Goldverbot - wird wieder werden, was schon einmal war?

  • .....aber auch bewußt weggelassen weil es nicht in die heutige Geschichtswelt passt.
    wußte bisher auch nicht so viel darüber vor allem die Ausmaße und Grausamkeit aber nur so versteht man vieleicht warum einige Gebiete der UDSSR (Ukraine/Baltikum--wer noch?) den einmarschierenden dt Truppen 41 Blumenempfänge bereiteten und die Glocken leuten ließen.


    jede Münze hat 2 seiten und man sieht eben immer nur eine oder den dünnen Rand...

  • .. seit 2009 werden auf Münzmessen ,sogenannte Testkäufer (,,GoKu,,) eingesetzt die die


    Aufgabe haben bei Münzhändler Münzen zu erwerben und zu dokumentieren , welche dann


    mit dem Büchern , in den folge Jahren abgeglichen werden 8| das ist einer der Vorboten


    des kommenden Goldverbot :D es wird die Zeit der Notare kommen :D


    wo man eine gebr. Münze oder ein gebr. Auto nur noch mit Notarvertrag kaufen kann :D


    desto maroder der SchuldenStaat ,desto maroder und kranker die Methoden der Betreiber :D


    Gruss


    alibaba :D


    Quelle: .. das reale Abzocker Leben :D der Zwangsabgaben,egal welcher Zweig 8)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Es gab nur einmal in einem westlichen Land ein Goldverbot. Dies währte einige Jahre. Soweit so gut. Deshalb sollte man jetzt keine
    Panik kriegen und gleich wieder ein Verbot befürchten. Gold kaufen - 1-2-3% des Vermögens vielleicht - einfach liegen lassen und niemandem davon erzählen.

  • Hallo
    bin neu hier angemeldet,lese aber schon seit 2 jahren immer wieder heir mit.
    Zum Goldverbot folgende Frage: Ist es denkbar, daß auch die Goldeuros ( gesetzliches Zahlungsmittel)
    verboten werden könnten? Würde Silber nicht dann raketenmäßig abgehen? :thumbup:
    Für Eure Meinung hierzu wäre ich dankbar,


    Grüße, Euer Willi

  • Meine Meinung:


    1.) Ein Goldverbot wird es nicht mehr geben, da Gold heutzutage eine etwas andere Rolle hat wie damals
    2.) Es wird bald wieder eine MwSt. auf Gold geben und ebenso den vollen Satz auf Silber
    3.) Edelmetalle werden in Zukunft nur noch nach Registrierung gekauft & verkauft werden dürfen
    4.) Es fällt eine hohe Verkaufsgebühr an, welche einen Kauf von Edelmetallen für viele unattraktiv machen wird
    5.) Evtl. muss auch eine "Kaufgebühr" (sog. Aufschlag) gezahlt werden z.B. 20% um einen Kauf noch weniger attraktiv zu machen ...
    6.) ...

  • Hallo,
    an ein Goldverbot in D allein glaube ich auch nicht. Geht nur
    Eu-weit, wenn überhaupt. Ob es in der Praxis funktionieren
    würde bei quasi offenen Grenzen? Prohibitionen aller Art
    hatten doch -in der neueren Geschichte zumindest- zur Folge,
    daß sich das Preisniveau drastisch erhöhte, die generell
    nachgefragte Ware aber keineswegs vom Markt verschwand.
    Nochmal: Würde man die Goldeuros (gesetzliches Zahlungsmittel) außer Kurs setzen und den Besitz und/oder
    Handel verbieten, wäre doch der letzte Rest an Glaubwürdigkeit des Staates verspielt. Bei generellem Goldverbot ( Münzen und Barren) würden sich ja auch die
    beschließenden Abgeordneten der Möglichkeit begeben, Gold
    als Wertspeicher zu nutzen. Dann müßte Silber nach meiner
    Meinung einen enormen Nachfrageschub erfahren, da als
    "Gold des kleinen Mannes" bewährt und auch bei geringerer
    Wertdichte mit langer Tradition als Wertspeicher und Münzmetall.
    Zur Frage der Umsatzbesteuerung: Kann man UST auf gesetzliches ZM erheben. ( Blöde Frage, ich weiß, in der Bananenrepublik geht ja mittlerweile fast alles.)
    Wie wollte man einen sich m.E. sofort entwickelnden Schwarzmarkt beherrschen?
    Wie sollte man im Lichte dieser Erwägungen seine physische
    EM-Anlage gewichten? Bei mir sieht es derzeit noch ca. 50/50
    aus, überlege aber in der Nahen Zukunft eher Silber nachzukaufen. ( Meine Goldwillis nehme ich mit ins Grab :P )


    Grüße, Euer Willi


  • Der "Schrauber" kannte Dich persönlich und hatte deshalb Vertrauen in die Echtheit der Goldunze? Hast Du gefragt, ob er auch Silberzehner von Dir genommen hätte?


