Umfrage: Wie steht Gold am Jahresende 2010 in Euro ?

    • Offizieller Beitrag

    Die interessante Frage ist doch eigentlich. Steht Gold am Jahresende noch in Euro? 8)


    Das denke ich schon.


    Vor Jahren war hier im Forum bereits eine Diskussion, wie lange wohl der Euro hielte, die Mehrzahl dachte an schnellen Zerfall des Euroraumes nebst Euro.


    Und wie oft haben wir den Dollar kollabieren sehen, und?? Totgesagte haben meist ein langes Leben.... ;)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Was mich immer maßlos ärgert:


    Eine Alstom steigt in 6 Jahren von 2 Euro auf 80 Euro.....eine Apple rennt in 8 Jahren von etwa 15 Euro auf 150 Euro..... usw. usw.. Beispiele gibt es viele


    Und wir freuen uns hier wie ein Schnitzel, wenn sich die Unze von 2004 (315 Euro) auf 850 Euro bewegt. :wall: So`ne Performance brächte ich beim Gold und nicht bei imaginären "Substanzwerten". Jetzt falle ich dann bald vom Glauben ab - mir geht das zu langsam den Bach runter :cursing:

  • Was mich immer maßlos ärgert:


    Eine Alstom steigt in 6 Jahren von 2 Euro auf 80 Euro.....eine Apple rennt in 8 Jahren von etwa 15 Euro auf 150 Euro..... usw. usw.. Beispiele gibt es viele


    Und wir freuen uns hier wie ein Schnitzel, wenn sich die Unze von 2004 (315 Euro) auf 850 Euro bewegt. :wall: So`ne Performance brächte ich beim Gold und nicht bei imaginären "Substanzwerten". Jetzt falle ich dann bald vom Glauben ab - mir geht das zu langsam den Bach runter :cursing:


    Da kann ich nur zustimmen.....ich bin auch enttäuscht.Wie müssen mal prozentual sehen was gold gebracht hat seit 2-3jahren,da haben so einige aktien viel mehr hingelegt. So sehr ich gold als investment und als anlagesinn mag,aber dessen performance geht mir richtig auf den keks.Wir dümmpeln einfach nur vor sich hin und dann wenn wir mal 30-50€ steigen,dann tun wir so,als gleich die welt zusammenbricht und wir jetzt eine große performonace hingelegt haben.
    ich sage nicht,das gold schlecht ist,aber es ist ok,bißchen besser wie 5% zinsen,die man auch bekommen kann,wenn man weiß wo.und am ende des jahres stehen wir bei 950€,wenn überhaupt,also 20-30% und wir freuen uns wie die affen im zoo.
    Sorry,ich kann meinem vorredner verstehen und muss auch mal die luft rauslassen. :wall: :wall: :wall:


  • ... So sehr ich gold als investment und als anlagesinn mag,aber dessen performance geht mir richtig auf den keks....

    Dann verkauft das Zeug doch einfach und kauft Aktien.
    Ich kaufe Gold als Absicherung, nicht als Spekulationsobjekt.
    Ihr wartet auf den "Game Over" damit euer Gold mehr wert wird? Ihr seid krank... :wall:
    Ich kaufe Gold weil ich befürchte der "Game Over" kommen wird. Ich danke Gott auf Knien dafür wenn er nicht kommt. Weil ich weiß bzw erahnen kann was von meinen anderen Anlagen dann noch übrig ist (nämlich so gut wie nichts). Aber den GO herbeisehnen? Jungejungejunge

  • ich investiere und sichere das vermögen ab. jeder hat seine sichtweisen,aber ich will genauso gut oder besser aus der krise hervorgehen.Warum kommt sie wohl? weil man auf pump nicht so weitermachen kann wie bisher und das ist auch gut so.ich habe keine schulden und habe nie über meine verhältnisse gelebt,und warum soll mein erspartes bzw investition nicht erhalten bleiben bzw sich rentieren. Du hast bestimmt immos und vermietet sie ja auch nicht umsonst.willst auch das sich deine investition rentiert. Du bist so krank,hauptsache keien veränderung,damit ich weiter meine tollen einnahmen habe. hier geht es nicht um game over und ich male den teufel an die wand. jemand der millionen von papierzettel hat,klar kann der nur noch verlieren,höhstens absichern.

  • ...Du hast bestimmt immos und vermietet sie ja auch nicht umsonst.willst auch das sich deine investition rentiert. Du bist so krank,hauptsache keien veränderung,damit ich weiter meine tollen einnahmen habe. hier geht es nicht um game over und ich male den teufel an die wand. jemand der millionen von papierzettel hat,klar kann der nur noch verlieren,höhstens absichern.

