Gold auf Kredit

  • Außerdem frage ich mich: WARUM investiert ihr denn in EM, wenn das alles denn sooooo unsicher ist?


    Wer hier wie investiert ist, weiß man nicht. :D


    Fakt ist aber, dass wohl 99,9 % der Forenmitglieder, die auch EM besitzen, dies nicht auf Kredit kaufen. 8|


    Sie legen jeden Monat ihre nicht zu Leben notwendigen Scheine in hartem EM an. 8o


    Damit sind sie nicht dem Risiko der Finanzierung ausgesetzt. :)


    Und weshalb nehmen sie dafür keinen Kredit - weil sie wissen, das ein Kredit so ungefähr das ungünstigste ist, was man bei einem Game over des Systems braucht.


    Von der Möglichkeit Game over gehen sie aus, sonst würden sie wohl auch in Aktien, BSV, LV etc investieren, da dort im Gegensatz zum EM u.U. Renditen zugesichert werden. :hae:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

  • Hallo Silber-Lukas,


    mir erscheint der Zins zu hoch (> 10%). Habe heute zu wenig Zeit um nachzurechnen. Daher nur per Überschlag: 10 Jahre Laufzeit für 9000 Euro. Du zahlst also 3000 Euro mehr auf die aufgenommene Summe zurück. Ich glaube auch an einen zukünftig besseren POS, aber ein Drittel der Summe mußt du erstmal erwirtschaften. Den Staat fütterst du auch mit 7% MwSt. und der Händler möchte natürlichweise auch Leben. O.K., würde sowie in die Investitionskosten fallen und du kaufst zum jetzigen Preis.


    Mir bleiben Zweifel, ob du die Kosten in fünf Jahren decken kannst. Sicherlich ergreifst du den Zipfel zum möglichen Glück. Vielleicht wäre eine Mischkalkulation günstiger. Wenn es über einen Kredit ein wenig mehr Quantität sein muß, würden dann nicht 5000 Euro genug sein. Du legst monatlich 100 Euro zurück und schlägst bei günstigen Preisen zu? Kannst du keinen Konsumkredit zu besseren Konditionen bei einer Bank bekommen?


    Schau dich nochmals vergleichend um.


  • Mit den 99,9% lehnst du dich etwas weit aus dem Fenster.
    Hier im Forum haben so einige Leute Schulden, vor allem Immobilienschulden.
    Für mich haben diese Leute ihr EM auch auf Kredit gekauft.
    Dass der Kredit nicht direkt für das EM aufgenommen wurde, ist dabei unbedeutend. Man hätte das Geld ja auch für Sondertilgungen verwenden können, aber nein, man hat lieber EM gekauft.


    Ich halte das für eine gefährliche Spekulation.
    Schuldentilgung sehe ich in der aktuellen Zeit (Endphase des Kondratieff-Winters) als oberste Priorität.
    Wenn man durch einen EM-Verkauf schuldenfrei werden könnte, dann würde ich das sofort tun.
    Hat man noch einen so großen Schuldenberg, dass eine Tilgung trotz EM-Verkaufs und harter Sparsamkeit nicht innerhalb diesen Jahres tilgbar ist, dann würde ich auch die komplette Immobilie verkaufen.


    Die Kreditspekulanten sind hier im Forum auch nicht Wenige, sicher deutlich mehr als nur 0,1%.


    Der ein oder andere hat dann vielleicht auch noch einen Konsum-Kredit am Laufen, weils ja z.B. ein so "günstiger" 0%-Kredit für den dringend benötigten Plasma-Fernseher vom Blöd-Markt oder eine teure Leasing-Karre zum „Steuern sparen“ sein musste.


    Die Kredit- Immobilien- und Konsumschafe sind allgegenwärtig, auch hier im Forum.


    Ich schätze, dass höchstens die Hälfte der EM-Besitzer hier im Forum wirklich frei von sämtlichen Schulden ist.

  • Mit den 99,9% lehnst du dich etwas weit aus dem Fenster.
    Hier im Forum haben so einige Leute Schulden, vor allem Immobilienschulden.
    Für mich haben diese Leute ihr EM auch auf Kredit gekauft.
    Dass der Kredit nicht direkt für das EM aufgenommen wurde, ist dabei unbedeutend. Man hätte das Geld ja auch für Sondertilgungen verwenden können, aber nein, man hat lieber EM gekauft.

