20 Euro Goldmünze Deutschland

  • Harzis bekommen Ihr Geld am Monatsende schon für den nächsten Monat, das Sie pünktlich Ihre Miete am 1. zahlen können.
    z.B. am 28.7. für August.


    Ich bekomme am 6.8. mein Geld für Juli, und ich bin kein Beamter, einfacher Angestellter.

    Die zahlen ihre Miete doch gar nicht selber oder? Macht das nicht die Behörde direkt selber?



    Das mit den ebay Auktionen um 250€ ist sicherlich auch dadurch zu erklären, dass der Verkäufer aus Österreich kommt und nur 96% positive Bewertungen hat.
    Zudem keine originalbilder, dass schreckt sicherlich den ein oder anderen ab.





    Nochmal zu meiner untergegangen Frage: Weiß jemand wieviel Tage vor Auslieferung die Vfs das Geld bei Bankeinzug abbucht?
    Ich hab was von Lieferproblemen mit den Holzkästchen gelesen, weiß jemand zu welchen Verzögerungen das führt.

  • Mittlerweile sollte dies weitestgehend üblich sein; einen halben Monat geht der Arbeitnehmer in Vorleistung und einen halben Monat der Arbeitgeber. Das entlastet auch die Buchhaltung wenn zum Monats-/Quartals-/Halbjahres-/Jahresende irgendwelche Daten analysiert und bereitgestellt werden.


    Also in den Unternehmen, die ich kenne, ist nach wie vor Monatsende üblich.


    Das mit der Entlastung der Buchhaltung habe ich nicht ganz verstanden. Wie soll die denn konkret aussehen ?


    Gruß,
    Goldelefant

  • Die zahlen ihre Miete doch gar nicht selber oder? Macht das nicht die Behörde direkt selber?


    Stell dir vor, es gibt auch Hartz4 Empfänger, die keine Assis sind. Sondern ehrliche Menschen mit Anstand, wohlmöglich sogar ohne eigenes Verschulden hilfsbedürftig. In der Regel wird die Miete nicht direkt an den Vermieter überwiesen, afaik.


    Koopa

  • Stell dir vor, es gibt auch Hartz4 Empfänger, die keine Assis sind. Sondern ehrliche Menschen mit Anstand, wohlmöglich sogar ohne eigenes Verschulden hilfsbedürftig. In der Regel wird die Miete nicht direkt an den Vermieter überwiesen, afaik.


    Koopa

    Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich Hartz4 Empfänger für Assis, Schmarötzer oder dergleichen halte?
    Ich hab nur irgendwo mal gehört, dass man sich als Vermieter über Hartz4 Empfänger freuen kann, weil das Geld immer pünktlich zum Monatsersten da ist.

  • Zur Diskussion: H4-Empfänger können aus freien Stücken entscheiden, ob die Miete direkt an den Vermieter überwiesen werden soll oder ob sie es selber machen wollen. Die Kundenbetreuer im Amt raten den H4-Empfänger meistens die Miete direkt vom Amt bezahlen zu lassen, da bei einigen die Zahlungsmoral nicht immer die beste ist und sie es lieber anderweitig ausgeben (Nicht nur Kippen, sondern auch Kleidung, Besuch im Schnellrestaurant, "Luxus" den man sich gönnt wenn der Kontostand mal größer ist).
    Jeder der "Raus aus den Schulden" kennt und hoffentlich auch jeder andere, weiß das Mietschulden und stromschulden die Schulden sind man immer zuerst bezahlen sollte bzw erst gar nicht entstehen lassen sollte. Auch wenn es einige hier wohl so meinen, ein H4-Emfänger ist immer noch mündig und untersteht keinem Vormund. Wenn er meint er will das Miet-Geld auf sein Konto überwiesen haben, dann kann da Amt dagegen nicht viel machen, außer ihn beraten. Ob er es nun dem Vermieter überweist oder nicht, liegt dann im Ermessen des H4-Empfängers. Es ist auch nicht jedermans Sache, das der Vermieter weiß das man Wohngeld/H4 bezieht.


