20 Euro Goldmünze Deutschland

  • Hallo Rudiratlos,


    auf Auragentum habe ich kein Angebot gesehen, aber silverbroker.de hat ein Verkaufsgebot 20 Euro Goldmünze Buche für 239 Euro mit einer Lieferzeit von 14 Tagen. Merkwürdig, die VfS versendet die Buche für die Normalsterblichen erst nach dem 23. Juni 2011. Seriöserweise fehlt die Angabe der Prägestätte und der Preis halt sich in Grenzen.


    Derzeit mit dem POG + Aufschlag + Versand ~ 187 Euro. Schluck, schluck ...

  • @ Theo: Hab auch grad gesehen, dass auragentum die Buche wieder rausgenommen hat. Zum Zeitpunkt meines Posts, und schon einige Tage vorher, war sie aber im onlineshop für 245€ erhältlich. Warum jetzt nicht mehr, weiss ich nicht. Vielleicht schon ausverkauft, oder nur eine geringe Menge an Lieferzusagen erhalten ...?
    Lassen wir uns überraschen, wie sich die Buche entwickelt.
    Wirklich gefallen tut mir das Motiv, wie schon bei der letztjährigen Eiche, ja nicht besonders. Bei mir hat sich aber trotzdem ein "Habenwill-Reflex" geregt, und ich hab mich bei der Bestellung gut positioniert. Ich hoffe ich finde dann nach der Auslieferung hier im Forum ein paar Interessierte zum Prägestättentausch.

  • Hallo,


    ich habe gestern mit meinem Händler um die Ecke gesprochen. Ich wollte mich für ein Stück Hosenknopf anmelden,
    ich sagte „da wird das Teil ja bei ca. 190,00 - 200,00 Euro liegen" und :D .......
    Aber er sagte dann, nööööööö, dafür wird es die nicht geben, er wird wohl so 220,00 Euro – 230,00 Euro veranschlagen........
    genauen Preis kann er mir aber erst später sagen..............
    langsam glaube ich nicht an GIER, sondern an PURE ABZOCKE......... und GIER kommt noch oben drauf.
    Das ist doch nicht normal, oder.... :?: :?: :?: :boese: :boese:

  • Worüber genau beschwerst Du Dich? Daß Dein Händler auch von etwas leben muß und nicht ausschließich ehrenamtlich tätig ist...? :hae:


    das der Händler auch was verdienen muss, das ist logisch........


    Aber wenn ich den Goldpreis umrechne, dann....... ;( kommen mir einfach die tränen.


    Bei dem Händler kaufe ich schon seit Jahren, ihn gönne ich selbstverständlich seinen Gewinn.


    Musste mir einfach mal Luft machen........das der Hosenknopf so teuer wird.

  • Wenn diese Preis keiner zahlen würde, würden die Händler zu diesen Preise auch nicht verkaufen können.


    Da frage ich mich, wo die Gier ist, beim Käufer oder beim Verkäufer ?????

  • @ goldkaiser


    Was sprach für Dich gegen eine Vfs Bestellung? Da wäre zumindest die Händlernetze zu sparen gewesen.




    bei dem Händler worüber ich meine Münzen, speziell Weimar und Kaiserreich beziehe,
    der hat mir sooooooo viel Münzkunde beigebracht und gezeigt, den gebe ich gerne die paar Euros. ;)
    Ich hatte mich nur erschrocken, das die bei Ausgabe über einen Händler so teuer wird.
    Er kann ja nichts dafür und ihn mache ich auch keinen Vorwurf.

  • das der Händler auch was verdienen muss, das ist logisch........
    Aber wenn ich den Goldpreis umrechne, dann....... kommen mir einfach die tränen.
    Bei dem Händler kaufe ich schon seit Jahren, ihn gönne ich selbstverständlich seinen Gewinn.
    Musste mir einfach mal Luft machen........das der Hosenknopf so teuer wird.

    Ach so, das sei Dir natürlich gegönnt :) Der Händler kann da tatsächlich wohl den wenigstens Teil dazu. Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommen die auch keinen nennenswerten Rabatt auf die Knöpfe, sondern dürfen wohl auch Goldpreis + 50 € Aufschlag löhnen; vielleicht bekommen sie etwas günstigeren Versand, wenn sie mehrere zugeteilt bekommen sollten. Damit rückt der Winzling ja schon in die Gegend von 190 €. Der Aufschlag, den Dein Händler da noch kalkuliert, scheint mir dann unter dem Strich ziemlich fair.

  • Hm,
    so rein als Privatperson gesprochen...die günstigste Gelegenheit war i.d.R. in der Vergangenheit stets der Direktbezug über die VfS, natürlich nicht in jeder gewünschten Menge, aber eine pro Kundennummer + x war immer drin, darüberhinaus bezogen auch gerne die Verwandten, Kinder, Familienhunde etc. stets gerne ein Münzlein. :whistling:
    Warum man hier dann einen Zwischenhändler braucht entzieht sich meiner einfachen Vorstellungskraft. Macht allenfalls nur dann Sinn, wenn man die eigene Bestellung verschlafen hat.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Dann werden wir von einem Gesamtpreis in Höhe von191 Euro (135+50+6.40) für die Buchenmünzen ausgehen müssen. Da entspricht einem Unzenpreis von 1528 Euro. Oder umgerechnet kostet das Münzlein 37% mehr als der eigentliche Materialwert.


    Naja, ich habe A gesagt, dann werde ich das Alphabet besser kennenlernen. Jetzt will ich das Holzschächtelchen auch vollbekommen.

  • Hallo Wurschtler,
    das wollte ich lesen, geteiltes Leid ist halbes Leid. Mich hat der damalige Goldseiten Artikel "Dumme sterben nie aus - Die Abzocke mit der neuen 20-Euro-Goldmünze" doch deppressiv gestimmt.