    Ok, so herum hatte ich es gar nicht betrachtet. :hae:

    Hat man noch einen so großen Schuldenberg, dass eine Tilgung trotz EM-Verkaufs und harter Sparsamkeit nicht innerhalb diesen Jahres tilgbar ist, dann würde ich auch die komplette Immobilie verkaufen.

    Was ist groß ? ?)


    Eventuell sollte man es an einer vergleichbaren Kaltmiete fest machen. Denn Miete wird man auch nach einem möglichen Währungsschnitt zahlen müssen.


    Wenn man in den NBL 1000 € im Monat für eine Immobilie zahlen muss, ist das, außer in 3 - 5 Städten, wohl schon jenseits des Erträglichen. Dagegen könnte das in zahlreichen westlichen Städten einschließlich Speckgürtel noch ein Schnäppchen sein.


    Also ich denke, ehe man hier übereilt handelt, immer erst vergleichen was "angemessener" Wohnraum kostet.


    Ich sehe das Szenario eher nicht so, das die Kredite im Immobiliensektor (aber auch nur da) fällig gestellt werden, sondern das man mit einem Bruchteil des früheren Einkommens die gleichen Belastungen haben wird.


    Ein fällig stellen bei Immobilienkrediten zu einem solchen Zeitpunkt ist sinnlos, weil die Banken keine Möglichkeit der Verwertung für die Immobilien finden würden.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

  • Wurschtler


    50% wenn du die "Leser" mitrechnest. Meiner Schätzung nach ist der Wert niedriger (ca20% mit Kredit), und die die Schulden haben, haben zum Teil "händlebare" , die sitzen auf EM und Kredit, könnten aber ausgleichen. Warten aber noch da ne Unze immer ne Unze bleibt und sie stetig weniger in die Hand nehmen müßten.


    Ich für meinen teil habe & hatte noch nie Schulden. Null = Null, lieber schlaf ich im Wald. Einen "Zocker-Kredit" auf physisches EM? Da springt mein Zockerherz und würde sich gerne in schönen Münzen baden. Aber leider schickt der graue Verstand es in die Umkleide.


    Dennoch würde mich interessieren wie man als "Habenichts" an einen möglichst Hohen Kredit gelangt? Bitte nicht beim Hai. Kurz vorm ableben shopen gehen und die verkapselten Schätze an Bedürftige verschenken das stell ich mir golden vor. Und wär es nicht ein tolles Gefühl als "fauler Kredit" über zu setzen :)

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • @Tut


    Ja, dass gäbe ne schöne Geschichte: Silber-Lukas fährt in die große Stadt, auf der Suche nach seinem Traumkredit findet er seine Traumfrau!


    Leider wird das nix,denn Babette wurde befördert und versetzt und leidet die Filiale bei Lukas um die Ecke. Er wird ihr nie begegnen,ne ausgeleierte


    Internet-Klitsche ist ihm lieber....


    PatroneLupo


    Es ist doch egal, ob der Silber-Lukas echt oder der Phantasie eines RTL-Praktikanten entsprungen ist, denn das Thema ist doch für einige Foristen und


    stillen Mitlesern von Bedeutung. Die haben Walter E. Gehirnwäsche ohne Schaden uberstanden und träumen davon, mit nem Kredithebelchen die


    Vermögensleiter schneller zu erklimmen-um die geht`s hier.


    Silber-Lukas


    Du bist m.E. noch nicht reif fürn Kredit. Den Sprung zum 5-stelliges Vermögen schaffst du locker in 2 Jahren ohne, bißchen zugekauft und


    ne kleine Wertsteigerung deines Bestandes und schwupps bist du drüber.Sei nicht so ungeduldig.....


    und geh bloß nicht zu Toni, dem Italiener, auch wenn es dort 10000 € einfach und unbürokratisch sofort zum Mitholen gibt!

  • ich würde mir zwar keine EM`s mit geliehenem Geld kaufen, aber finde die Aufregung irgendwie zu groß.
    Da ich gerade auch noch eine Nullprozentfinanzierung für Mediamarktgeräte laufen habe, würde ich gern mal wissen, was daran so problematisch
    ist? Ich hatte zwar das Bargeld, habe aber dennoch die Finanzierung gewählt, erschien mir intelligenter zu sein, weil ich das Geld so weiter zur Verfügung
    hatte und mich die 35,- Euro Rate nicht wirklich belasten.


