20 Euro Goldmünze Deutschland

  • Ein F ist es diesmal geworden. Und feine Abriebspuren kann man mit gutem Willen auch erahnen. Aber nocht so auffällig, dass es stören würde. Das Motiv gefällt mir in diesem Jahr ausgesprochen gut - ist gelungen!

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Ich hab gestern meine zweite 20 € Goldmünze "zugelost" bekommen. Ich weiss aber gar nicht ob ich die auch will...

    Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

  • ... denn der Ausgabeaufschlag ist UNVERSCHÄMT! Sammleraufschläge sind auf Jahre nicht zu erwarten.
    Dann doch lieber die 100 € Gold, aber NUR über den Sekundärmarkt! Die 100er liegen nach wie vor nahe am Spot, sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf!


    Ich will hier nichts mies machen! Wegen dem wahnsinnigen Aufschlag sollten sich die Verantwortlichen unbedingt Gedanken machen!!!


    Für mich sind Neubezug der 20er sowie der 100er jedenfalls GESTORBEN!!! :boese:

  • Grundsätzlich stimmt das, was Du sagst, aber es gibt auch anderes.


    Ich sammle Deutschland Umlaufgeld alle Jahrgänge alle Buchstaben.
    Bis 1995 habe ich die Münzen immer nur aus dem Geldbeutel gesammelt.
    1995 habe ich dann (Im nachhinein Gottseidank) umgestellt auf Bezug von KMS bei der Zentralstelle in Bad Harzburg bestellt.
    Und just von diesem Jahrgang waren dann viele Münzen nicht im Umlauf zu finden und der Preis schnellte exorbitant nach oben.


    Wer weiss, wenn die plötzlich mal die Auflage der Goldies unvorhergesehen reduzieren, und du bekommst sie nicht mehr so einfach über den Zweitmarkt ?


    oder die bringen doch wieder einen 200er raus, der dann nur an Altkunden vergeben wird.


    Könnte sein, das muss aber jeder selbst entscheiden, welche Gründe ihn dazu bewegen, in Weiden zu kaufen.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Hallo Hegele,

    Zitat

    Wer weiss, wenn die plötzlich mal die Auflage der Goldies
    unvorhergesehen reduzieren, und du bekommst sie nicht mehr so einfach
    über den Zweitmarkt ?

    Ich denke nicht, daß die Auflage für die 20er Goldmünze gesenkt wird. Bei der Erstbestellung war das Holzetui im Preis inkludiert (für 25 Euro Aufschlag) und die Prägung mit 6 unterschiedlichen Motiven auf sechs Jahre limitiert. Jeder, der bestellte, wußte worauf er sich einließ.


    Das eine Stückelung von Goldmünzen (hier 3,89 Gramm) in kleineren Mengen teurer ist als der Unzenpreis (POG) müßte jedem von uns bewußt sein. Die Erhöhung auf 50 Euro steht jedoch in keinem vernünftigen Verhältnis zur starken Auflagehöhe von 200.000. Ärgerlich ist hierbei, erst mit 25 Euro anlocken und beim nächsten Mal auf 50 Euro erhöhen. Das gibt mir das Gefühl angefixt worden zu sein.


    Für meine persönliche "Gier" mehr als ein Exemplar zu bestellen ist zu sagen, selbst Schuld. Wie ist deine Einschätzung zur Wertentwicklung? Die überwiegenden negativen Meinungen gehen zur Annäherung an den Schmelzpreis.


