Argumentationsthread: Pro & Contra einer goldgedeckten Währung.

• Ach Göttchen, der Edel(sch)weiss...war gestern ein starker Tag in Silber, gell ! Ich vermute mal da brennt das kurze (short) Röckchen wieder mal lichterloh, dass man so unter die Gürtellinie treten muss !?

Du verwechselst wie so viele libertäre Wirtschaftstheorien mit neo-liberalen. Aber was anderes hatte ich auch garnicht von Dir erwartet. Und Deine falsche Sozi-Maske hast Du jetzt auch endlich fallen lassen. Supi ! Ich weiss schon, dass Polleit selbst im Kreise der Goldbugs umstritten ist. Das ändert aber nichts an der Richtigkeit der von ihm hier gemachten und von mir geposteten Aussagen. Und falls es eines Tages Marktgeld, also Geld das sich einem freien Wettbewerb stellt und dadurch 'ehrlich' sein muss, gibt, ist es mir persönlich vollkommen schnuppe wer der Anbieter ist. Und wenn er Rothschild oder Rockefeller heisst...vielleicht steht dann im Gegensatz zu heutzutage beim FIAT auch Rothschild drauf wenn Rothschild drin ist.

Ich persönlich finde Vermögensabgaben/Zwangshypotheken übrigens unausweichlich und bin darauf vorbereitet. 8)

Dass Du jetzt versuchst mich als assozial zu brandmarken ist wirklich unterste Schublade. Ich kann Dir sagen, ich bin seit 25 Jahren Arbeitgeber. In der Zeit hat nicht ein einziger Mitarbeiter/in bei mir gekündigt/den Betrieb gewechselt. Glaubst Du , das ist so , weil die Arbeitsbedingungen die ich geschaffen habe unerträglich sind ? Im Gegensatz zu Dir bin ich auch seit 35 Jahren mit der gleichen Frau zusammen. Mein Leben ist geprägt von Kontinuität und Verlässlichkeit. Schau mal in den Spiegel und sag' mir ob das bei Dir auch so ist. Ich weiss es ja nicht. Falls ja, kannst Du wieder antreten und in fremde Gärten pissen. Aber nicht mehr in meinen. Mir gehst künftig bitte aus der Sonne. Du überheblicher kleiner Wadenbeisser !

:thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

• Ich denke es wird Zeit die Schrauben für Menschen wie dich kräftig anzuziehen
    und eine Vermögensabgabe, für deinesgleichen am besten eine Zwangshypothek, einzuführen

Tja Edelweiss, da bist Du nun seit 4 Jahren in etlichen Goldforen unterwegs und das ist Deine Erkenntnis? Noch mehr Abgaben, ja gar Zwangshypotheken? Noch mehr Steuern für die Staatskrake, damit diese weiterhin ungeniert Kriege anzetteln, Massenmorde verüben, Tricksen, Täuschen, Vorschreiben, Zwangspsychiatrisieren u.v.m. kann? Ist es das wirklich? Damit positionierst Du Dich eindeutig auf die Seite derer, die die Fleißigen, die Produktiven plündert und deren Arbeitsleistung zu den Schmarotzern und Schnorrern von ganz oben und ganz unten transferiert. Jene ökofaschistisch-kommunistische Brut, die seit Jahren nicht nur dieses Land im Würgegriff hält und die Werteschaffenden auspresst wie eine Zitrone, damit Heerscharen von Soz.päds, Psychotanten/-onkels, Steuerberater und -beamte, Verwaltungsheinis, Juristen, Betroffenheitsbeauftragte u.v.a., von einer möglichst unübersichtlichen Gesetzgebung abhängige, eigentlich jedoch unnütze und geldwertvernichtende Berufsgruppen ihr Ein- und Auskommen haben. (Jetzt erwarte ich aber heftigsten Widerspruch von Angehörigen dieser ehrenwerten Berufe :D )