    Für dich zur Info:
    Ich bin Arbeitnehmer. Ich muß für mein Geld arbeiten. Ich hab ne Wohnung, die gehört mir, die zahle ich auch brav ab. Kein vermietetes Objekt. Die Wohnung ist für mich Altersabsicherung, genauso wie Edelmetall, Versicherungen, Bargeld. Zur Zeit keine Aktien, nur ein paar kleine Fonds.

    ...jeder hat seine
    sichtweisen,aber ich will genauso gut oder besser aus der krise
    hervorgehen....

    Wer will das nicht?
    Aber wenn du so denkst, dann bist du ziemlich blauäugig. Wenn der GO kommt, dann zahlt jeder von uns drauf. Der eine mehr, der andere weniger. Wir Goldbugs hoffentlich etwas weniger. Aber mach dir nichts vor: Unser aller Rente/Pension/Altersvorsoge ist höchstwahrscheinlich weg (obwohl, das ist sie ja jetzt schon). [smilie_happy]
    Und zu deiner Aussage:

    ich
    investiere und sichere das vermögen ab.

    Falsch: Du sicherst nicht ab, du moserts hier groß rum das Aktien besser laufen wie Gold. Das hört sich für mich nun mal wie Spekulation an, oder etwa nicht? Dann kauf doch Aktien. Aber du kannst nicht alles haben, das muß dir erst mal bewußt werden. Wenn dir das doch gelingen sollte: Sei froh.
    Apple ist in 8 Jahren von 15 auf 150? Toll. Hast du vor 8 Jahren welche gekauft? Nein?
    Ich auch nicht. Vor 8 Jahren hat kein Schwanz in die Firma investiert, weil sie nämlich ein kleiner, unproduktiver Kackladen war, an den niemand mehr geglaubt hat. Deswegen haben sie Steven Jobs ja zurückgeholt. Und die meisten sind wahrscheinlich raus nachdem sie ihre 20% gemacht haben und haben sich gefreut wie ein Schnitzel.
    Hast du Anfang letzten jahre Infineon gekauft? Nein? Warum nicht? weil sie nämlich ein kleiner, unproduktiver Kackladen war, an den niemand mehr geglaubt hat.
    Ich bereue nur eines: das ich nur 1.000 Euro investiert habe statt 10.000. Dann hätte ich 20.000 damit gemacht und nicht nur 2.000. Die ich übrigens sofort in Edelmetall investiert habe. Warum?
    Weil ich genauso wie du glaube das es so nicht mehr weitergeht.

  • [quote='appendix',index.php?page=Thread&postID=477559#post477559]Was mich immer maßlos ärgert:


    Eine Alstom steigt in 6 Jahren von 2 Euro auf 80 Euro.....eine Apple rennt in 8 Jahren von etwa 15 Euro auf 150 Euro..... usw. quote]


    Richtig, aber solche Werte muss man dann auch rauspicken, und das ist gar nicht so einfach. Viele haben vielleicht bei 15 gar nicht gekauft sondern z.b. erst bei 60 und sind bei 80 schon wieder raus. Diese ganzen Vergleiche Aktien/Gold hinken. Gold kauft man nicht zur Spekulation. So und nun zurück zum Tipp für den Goldpreis 2010.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Lord




    Zitat

    Falsch: Du sicherst nicht ab, du moserts hier groß rum das Aktien besser laufen wie Gold. Das hört sich für mich nun mal wie Spekulation an, oder etwa nicht? Dann kauf doch Aktien. Aber du kannst nicht alles haben, das muß dir erst mal bewußt werden. Wenn dir das doch gelingen sollte: Sei froh.
    Apple ist in 8 Jahren von 15 auf 150? Toll. Hast du vor 8 Jahren welche gekauft? Nein?
    Ich auch nicht. Vor 8 Jahren hat kein Schwanz in die Firma investiert, weil sie nämlich ein kleiner, unproduktiver Kackladen war, an den niemand mehr geglaubt hat. Deswegen haben sie Steven Jobs ja zurückgeholt. Und die meisten sind wahrscheinlich raus nachdem sie ihre 20% gemacht haben und haben sich gefreut wie ein Schnitzel.
    Hast du Anfang letzten jahre Infineon gekauft? Nein? Warum nicht? weil sie nämlich ein kleiner, unproduktiver Kackladen war, an den niemand mehr geglaubt hat.
    Ich bereue nur eines: das ich nur 1.000 Euro investiert habe statt 10.000. Dann hätte ich 20.000 damit gemacht und nicht nur 2.000. Die ich übrigens sofort in Edelmetall investiert habe. Warum?
    Weil ich genauso wie du glaube das es so nicht mehr weitergeht.