  • An heutigen Werten kann und darf man sich nicht für die zukünftige Entwicklung orientieren.
    Das ist der fatale Fehler, den viele Leute machen: Lineares Denken.


    Es kann nicht alles ewig so weitergehen, wie bisher. Es kann lange funktionieren, aber nicht ewig. Wir sind aber mittlerweile am Ende der Fahnenstange von so einigen Entwicklungen.
    Wenn die Depression hereinbricht, dann fallen auch in München die Mietpreise auf das Niveau von Leipzig.
    Von daher kann man sich da sehr leicht verkalkulieren.
    Die Mieten steigen und fallen mit den Immobilienpreisen, von daher halte ich es aktuell für sinnvoll, nur in Miete zu leben.
    Fremdvermietete Immobilien würde ich komplett meiden und eigengenutzte Immobilien nicht als Investition, sondern als Konsum ansehen.
    Dementsprechend sollte in der eigengenutzten Immobilie auch nicht mehr als ein Viertel vom Gesamtvermögen gebunden sein.
    Wenn der Großteil des Vermögens in der Immobilie steckt, dann ist das eine gewagte Spekulation. Wenn man dann auch noch mit Kredithebel arbeitet, dann ist das sogar hochriskant.


    Aber beim Eigenheim schaltet bei den meisten Menschen der Verstand aus. Das ist eben auch was sehr Emotionales.




    Ich sehe das Szenario eher nicht so, das die Kredite im Immobiliensektor (aber auch nur da) fällig gestellt werden, sondern das man mit einem Bruchteil des früheren Einkommens die gleichen Belastungen haben wird.


    Ein fällig stellen bei Immobilienkrediten zu einem solchen Zeitpunkt ist sinnlos, weil die Banken keine Möglichkeit der Verwertung für die Immobilien finden würden.


    „Sinnlos“ hin oder her, es muss getan werden. Auch wenns zum Schleuderpreis ist.
    Schau doch nur mal nach Spanien.
    Da sind massenhaft Leute aus ihren Kredithäusern rausgeschmissen worden. Die sitzen jetzt auf der Straße, haben trotzdem noch einen Schuldenberg und gleichzeitig gibts einen gewaltigen Immobilienleerstand.


    Ich würde mich da nicht so sicher fühlen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den Kreditschafen noch an den Kragen geht.

  • Hallo Goldmeier,

    Zitat

    Ich hatte zwar das Bargeld, habe aber dennoch die Finanzierung gewählt...

    Das Problem ist, wenn du das Bargeld nicht hast und eine kreditbasierte Finanzierung in Anspruch nimmst. Die Zinslast für Silber-Lukas ist definitiv zu hoch, auch wenn er nur mit 100 Euro zurückzahlt.

  • Wurschtler


    Bei einem Immo-Kredit ist die maximale jährliche Sondertilgung vertraglich festgelegt.Wenn du mehr überweist, kommt das Geld wieder zurück auf


    dein Giro. Was machst du dann damit, wenn dir deine Bar- und Spargeldrücklagen hoch genug erscheinen?


    So ziemlich alle Banken bieten außervertragliche Sondertilgungen gegen Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung an.
    Da zahlt man zwar ein paar Prozent drauf, sollte einem die Schuldenfreiheit aber wert sein.

  • Daher nur per Überschlag: 10 Jahre Laufzeit für 9000 Euro. Du zahlst also 3000 Euro mehr auf die aufgenommene Summe zurück. Ich glaube auch an einen zukünftig besseren POS, aber ein Drittel der Summe mußt du erstmal erwirtschaften. Den Staat fütterst du auch mit 7% MwSt. und der Händler möchte natürlichweise auch Leben. O.K., würde sowie in die Investitionskosten fallen und du kaufst zum jetzigen Preis.


    Richtig, habs vorhin mal durchs Exel gejagt, unser Luke zahlt locker 3.000 Zinsen, und zudem muss er ja auch unbedingt beim Lateiner einkaufen gehen. Untern Strich kauft er also heute sein ag mit einem Aufschlag von 33 %.
    Muss er selber wissen.
    Strategisch wäre es wohl schlauer sich mtl. die 100 auf die Seite zu legen und dann anlassbezogen in den Dips zu kaufen, aber was sage ich, ich hab davon ja eh keine Ahnung. :rolleyes:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Wenn die Depression hereinbricht, dann fallen auch in München die Mietpreise auf das Niveau von Leipzig.

