20 Euro Goldmünze Deutschland

  • Zitat

    "Gegenüber den ursprünglichen Entwürfen (siehe Foto des Gipsmodells) wurde bei den tatsächlich geprägten Münzen auf die Angabe des Gewichts in Form von "1/8" Unze Feingold" verzichtet, da dem das auf EU-Vorgaben beruhende "Gesetz über die Einheiten im Messwesen und die Zeitbestimmung" entgegenstehe, wie es aus dem Bundesfinanzministerium heißt. Darin ist festgelegt, dass im "amtlichen und geschäftlichen Verkehr" die Masse (Gewicht) in Deutschland stets in Gramm bzw. Kilogramm anzugeben ist. Die Einheit "Unze" sei demnach auf deutschen Münzen als alleinige Gewichtsangabe gesetzlich nicht gestattet."

    Quelle : Deutsches Münzen Magazin, Heft 3/2010, Mai/Juni, 21. Jahrgang, Seite 5


    ;( :hae: :wall: :wall: :wall:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

  • "Gegenüber den ursprünglichen Entwürfen (siehe Foto des Gipsmodells) wurde bei den tatsächlich geprägten Münzen auf die Angabe des Gewichts in Form von "1/8" Unze Feingold" verzichtet, da dem das auf EU-Vorgaben beruhende "Gesetz über die Einheiten im Messwesen und die Zeitbestimmung" entgegenstehe, wie es aus dem Bundesfinanzministerium heißt.

    :D :thumbup: :D Jaja, deutsche Gründlichkeit - auf den Schweinsblasen Philharmonikern steht das Gewicht in Unzen! Falls ihr uns wiedereinmal die Hymne klaut, dann betont das "Land der Hämmer" ganz besonders - eben auch mit deutscher Gründlichkeit :!: [smilie_blume] Aber dieser 20er ist sowieso ein Hermaphrodit. :D :thumbup: :D Zum scheitern geboren - den hätte MDM oder Göde auch als Blechblattl herausringen können und auf einen Shoppingsender verticken können! :D :thumbup: :D :thumbup: :D


    @ Goldpüppchen
    Da kannst Du ein Loch hineinbohren, dann hat Dein Liebling eine schöne Hundemarke (Steuermarke) mit den Blatt der Eichen falls er/sie nur einen Baumstamm statt einen Stammbaum hat! :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • :D :thumbup: :D Jaja, deutsche Gründlichkeit - auf den Schweinsblasen Philharmonikern steht das Gewicht in Unzen! Falls ihr uns wiedereinmal die Hymne klaut, dann betont das "Land der Hämmer" ganz besonders - eben auch mit deutscher Gründlichkeit :!: [smilie_blume] Aber dieser 20er ist sowieso ein Hermaphrodit. :D :thumbup: :D Zum scheitern geboren - den hätte MDM oder Göde auch als Blechblattl herausringen können und auf einen Shoppingsender verticken können! :D :thumbup: :D :thumbup: :D


    @ Goldpüppchen
    Da kannst Du ein Loch hineinbohren, dann hat Dein Liebling eine schöne Hundemarke (Steuermarke) mit den Blatt der Eichen falls er/sie nur einen Baumstamm statt einen Stammbaum hat! :thumbup:


    [smilie_happy] BUNDSCHUH........wie soll ich ohne mikroskop und laserstrahl in goldstaub ein loch hauchen :D für den hund wärs schon goldig 8o allerdings eine deutsche eiche zu dem Kubahavanna :hae: hund..... ob das geht

  • Quelle : Deutsches Münzen Magazin, Heft 3/2010, Mai/Juni, 21. Jahrgang, Seite 5


    ;( :hae: :wall: :wall: :wall:


    Ich warte noch auf den klugen Anwalt, der jeden Händler abmahnt, der nur Unzen im Angebot stehen hat. Mit 3,5-Zoll Disketten hat das doch früher auch funktioniert. Und mit den Zoll bei Bildschirmdiagonalen. :thumbup: ;( Wenn man das weiter spielt, könnte man auch jeden abmahnen, der überhaupt Phils verkauft. Es könnte ja auch mal jemand versuchen, die Münze Österreich zu verklagen für ihre Phils..... [smilie_happy]