Naja, jedem seine Meinung. Du kannst Deine selbstverständlich behalten

Zukünftig weiß ich jedenfalls Deine Charts und Prognosen einzuordnen, denn natürlich fließt bewusst oder unbewusst, der persönliche Wunsch des Erstellers in die Interpretation der an und für sich nackten Zahlen mit ein.

woernie

Geh...lass Dich doch nicht ärgern 8) Jede Diskussion bringt doch neue Erkenntnisse - insbesondere über den Diskussionspartner ;(

Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

• @ Leines wenn du der Meinung bist dass 2 Foren in 4 Jahren "etliche" ist dann bitte
    übrigens schreibe ich im Eldorado-Forum schon lange nicht mehr, falls dir das
    noch nicht aufgefallen sein sollte. Kannst dem Eldo gerne zutragen dass
    mein Konto dort gelöscht werden kann !

und wenn ein "Bärchen" meint es müsse weiterhin private vertrauliche Informationen
    über mich hier oder anderswo öffentlich machen, dann erinnere ihn daran dass
    dies gegen die Forums-Regeln verstößt

Schade daß ihm die Argumente fehlen und er keinen anderen Weg kennt als
    mit persönlichen Vertrautheiten versucht mich zum Schweigen zu bringen.
    Jedenfalls habe ich ein anderes Verständnis von Ehre, denn Veröffentlichen
    von privaten Informationen gibt es bei mir nicht.

Dass etlichen in deinem geschlossenen Forum mein Chart von 1980-82
    und vergleich mit 2011-12 nicht gefallen hat ist mir schon klar.
    Ich muss nicht mit dem Strom schwimmen und den ganzen Gold-Mainstream
    als Wahrheit letztem Schluss verinnerlichen. Ich halte Gold u. Silber für
    eine gute Absicherung in Krisenzeiten, aber eine Krise geht auch mal
    zu Ende. Du kannst feststellen, dass sich genügend User sich immer wieder
    Gedanken machen was nach dem Ende der Gold-Hausse zu machen sei.
    Alternativen werden gesucht. Das sind dann alle keine Goldbugs, oder wie?

Aber egal ob ich Menschenfresser, Geldnixversteher, Sozi oder all die
    anderen Titulierungen und persönlichen Infos über mich hier auftauchen,
    ich halte einen Goldstandard für einen sehr großen Fehler. Für Unsinn,
    da nicht ein vernünftiges Argument kommt, wie auf wirtschafliche
    Veränderungen z.B. externer Preisschock, Arbeitslosigkeit und viele
    andere Probleme reagiert werden kann.

Es gibt darauf keine Antworten, da schlichtweg nur zugesehen werden
    kann, aber nicht reagiert werden kann.
    Die dem Mainstream vorgefertigten Fragen und Antworten des Polleit
    rauche ich in der Pfeife. Die Journalisten die das einfach übernehmen
    ohne überhaupt zu lesen, haben das Wort Journalist gar nicht verdient.
    Dass hinter dem Polleit ein ganz anderer Apparat steht, mit eigener
    PR-Abteilung, sollte jedem bewusst sein, der diese Ideologie verbreitet.
    Wenn ich gegen diese Einstellungen bin, heißt das noch lange nicht dass
    ich Sozi bin, aber die Organisation ist ja schon hinlänglich bekannt dass
    sie jemanden der gegen ihre Meinung ist als Attac-Sympathisant hinstellt,
    die ihre Glaubwürdigkeit zu unterlaufen versucht.

wenn ich einem in "der Sonne stehe" lasse ich es ihm freigestellt mich zu ignorieren
    ich werde diesen Unfug vom Goldstandard nicht ignorieren und mich
    weiter mit jedem der eine solche Einführung vor hat, sachlich
    auseinandersetzen.

Grüße aus den Bergen

• Edelweiss: du hast Bezahlung mit Gold als Bullshit bezeichnet und bist mir immer noch eine Antwort schuldig.

