• Hallo,


    ich möchte mir morgen bei der Sparkasse Gold kaufen.


    Ich möchte nicht mehr als 330€ investieren. Bekomme ich für das Geld schon einen 10 Gramm Barren?


    ich weiß leider nicht wie ich den aktuellen Goldpreis ausrechnen kann...



    Gruß Michi

  • hallo michi,



    falls die 15 hinter deinem pseudonym für dein alter steht, solltest du vermutlich mami oder papi mitnehmen... überdies kannste ja mal online gucken, wieviel gold die sparkasse für 330 € locker macht.



    gruß,v.

  • naja, dem Ratschlag kann ich aber nicht ganz folgen. Silber hat doch viel größere Aufschläge. Im Handel alleine schon durch die Mehrwertsteuer von 7 oder 19%. Der einzige Vorteil wäre, er hätte bei Silber optisch eine größere Menge.


    Er hätte auch eine bessere Stückelung und meiner Meinung nach das grössere Performance-Potential

  • @ Michi 15


    ich sage erst mal ein "Herzliches Willkommen" [smilie_blume]


    Ansonsten, mhm, für 330,- Au ?. Nun gut, muss ein jeder selber wissen, ich würde da allerdings vorschlagen, die halbe Oz vollzumachen für eben über 400,-, da gibt es nette Halbunzen zu erwerben, die kleinste Größe, die ich empfehlen würde. ( nun gut, es gibt viele, die da anderer Meinung sind ). Jedem das seine :D


    Ebenso, wie schon angemerkt, wäre bei der Summe auch Silber nicht uninteressant, auch hier gibt es schöne Sammelgebiete.


    Doch wenn ich schon höre, morgen möchte ich bei der Sparkasse.... :hae: warum, lass Dir etwas Zeit und informiere Dich vorher etwas eingehender, schaden wird es nicht, selbst wenn sich der Preis zwischenzeitlich um ein paar Euros ändern sollte.


    Grüsse


    Tut

  • zu den Empfehlungen lohnt es sich, ein bisschen im Forum zu surfen.


    Bei Silber schrecken erst mal die hohen An/Verkaufsdifferenzen,
    weil beim Rückkauf in der Sparkasse die MWst verloren geht.
    Bei Kauf von Privat gilt das nicht, da kann man jederzeit, z.B. hier im
    Forum mit einem Preis rechnen, der einen Teil .. bis zur kompletten MWst
    berücksichtigt .. ABER: das lohnt nicht für Kleinstmengen, weil das Paketporto
    ja gleich bleibt, ob man nun 5 Unzen oder 1 Kilo verschickt.


    Ob man tendenziell einen Silberboom voraussieht (wie einige hier gerne zitierte Autoren),
    oder Gold bevorzugt ... das muss jeder selber entscheiden .. bei grösseren Beträgen würde
    ich immer dazu raten, keiner Prognose zu glauben .. und nicht alles auf eine Karte zu setzen.


    Persönlich würde ich als Einstieg auch auf eine Goldmünze setzen, das meiste Gold fürs Geld
    bekommt man für historische Münzen wie 20 Reichsmark, Souvereign oder Österreicher,
    wobei ich es auch als Vorteil sehen würde, dass die nicht stempelglanz/eingekapselt sind, sondern
    Umlaufmünzen, die man auch man in die Hand nehmen kann und ein Gefühl für das Material
    bekommt.

  • https://www.commerzbank.de/de/…lmetalle/edelmetalle.html


    Das sind die Kurse der Commerzbank: Sparkasse wird nicht groß anders sein.


    10g , 275 euro.


    Da man bei kleinen Einheiten einen teils üblen Spread (Differenz zwischen an und verkaufspreis) hat, würde ich immer versuchen, richtung halbe oder ganze Unzen zu gehen.


    wenn man 1995 auf die Idee gekommen wäre, dass es doch eine tolle Altersvorsorge sei, alle 8 Wochen 10g Gold zu kaufen, dann wäre da nichts einzuwenden gewesen.


    aber wir werden ganz bestimmt nicht nochmal 15 jahre lang Zeit haben, um Positionen aufzubauen.


    wer 10g Gold kauft, um im Falle einer Hyperinflation nicht hungern zu müssen, ist eigentlich besser bedient, wenn er Spagetti und andere lang haltbare lebensmittel kauft,
    die preislich immernoch von ihren all time highs entfernt sind.

  • könnte dem Neuling michi 15 für die 330€ einen österreichischen Babenberger(12,15g Goldgehalt) und einen Libertad (1 Unze Feinsilber) frei Haus schicken


    also ich denke, wenn michi 15 sich bei Kaufangeboten hier im Forum umsieht bekommt er mehr als bei der Spasskasse, die in der Tat in letzter Zeit recht teuer geworden ist

  • wer 10g Gold kauft, um im Falle einer Hyperinflation nicht hungern zu müssen, ist eigentlich besser bedient, wenn er Spagetti und andere lang haltbare lebensmittel kauft,
    die preislich immernoch von ihren all time highs entfernt sind.

    @ Doc Meyer,
    ein doch hartes Urteil für einen Neuling. Generell seh ich das allerdings auch so, wenn schon Au, dann besser eine halbe Unze als die Kreationen dadrunter. Doch wer mit 330,- Euro starten möchte ? Was bleibt ? Die Mini-Barren von der Spk kann man ausschließen, es bliebe demnach als Anfang das Silber, vorzugsweise die 1 Oz'er. Bei Hyperinfladingsbums kommt man allerdings mit der Einsatzsumme vermutlich auch nicht sehr weit. Realistisch betrachtet, ich hoffe, von diesem Kelche sind wir noch weiter entfernt, als wir heute vielleicht denken, die staatliche "Kreativität" sollte man hierbei nicht vergessen, diese Qual kann Jahre dauern.
    Grüsse
    Tut

  • wer 10g Gold kauft, um im Falle einer Hyperinflation nicht hungern zu müssen, ist eigentlich besser bedient, wenn er Spagetti und andere lang haltbare lebensmittel kauft,
    die preislich immernoch von ihren all time highs entfernt sind.


    Nun ich habe nicht nur die Spagetti hier vor Ort für einen längeren Zeitraum, nein, ich habe auch die sehr klein gesplittete Form der EM-Anlage, eben meine so viele Kilo Ag - Münzen.




    :)

Schriftgröße:  A A A A A