Forumskultur

  • Ich habe mich schon immer mit diesem Thema auseinander gesetzt (Stichwort Schweinestall). Hier nun eine neue ausgeflippte Idee:


    Regelmässig wird ein Mitglied für besonders schlechte Leistungen ausgezeichnet. Durch allgemeine anonyme Wahl oder durch Vorschlag der unterstützt wird. Für falsche Prognosen, schlechten Stil, Beleidigungen...usw.. bitte nicht für alternative Meinung.


    Das sollte niemand wirklich weh tun, aber dazu beitragen dass einige allzu grosse Egos reduziert werden. Wenn hier einige Viele hinterlistige Interessen vertreten und dadurch behindert werden, wär das auch nicht verkehrt. Dass der Forenbetreiber Gold verkaufen will, ist absolut nicht hinterlistig!

  • ich glaube nicht, dass sich die egos dadurch beeinflussen lassen, verstehe aber was du erreichen möchtest und stehe da auf deiner seite, dass sich einige nicht soweit aus dem fenster lehnen sollten.


    ...aber für falsche prognosen jemanden mit einer schlechten Leistung auszeichnen muss nicht sein... irren ist menschlich ;)

  • 8o du musst mehr positiv denken ;) dann kommste besser mit negative Dinge klar , oder gar Fehlentscheidungen klar :D


    Einfaches Beispiel :


    Jemand sagt , der Goldpreis steigt extrem an, in naher Zukunft 8o


    Du kaufst in guter Hoffnung 8o nach drei Tagen fällt der Preis um 50 Euro ;( :D auwei


    Gedankengang :boese: mist ich habe zu teuer gekauft :boese:


    jetzt kommt der Trick ;) gewinne jetzt das positive der Sache ab 8| :D


    Sei zufrieden , das du nicht mehr gekauft hast 8o :D jedenfalls bei mir klappt das ;) aber nich immer :D


    aber ich arbeite dran :D


    Steigt der Goldpreis um 100 Euro nach oben :D dann freue ich mich einfach , das ich von dem Zeug was habe :D


    Ob das bei Axtien auch funktioniert , weiss ich nicht :D da ich keine habe ,wegen verdacht auf totalverlust :D bin zu ängstlich :S :D


    Jetzt freue ich mich das Silber so teuer ist :D und wenn es fällt :D freu ich mich auch und kaufe , mir wieder ein paar


    Läckerbissen :D oder ich gehe zur Bank und lasse mir ein paar 10er geben die sind nicht teuer :D [smilie_happy]


    und klappern so schön beim laufen :D


    Entwickle dich mehr zum positiven denken und vieles geht leichter , gerade bei Verlust :huh: :D [smilie_blume]


    Gruss


    alibaba :D


    Du solltest dein Anfangspost umändern auf :D


    Wer macht die besten Prognosen 8o


    Wer hat den besten Stil 8o


    Wer prognostiziert ohne Beleidigungen 8o


    Das würde auch dem Forum gut tun :thumbup: positive Ausstrahlung :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo,


    wenn einer 2 x negativ ausgezeichnet wird, wird er für ein Abenteuercamp vorgeschlagen und anschließend öffentlich hingerichtet.


    Gruß Blaubronco :)


    ...wieso öffentlich hingerichtet, nacked auf dem Marktplatz festgebunden und gefedert, reicht vollkommen [smilie_happy] [smilie_happy]



    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Ja klasse! Lasst uns, für diejenigen die sich unbeliebt machen, einen Pranger errichten. :wall:


    Ali hat Recht, sowas brauchen wir nicht wirklich! Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass ein Hausinquisitor/Blockwart der Forenkultur zuträglich sein soll.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich schon immer mit diesem Thema auseinander gesetzt (Stichwort Schweinestall). Hier nun eine neue ausgeflippte Idee:


    Regelmässig wird ein Mitglied für besonders schlechte Leistungen ausgezeichnet. Durch allgemeine anonyme Wahl oder durch Vorschlag der unterstützt wird. Für falsche Prognosen, schlechten Stil, Beleidigungen...usw.. bitte nicht für alternative Meinung.


    Das sollte niemand wirklich weh tun, aber dazu beitragen dass einige allzu grosse Egos reduziert werden. Wenn hier einige Viele hinterlistige Interessen vertreten und dadurch behindert werden, wär das auch nicht verkehrt. Dass der Forenbetreiber Gold verkaufen will, ist absolut nicht hinterlistig!