    Dazu mal ESG (Scheidanstalt): Aktueller ESG Ankaufwert 20 Euro Goldmünzen: 123,29 €

    Aber sie haben eine nette Zusammenstellung;
    Übersicht der Goldmünzenserie Deutscher Wald:

    • 20 Euro 2010 Eiche ♦ Der offizielle Ausgabepreis betrug damals 141,00 Euro. Die Auflage lag bei 200.000 Stück.
    • 20 Euro 2011 Buche ♦ Der offizielle Ausgabepreis betrug damals 184,23 Euro. Die Auflage lag bei 200.000 Münzen.
    • 20 Euro 2012 Fichte ♦ Der offizielle Ausgabepreis betrug damals 207,50 Euro. Die Auflage lag bei 200.000 Münzen.
    • 20 Euro 2013 Kiefer ♦ Der offizielle Ausgabepreis betrug damals 172,30 Euro. Die Auflage lag bei 200.000 Münzen.
    • 20 Euro 2014 Kastanie
    • 20 Euro 2015 Linde

    Wenn ich mich recht entsinne, war es Fanatics, der die Vermutung äußerte, daß der Entscheidungsträger zum Prägeaufschlag seinen Posten aufgeben mußte. Das BMF wird sich nicht die Blöße geben eine Fehlentscheidung getroffen zu haben.


    Was mich wirklich erzürnt, war die Preisgestaltung bei der letztjährigen 100 Euro Münze. Das BMF kann nichts zum damaligen Höchstpreis von 736 Euro. Das aber kurze Zeit später bei einigen Händler geringere Verkaufspreise der Münzen gegen den Ausgabepreis angeboten wurden, machte mich arg stutzig. Kein Händler kann sich leisten teurer einzukaufen als später zu verkaufen (Ausnahmen sollten eher selten sein). Zu diesem Zeitpunkt konnte noch kein ausgeprägter Zweitmarkt existieren. CID hat im Gegensatz zu Westgold lange Zeit den offiziellen VK Preis der VfS gehalten.


    Den jetzigen Werteverfall im Goldsektor laste ich dem BMF nicht an. Auch Fanatics Worten ist zu glauben, wenn er sagt, daß eine Menge 100 Euro Goldmünzen den Weg in die Schmelze gefunden haben. Dann wäre ich darauf neugierig zu erfahren, wieviel sammelwürdige 100 Euro Münzen von den bisherigen hohen Auflagen vorheriger Jahre noch in Privatbesitz sind. Der Preisverfall auf dem "Zweitmarkt" ist ein interessanter Kontraindikator.
    Könnte mir jemand den Link des BMFs auf die offizielle Statistik der Auflage für die 20 und 100 Euro Goldmünzen geben? Ich finde dieses Pdf nicht wieder.

  • Könnte mir jemand den Link des BMFs auf die offizielle Statistik der Auflage für die 20 und 100 Euro Goldmünzen geben? Ich finde dieses Pdf nicht wieder.


    pdf finde ich jetzt auch nicht, aber in der Münzgalerie steht die Auflage zu jeder Münze.
    z.B. hier https://www.deutsche-sammlermu…00-Euro-Goldmuenzen-2012/


    Ich weiss aber gar nicht ob ich die auch will...


    einfach anrufen und absagen.

  • Meine zweite gelieferte Münze war ein G, habe jetzt noch 3 Zahlungsaufforderungen, eine davon wurde im 2.Zuteilungsverfahren "ausgelost".
    Die werden ihre Münzen für den Prägeaufschlag von 50 Euro nicht mehr los. Ein Gramm Gold kostet zur Zeit ca. 45 Euro.
    Wenn POG- mäßig ein Wunder passiert werde ich es mir überlegen die Münzen zu kaufen, ansonsten werde ich die Münzen dem 3.Zuteilungsverfahren zur Verfügung stellen!
    Es lohnt auch nicht, auf ein A- Stück zu hoffen, der Aufwand beim Verkauf nach einem Jahr, einen Gewinn zu erzielen, ist gering. Weiterhin kommt auch noch das Porto dazu.
    Gruß waldi

  • ... gute Kontakte zu Händlern und es steht zu befürchten, dass es hier die ein oder andere PLEITE geben wird!


