• spass beiseite!
    die frage ist, ob es noch gesundes papiergeld gibt: norwegen australien schweiz...
    ein währungskonto zb bei conors ist unentgeldlich möglis, aber a) keine zinsen und b) im crashfalle komm ich nicht dran
    silberlinge und kleine/grosse goldphillis oder maples verstehen sich von selbst, oder?
    mir gehts um die frage, gibt es noch gesunde normalo währungen?
    lg
    td [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Ganz grosses Kino, die 1 Gramm Stückelung mit 31,1 Gramm zu vergleichen. Beim Dukaten zeigt sich doch schon, wie kompliziert die Materie ist. Hat man jetzt einen Dukaten mit 3,5 oder 4,2 Gramm Goldanteil? Da gibt es so viele Unterarten, für den Laien nicht so einfach zu durchschauen und zu prüfen. Ganz klar, dass so etwas dann bevorzugt nur der Münzhändler nimmt, weil der normale Mensch auf der Straße damit überfordert ist. Ich werde wohl kaum so bescheuert sein, dass ich meine Goldbarren zum Münzhändler bringe. Schon mit einem 10 Gramm Goldbarren sieht die Rechnung doch dann gar nicht mehr so vorteilhaft für die vergleichbaren Münzen aus!


    Wie schon hier gesagt, jedem das seine [smilie_blume]


    Doch nicht ganz aus den Augen verlieren sollte man, um welche Summe es sich handelt, die man da in Gold hinterlegen möchte 8|


    500 €, 5.000 € oder auch 50.000 € :?: Ein riesengroßer Unterschied, klar kann man sich über 10 1 gr. Kärtchen bei a) anlachen, doch bei b) wird es schon weniger lustig, hier bieten sich schon die Unzen an, welche wiederum bei c) sinnlos wären und eindeutig Barren zu bevorzugen wären*.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


    *Meine Ansicht, die Grenzen sind fließend, es war nur ein Beispiel, selbstverständlich kann man auch für 50.000,- Holo-Kärtchen kaufen oder für 500 € Münzen.

  • Bei 1 oder 0,5 Gramm Barren kommt es im Krisenfall auf die Kleinteiligkeit der Menge an! Eine Münze mit 3-3,5 Gramm ist rund 3x unpraktischer zu handhaben. Das ist in meinen Augen einfach faktum.


    Hallo Thomas,


    bei ibe bekommst Du so kleine Flash-chen mit Goldflitter, waere das nichts fuer Dich, wegen Kleinteiligkeit und so ?)

  • Da ist doch kein Sicherheitszertifikat dabei und des gibt Probleme beim abzählen der kleinen Plättchen! ;)


    das zertifikat kann man auch selber drucken :thumbup:


    ich bevorzuge auch münzen, da die echtheit einfacher zu bestimmen ist.
    bei barren, wie schon angesprochen muss dieser erstmal ausgepackt werden und umfassender auf echtheit geprüft werden als münzen. bei münzen reicht es in der regel einmal wiegen, abmessungen überprüfen evtl. neben ein original halten und wenn das passt stehen die chancen gut, dass die münze echt ist.
    einen barren könnte man auch prüfen, jedoch gibt es x-belibeige 1g barren, sodass der optische vergleich schwerer bis nicht möglich ist und die echtheit des barren durch wiegen abmessen berechnung der dichte aus masse/volume berechnet werden muss. zertifikate traue ich nicht, da diese leichter zu fälschen sind als der barren selber


    was währungen angeht, habe ich auch mal drüber nachgedacht. fremdwährungen mit dem glauben diese im eigenem land loszuwerden würde ich nicht anschaffen. die fremdwährung des landes anzuschaffen in das ich im notfall auswander/umziehe wie auch immer würde bedingt sinn machen, das risiko besteht, dass auch diese massiv an wert verlieren wird, besser sehe ich an diesem punkt em in cash zu tauschen
    zur vorsorge würde ich gold und silber sowie bisschen cash und bisschen vorrat sehen

  • Kann es sein, dass Ihr der technischen Neuerung 1 Gramm- oder 0,5 Gramm Barren mit Sicherheitszertifikat nur nicht aufgeschlossen genug seid?


    Bevor ich mir rd. 10 versch. Münzsorten mit ihrem Edelmetallgehalt einpräge (oder besser: Merkzettel) ist es doch einfacher, das in genau portionierten Häppchen zu 0,5 oder 1 Gramm für die ersten Wochen parat zu haben. Ich persönlich glaube auch nicht an eine Wiederbelebung des Silber-Geldstandards, weswegen ich Silbermünzen meide.


    ....wenn man schon mal' nen Sicherheitszertikikat braucht um ewas sicher zu machen, das sagt schon alles aus :wall:


    Ich denke doch dass Du weißt, dass Papier geduldig ist, dem kann man jeden Schrott anvertrauen, da gibt es riesige Anlagen, die nennen sich Druckmaschinen, da kriegste je nach Größe der Anlage, Hunderttausende kleine Zettelchen mit dem Sicherheitszertifikat, oder nimm einfach den Drucker, der macht Dir auf die Schnelle 27 Stück oder egal wieviel Du brauchst.