    "Hier nun eine neue ausgeflippte Idee:"


    Dabei sollte es auch bleiben.


    Kritik in angemessener Form ist doch ausreichend in jeweiligen Sräds üblich. Zudem gibte eine Anzahl Sräds, wo "Dampf " abgelassen werden kann, auch vs. "Analysten" oder so, müßte man heraussuchen....


    Irgendwie erinnert diese Schnapsidee an frühmittelalterlichen Pranger oder Schandpfahl, oder an Lästereien /Geplänkel in der sog. Regenbogenpresse.
    Also : Kritik ja, aber nicht in dieser kollektiven Weise. Es gab hier früher ein Bewertungssystem für die Mitglieder, das abschafft worden ist wegen einiger damit verbundener Probleme.....


    Wir sind eine Gemeinschaft mit weitestgehend gemeinsamen Interessen, die Gedanken von alibaba heben sich positiv ab. :]


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also gegen folgende Vorfälle zur öffentlichen Anprangerung hätte nich absolut nichts einzuwenden:


    Goldräuber:
    [Blockierte Grafik: http://hafid.files.wordpress.com/2007/01/pranger_2.jpghttp://hafid.wordpress.com/2007/01/



    oder das hier :love: :thumbup:
    http://images.google.de/imgres…Dde%26safe%3Doff%26sa%3DG



    ----


    Aber sonst finde ich die Idee nicht so toll, anprangerung wegen "schlechter leistungen". :thumbdown:
    Dann wäre doch eher schon eine Ehrennennung wegen "besonders herausragender Leistungen" angebracht.
    Da hätte ich auch schon einige Kandidaten für: Dr_Meyer und EdelMan z.B.

  • Ich hab mich mal wieder völlig missverständlich ausgedrückt, wie die Reaktion zeigt. Ich will jetzt (noch) nicht darauf eingehen, sondern etwas weiter ausholen.


    Mein Problem ist ganz offensichtlich, dass ich kontroverse Diskussion suche, um dadurch Erkenntnis zu erlangen. Damit gehöre ich aber zu einer Minderheit. Die Meisten nutzen das Forum ganz anders. Da wären:


    Die Händler und Sammler: Wahrscheinlich der Kern und die ältesten Mitglieder des Forums. Sie suchen vor allem Handelspartner und nette Gespräche über gemeinsame Interessen. Meinungsverschiedenheiten stören da nur.


    Die Frustrierten: Nach dem Motto, gemeinsam sind wir stark, wird gegen Bänker, Politiker, den Staat, die Bürokratie, das PPT..usw.. Dampf abgelassen. Gleichgesinnte willkommen, Andersdenkende raus!


    Die Maulwürfe: versuchen nur ihre Ideologie zu verbreiten und neue Mitglieder zu rekrutieren. Es ist kein Zufall, dass praktisch jede Diskussion über Juden im absoluten Chaos endet!!! Kontroverse unerwünscht, man will sich ja bei den potentiellen, neuen Sympatisanten einschleimen und möglichst toll präsentieren.


    Die Neulinge: versuchen Informationen über eine neue Materie (Goldinvestment, Sammeln,....) zu gewinnen.


    Natürlich wechseln die Meisten zwischen den Gruppen hin und her. Ich werde auch mal zum Frustrierten oder zum Neuling.


    Ach ja, eine Gruppe hätte ich beinahe vergessen:


    Die Choleriker: Streit wird gesucht und gefunden. Es zählt nur den "größten Schwanz" zu haben. Sachliche Diskussion nebensache. Hauptsache Recht bekommen und gut Aussehen.


    Hab ich jemand vergessen?


    (Die "Verschwörungstheoretiker" würde ich größtenteils bei den Frustrierten und teilweise bei den Cholerikern einordnen. Evtl. auch bei den Maulwürfen, da sie aber ihre Ideologie offen eingestehen, passt das nicht. )


    Bleibt dann noch jemand übrig der kontrovers diskutieren will?


    PS: ich fürchte, ich bin auch öfters Choleriker. Aber da ich das selbst natürlich nicht merke, ist Kritik notwendig!

