Happy Weihnachten - made out of Germany...

  • - Nordmanntanne - made in Poland / Czech Republic


    - Weihnachtsbaumkugeln - made in China


    - Lichterkette - made in Taiwan / China


    - Spielzeuggeschenke - made in Ostasien (China, Taiwan, Hongkong & Co.)


    - Textilgeschenke - made in Turkey, Kambodscha, Indonesia, China, Singapore, Phillipines, Macao & Co.


    - Elektronik - made in China, Taiwan, Hongkong, Singapore


    Schaut doch mal spaßeshalber drauf, was ihr an Geschenken bekommt/verschenkt, die noch made in Europe/Germany sind...


    Ich denke, es sind sehr wenige...


    Die materielle Wertschöpfung ist in D zusammengebrochen bzw. bewußt ausgelagert worden, und dann wundert man sich über die Auswirkungen einer hausgemachten Konsumdelle (manche sagen dazu Depression und befürchten einen G.O. )

  • Münzen :D Made in Russia :D Made in China :D Made .....usw :D stimmt :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Münze :


    Hergestellt in Deutschland :D


    Lizenz aus Mongolei :D


    gekauft in USA :D


    Heim ins Herstellerland geholt :D


    Den Staat wieder die Taschen gefüllt mit 7% :D ZwangsErnährungsRegierungsAbgabeSteuer :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Made in Austria und meine Tochter bekommt 1x Made in USA und ein Forenmitglied hat 2x Made in Austria und 1x Made in BRD bekommen. :D :thumbup: :D Und ich habe mir eine gebrauchte ROSSI 12/70 - damals noch Made in Brasilia gegönnt. :D Mein Frau bekommt nichts - die hat ja mich und das reicht ihr ganz bestimmt :wacko: [smilie_blume] ( deshalb die Gallen-OP) 8)

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • kriegste inzwischen aber auch made in China für 1/10 des EU-Preises 8o

    Wir sind bei der Krankenkasse Made in Austria versichert, da zahlst Du nur ein paar Euro pro Tag für den Spitalsaufenthalt, bekommst aber 5 Mahlzeiten und Mineralwasser & Tee. :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Jede Statistitik ist nur so gut wie ihr Fälscher.
    Dir ist doch klar, dass Tannenbaum und Weihnachtsplunder für 177 euro nur Peanuts sind, gegen den kreditfinanzierten, gut gewachsten Astra-Kombi aus Rüsselsheimer Produktion, den Du Dir unter den Tannenbaum gestellt hast.
    Von daher: 95% Deines Weihnachtsbudgets geht nach Rüsselsheim.


    :) sorry, aber diese Bemerkung musste einfach raus, ich wäre sonst geplatzt.


    meine Kinder wollen übrigens kein chinesisches Spielszeug mehr: "das ist immer gar nichts so stabil, die Ritter fallen um
    und verlieren ihre Arme, wir wollen lieber noch zwei Schleich-Ritter haben"

  • Rainer, was kaufst Du auch so einen Kram?


    Nordmanntanne - Odenwald


    Baumschmuck - Inge Glas www.inge-glas.com


    Lichterkette - grauenhaft


    Spielzeug - z.B. siehe unten


    Kleidung - ok, schwierig; muß man auf britische oder österreichische Herstellung ausweichen


    Elektronik - Staubsauger zu Weihnachten kommt nicht gut oder wolltest Du etwa so einen unnützen Flachbildfernseher kaufen? ;)


    meine Kinder wollen übrigens kein chinesisches Spielszeug mehr: "das ist immer gar nichts so stabil, die Ritter fallen um
    und verlieren ihre Arme, wir wollen lieber noch zwei Schleich-Ritter haben"

    Bei Schleich geht die Farbe schnell ab, vor allem an den Ecken (Ohren, Füße, etc.) Guck mal, hier http://www.ostheimer.de/ gibt es bemalte Holzfiguren




  • So sieht`s aus !


    So man denn will und bereit ist, ggf. etwas mehr auszugeben, bekommt man viele Dinge durchaus auch aus deutscher oder zumindest europäischer Produktion.

  • es gab von nicht all zu langer zeit im TV eine reportage, wo eine familie eine woche lang ohne china produkte leben mußte. komplett! da haben sie allerdings erstmal geschaut: deutsches bügeleisen 3x so teuer, usw.


    am schwierigsten war es mit den turnschuhen für die jugendlichen: da gab's nur welche aus china.


    spielzeug wird ja zu 80% in china hergestellt, es gibt also quasi nichts mehr.


    http://www.schleich-s.de/de/unternehmen/chronik.php?lang=1


    "Das Design der Schleich Produkte und die Herstellung der für die Produktion notwendigen Werkzeuge erfolgt am Firmenstandort. Die Produktion selbst findet sowohl am Firmenstandort als auch in mehreren Produktionsstätten im Ausland statt. Vertrieben werden unsere Produkte weltweit."


    und das schlimmste an der geschichte ist, daß die anderen dinge (mit deutschem stempel) trotzdem teile und komponenten enthalten, die aus china & Co. stammen.


    ich habe festgestellt, daß es oft unmöglich ist, etwas qualitativ höherwertigeres zu kaufen, auch, wenn man mehr geld dafür ausgeben will.

    und das schlimmste an der geschichte ist, daß die anderen dinge (mit deutschem stempel) trotzdem teile und komponenten enthalten, die aus china & Co. stammen.