Es ist doch einfach, wenn die chilenische Schiffsladung Kupfererz mit Pesos bezahlt werden soll wird eben Gold in Pesos gewechselt

Bezahlung mit Gold ist weltweit möglich auch wenn es den Dollardruckern verständlicherweise nicht recht ist

• Für Unsinn,
    da nicht ein vernünftiges Argument kommt, wie auf wirtschafliche
    Veränderungen z.B. externer Preisschock, Arbeitslosigkeit und viele
    andere Probleme reagiert werden kann.

Das eben diese Deine Aussagen der eigentliche Unsinn ist willst DU nicht begreifen und genau das macht Dich zu einem Anhänger einer interventionistischen, etatistischen und damit am Ende doch nur wieder sozialistischen Politik. Das Markteingriffe am Ende nicht funktionieren, willst Du nicht begreifen, bezeichnend sind dazu Deine Enteignungsforderungen die nach ganz übler sozialistischer Polemik klingen.

Und dann wunderst Du dich, wenn man Dich als das bezeichnet was Du bist? Du bist ein Apologet der Papiergeldreligion. Du bist ein Falschgeldanhänger und als solcher vertrittst Du eine sozialistische Politik samt zugehöriger Forderung. Das Du dich darüber noch polemisch äußerst/beschwerst und als rechtschaffendes Opfer darstellst wundert mich, es ist keine Beleidigung Deiner Person, es ist eine simple Feststellung der Tatsachen.

Die Mehrzahl der Verfechter des Realgeldes sind eben diese Politik der Beeinflussung, der Manipulation und des Betruges leid. Der eigentliche Unsinn ist der Deine, der Glaube an die Allmacht des Staates und noch schlimmer, dass eben dieser durch Manipulation nicht nur die Bevölkerung betrügt und um die Früchte ihrer Arbeit bringt, Du heißt das auch noch gut und erklärst alles für Unsinn was sich gegen diese Form der Politik wendet.

Und wenn Du Leute wie Poleit als Ideologen bezeichnest, ist das als ob sich der Teufel über den Belzebub lustig machst. Natürlich vertritt Du keine Ideologie, Du bist nur ein rechtschaffender Bürger der mal eben die Enteignung seiner Mitbürger fordert. Quasi im demokratischen Konsenz und im Fahrwasser einer C. Roth, Wgenknecht, eines Lafontaine oder einer Merkel und wie all die Vertreter des soft powered Sozialismus der Neuzeit heißen.

Wenn und was Du in der Pfeife rauchst bleibt am Ende Dir überlassen, Du selbst entlarvst Dich mit jedem Wort selbst als etwas ganz anderes als nur ein harmloser Chartmaler zu sein. Menschen mit dieser Haltung haben dieses Land genau dahin gebracht wo es steht, an den Abgrund. Es kann und konnte sich jeder selbst entscheiden welche Seite er einnimmt. Du hast Dich für das System entschieden, dann leb eben damit das die, die sich gegen die immer weiter umgreifende Verwandlung des Landes in einen sozialistischen Alptraum engagieren, die Schnauze von so Leuten wie Dir gestrichen voll haben.

Das einer nämlich wie Du was von Arbeitslosigkeit daherschwadroniert und das man dagegen handeln müsse, gleichzeitig die immensen Fehlallokationen dieses Systems und damit eine der Hauptursachen der Krise und letztliche Folge der eigenen Politik negiert, da kann man noch sagen, was solls er ist Anhänger der Politik der Druckmaschine und des Etatismus. Das Du aber Menschen enteignen willst und damit für die Folgen der von Dir vertretenen sozialistischen etatistischen Politik ausplündern willst, find ich dann schon grenzwertig. Sich selbst mit Gold davor zu schützen, ganz ehrlich..das ist eine Frechheit gegenüber all jenen, die den Preis der von Dir vertretenen Politik zahlen sollen.

(Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

• es sollte jedem klar sein, der für einen Goldstandard ist, daß eine Einführung
    mit einem anfänglichen Gold-Verbot einhergeht, um die erforderliche
    Menge zur Deckung zu bekommen. Ebenso feste Wechselkurse mit Währungen
    anderer Länder mit Goldstandard.

