Great Panther / GPR, GPL (TSX, ASE)

  • der Kurs ist am Boden

    Sollte man eigentlich meinen. Und deshalb bleibe ich hier hop- oder top-mäßig mit einer sehr überschaubaren Position weiter investiert. Mittlerweile müssten so ziemlich alle der vielen negativen News/Fakten im Kurs eingepreist sein.


    Im Grunde komme ich dennoch nicht mehr aus dem Kopfschütteln heraus: In 2019 eine Kurshalbierung bei Anstiegen der Gold- und Silberpreise von 15-20% - das ist mal eine satte Leistung. Wie gesagt: eine folgerichtige Konsequenz, den unfähigen CEO Hansel mitsamt der schlechten Q3-Zahlen rauszuwerfen.


    Weiterhin hohe oder bestenfalls noch höhere EM Preise sind nun essentiell für GPR, ansonsten ist das neu eingesammelte KE Geld bzw. das immer geringer werdende Working Capital bald (wieder) aufgebraucht. Schafft man es, bei Tucano gleich zu Beginn des neuen Geschäftsjahres die AISC massiv zu senken und die Mine nachhaltig profitabel zu machen, haben wir in GPR einen potenziellen Vervielfacher.

  • Heute mit neuem 4-Jahrestief bei 0,70 CAD. Ein echtes Trauerspiel...erst Recht wenn man bedenkt, wie "gesund" das Unternehmen vor rund einem Jahr noch war. Man hatte es selbst in der Hand. Hatte genügend finanzielle Mittel, dazu fast Schuldenfreiheit. Und hat danach so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen konnte. Die Hoffnung liegt halt in der Spekulation - auf diesen Risiko-Kauf der Tucano Mine (über Beadell), die bereits vor dem Kauf nur durch viel zu hohe Kosten und hohe Verluste aufwarten konnte - in einem Risiko-Land wie Brasilien (auch bzgl. des Währungsrisikos).
    Mann Mann Mann...manchmal könnte ich mir selbst in den A... beißen, dass ich in Aktien solcher Unternehmen investiert bleibe.

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich mich nur wiederholen:


    Unter Bob Archer war GPR Jahrzehnte lang blendend geführt. Hier wird wieder wie so oft wahr, daß das Wichtigste bei einem Minenunternehmen (nicht nur dort) das Management ist.


    Mit dem Wechsel begann der Abstieg. GPR führe ich aus alter Verbundenheit auf der Watchlist weiter....


    Great Panther / GPR, GPL (TSX, ASE)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kann ich verstehen, ging mir ähnlich...



    Hier der Auszug von Hannes Huster zum Conference Call. Er meint, die Zahlen wären so schlecht nicht.
    Wenn man ihm glauben mag, besteht sogar ernste Hoffnung auf Besserung... Er selbst bleibt weiter investiert.


    https://www.goldseiten.de/arti…td.~-Conference-Call.html


    Die Zahlen, so meine Meinung, waren nicht so schlecht, wie der Markt es aufgenommen hat. Das bereinigte EBITDA lag mit über +13 Millionen USD auf einem guten Niveau. Der Markt störte sich am ausgewiesenen Netto-Verlust von 6,13 Millionen USD. Allerdings sind in diesem Verlust nicht cash-wirksame Wertberichtigungen aus Währungsverlusten in Höhe von 5,9 Millionen USD enthalten. Das heißt man hat die Abwertung des brasilianischen Real zum US-Dollar wertberichtigt und ohne diese "Vorsichtsmaßnahme", hätte die Firma grob eine schwarze Null erwirtschaftet. Hierzu noch eine kurze Erläuterung. Der USD hat zum brasilianischen Real im 3. Quartal deutlich zugelegt und das Geld, das die Firma auf BRL-Konten hält, wurde entsprechend im USD weniger wert. Somit hat man diese Bestände buchhalterisch abgewertet. Jedoch ist der Real zum USD seit dem 30.09. wieder gestiegen (von 4,17 auf 3,99) und somit hat man auf dieser Position aktuell wieder Währungsgewinne.

  • Man kommt hier einfach nicht zur Ruhe...