    Man bedenke, die Steigerung der Aufschläge bei den Neuausgaben auf 50 € zahlen auch die Händler. Wenn dann zeitgleich der Materialpreis fällt, die vorab bestellten Münzen dann auch optisch für jeden erkennbar viel zu teuer sind, hat der Händler der zuweilen aus alten Erfahrungswerten bestellend, ein riesen Problem. Diesem Umstand war es zu "verdanken", dass einzelne Händler schon früh unter dem offiziellen Verkaufspreis wegen Liquiditätsengpässen verkaufen mussten.


    Ja, die betreffende Person bei der VfS wurde nach dieser Entscheidung dort "entfernt".


    Natürlich läuft erst mal alles so weiter, bis dann jemand etwas entscheiden wird, weil der Baum bereits abgebrannt ist. Es werden mit an 100% Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht alle Münzen verkauft werden.


    Interessant zu wissen ist, dass damals die 100 Euro Würzburg keiner haben wollte. Obwohl der reine Goldpreis dem inclusive Ausgabepreis schnell entsprach, wollte diese keiner haben. So wurden die 100er in die Schmelze gegeben (von Händlern!!!) und trotz Kosten und Aufwand rechnete es sich daraus Barren zu erschaffen die der Markt wollte und kaufte!
    Es fiel dann ein schöner Nebeneffekt auf, nämlich das die Halbünzer etwas mehr Gold enthielten als die 15,55 Gramm! Bei tausenden Münzen macht das schon etwas aus. Es ist davon auszugehen, dass rund die Hälfte der Gesamtauflage Würzburg in die Schmelze gegangen ist.


    Fazit: Händler, wenn sie schlau sind, werden vorab das Risiko nicht mehr eingehen wollen eine konkrete Vorabbestellung aufzugeben. Es kann gut gehen, es kann aber eben auch voll daneben gehen und die Existenz kosten!
    Da die Welt unsere Euro Goldmünzen nicht kennt und nicht sammelt, werden hier auch bei kleinen Auflagen und weiter niedergehender konjunktureller Lage kaum Sammleraufschläge zu erwarten sein. Bei den 100ern Gold kann man per heute im Sekundärmarkt nichts mehr falsch machen, da diese um den Spot Preis herum gehandelt werden und meist günstiger sind als allerwelts Krügerrand.

  • Es ist davon auszugehen, dass rund die Hälfte der Gesamtauflage Würzburg in die Schmelze gegangen ist.


    Möglich, warum sollte es auch bei dieser vergeigten Ausgabepolitik hier wesentlich anders laufen als mit den KuNi Schrottzehnern, die wandern ja schon millionenfach in den Schredder. 8|
    10 Euro Silbermünzen
    Naja, es scheints als geben sie sich da die größte Mühe das Thema deutsche Silberlinge und Goldmünzen so unattraktiv wie nur möglich zu gestallten, mhm... ist ja auch gelungen wenn man für die Mülltonne prägt, vielleicht sollte man nun noch mal die Aufpreise erhöhen? [smilie_happy]
    Oder was ja auch gehen würde, wieder zu einer halbwegs vernünftigen Ausgabepolitik zurückzufinden...bei den Zehnern genauso wie bei den Goldmünzlein...weil so wie es jetzt ist führt es wohl schlichtweg in die Sackgasse, das lässt sich wohl nicht so wirklich leugnen das man so total auf dem falschen Wege ist, wenn der ganze Krempel letztendlich in der Schmelze landet oder munter geschreddert werden muss ist es untern Strich mehr als blödsinnig...aber was weiß ich schon, doch die Geschichte sagt...sowas klappt so einfach nicht und geht dann munter nach hinten los, und dieser "Ausgabeaufschlag" für den kleinen pobeligen 20er, der i.d.R. sogar obendrauf sogar noch grottenschlecht geprägt wird...tut mir leid...das ist einfach nur eine pure Frechheit und sowas schadet letztendlich mehr als es nutzen könnte. Ist mir zu hoch diese "Idiotie", sogesehen schon mal gut das es auch an ausgebener Stelle langsam bemerkt wird das es so in dieser Form, einerlei ob es jetzt die "Zehner" betrifft, 20er oder 100er, wohl zunehmend als Griff ins Klo offensichtlich wird, die Aufpreise mögen zwar kühn und toll sein, das Ergebnis sagt allerdings in wohl allen Bereichen das es an der Akzeptanz des Kunden mangelt, das kann man natürlich ignornieren und schon ist, unvorhersehbar und unerwartet, wie immer übrigens, das Maleur da.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag und der VfS auch zukünftig viel Spaß beim Schreddern oder Einschmelzen, so wirklich kostendeckend bei einer völlig falschen Strategie kann dieses System allerdings nicht sein, wie denn auch? :whistling:
    Tut