    Zum Thema: Ich habe heute bei der SPK angerufen und dort meinte der sehr nette Edelmetallhändler, sie hätten zwar welche bestellt, die waren aber alle vorbestellt und sind schon weg. Seiner Meinung nach würde der Hype verfliegen und man solle in 2-3 Monaten auf dem freien Markt versuchen welche zu bekommen, dann wenn die Leute das Geld für die 100€ Münzen bräuchten ;)


    Grüße
    Hans

  • Ist die 20-Euro-Goldmünze Deutsche Eiche, wenn ich sie vom Händler kaufe, MwSt-pflichtig, wenn er mir so rund 400 Euro abnimmt ?


    Die 20 EUR Gold Deutschland steht leider NICHT in der Liste der MwSt befreiten Goldmünzen des EU Amtsblattes 2010. :boese:


    1 DM Gold und 100 EUR Gold Deutschland sind laut Liste MwSt frei. [smilie_love]


    Hier mal die komplette Liste der EU mit allen MwSt befreiten Goldmünzen, wie KRUGERRAND und NATURA [smilie_love], etc ...


    MEHRWERTSTEUER (MwSt.)
    (BEFREITES ANLAGEGOLD)
    Liste der Goldmünzen, die die Kriterien von Artikel 344 Absatz 1 Nummer 2 der Richtlinie 2006/112/EG des Rates (Sonderregelung für Anlagegold) erfüllen
    Gültig für das Jahr 2010
    (2009/C 289/06)

  • Auch andere Münzen sind MwSt-frei, wenn sie die Kriterien erfüllen, die doch


    - mind. 900er fein
    - Verkaufspreis unter 180% des Edelmetallwertes und noch ein paar Kriterien waren...


    also müsste der 20er bei einem Verkaufspreis von 400 steuerpflichtig sein, oder ???

  • Ich weiß gar nicht was ihr alle mit dieser 1/8 Münzchen wollt ... :hae:
    So ein "popelieges" kleines Scheißding, hässlich wie meine Nachbarin ...
    Nee ge ab, höchstens zum Schmelzwert. Aber wirklich!


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Nach meinem Rechtsverständnis ist das Ding steuerpflichtig, wenn es von nicht unter die Kleinunternehmerregelung fallenden Unternehmern angeboten wird. So weisen es auch alle Anbieter in ihren Internetshops aus.


    Fast alle. Ein Anbieter aus Berlin hat eine andere Lösung gefunden: http://www.bullion-investor.de…tsel-bei-philaberlin.html


    Vermutlich aber eher ein Eingabefehler. Doof nur, wenn er 19%, 7% oder was auch immer da anfällt nachträglich abführen muß :S :S :S

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • In dem anderen 20-Euro-Gold-Thread hatte einen Artikel von den GS reinkompiert (war wohl ein Fehler, wenn ich mir die Diskussionen danach anschaue).
    Darin wurde auch sehr kurz auf die Umsatzsteuer eingegangen...


    20 Euro Goldmünze Deutschland
    ... Man sollte natürlich anmerken, dass diejenigen Münzhändler, die die Gunst der Stunde und die Unwissenheit einiger Sammler gezielt ausnutzen, einen Teil ihres Gewinns in Form von Umsatzsteuer an das Bundesfinanzministerium abliefern müssen. Da die Münze im aktuellen Amtsblatt/Verzeichnis für Sonderreglungen von Anlagegold nicht gelistet ist, liegt auch keine generelle Befreiung von der Umsatzsteuer vor. Als Basis zur Berechnung des Grenzwertes wurde Ende 2009 ein Preis von 26,087 Euro pro Gramm Gold vom Finanzministerium festgelegt. Für die neue Goldmünze bedeutet dies nun, dass ab einem Verkaufspreis von 182,54 Euro zusätzlich 19% MWSt. fällig werden, ab 253,53 Euro verringert sich der Steuersatz auf nur noch 7%. ...