    Es gibt aus 2009 und 2015 noch Tiefs bei etwa 0,45 Can$ - mal sehen, ob wir die in diesen verrückten Zeiten noch angreifen. Sollte fundamental nicht alles bis dato den Bach runtergehen und der POG mitspielen, wären das dann womöglich die Chance des Jahrzehnts. Zur Not dann für eine Akquisition, von der wir Aktionäre nichts hätten :/



    Great Panther Reports Fatal Accident at its San Ignacio Mine in Mexico


    NYSE American: GPL | TSX: GPR
    VANCOUVER, Nov. 8, 2019 /CNW/ - GREAT PANTHER MINING LIMITED (NYSE American: GPL; TSX: GPR) ("Great Panther", the "Company") deeply regrets to report that a fatal accident involving a contractor's employee occurred in the afternoon of November 8, 2019 due to an isolated rock fall at the San Ignaciounderground mine (the "San Ignacio Mine"), which forms part of the Guanajuato Mine Complex in Mexico.
    The employee's family and appropriate government and local authorities have been notified and an investigation into the accident has been initiated to determine the cause. Operations at the area of the accident have been temporarily suspended. While the area where the accident occurred has been closed for investigation, the rest of the San Ignacio Mine producing areas remain unaffected.
    "We are deeply saddened by the loss of one of our colleagues and our thoughts and prayers are with his family and friends," stated Jeffrey Mason, Interim President and CEO. "We will commit all available resources to determine the cause of this accident so that we can work to prevent such a tragedy from occurring again. Any necessary steps to prevent the recurrence of such accidents will be taken immediately."
    Great Panther is committed to providing a safe work environment by eliminating or minimizing identified safety and health hazards. Consequently, safety procedures are being reviewed and reinforced to ensure safety remains the top priority across all operations.
    ABOUT GREAT PANTHER
    Great Panther Mining Limited is an intermediate gold and silver mining and exploration company listed on the Toronto Stock Exchange trading under the symbol GPR, and on the NYSE American under the symbol GPL. Great Panther operates three mines including the Tucano Gold Mine in Amapá State, Brazil, and two primary silver mines in Mexico: the Guanajuato Mine Complex and the Topia Mine. Great Panther also owns the Coricancha Mine in Peru and, having executed a successful bulk sample mining program in accordance with the May 2018 PEA for the project restart, the Company is establishing the conditions under which a restart of production can be implemented


    https://ceo.ca/@newswire/great…cident-at-its-san-ignacio

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Zusammenfassung der aktuellen Situation. Genau diese Chance zu den derzeitigen Kursen macht es mir so schwer, die eigentlich notwendige Reißleine zu ziehen und etwa in TXG umzuschichten.


    https://seekingalpha.com/artic…ng-keep-eye-bargain-stock


    Ja, gutes Update. Hätte ich den Oldtimer GPR -- einer meine Uraltthreads -- im Depot, würde ich wohl nicht mehr verkaufen. Steht solange in der Watchlist, bis der Markt wieder freunflicher zu ihm ist.


    Dem Autor ist ein grandioser Freudscher passiert:


    "I believe that the current price for Greta Panther Mining Limited (GPL) could offer an entry point into a sector that is poised to grow and increase its margins." :thumbup:


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Umgekehrt, Lucky : Den Panther mit Greta. :D


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • GRETA Panther ist klasse :D :D :D
    Bin beim Panther nicht investiert....wenn einer Blinder (GPR) und ein Gehbehinderter (BDR) sich zusammentun wird daraus halt kein Biathlet......

  • ...Andererseits ist der Kurs hier so augebombt dass es ja fast schon gar nicht mehr tiefer gehen kann.....der Quartalsverlust rührt ja hauptsächlich aus Währungsverlusten, also eigentlich pari trotz andauernder Probleme....wenn, ja wenn hier mal ein paar Quartale was rund laufen würde, dann...

  • Ich habe hier sogar eine Order am laufen,
    die müssen halt noch mal unter 40 Eurocent abtauchen,


    GPR ist halt ein Überraschungsei, kommen leicht positive News,
    geht sie gleich wieder 20- 30 % und mehr Höher.
    Kommt nichts an News, hoffe ich auf den kleinen Abtaucher unter 40 Eurocent.

  • Schwer vorstellbar, dass dies nicht bereits bei der letzten Verkündigung der schon revidierten Planungen vorhersehbar war. Die Beadell Übernahme scheint ein echter Kracher gewesen zu sein.


    Schon erstaunlich, da bringen es manche Unternehmen fertig, sich ausgerechnet bei endlich ordentlich anziehenden und (zumindest auf Gold bezogen) stark bleibenden Edelmetallpreisen an die Wand zu fahren.

Schriftgröße:  A A A A A