Krösus sorry dass ich nicht alles beantworten konnte
    ohne Zentralbank die dir das ganze abwickelt?
    wenn du das für einfach hältst, dann bitte mach es.

das Problem sind doch die Unterschiede in den
    Handelsbilanzen. Hat dein Land eine negative
    H-B dann wird solange Gold abfließen bis nichts
    mehr da ist. Danach ist Ende, kannst nichts
    mehr importieren, im Gegenzug hat dann z.B.
    Deutschland als Exporteur nichts mehr zu
    exportieren, da der Kunde die Handelsbilanz
    nicht mehr ausgleichen kann. Weltweiter
    Goldstandard würde bedeuten, dass auf ab-
    sehbarer Zeit alles Gold bei den Staaten liegt
    die den höchsten Handelsbilanz-Überschuss
    haben. Das wäre China und die Ölförderländer.

• Hallo Edelweiss
    ich sehe, dass du gleich hier gekreuzigt wirst und möchte das sehr gern verhindern.
    Ich bin sicher nicht so kompetent wie einige Aktivisten in diesem Faden, sehe aber so einige Sachverhalte, die bei einem Goldstandart eigentlich positiv wären.
    1. die Geld-Mittel, die durch Gold gedeckt wären, sind absolut begrenzt
    (bitte lassen wir mal aussen vor, ob das Gold vorher durch Goldverbot in staatliche Hand kommt oder nur das Gold dafür gelten kann, was ohnehinn in staatlicher Hand ist.)
    Wenn also diese Mittel begrenzt sind, dann ist
    JEDER STAAT GEZWUNGEN
    auf mittlere Sicht
    eine ausgeglichene Handelsbilanz zu haben.
    Es können somit weder Rohstoffe noch Dienstleistungen oder Waren durch unbegrenzte Fiatgeldvermehrung eingekauft werden.
    Der Staat muß dann mit seinen Mitteln haushalten.
    Gleiches gilt auch für kriegerische Auseinandersetzungen.
    Wenn der Staat nicht genügend positive Aussenhandelsergebnisse erzielt um die kriegsnotwendigen Stoffe zu beschaffen kann er nur noch sein Gold eintauschen und ist recht bald nicht mehr kreditwürdig.
    Ergebnis: Krieg zu Ende.
    .
    Ok, ich habe das sehr vereinfacht, denke aber, dass sollte passen.
    .
    Zu besonderen Situationen wie Arbeitslosigkeit, Elementarschäden etc.:
    Wie reagiert denn die normale Familie darauf.
    Sie schafft vorher Rücklagen.
    Dass kann ein Staat doch ebenfalls mal tun.
    (Siehe Norwegen, die sparen tatsächlich einen Teil der Erlöse aus dem Erdölexport für schlechte Zeiten).
    daher entwickelt sich deren Währung ja auch sehr positiv.
    .
    Hoffe ich konnte dazu beitragen den Dissens aufzulösen um dich zu veranlassen, die Diskusion nicht zu übertreiben.
    Ja ich weiß, dass Wörnie mit der behaupteten pn-Veröffentlichung nicht gerade fair reagiert,
    (da ich den PN.Verkehr nicht kenne, kann ich das ja auch nicht wissen!) rot = Korrektur da unsauber formuliert!!!!

ABER
    der ist ein exzellenter Charttechniker und macht sich seit Jahren hier unersätzlich.

.
    Also bitte mach ne Faust in der Tasche wenn der dir auf die Füsse latscht.
    Ich will, dass der Wörnie sich nicht schmollend verabschiedet.

• Lieber OCJM, wenn Dir der Alpenfuzzi einreden will ,ich hätte vertrauliche Mitteilungen veröffentlicht, dann lügt er ! Ich habe nur eine Andeutung gemacht , die aber so für niemanden außer dem Almjodler selbst Sinn ergibt oder zu einer klaren Information wird. Er soll mal zeigen wo eine vertrauliche Mitteilung veröffentlicht wurde. Bin mächtig gespannt.