  • Ali, wirklich sehr netter Beitrag, aber inhaltlich leider voll daneben. Friede, Freude, Eierkuchen solltest Du im Rahmen Deiner Familie üben, dort gehört es hin. Das ist als ob Du Fußball spielst und dich mit deinem Gegenspieler anfreunden willst! Es geht ums gewinnen, aber nicht um jeden Preis! Wenn Du fair bleibst und dein Gegner auch seit ihr danach automatisch vielleicht nicht Freunde aber Gleichgesinnte.


    Da die Welt nicht nur Positiv ist, muß man sich dem Negativen gelegentlich stellen. Hier ist ein guter Ort dafür. Ist ja nur "virtuell" und anonym. Ich gebe Dir aber völlig Recht, die Grundeinstellung sollte positiv sein, auch wenn es schwerfällt.


    Dass Du mir zwischen den Zeilen unterstellst, ich handle aus Frust über vergangene Verluste finde ich nicht so nett. Keine Ahnung ob das Absicht ist, ich befürchte es aber fast.


    Ich habe mich in den 80er Jahren von Paul C. Martin beeinflussen lassen, das ärgert mich zugegebener Maßen immer noch ein bißchen. Jetzt traue ich keiner Prognose mehr, sondern bilde mir meine Meinung selbst. Aus einer Auswahl von Informationen und Meinungen, zuviel schadet nur. Ich gebe wirklich niemanden die Schuld für einige schlechte Entscheidungen in der Vergangenheit. Aus Fehlern wird man klug, hoffentlich. Aber wenn es leichter wäre Leute wie Edel Man oder Milly aus der Menge der Propheten (die sie gar nicht sein wollen) rauszufischen, wäre meine Performance sicher (noch) besser.

  • Aus Fehler wird man nicht klug :D nur ärmer :D


    sonst wäre ich Heute inteligenter :D


    Ich habe gelernt Verluste nicht nach zu heulen :D sonst wäre ich immer noch am jammern [smilie_happy] Heute :D


    Reichtum fängt nicht auf dem Bankkonto an ;) sondern ....... :D so sehe ich das [smilie_blume]


    Gruss


    alibaba :D ,,und jeder Post im GSF endet mit ein ,,Gruss von alibaba ,, :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich bin mir sicher, dass ein Lob aufgrund der Mehrheit völlig kontraproduktiv wäre. Das wäre ein politisch, demokratisches System. Man sieht doch wozu das führt. Schleimende, lächelnde, lügende Demagogen. Die Mehrheit würde immer den loben, der ihr nach dem Mund redet. So kommt man nicht weiter!


    Eher schon ein Vorschlagssystem. Denn das erfordert Eigeninitiative und könnte sogar Kritik herausfordern. Igitt! Also ein Mitglied schlägt ein anderes vor. Wenn so und soviel andere dies unterstützen, wird derjenige zum aktuellen "Forenkönig"(ich bin nicht sehr kreativ mit sowas). Die Moderatoren haben ein Veto Recht. Ansonsten führt jede neue Initiative zu einem neuen König!


    Aber mein Ursprungsgedanke war ein ganz Anderer. Viele nehmen sich und das Forum viel zu ernst. Und können deshalb überhaupt nicht mit Kritik oder sogar anderer Meinung umgehen. An was sich hier Streit und Besserwisserei entzündet, ist absoluter Kindergarten bzw. fortgeschrittenes maskulines Balzgehabe (oder feminines Zicken).


    Wer "öffentlich" seine Meinung sagt, muß auch mit "öffentlicher" Kritik umgehen können. Auch und vor allem mit gemeinschaftlicher.


    Überlegt doch mal! Am Pranger stehen war früher sicher schon rein körperlich sehr unangenehm. Aber tut es hier im Forum, rein virtuell und anonym wirklich weh? Wenn immer wieder verschiedene Leute am Pranger stehen, könnte es den Zustand normalisieren. So dass es unangenehm ist, aber nicht entwürdigend.


    Ich denke der Umgang mit Fehlern ist für jede Gemeinschaft entscheidend! Sie nicht zu übergehen ("Irren ist menschlich"), sie aber auch nicht überzubewerten (es kann in der Tat jedem passieren). Es sollte aber nicht jedem immer wieder passieren!!!

  • Die goldene Himbeere des Goldseiten Forums. :D
    Und davon erwartest du dir dann Erleuchtung und Einsicht?


    Mach dir doch deine eigenen Gedanken über Sinn und Unsinn der Beiträge der Mitglieder,
    und lass dies nicht durch Abstimmungen durch andere Mitglieder geschehen.