    Aber nicht so stark, wie du es dir als Mieter wünscht. Denn auch der Vermieter muss in der Regel einen Kredit bedienen, kann also die Miete nicht nach belieben senken.


    von daher halte ich es aktuell für sinnvoll, nur in Miete zu leben.

    Die musst du aber dann auch in der Not aufbringen können. Die Plätze unter der Brücken dürften knapp werden.


    und eigengenutzte Immobilien nicht als Investition, sondern als Konsum ansehen.

    Wenn sie bezahlt sind, ist jeder Monat ohne Miete auch eine virtuelle Rendite, die dich ungemein gut schlafen lässt.


    Auch wenns zum Schleuderpreis ist.
    Schau doch nur mal nach Spanien.
    Da sind massenhaft Leute aus ihren Kredithäusern rausgeschmissen worden. Die sitzen jetzt auf der Straße, haben trotzdem noch einen Schuldenberg und gleichzeitig gibts einen gewaltigen Immobilienleerstand.

    Eventuell stellen sie ja fällig. Aber auf der Straße werden sie wohl erst mal nicht sitzen. Dann zahlen sie eben eine Miete an die Bank und bleiben im Haus wohnen. So bald das Haus leer steht, dürfte es sonst Plünderungen zum Opfer fallen. Raus fliegen sie erst, wenn sich die Lage beruhigt hat und es wieder so etwas wie echtes Geld gibt.


    Ich würde mich da nicht so sicher fühlen.

    Damit habe ich kein Problem. Ich feiere demnächst 5 Jahre mietfrei !


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den Kreditschafen noch an den Kragen geht.

    Zustimmung ! Aber deshalb unbedingt zum Verkauf zu raten ...



    Ergänzung:


    Gerade hier in den NBL gibt es eine ganze Reihe Leute, die den Kaufpreis ihres Hauses (auf Grund z.T. niedrigen Preisniveaus) schon einmal zum Autohändler getragen haben und nun Sklaven der Bank mit ihrem Haus sind.


    Auch wenn es die Werbung vormachte: "...mein Haus, mein Auto, mein Boot..." - geil ist was anderes :thumbup:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

  • Ecu
    Ich kenne zwar einen Vermieter von Gewerbeimmobilien, der die Mieten nicht gesenkt hat, trotz hoher Leerstände, aus Angst bei niedrigeren Mieten platzt die Finanzierung seitens seiner Bank, aber glaubst Du (den Münchner Markt mit seiner Nachfrage :rolleyes: mal ausgenommen) das funktioniert auch im bei Privatimmobilien so?

  • (den Münchner Markt mit seiner Nachfrage :rolleyes: mal ausgenommen) das


    Gerade den brauchst du nicht ausnehmen.
    Was besonders hoch steigt, wird auch wieder besonders tief fallen.


    Ich fahr jeden Tag nach MUC rein und raus und auf dem Bahnweg zum Hauptbahnhof fährt man an extrem vielen Bürokomplexen vorbei.
    Überall kleben Schilder mit "provisionsfrei zu vermieten".
    Die scheinen keine sehr hohe Auslastung zu haben.


    Trotzdem haben die gerade die letzten 1-2 Jahre nochmal mehrere riesige Neubauprojekte angefangen.


    Da haben wohl eine Menge Leute Angst um ihr Geld und investieren in solch unnötigen Schrott.
    Die werdens jetzt schon nicht los, wer soll es dann erst später kaufen?


    MUC ist meiner Meinung nach die größte Immobilienblase in Deutschland.
    Die derzeit größte Immobilienblase in Europa haben wir derzeit in der Schweiz. Dort ist alles noch viel extremer, zudem ist dort der Fremdkapitalanteil bei den Immobilien noch höher. Ein perfektes Umfeld für massive Wertverluste, wenn die Schuldenblase platzt.

  • Die derzeit größte Immobilienblase in Europa haben wir derzeit in der Schweiz.[...]Ein perfektes Umfeld für massive Wertverluste, wenn die Schuldenblase platzt.


    klingt super.
    Ein kleines Auslansdomizil in CH für 20-30 Oz wäre ja zu schön, alleine desshalb wird wohl nix draus werden :(
    Aber im Prinzip geb ich Dir recht, es wird die Zeit kommen wo aus der Landflucht eine Stadflucht wird.