  • Ist die 20-Euro-Goldmünze Deutsche Eiche, wenn ich sie vom Händler kaufe, MwSt-pflichtig, wenn er mir so rund 400 Euro abnimmt ?

    WOW 400€! Habe vor kurzem die Überweisung von knapp 160€ inkl. echt-Holzkasette und Versand getätigt.
    Nun warte ich auf die Münze, und schon hat sich der "Schwarzmarktpreis" mehr als Verdoppelt ?


    Ist ja Wahnsinn! Kauft der Händler denn meine auch für 400€ [smilie_happy]

  • Die 20 Mark Wilhelm und Kollegen sind auch Steuerfrei und stehen nicht auf der Liste der befreiten Münzen...... 8o

    Was aber wohl im wesentlichen dem Umstand geschuldet sein dürfte, daß Willi & Co nur selten oberhalb von 180 % des Metallwerts gehandelt werden... ;)

    nächstes Jahr sollte die 20 EURO aber auf der Liste stehen, würde mich schon wundern, wenn nicht.

    Das erwarte ich auch, wobei ich es nicht für ganz sicher halte. Die 200er haben sie damals recht schnell wieder runtergeräumt.

  • wucher?! :D
    Die 20 € Münze wird bei der BW-Bank zzt mit 390€ Verkaufswert und 290€ Ankaufswert gehandelt! Hier werden 7% MwSt fällig.
    Sehr lustig finde ich den Preis pro Gramm Gold, wo hier bei den anderen Münzen meist ein Wert um die 35€ steht sind es bei der 20€ Münze schlappe 100,26€ pro Gramm :D
    Der aktuelle ebay Preis ist nach meinen Beobachtungen übrigens um die 300€. Naja wird schon einige uninformierte Leute geben, die dort kaufen werden. MDM wurde ja auch leergekauft!

  • Ich weiß gar nicht was ihr alle mit dieser 1/8 Münzchen wollt ... :hae:
    So ein "popelieges" kleines Scheißding, hässlich wie meine Nachbarin ...
    Nee ge ab, höchstens zum Schmelzwert. Aber wirklich!


    Gruss


    bettel

    Lieber Bettelmann :D !


    So groß wie die Menschheit ist deren unterschiedliches Verhalten. Ist nun mal Fakt. Einer kauft, ein anderer verkauft. Dies gilt für Silberzehnerle, wie auch für die güldenen 20 €. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ob knapp 4 Gramm oder ein Kilo. Lassen wir es doch mal angehen. Kleiner Münzhandel hat einen Ankauf gestartet bei über 300 €. Anfangs hat er verkauft für über 400 €, inzwischen gehen die nicht mehr so und die Marge ist runter auf ca. 340 €. Ja und nun ? Wenn Du eine ergatterst hast zu 151 € ist das etwa schlimm. Ein "Bettelmann" in der Passage bedankt sich sogar für 50 Cent, die ich ihm hingebe.
    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ein wenig Demut und Bescheidenheit würden Dir, lieber Bettel, ein wenig mehr stehen; und bitte sei mir nicht böse wegen meiner Anmerkung. :)


    Mit freundlichen und lieben Grüßen


    Xaver

  • Kleiner Münzhandel hat einen Ankauf gestartet bei über 300 ?. Anfangs hat er verkauft für über 400 ?, inzwischen gehen die nicht mehr so und die Marge ist runter auf ca. 340 ?.


    Gestern ist in der "Bucht" eine "Eiche" um 290.- mit kostenlosem Versand über die Wupper gegangen. Vermutlich wird man die Dinger mit etwas Geduld demnächst unter 200.- bekommen. Letztendlich kert alles zum inneren Wert zurück besonders das Papiergeld.
    Gruß Nachwächter

Schriftgröße:  A A A A A