    Da kannst Du im Zeitalter globalisierter Märkte freilich nix mehr dagegen machen. Dasselbe Thema hat man auch mit den "guten deutschen Marken". Wenn man sich nur mal anschaut, wie viele ehedem deutsche Traditionsmarken heute irgendwelchen ausländischen Invstorengruppen oder Großkonzernen angehören ...


    Trotzdem bin ich der Ansicht, daß es bei den meisten Produkten auch heute noch möglich ist, nicht auf China, Taiwan etc. zurückgreifen zu müssen. Das kostet mehr Geld, klar. Das zahlt sich aber häufig bei der Qualität aus.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Das kostet mehr Geld, klar. Das zahlt sich aber häufig bei der Qualität aus.


    Zitat

    deutsches bügeleisen 3x so teuer, usw.


    Was das Beispiel Bügeleisen angeht, so wird man auch fündig, wenn man nur sucht: http://www.manufactum.de/Produ…entaBuegeleisenE5291.html ;)
    Bei vielen Sachen, die neu anzuschaffen sind, schaue ich erst mal dort was es so gibt und was es kostet. Oft ist der Preis nur marginal höher, aber die Qualität dafür umso mehr.
    Es gibt sie zwar noch - die guten und soliden Dinge - aber man muss auch bei Manufactum genau aufpassen wann die Dekadenz anfängt.
    Sonst hat man ruckzuck für den von nackten Nubierinnen aus dem Aostatal unterwassermundgedengelten und am Handgriff mit Froschknieleder bezogenen Gartenspaten viel Geld ausgegeben! [smilie_happy]


    Gruß Higgins

  • Und ich habe mir eine gebrauchte ROSSI 12/70 - damals noch Made in Brasilia gegönnt....

    Sieh bloss zu dass wir Dich nach Erprobung nicht 9-Finger-joe nennen müssen. Hatte mal ´nen 6-zölligen Rossi, die Trommel rastete seltenst korrekt ein und die Pillen kamen regelmäßig quer an, ein Wunder dass die vorne rauskamen. Nach 10 Tagen lag das Ding wieder beim Händler.

  • Fish, das ist eine alte,unendliche Geschichte mit dem Timing- besonders bei DA- Waffen. Hatte mal nen Python,der konnte das auch.Allerdings selten; bei SA Technik kam es fast nie vor. Kommt gerne bei neuen und alten Teilen mit schlechtüberarbeiteten oder
    abgenutzten Rasten vor. Ist nicht ohne Grund das beliebteste und teuerste Tuning. MfG.

  • Pff, ich weiß ja nicht, wo ihr alle eure Weinachtsutensilien herbekommt, aber bei uns im Arzgebirg, da wird das Raachermannl und der Schwippbogen noch in Seiffen eingekauft, die Tanne selbst gefällt (gibts Tannen"Felder" zum selberhaun) und das Holzspielzeug macht der Opa noch selber... :)

  • ... und das Holzspielzeug macht der Opa noch selber... :)

    Das muss dann der sein, der mir auf dem Weihnachtsmarkt immer seine original handgemachten Krippenfiguren aus dem Erzgebirge andrehen will. Komischerweise sehen die Dinger auf jedem Markt absolut identisch aus. Hat Opa vielleicht eine CNC-gesteuerte Drechselmaschine ? ... :D

  • Zitat Nambu94:

    Zitat

    ... das ist eine alte,unendliche Geschichte mit dem Timing- besonders bei DA- Waffen. Hatte mal nen Python,der konnte das auch.Allerdings selten; bei SA Technik kam es fast nie vor. Kommt gerne bei neuen und alten Teilen mit schlechtüberarbeiteten oder abgenutzten Rasten vor. ...



    Lieber mal "ne Mark" mehr ausgeben, denn so ein Teil hat man sein Leben lang ...


    Ohne Worte und ohne Kompromisse, die Präzision pur. (ca. 3600 €uronen) Aber einfach ein Traum! [smilie_love]
    [Blockierte Grafik: http://www.korthusa.com/images/dsc00053a.jpg
    Diesen gibt es auch Standard-Brüniert, Spezial/Bunthärtung ist erheblich teurer ...


    Dieser "KORTH .357 Magnum" eignet sich auch "hervorragend" zum Scheibenschießen, mit einem "traumhaften" Abzug! (z.B. mit der .38 Special Wadcutter) :D


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Schriftgröße:  A A A A A