    Ich und alle die ich auf Münzbörsen zu dem Thema angesprochen habe, haben ausnahmslos gegenteilige Erfahrungen gemacht. Silberzehner werden von nicht persönlich bekannten zu rund 50% genommen. 10tel Unzen oder ähnliches aus Gelbmetall wird - ausser natürlich geschenkt - nicht genommen. Hingegen kannst Du für Silberzehner Goldunzen bekommen, für Goldunzen aber nicht ohne weiteres Silberzehner.


    Was in "Notzeiten" genommen oder nicht genommen wird, weiss keiner. Wenn es "richtige" Notzeiten sind, wird ausser Lebensmittel, Waffeln, Schwermetallprojektile, Sexualpartner und Energieträger gar nichts genommen.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Nach einem Staatsbankrott, bei dem nur noch Edelmetalle akzeptiert werden, gibt es keine normale Bauern mehr! :hae: :thumbup: ;) [smilie_happy]


    lg argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • […]


    Genau, und 100% nehmen kein Gelbmetall (von Unbekannten). Wobei Silberzehner laut Münzgesetz in gewissem Rahmen angenommen werden muss (ist ja gesetzl. Zahlungsmittel). Rechtsfolge bei Nichtannahme: Annahmverzug. Aber wieso soll man eine Kassiererin bei ALDI, LIDL oder REAL belehren wollen bzw. den Geschäftsführer herbeirufen lassen, aufdass der Unmut der Kundenschlange sich über einem ergießt.
    Wer bei einem reinen Silberanteilswert von z.Zt. rund 8 EURO pro Silberzehner damit bezahlt (ausser um Aufmerksamkeit zu erregen), ist nach meinen Begriffen nicht ganz bei Trost.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Hallo
    bin neu hier angemeldet,lese aber schon seit 2 jahren immer wieder heir mit.
    Zum Goldverbot folgende Frage: Ist es denkbar, daß auch die Goldeuros ( gesetzliches Zahlungsmittel)
    verboten werden könnten? Würde Silber nicht dann raketenmäßig abgehen? :thumbup:
    Für Eure Meinung hierzu wäre ich dankbar,


    Grüße, Euer Willi

    Grösster Sinn des US Goldverbots war es die eigenen Goldmünzen und Anlagebarren einzusammeln. Sammlermünzen und Goldmünzen die Zahlungsmittel anderer Staaten waren, wurden vom Verbot ausgenommen. Heute sind die Dimensionen natürlich anders, alle Goldmünzen sind Anlagegold.

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "


  • Wieso nicht ganz bei Trost :hae:
    Stehn doch 2€ mehr drauf als drin sind :)
    Wenn der innere Wert die 10 übersteigt hättest Du recht :!:
    Gruß Nachtwächter


    Moin, und wieviel steht bei 'nem 10er Scheinchen mehr drauf als drin ist? Scherz beiseite. Ich schrieb: "nach meinen Begriffen" nicht ganz bei Trost. Kann und soll jeder anders sehen.


    Für mich - und offenbar einige andere auch - sind Silberzehner für kleinere Geldvermögen bis 10.000 EURO das Mittel der Wahl einer risikolosen Absicherung (wer sich nicht absabsichern will, braucht EM allenfalls aus ästhetischen Gründen). Für größere Geldvermögen als prozentuale Beimischung aus meiner Sicht auch sehr empfehlenswert (wir befinden uns doch hier im Goldverbots-Sräd, oder nicht?).


    Übrigens: Ergebnis meines gestrigen Rundtelefonates mit 5 umliegenden Geldhausfilialen, die sonst mal ne Handvoll Silberzehner-Rückläufer hatten: 0 Silberzehner verfügbar. Das mag andernorts anders sein, hier sind aber alle bisherigen Quellen versiegt. Größere, rollenweise gemessene Mengen scheint es nur noch auf dem Sekundärmarkt gegen beachtliche Aufschläge auf den Nominalwert zu geben. Mag jeder seine eigenen Rückschlüsse hieraus ziehen.


    Servus

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • nach aussage dieses schlauen männchens vom manager magazin ist goldverbot in den medien NULL thema und wird nur von den verschwörungsgoldbugs diskutiert :D
    http://www.manager-magazin.de/…ges/0,2828,682748,00.html
    wie war das noch, die masse hat nie recht ... und beim goldverbot wird bestimmt laaaaaange vorher geklingelt, damit sich mr. und mrs. goldbug auch in ruhe vorbereiten kann [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A