Gold, Silber, Relation im Tresor

  • Hallo,


    kann sein, dass das hier schon mal thematisiert wurde. Ich habe es aber hier jedenfalls noch nicht gelesen...:


    Wie ist die Relation zwischen Gold und Silber bei Euren physischen Edelmetallbeständen im Tresor; Sterlingsilber von Münzen mit eingerechnet; das Tafelbesteck oder der Ehering nicht mit gerechnet. Es geht mir um die Relation des Gewichtes, nicht des (Geld)Wertes.


    Bei mir ca. 1 : 6


    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Ok, danke.


    Ist aber nun 4 Jahre her. Habe auch das Gefühl, dass dort das Verhältnis des Gewichtes bzw. des Wertes ein bischen gemischt wird. Oder war seinerzeit Silber so unterrepräsentiert ???

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73


  • Meine Meinung:


    Das Gold/Silber-Preisverhältnis schwankte in den letzten 300 Jahren zwischen 10:1 und 100:1. Das Gold/Silber-Ratio lag die längste Zeit in dieser Periode ziemlich konstant zwischen 10:1 und 20:1. Dies macht auch in Bezug auf das Verhältnis des natürlichen Vorkommens in der Erdkruste Sinn, welches etwa bei 1:17,5 liegt (Quelle: AGI). Erst Ende des 19. Jahrhunderts geriet das Verhältnis in Bewegung, und in den 30er-Jahren wurde ein erster Peak verzeichnet, für eine kurze Zeit war eine Unze Gold deutlich mehr wert als 100 Unzen Silber!


    Langfristig gesehen tendieren Märkte dazu, solche Preisverhältnisse dem Durchschnitt anzugleichen, dabei ihr Ziel wie ein Pendel abwechselnd über- und unterschiessend. Basierend auf den Jahresend-Durchschnittspreisen lag das Durchschnittsverhältnis von Gold und Silber zwischen 1792 und 2002 bei 31,32. Wenn sich beide Metalle zu diesem Ratio hinbewegen, dann würde Silber 2,4mal schneller steigen als Gold. Während dem letzten Bullenmarkt ver-23fachte sich der Goldpreis, während Silber sich von USD 0,90 auf USD 50 mehr als ver-55fachte. Somit stieg Silber 2,3mal schneller als Gold. Die Erwartungshaltung einer Verdoppelung genüber Gold ist also nicht so abwegig.


    Meine Relation sieht so aus: Vom Wert gesehen (damaliger Einkaufspreis) 1/3 Gold und 2/3 Silber - ergibt bei mir ein Gewichtsverhältnis von ca. 1:120. Indem sich im Falle eines Falles nur der Wert vemehren kann und nicht das Gewicht, ist für mich nur dieser relevant!

  • Es ist zwar nur Spekulation, wie wohl die Silberpreisentwicklung beim letzten Bullenmarkt ohne die Hunt-Brüder gewesen wäre, aber allzu gewagt ist die These wohl nicht, dass es sich bei der Silberpreisentwicklung damals schon um einen Sonderfall gehandelt hat, der natürlich wieder eintreten kann, aber keinesfalls muss. Demgegenüber war der Goldpreisanstieg damals doch sehr viel mehr von Marktbreite geprägt.


    Die Diskussion, was nun das beste Verhältnis ist, ist hier im Forum auch schon so reichlich geführt worden, dafür brauchts eigentlich keinen neuen Fred. Zur eigentlichen Frage, ich habe momentan ein Masseverhältnis von rund 1:13 und fühle mich mit wertmäßig "übergewichtetem" Gold eigentlich ganz wohl.

  • huch...hab ich auch 8|


  • Mysteriös... Aber bei mir ist es auch 1:6... Ich will das auch nicht ändern, passt schon. Silber nimmt auch einfach viel Platz weg.

  • mein Verhältnis liegt bei 1: 310 :)
    Momentan siehe ich das Potenzial von Silber einfach vorne. Das kann sich natürlich - wie aber auch meine Verteilung - immer schnell ändern. Doch momentan bleibe ich dem Silber treu! Ich hab einfach lieber knappe 70 Unzen Silber anstatt einer oz Gold, zumindest solange die Lagerung klappt ^^


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Da habe ich wohl einen immensen Ausreißer mit einem Verhältnis von 1 : 200


    Ich habe mich von einer aehnlichen Quote auf 1:150 "runtergearbeitet", Das macht sich aber auch schnell bemerkbar... fuer jede Unze muesste ich ja 6 Kg Silber zukaufen um das Verhaeltnis zu wahren....


    Otoshi

  • Bei mir gewichtsmäßig Au zu Ag 1:175, nachgekauft wird erstmal nur Silber.
    Bei dem gegenwärtigen Ratio von >65 dürfte Silber z. Zt. keine schlechte Wahl sein, langfristig sowieso. :thumbup:

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Bei mir ist das Gold-Silber-Gewichts-Ratio bei ca. 1:20



    Hat sich seit einigen Jahren nur unwesentlich geändert...

    Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    It's not where you run but who you run with!

  • Ja was es nicht alles gibt :hae: , wär ich freiwillig nicht drauf gekommen das mal auszurechnen...habe ich nun aber auch mal gemacht, komm derzeit noch auf 1:23, Tendenz abnehmend, mein Gewichtungschart muss auch ziemlich übel aussehen- wenn ich den aufmalen müsste über die Jahre hinweg, da bringen auch die letzten Silberzehner nicht mehr richtig die Wende...bei mir crasht das Silber und Au holt schon seit längerem stark auf 8| [smilie_happy]


    Spontan ohne Gewichtsfrage...Platz ist schon eine knappe Sache, denn wenn zu voll...geht das Dingens auch nicht mehr zu :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Ich bin seit 2007 dabei.


    Billigster Krügerrand ca.490 Euro. Ein Kollege ist Silberbug(seit Frühjahr 2008 dabei) seine 1 Unze Silber kostete ca. 15 Euro.


    Bis jetzt lag ich richtig gut.Was die Zukunft bringt, wer weis es.


    Ich werde aber Silber leicht aufstocken.


    Ziel:


    Gewichtsmässig ca.1/5



    Ein goldenes Händchen bei der Entscheidung


    wünscht


    Knölly

Schriftgröße:  A A A A A