  • 8o allerdings eine deutsche eiche zu dem Kubahavanna :hae: hund..... ob das geht

    :D :thumbup: :D Sowas rauche ich (nur zu besonderen Anlässen natürlich) das ist aber kein Hund und meine kubanischen Havannas heißen Romeo y Julieta:!: [smilie_blume] :D :thumbup: :D Raucht Dein Hund auch eine von Fidel Castros besten (Cohiba ist für alle Tage zu Espresso mit XO-Hennessy) :?: :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • :D :thumbup: :D Sowas rauche ich (nur zu besonderen Anlässen natürlich) das ist aber kein Hund und meine kubanischen Havannas heißen Romeo y Julieta:!: [smilie_blume] :D :thumbup: :D Raucht Dein Hund auch eine von Fidel Castros besten (Cohiba ist für alle Tage zu Espresso mit XO-Hennessy) :?: :D :thumbup: :D


    mein havanesermädchen heißt emma und bellt bestenfalls etwas rauchig :thumbup: hat ja einen reizvollen namen deine havanna :D ja die kubaner sind sehr temperamentvoll......jedenfalls die havaneser die ich kenne [smilie_happy] .....die erschlagen uns hier gleich vor lauter OT [smilie_happy]

  • [smilie_happy] .....die erschlagen uns hier gleich vor lauter OT [smilie_happy]

    :D Das darfst Du nicht so eng sehen - über diese hässliche Beilagscheibe gibt es momentan eh nichts neues und schon gar nichts interessantes zu vermelden - da sind Deine amourösen Abenteuer mit den Kubanern schon viel aufregender :D erzähl mal, vielleicht können ein paar so ungehobelte Klötze hier noch was lernen - oder sind das Emmas Bekanntschaften mit den temperamentvollen Kubaner :?: [smilie_blume] :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • :D :thumbup: :D Sowas rauche ich (nur zu besonderen Anlässen natürlich) das ist aber kein Hund und meine kubanischen Havannas heißen Romeo y Julieta:!: [smilie_blume] :D :thumbup: :D Raucht Dein Hund auch eine von Fidel Castros besten (Cohiba ist für alle Tage zu Espresso mit XO-Hennessy) :?: :D :thumbup: :D

    ... das nen ich Leben :thumbup: und dabei noch ne Goldmünze mit dem Finger schnippen! :D

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Zitat

    Der offizielle Ausgabepreis der 20-Euro-Goldmünze 2010 richtet sich nach dem aktuellen Goldpreis zum Zeitpunkt der Ausgabe der Münze, die voraussichtlich im Juni 2010 erfolgt -

    Die Formulierung voraussichtlich bereitet mir Sorgen :whistling:

  • Die Formulierung voraussichtlich bereitet mir Sorgen :whistling:


    Voraussichtlich komme ich schon zu über 150 Teuros fürs dieses Dingens ;(


    Neben dem "Voraussichtlich" taucht der 20er auch derzeit überhaupt nicht im Lieferplan auf :hae:


    Ansonsten ist auch der 100er unter "voraussichtlich" geführt. Schauen wir mal 8)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Hallo Tut,


    Für den Hunderter:

    Zitat

    Erstausgabepreis: Richtet sich nach dem Goldpreis Ende September 2010 zuzüglich eines Aufschlages von 25 Euro.

    Bis Ende September fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter. Voraussichtlich steht da nicht. Du meinst, die prägen dann 1000 Euro auf die Münze? Sollte eigentlich von verlangt werden, um die Relationen einzuhalten. Mal schauen, ob die nach dem 31. Mai mit der Auflage rausrücken.


    Aber für den 20er hast du recht, das sind 119 +25 + 4 = 148 Euro. Das steigt aber von Tag zu Tag spürbar an. Soviel Geld für so ein kleines Goldknöpfchen.

