematiker der ausgebenden Bank.


    Was geschrieben wurde, ist korrekt: am bestem im Geld (Wette schon gewonnen) und länger als 6 Monate Rest-Laufzeit.


    Mit sehr lang laufenden Scheinen bezahlt man viel Zeitwert, der dahinschmilz und einen Gewinn u.U. neutralisiert...


    Börsenpfarrer Uwe Lang hatte gesagt: "schnell rein und schnell raus". Ein Nettogewinn nach Spesen, sei er auch klein, ist ein Gewinn (wieder ein Döner gewonnen...)


    Er (Lang) benütze für das timing das 20 - Tage - MA und die crossings dieser Linie im Chart des Underlying (sorry gutso, das sind halt Charts....). Also Kauf, wenn das U. das 20-Tage-MA von unten nach oben kreuzt und Verkaufen analog.


    In raschen Bewegungen, die man richtig einschätzt, kann man mit einigem an Recherche und gut aufpassen (täglich 2x Kurse verfolen) sicher Gewinne machen, aber einfach ist das gar nicht...


    Gruss,
    Lucky


    PS: vor den Ferien oder wenn die Beziehung kriselt, alle Pos. schliessen!

  • Der eine Schein mit 18,22 % im Plus, der andere mit 9,62 %. Evtl haue ich sie morgen schon wieder raus.
    Sorry Lucky, aber das ist mir egal, ob das Charts sind. Ich sage nichts gegen Charts, sondern gegen sogenannte "Charttechniker" habe ich halt insofern oftmals etwas, weil sie so etwas pflegen und für so etwas stehen, wie eine "Homöopathie der Börsenkultur". ;)
    Zumindest wenns Elliotter sind. Aber auch manche andern.



    Gruß,
    gutso

  • Gier nicht das Hirn fressen lassen, 10 % Gewinn in kurzer Zeit ist doch doll!


    Das sehe ich auch so, gestern erst hatte ich die 3 Tage alten DAX Puts mit 18 % Plus glatt gestellt (Sorry, Korrektur, das war auch heut morgen, glaube ich ... [smilie_happy] ); wenn das immer mal wieder möglich ist, kann man sich einen Freiraum schaffen für den Edelmetallminenmarkt, um unten nachzugreifen, wenn sie teils wieder mal fallen.


    Gruß,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A