  • Tja, es muss doch in 50 oder 100 Jahren bei den Sammlern auch wieder etwas über Missplanungen oder Fehlentscheidungen zu erzählen geben, worüber man diskutieren und berichten kann, so wie man heute vom "Brüning-Taler" oder "Armer Heinrich" (4 Pfennig-Stück der Weimarer Republik), der nicht angenommen wurde, schreibt und erzählt, oder von dem 2-DM-Stück 1951, das dem 1-DM-Stück zu ähnlich sah.


    Warum soll davon die heutige Münzwelt verschont sein ?

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Ich habe bei der VfS Bestellungen auf mehrere Adressen. Bei 3 Adressen habe ich jeweils 2 Zwanziger bestellt, bisher je 1 bekommen. Noch nichts im Losverfahren zugelost.
    Bin mal gespannt, ob da noch was kommt.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Bei mir kamen 2 Rechnungen ausm 2. Zuteilungsverfahren..... ich nehme aber keine mehr.

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Na prima, ich hoffe die VfS haben noch 20er.


    Meine Münze ist danke DHL verschwunden. Erst muss man 2 Wochen warten DAS ein Verfolgungsauftrag abgegeben werden kann und dann noch mal 6 Wochen BIS der bearbeitet ist.


    Erst die Aufschläge von 50,-, dann noch so ein Mi** - so macht das Kaufen keinen Spass mehr. :thumbdown:

  • Na, da wär ich an Deiner Stelle ganz entspannt, was sind schon 6 Wochen warten im Vergleich zu dem Zinnober, den Du bei Post anstellen mußt um eine beschädigte Warensendung oder eine nicht erhaltene private Edelmetallsendung < EUR 500 zu reklamieren. Und dann immer wieder die Verkäufer, die selbst bei unversicherten DHL Edelmetall-Sendungen > EUR 500 argumentieren "es ist doch bis jetzt noch immer gut gegangen". ;(


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Ja, dass durfte ich auch schon einmal mitmachen.


    Umso mehr ärgert mich DHL, auch wenn die leider die einzigen sind, die Münzen wenigstens bis 500 ,- versichern.


    Für alles andere nehme ich nur noch andere Logistik Unternehmen und suche mir Online Shops aus, die nicht mit DHL versenden.
    Die letzte Zeit habe ich mit DHL wirklich nur noch Probleme. :wall:

  • Beim Kauf auf Online-Shops ist das Risiko für Dich als Käufer erheblich geringer als von privat.


    - bei Verkauf von privat an privat findet der Gefahrenübergang auf den Empfänger mit Aufgabe des Paketes statt
    - bei Verkauf von gewerblich an privat findet der Gefahrenübergang auf den Empfänger mit Erhalt des Paketes statt


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Das ist soweit auch klar, genauso wie die 500,- Euro Versicherungsgrenze.


    Hier habe ich mich anscheinend nicht gut ausgedrückt.


    Mein Problem ist eher, dass immer wieder Pakete und Päckchen von DHL weg kommen oder Ewigkeiten in einem Verteilerzentrum liegen bleiben. Es ist sicherlich auch nicht repräsentativ, aber in verschiedenen Foren liest man auch immer wieder, dass die Leute aus eben diesen Gründen lieber zu Hermes, DPD und anderen gehen - solange keine Münzen involviert sind.

Schriftgröße:  A A A A A