    Zitat

    Resümee:


    Die Dummen scheinen nicht auszusterben - zumindest nicht diejenigen, die bereit sind diesen Phantasiepreis zu zahlen. Sollte eines Tages das Interesse an diesen Münzen nachgelassen haben bzw. die maßlose Übertreibung völlig verflogen sein, dann muss sich der Goldpreis "nur" noch verdreifachen, damit der Sammler bei einem etwaigen Verkauf keinen Verlust erleidet.
    Der Münzsammler hat die Qual der Wahl! Entweder kauft er eine fast unbekannte 20-Euro-Goldmünze mit einer 6-stelligen Auflage zum rund Dreifachen des Materialpreises. Oder er investiert in bisher wenig bekannte, seltene Münzen mit echten Wertsteigerungschancen.


    Vorallendingen verdient das BMF nach Wiederverkauf durch Händler wiederum mit, siehe besagter Artikel: mit den 50 Euro sichert das BMF den Abstand zwischen Grenzwert und VK Preis.

    Zitat

    Man sollte natürlich anmerken, dass diejenigen Münzhändler, die die Gunst der Stunde und die Unwissenheit einiger Sammler gezielt ausnutzen, einen Teil ihres Gewinns in Form von Umsatzsteuer an das Bundesfinanzministerium abliefern müssen. Da die Münze im aktuellen Amtsblatt/Verzeichnis für Sonderreglungen von Anlagegold nicht gelistet ist, liegt auch keine generelle Befreiung von der Umsatzsteuer vor. Als Basis zur Berechnung des Grenzwertes wurde Ende 2009 ein Preis von 26,087 Euro pro Gramm Gold vom Finanzministerium festgelegt. Für die neue Goldmünze bedeutet dies nun, dass ab einem Verkaufspreis von 182,54 Euro zusätzlich 19% MWSt. fällig werden, ab 253,53 Euro verringert sich der Steuersatz auf nur noch 7%.


    Die Dummen treten einen Schritt vor und ... :wall:

  • @ Theo
    Tröste Dich, eine nehm ich auch von den kleinen Dingern, eine Schatulle muss voll! Ich ärgere mich ja sogar noch heute über den 200er der fehlt und mir immer zu teuer war/ist. :boese:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Zitat

    ...den 200er der fehlt und mir immer zu teuer war/ist.

    :whistling:
    Der Reiz ist wirklich da, obwohl doch meine Intention die Anlage ist. Aber der Preis dämpft das Verlangen ungemein, sozusagen das Methadon gegen die Sucht.


    Zitat

    eine nehm ich auch von den kleinen Dingern...

    Stimmt schon, aber die erste Münze hast du über den Verkauf der Mehrfachbestellung locker wieder reingeholt. Meine Nichte war ein wenig schusselig und bekam meine zweite Kiste erst viel zu spät. Ich muß die Prägestätte immer mit einer Lupe ermitteln, und da stand dann ein A. Hab's dann nicht über das Herz gebracht zu verkaufen. Meine blödes Messie Syndrom [smilie_happy] , mir fehlen die Kaufmannseigenschaften.


    Schau mal bei den Händlern die Preise für Schachtel und Eichenmünze an. Das BMF verdient mit!

  • Stimmt schon, aber die erste Münze hast du über den Verkauf der Mehrfachbestellung locker wieder reingeholt.... Hab's dann nicht über das Herz gebracht zu verkaufen. Meine blödes Messie Syndrom , mir fehlen die Kaufmannseigenschaften.
    Schau mal bei den Händlern die Preise für Schachtel und Eichenmünze an. Das BMF verdient mit!


    :D
    Schätze, diesen Effekt kann man bei diesem unverschämten Aufschlag für die 1/8 Oz auch knicken. Bei den Sterling Zehnern nehme ich ihn hingegen noch in Anspruch, immerhin bezahlt sich so die Sammelleidenschaft fast wie von selber. Den 200er muss ich wohl irgendwie auch mal eintauschen zwecks Kostenoptimierung.
    Naja, und so ein BMF darf ja auch mitverdienen, die sind ohnehin stets klamm und brauchen dringend Kohle für die griechische Hartz4 Variante. :whistling:
    Schön wäre mal hingegen ein Sommerloch beim POG, denn wenn es das jetzt war, gruselt es mir bereits jetzt schon vorm Hunderter im Oktober... und ich dachte, der letztes Jahr wäre bereits teuer ;(
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Zitat

    ...gruselt es mir bereits jetzt schon vorm Hunderter im Oktober... und ich dachte, der letztes Jahr wäre bereits teuer

    Du hast richtig gedacht, der letzte Hunderter war teuer in Relation zu meinem Gehalt.


    Aber schau mal Westgold: Ankauf 534 Euro beim POG von 537 Euro ... wir sind leicht im Plus.


    Zitat

    Schön wäre mal hingegen ein Sommerloch beim POG

    Dieses POG Sommerloch muß ein häßliches Gerücht sein, um mich vom Zwischenkauf abzuhalten. Ich wollte einmal einen bankfrischen KR in Händen halten. Bei Westgold derzeit 576 Euro die halbe Unze. Wie dem alten Esel die Möhre vor die Nase gehalten wird, höre ich immer von diesem ominösen Sommerlochpreisen. Dabei sitzt mir die Angst vor dem Dollar einknickenden Euro im Genick. Anstatt Rückgang ein sanft jedoch stetig steigender POG. Der kleine Mann Ohr flüstert mir immer zu: Wer zu spät kommt, den bestraft Leben. Der kleine Bursche könnte Recht behalten.

Schriftgröße:  A A A A A