  • aber glaubst Du (den Münchner Markt mit seiner Nachfrage :rolleyes: mal ausgenommen) das funktioniert auch im bei Privatimmobilien so?

    Gewerbeobjekte lasse ich mal außen vor. Die gehen zusammen mit den Unternehmen den Bach runter.


    Was sind also Privatimmobilien ?


    Das sind dann MFH mit Mietwohnungen.


    Egal ob 3 oder 6 oder 12 Wohnungen im Haus.


    So lange Wohnraum auf Grund der Strukturen gefragt ist, werden die Mieten wohl nicht gesenkt, noch dazu, wenn der Vermieter eine Bank auf Grund von Erwerb oder Sanierung im Nacken hat.


    Im schlimmsten Fall durfte er die Mieten an die Bank abtreten, die dann auch ein Wort mitreden will.


    Wenn die Verwaltungsstrukturen mit zusammen brechen sollten und die Menschen in die Gewerbeeinheiten ziehen, könnte es die Wohnungen mit reißen.


    Sonst drücken eben die Immobilien- und Mietpreise bereits jetzt schon die demografische Struktur aus.


    Hier in den NBL ist besteht seit ca. 10 Jahren ein Käufermarkt, im westlichen Teil des Landes etabliert er sich gerade in strukturschwachen Regionen wie dem Saarland.


    Die Folgen sind eigentlich für jeden Kreditnehmer, insbesondere im EFH Bereich, eine Katastrophe. Man hat sein mit 80 % beliehenen Häuschen gerade fertig gestellt und bekommt bei einem Notverkauf nicht mal mehr diese 80 %, von Vorfälligkeitsentschädigung ganz zu schweigen. Das ist dann wie beim Autohändler, wenn du mit dem Neuwagen vom Hof fährst.


    Im MFH - Bereich wird ein Überangebot erst mal durch Abriß kompensiert. Das haben viele größere Städte der NBL mit entsprechender demografischer Entwicklung durch. Dafür gab es sogar Fördergelder. :cursing:


    Hier erhalten sich die großen Wohnungsunternehmen ihren Markt und schützen indirekt auch die kleineren Vermieter mit.


    Also in dem Bereich sehe ich keine Luft, daher gehe ich davon aus, die Mieten bleiben annähernd auf dem heutigen Niveau stabil. Mieten kosten dann nicht mehr 25 % des Einkommens, sondern eher 60%, nicht weil die Mieten steigen, sondern weil das Einkommen mit einem Schnitt gekürzt wird.



    Da haben wohl eine Menge Leute Angst um ihr Geld und investieren in solch unnötigen Schrott.

    Das kann ich bestätigen.


    Im Großraum München gab es Ende vergangenen Jahre wohl einen Bauboom von Immobilien jeglicher Art.


    Jemand aus der Nachbarschaft arbeitet seit Jahren als Maurer(und wohnt zwischenzeitlich auch schon) im Bereich LL.


    Im November sagte er, sie haben so viel Arbeit wie schon lange nicht mehr.


    Jeder möchte noch schnell für sein Geld etwas bauen, bevor es auf der Bank fort ist.


    Da entsteht mit Sicherheit eine Menge Schrott.


    Trotzdem ist es gut wenn die bauen.


    Stellt euch vor die würden EM kaufen, das würde den Preis nur noch weiter treiben. :D

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Ich betrachte München längerfristig, da ich selbst vor 3 Jahrzehnten mal 8 Jahre dort gelebt habe und die Mieten waren damals schon 8| Ich fand, das ist das Wohnen dort nicht wert.


    Deshalb denke ich, daß die Nachfrage schon schwer einbrechen müßte um Wurtschlers Preisvorstellungen zu erreichen. :D


    Ja, die Demographie spiegelt sich bereits jetzt im Immobilienmarkt. Das kann ich aus dem Norden bestätigen.

  • kann ich alles bestätigen, hier ist seit 1-2 Jahren Bauboom ausgebrochen: Baulücken, die vorher seit Ewigkeiten leer standen werden auf einmal zugebaut, alte, leerstehende, verfallene Gebäude werden auf einmal Saniert. Abbruchreife Immobilien/Grundstücke, die wie Sauerbier angeboten wurden verwandeln sich auf einmal in eine Abrissbaustelle und wenig später steht dort ein Neubau.

Schriftgröße:  A A A A A