    Die wertvollsten Erkenntnisse sind die, die man selbst geboren hat.
    Stichwort: Maieutik

    "Es gibt keinen Weg, den finalen Zusammenbruch eines Booms zu vermeiden, der durch Kreditexpansion erzeugt worden ist."
    Theorie des Geldes und der Umlaufsmittel - Ludwig von Mises, 1912.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ardcore ()

  • Sorry, aber das Grundprinzip widerstrebt mir zutiefst. Einer ist der ganz Schlaue der bereits alles weiß (Sokrates) der Andere ist der Dumme der erleuchtet werden muß!


    Da könnte ich mich in Rage schreiben, über so einen Schwachsinn! Und damit wollen Weißkittel heilen! Kein Wunder die denken ja alle sie wären allwissend.


    Ich suche Diskussion, sportlichen Wettkampf auf Augenhöhe, von dem beide Seiten etwas haben! Natürlich muß man die finale Erkenntnis selbst gebären. Aber mit Hilfe geht das viel schneller. Und ich habe keine Lust alle Beiträge hier zu scannen, wo mal wieder was Interessantes stehen könnte. Dazu ist das Forum längst zu groß und zu inhomogen.

  • Sorry, aber das Grundprinzip widerstrebt mir zutiefst. Einer ist der ganz Schlaue der bereits alles weiß (Sokrates) der Andere ist der Dumme der erleuchtet werden muß!


    Da könnte ich mich in Rage schreiben, über so einen Schwachsinn! Und damit wollen Weißkittel heilen! Kein Wunder die denken ja alle sie wären allwissend.


    Ich suche Diskussion, sportlichen Wettkampf auf Augenhöhe, von dem beide Seiten etwas haben! Natürlich muß man die finale Erkenntnis selbst gebären. Aber mit Hilfe geht das viel schneller. Und ich habe keine Lust alle Beiträge hier zu scannen, wo mal wieder was Interessantes stehen könnte. Dazu ist das Forum längst zu groß und zu inhomogen.

    Und du willst dich dann mit den Nicht-Award-Trägern der goldenen Himbeere verbal duellieren?
    Dann müssten 90% der User den Titel verliehen bekommen damit das Aussieben einigermaßen funktioniert (Blacklisting) ;)


    Was du suchst ist eine Art Whitelisting , aber dafür passt deine vorgeschlagene Methodik des Auschlusses nicht. :)

    "Es gibt keinen Weg, den finalen Zusammenbruch eines Booms zu vermeiden, der durch Kreditexpansion erzeugt worden ist."
    Theorie des Geldes und der Umlaufsmittel - Ludwig von Mises, 1912.

  • mal ein Argument pro-wef


    manch einer würde 2 Minuten zusätzliche Neuronenaktivität investieren, bevor er in die Tasten hat.


    Eine mögliche Kritik der Mehrheit beeindruckt nun mal mehr als die eines einzelnen Users.


    Das muss nicht zwangsläufig in der Form eines Prangers ablaufen.


    gruss hawn

  • Milly, ich danke Dir!


    Die Diskussion bzw. das Überlegen über die Milchmädchenrechnung hat mich sehr viel weitergebracht und viel schneller weitergebracht, als ich das selbst jemals geschafft hätte.


    Kernpunkt für alle die nicht zurückblättern wollen: weg vom hohen Hebel, hin zu optimalem Chance/Risiko Verhältnis. Und dabei einfach mal durchrechnen, was wäre wenn...


    Mein Credo ist aber (immer noch) warten können. (was ich selbst bisher nicht konsequent genug hingekriegt habe). Wenn Du jetzt ratlos bist, na und? Besser langsam gewinnen als gar nicht.


    Dass viele hier stark verloren haben, obwohl sie grundsätzlich richtig lagen, ist der Punkt der kritisch untersucht gehört. Ich selbst habe von März 2008 bis November 2008 dramatisch verloren, was ich vorher mühsam und langsam gewonnen habe. Allerdings war ich leichtsinnig und dumm und gierig (kann ich mir aber leisten). Seit November 2008 gings aber bergauf (ich habe durchgehalten und nicht die Nerven verloren, leider kein Geld bzw keine Nerven zum nachlegen gehabt), deshalb bin ich längst wieder bei einer schwarzen Null. Und wenn sich die Geschichte wiederholt, stehe ich im März 2010 wieder da, wo ich war. Bei 50% Gewinn.

Schriftgröße:  A A A A A