Man kann ja in die Vergangenheit schauen, wie neue Fiat Systeme aus alten hervorgegangen sind.
Um die immensen Schulden nach dem WW1 zu bedienen: erstmal alle Fiat Vermögenden zu Sonderabgaben zwingen - http://de.wikipedia.org/wiki/Zwangsanleihe
Nach der Inflation war die neue Währung gedeckt durch eine Zwangshypothek auf alle deutschen Immobilien:
"die Rentenmark war wieder durch einen Gegenwert gedeckt, der aus Rentenpapieren über Sachwerte von 3,2 Milliarden Goldmark bestand; diese waren durch Hypotheken und Schuldverschreibungen auf Immobilien der Landwirtschaft, Industrie und Gewerbe durch zu verzinsende Rentenbankbriefe ab 500 Goldmark bzw. deren vielfachen gesichert. Die Rentenmark war kein gesetzliches Zahlungsmittel, und so bestand kein Zwang, sie als Zahlungsmittel anzunehmen. Sie wurde aber von der Bevölkerung akzeptiert, und damit war die Inflation schlagartig gestoppt. Man sprach vom Wunder der Rentenmark."
http://de.wikipedia.org/wiki/Rentenmark
"Ihre Deckung erfolgte per Hypothek auf den gesamten deutschen Grundbesitz."
http://www.wirtschaftslexikon2…rentenmark/rentenmark.htm
Nach dem WW2 mussten Immobilienbesitzer wieder eine Zwangshypothek aufnehmen um die Verluste aller anderen (auch Fiatsparer) zu mildern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lastenausgleichsgesetz
http://norm.bverwg.de/jur.php?lag,15
Man sieht in der absoluten Not hat der Staat nach den Immo Besitzern gegriffen und nicht nach Goldhortern gesucht - warum?
Weil sie *schnell* zu ermitteln waren (Grundbuch) , der Besitz der Immo unmittelbar festand und der Aufenthaltsort des Besitzers, und der auch nicht einfach mit dem Wertgegenstand untertauchen konnte.
Heutzutage kann man sicher ermitteln wer wann Gold gekauft (soweit elektronisch festgehalten), aber die Suche nach dem Besitzer selber, nachprüfen ob der dieses Gold überhaupt noch hat etc ist immer noch aufwändig - die Frage ist ob sich der Staat die Mühe macht jeder Unze einen Ermittler hinterher zuschicken.
Wenns es hart auf hart kommt muss wieder schnell eine der Bevölkerung glaubhafte Deckung der Währung her und das werden m.M. nach wieder die Immos sein.
Das die Mwst. auf Gold irgendwann kommt fürchte ich allerdings auch.