    Applaus, Applaus, Applaus


    besser kann man es nicht ausdrücken

  • Habe 900-1000 Euro getippt.


    Bin bisher ausschliesslich in Immobilien investiert, da in dieser Branche tätig. Will jetzt nur die liquiden Mittel gegen Verfall absichern. Da würde mir auch reichen, wenn der Jahres-Startpreis = Jahres-Endpreis ist. Ich rechne irgendwann mit einer nächsten Währungsunion bis hin zu einer neuen Weltwährung.

  • Ihr wollt es wirklich wissen?
    Ich gehe vom Preis pro Unze aus:


    0,1 pro Globalo
    000,1 pro Argentino
    001, pro Rublo
    1,0 pro Asiato
    1,2 pro Deutsche Mark (wenn sie wiederkommt)
    0.2 pro Americano
    0,000001 pro Italiano
    dito Griechaldo
    0,003 Polozol
    0,000001 Lettaldo
    0,000001 Estlando
    0,ooooo1Litaldo
    0,000000001 Dollaro


  • Da kann ich nur zustimmen.....ich bin auch enttäuscht.Wie müssen mal prozentual sehen was gold gebracht hat seit 2-3jahren,da haben so einige aktien viel mehr hingelegt. So sehr ich gold als investment und als anlagesinn mag,aber dessen performance geht mir richtig auf den keks.Wir dümmpeln einfach nur vor sich hin und dann wenn wir mal 30-50€ steigen,dann tun wir so,als gleich die welt zusammenbricht und wir jetzt eine große performonace hingelegt haben.
    ich sage nicht,das gold schlecht ist,aber es ist ok,bißchen besser wie 5% zinsen,die man auch bekommen kann,wenn man weiß wo.und am ende des jahres stehen wir bei 950€,wenn überhaupt,also 20-30% und wir freuen uns wie die affen im zoo.
    Sorry,ich kann meinem vorredner verstehen und muss auch mal die luft rauslassen. :wall: :wall: :wall:

    Ist sicher der falsche Ansatz, wenn man sich nur die Spitzenreiter rauspickt.......und die Verlustbringer gar nicht erwähnt. In wie vielen Fällen, hätte man sehr viel Verlust mit Aktien eingefahren???
    Das Problem bestand und besteht bei Gold nicht. Vor allem hält man einen Wert in der Hand. ;)

  • .ich bin auch enttäuscht.Wie müssen mal prozentual sehen was gold gebracht hat seit 2-3jahren,da haben so einige aktien viel mehr hingelegt. So sehr ich gold als investment und als anlagesinn mag,aber dessen performance geht mir richtig auf den keks.Wir dümmpeln einfach nur vor sich hin und dann wenn wir mal 30-50? steigen,dann tun wir so,als gleich die welt zusammenbricht und wir jetzt eine große performonace hingelegt haben.


    sehe ich auch als falschen Ansatz: wenn Gold die sicherere Alternative ist, für die wir es halten, wird es prinzipiell langsamer steigen als
    hochspekulative Anlagen ... bis diese dann von Zeit zu Zeit chrashen ... no risk no fun sagen die Börsianer.
    Sobald die Gier zu gross wird, und jeder Renditen im 2 stelligen Bereich als langweilig ansieht, dann sollte man sich von einer
    Anlage erst mal verabschieden.


    Aktien werden auch in einem Inflationsszenario keine schlechte Anlage sein .. und alles andere als Inflation
    kann ich mir sehr schwer vorstellen, bei den Geldmengen, und beim der Erklärten Absicher aller Länder,
    Deflation um jeden Preis zu verhindern .. und jeder Preis, das sind die berühmten Bernackeschen Helicopter.
    Wenn zuviel Geld da ist, werden alle Sachwerte steigen, selbst Immobilien, gegen die momentan einiges spricht:
    Überangebot in den Ländern mit Immoblase, und nachlassende Nachfrage in Ländern mit rückläufiger Bevölkerung wie bei uns.

  • ...wenn das System bestehen bleibt.


    Ich erwarte ein sehr turbulentes Jahr!!!


    Sollte das System kippen kommen wir sicher mit 3000 € die Unze nicht hin!
    Da aber viel gezockt wird und ich einfach glaube das das System sich weiter bescheisst und irgendwie es weiterhin gelingen wird Rohstoffe zu drücken, wird es im Schnitt eben nur die übliche 8% performance werden.

Schriftgröße:  A A A A A