• Edelweiss:

im Goldstandard wird der Handel sehr gut funktionieren, die Waren und Dienstleistungen der Länder mit negativer Bilanz werden solange billiger bis es wieder Abnehmer gibt

nur das leistungslose Einkommen der Papiergelddrucker wird wegfallen, ist es das was dich stört?

Der Goldstandard hat Jahrtausende funktioniert und nur weil die Dollardrucker es gerne anders hätten um die Welt auszubeuten muss das nicht das Richtige sein

• ...jetzt erst gelesen:

Die Diskussion zwischen *Edelweiss* und woernie ist durchaus interessant. Es wäre wünschenswert, dass beide Seiten sich weiter auf sachlicher Ebene auseinandersetzen und persönliche Spitzen nach Möglichkeit vermeiden. Woernie hat hier leider mit der Veröffentlichung von Interna aus PNs kein unbedingt nachahmenswertes Beispiel gegeben.

woher willst du wissen, dass das so ist?? Muss es stimmen wenn E. Solches behauptet??

Also ich muss schon sagen, so langsam reicht's mir hier.

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• @wörnie: das ist jetzt hier die versammelte Riege der Dollarfreunde die Dir da jetzt kontra bietet, ich weiss auch nicht warum die gerade so gehäuft auftreten, wahrscheinlich löst das Thema Goldstandard sozusagen einen Beissreflex aus
    und wenn man mit Argumenten nicht weiterkommt wird eben gegen den Argumenteführer gestänkert und sei es mit unsauberen Mitteln

ist die übliche Vorgehensweise, erst die Argumente niedermachen ('Blödsinn', usw.) dann gegen die Person vorgehen wenn das nichts hilft

ist unschön aber 'was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau daran scheuert?''

Ansonsten sind Gegner sinnvoll, der eigene Standpunkt wird dadurch gestärkt und man gewinnt an Fähigkeit ihn zu vermitteln

• woernie, weitermachen!!!

Die Gegner melden sich immer. Die Befürworter schweigen in der Mehrheit, wiel es so schön bequem ist.

Die beiden genannten Stänkerer würde ich "erst gar nicht ignorieren" ;)

David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

• Jo Edelweiss,

hab 2 Kinder, war nie verheiratet und steh auf viele Frauen. Also ist nicht so schlimm. ;) Auch wenn es alle Wissen!
    Abgesehen davon dass das alles etwas teuer ist. :wacko:

Böser woernie! :boese: :boese: ;(

Bei deiner naiven Systemsülze liebe Alpenblume, darfst Du dich nicht Wundern wenn die Dinge in einem Goldforum dann eskalieren.
    Du beleidigst mit deinen Aussagen den gesunden Menschenverstand vieler Foristen. Wirfst mit den tollen Erfindungen
    wie Basel3, Trier1 oder Operation Twist um Dich.Was soll mir jetzt diese OPERATION TWIST den suggerieren!? HA....chirurgischer Eingriff...
    höchst präzise...professionell! Also der übliche neoliberale Wahnsinn.

Du erzählst davon das dadurch Arbeitsplätze entstehen werden. In der Baubranche, sagst Du.
    Jetzt haben wir das Problem das Du nicht nur den gesunden Menschenverstand einiger Foristen beleidigst, sondern auch deren Intelligenz. X(
    Mach doch mal die Glubscher auf, es gibt weit und breit keine Branche die es schaffen könnte uns die Arbeitsplätze zu schaffen um das Wachstum
    zu generieren das nötig ist um wieder halbwegs aus dem Dilema rauszukommen. Nicht in diesem System! Der Trend der Arbeitslosigkeit zeigt immer noch nach oben.
    Du bist einer von diesen verfluchten Menschen die uns doch tatsächlich erzählen möchten das es schon besser geworden ist.
    Natürlich durch das ganze höchst präzise chirurgische Vorgehen. WHAT A FUCKING MIRACLE. :thumbup:
    Kommt bestimmt noch.: OPERATION MIRACLE :thumbup:

Geh doch einfach in ein Börsenforum mit deinem Systemkonformen Gequatsche. Denke die meisten hier haben die schnauze gestrichen voll ( von diesem System ),
    und sind bereit einen anderen Weg zu gehen. Dieses Fiatbetrugsmindcontrolmördersystem hat fertig!
    Und hör auf mit diesem Goldstandardgebohre von wegen wie senkt ihr die Arbeitslosigkeit, verhindert externe Preisschocks ect.
    Schau Dir doch Dein Geldsystem an. Hier kann man nur noch mit schulden Investieren. Mit Fleiß und Arbeit kommst Du zu nix mehr.
    Bist umgeben von Verbrechern in Anzügen die Dir noch den Großteil deiner früchte Arbeit rauben.

Wir haben Augen im Kopf edelweiss, also las den geistigen Dünnschiss einfach dort wo er hingehört. In deinem Hirn!

Sei mir net bös [smilie_blume]
    greets
    Libertad

• Du selbst hast , sogar hier im Tröd vor wenigen Wochen mit dem Kauf von 'goldenen Eheringen' posiert...dass Du davor mehrfach behauptet hast, ich hätte hier vertrauliches aus privaten Mitteilungen 'ausgeplaudert' war mir eigentlich egal.Dass es verlogen ist weißt Du genauso gut wie ich!!! Wenn jetzt aber sonst besonnene Forumsmitglieder wie ocjm oder Königswasser auch ins gleiche (Alpen-) Horn blasen und mir so öffentlich charakterliche Verfehlungen unterstellt werden, geht mir das ganz schön auf den Sack und ich werde mir gut überlegen was daraus für Konsequenzen zu ziehen sind.

• Halo Woernie,

ich möchte Dir gerne etwas Mut machen und Dir für die vielen Gesichtspunkte danken, die Du hier einführst. z.B das Interview von Polleit. Mach einfach so weiter und lass dich von Edelweiss nicht stören, es gibt andere die das was Du schreibst mit Gewinn lesen.

Und obwohl ich Eure Auseinandersetzung nicht komplett verfolgt habe, möchte ich Dir Edelweiss doch schreiben, dass Du auf das Interview von Polleit mit einer klassischen Diffamierung antwortest. Du gehts auf keines der Argumente von Polleit bzw. Woernie ein. Kein einziges! Du bringst Polleit einfach in einen Zusammenhang mit einer politischen Gruppe von denen Du das schlimmste befürchtest und behauptest dann die Gruppe würde 'dies' und 'das' wollen und somit Polleit auch!

Aber Du hast den Zusammnehang zwischen Polleit und dieser Gruppe hergestellt. Und selbst wenn Polleit zu der Gruppe gehören würde sagt das noch lange nichts darüber ob seine Argumnete richtig oder falsch sind.

Wenn Du Edelweiss nicht mit Lagerdenken aufhören willst, dann bitte. Aber lass die anderen wenigstens eine Diskussion über Neues versuchen. Irgendwas scheint die Soziale Marktwirtschaft ja falsch gemacht zu haben, sonst wäre es nicht gelungen sie abzuschaffen. Und das wollen wir rausfinden dann können wir ja endlich wieder zurück.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Offizieller Beitrag

Werte Forenmitglieder

Seit Tagen verfolge ich mit leichtem Erstaunen eine eskalierende persönlicher werdende Auseinandersetzung, die den ursprünglich sachlichen Verlauf inzwischen sprengt.
    Nach der Devise, daß sich jeder am besten selbst verteidigen kann und sollte, hat die Moderation von einer Stellungnahme bzw Eingriff abgesehen.

Mit Nachdruck erinnere ich nun an unsere Forenregeln, Auszug: „Wenn Meinungsverschiedenheit mit einem anderen Forenmitglied besteht, ist weiterhin Sachlichkeit geboten und persönliche Angriffe unangebracht...“usw....

Wir sind ein offenes Forum...Bitte denkt auch daran, daß wir von einer Vielzahl externer Besucher eingesehen werden.
    Ohne auf weitere Details eingehen zu wollen, appelliere ich, Zurückhaltung auszuüben, danke .

Für die Moderation
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A