  • Aber für den 20er hast du recht, das sind 119 +25 + 4 = 148 Euro. Das steigt aber von Tag zu Tag spürbar an. Soviel Geld für so ein kleines Goldknöpfchen.



    Ist richtig durch den Aufpreis kommt ordentlich, was zusammen. Dennoch zwar sind die Dinger nicht die schönsten aber sie werden ausverkauft sein. Entweder man kauft sie oder man lässt es sein, aber immer dieses darauf rumgehacke weil einem die Münze ''angeblich zu klein bzw. nicht schön genug ist'' ist doch ganz großer Humbuck.


    Also wie schon gesagt, nicht das schönste Model, (ist der Philli, übrigens auch nicht) dennoch lege ich mir ein paar zu. Schönes Wochenende

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Wegen mir soll Gold ruhig weiteranziehen, dann wird der Aufschlag %tual kleiner und 3gr AU bleiben nunmal 3gr AU :thumbup:


    Hoffe ebenfalls auf zumindest eine Zuteilung!


  • Nein Theo,


    ich meinte eher das Münzprogramm an sich, da steht sowohl bei dem 20er als auch beim 100er voraussichtlich, alle 10ner hingegen haben konkrete Termine!


    Übrigens, die 20er-Hungermünze, habe heute die Prägefrisch erhalten, darin ist der Ausgabetermin für den 23.06. angekündigt.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Hallo HansImGlück,


    ein offiziell bekannt gegebener Termin ist nicht bekannt. Mich fasziniert allerdings die Gerüchteküche des Internets. Irgendjemand schrieb etwas über den 23. Juni 2010 als Stichtag, also das Fixing vom Vortag. Einen offiziell verlauteten Termin gibt es nicht, jedoch sollen die Spekulationen von einer Quelle von MDM ausgehen. Wenn es stimmt, hat MDM entgegen meiner Vermutungen, eine gute Infoquelle :D . Sogar die Infoseite über Deutsachlands Goldmünzen auf Wikipedia hat den Ausgabetermin eingetragen. Da schreibt einer vom anderen ab, ohne Quellenangabe. Stand da etwas in der Prägefrisch II?


    Hallo Goldtrader,
    da schulde ich dir ja eine Antwort.

    Zitat

    ...aber immer dieses darauf rumgehacke weil einem die Münze ''angeblich zu klein bzw. nicht schön genug ist'' ist doch ganz großer Humbuck.

    Klein ist ja ein relativer Ausdruck, aber in Relation zu meinen Fingern, ... Angeblich zu klein für was?


    Aber du hast recht, mit einem Durchmesser von 1,75 cm, sieht man nahezu ... hindurch. Also Knopfgröße und ... fast scharf zu nennen.
    Dicke := (3,89/10,49) x (4/Pi * 1,75^2) entspricht dann: 0,154 cm bzw. 1,54 mm


    Ich kann es drehen und wenden, das war keine Investition, sondern technisch gesehen ein Spekulation auf Basis Sammelei. Anders lautenden Gerüchten zu Folge, nein, ich trete vom Kauf nicht zurück.

  • Irgendjemand schrieb etwas über den 23. Juni 2010 als Stichtag, also das Fixing vom Vortag. Einen offiziell verlauteten Termin gibt es nicht, jedoch sollen die Spekulationen von einer Quelle von MDM ausgehen. Wenn es stimmt, hat MDM entgegen meiner Vermutungen, eine gute Infoquelle :D


    Der 23. Juni 2010 wird in der Liste der Goldmünzen der Bundesbank genannt - eine gute Infoquelle, die jedermensch haben kann... :D

  • Danke schön Picodali und Daoine-sidhe.


    Dann wäre das Fixing vom 22. Juni interessant. Das steigert die Spannung sich den POG anzusehen. Die Prägefrisch hatte ich nur überflogen und mir war so als ob dieser Termin genannt wurde. Die Bundesbank als Quelle hatte ich vergessen. Da könnte dann bald die Auflagenhöhe der 100er erscheinen.

Schriftgröße:  A A A A A