    Ich habe, als ich noch zur Schule ging in einer Zeit gelebt, hier im Forum gibt es best. welche, die mir das bestätigen, da hatte man noch seine Matheformeln im Kopf, wenn nicht eben Pech gehabt, da wird es doch möglich sein sich ein Paar Feingewichte, Durchmesser und Dicken zu merken (notfalls eben nur von denen, welche für Dich die gängigsten sind) und dann glaube mir, was man in der Not sich alles merken kann und vor allem muß, Du wirst staunen, vor allem wenns ums "Überleben" geht :!:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • :D Dann gibt es genug Fronarbeit für "Kunden" oder ich esse oder trinke den Honig selber und teile mit den Bienen zur Winterfütterung :D
    1/2 Kilo Gläser - bei euch ist wohl alles kleiner, außer bei Lupo :thumbup:


    Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen! ;)


    :thumbup: Zur Beruhigung bei uns gibt es auch 1 Kilo Gläser :thumbup:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Obwohl die Dinger ganz ordentlich aussahen, etwa wie Wertmarken aus dem Waschsalon... es waren eben keine Münzen, und ich hätte meine Zweifel, ob man die wieder verkauft bekommt.... Nichts geht über bekannte etablierte Münzen...

    Marken aus dem Waschsalon werden ja jetzt hoffähig. Siehe 20-Euro-Münzen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Kann es sein, dass Ihr der technischen Neuerung 1 Gramm- oder 0,5 Gramm Barren mit Sicherheitszertifikat nur nicht aufgeschlossen genug seid?

    Ich schmeiß mich wech. Jetzt sind wir schon bei Halbgrammflittern. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Niemand wird dir deine lustigen 1 Gramm Barren abnehmen, weil niemand diese kennt (was der Bauer nich kennt'....)!

    Das hab ich ihm schon versucht zu verklickern, leider erfolglos. Wahrscheinlich hat er sich einen Posten von diesem Unsinn aufschwatzen lassen und will sich seine Illusion nicht nehmen lassen. 8|

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Das kann mich auch nicht überzeugen. Da gibt es wieder viel zu viele Münzvarianten, auch täuschend ähnliche Prägungen. Da ist der Normalbürger doch genauso überfordert. Das Manko Eurer Münzen ist, dass diese für den Normalbürger noch viel weniger Sicherheit bieten als die neuen zertifizierten Goldbarren. Wenn ich so an meine Handwerker denke, die würden bestimmt viel lieber so einen zertifizierten oder auch nakten Goldbarren nehmen anstatt erst einmal den Münzkatalog in die Hand, um die äusseren Merkmale der Münze auf Echtheit abzuprüfen. Dann noch die ganze Umrechnerei von 900er Gold in 999,9er und die krummen Gramminhalte. Nee, das ist nur was für Hardcoreleute, nichts für den Praxisalltag der Leute. Und genau darauf kommt es mir an!


    ..ich weiß nicht was auf deinen gelobten Barren auf der Scheckkarte steht, aber ich geh mal davon aus, Gewicht (1gr)und Feinheit (999,9), dass gleiche steht auch auf gewissen Münzen (Maples, Philis, Kangaros, Lunars z.B. 1/10 UZ=3,11gr 999,9)drauf, und dann akzeptierst Du halt nur diese gewissen Münzen der Rest ist Dir egal, sowie es den Anderen ja auch egal zu sein scheint.


    Die Unze und ihre Teilungen ist eine alte Maßeinheit und wird schon seit etwa der Antike genutzt, als ich denke die hat sich schon in der Praxis bewährt, was sich von Deinem "Ding" (OT.siehe oben !einen zertifizierten oder auch nakten Goldbarren" :wall: )noch nicht behaupten lässt :D

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

    Einmal editiert, zuletzt von silbermöwe ()

  • Wenn ich so an meine Handwerker denke, die würden bestimmt viel lieber so einen zertifizierten oder auch nakten Goldbarren nehmen anstatt erst einmal den Münzkatalog in die Hand, um die äusseren Merkmale der Münze auf Echtheit abzuprüfen.


    Würde, hätte, könnte. Ich glaube Du musst in der Beziehung erst mal sauber auf die Fresse fallen.


    Aber mir kanns Wurscht sein, ist Dein Geld, was Du versemmelst. Sicherheitszertifi(c)kat, ich lach mir nen Ast. :D


    Und wenn wir schon bei Deinem Argument sind was Prägefälschungen betrifft. Goldbarren lassen sich natürlich wesentlich schwieriger fälschen als Münzen. :D :D :D


    Ein gutes Dutzend User versucht Dir zu erklären, dass Du auf dem Holzweg bist, Zeit mal darüber nachzudenken, denn hier will Dir niemand was verkaufen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • 0,5g Barren??? Sind die hinter nem Vergrößerungsglas eingeschweisst? Nimm doch wegen der Stückelung lieber gleich die 0,1 Barren. Da kannste auf die Brotscheibe genau einkaufen gehen. Mir drängt sich der Eindruck auf, dass Du unbedingt so ne Art Goldgeld mit Unterwährung haben willst. Abgesehen davon, Deine wunderbaren zertifikate kannste in der Pfeife rauchen. Wer bitte kauft in einer Krisenzeit einen "unkaputtbar" eingeschweissten 1gramm Barren? Das Teil bricht Dir jeder auf um den Hokuspokus zu prüfen. Außerdem kaufst Du ziemlich teuer pro Gramm und hast Du nicht noch ein paar Beiträge weiter oben erzählt es käm auf jedes Gramm an?

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • 0,5g Barren??? Sind die hinter nem Vergrößerungsglas eingeschweisst? Nimm doch wegen der Stückelung lieber gleich die 0,1 Barren. Da kannste auf die Brotscheibe genau einkaufen gehen. ...


    ... das ist gut :thumbup: ,


    der Mann ist weiter als wir, der achtet auf seine Figur 8|


    Dass wir aber auch immer alles gleich in großen Mengen kaufen müssen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Aber wenn's Spaß macht :D

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

Schriftgröße:  A A A A A