7500 Euro Totes Kapital

  • Zitat

    um die konkrete Höhe der sinnvollen Bargeldreserve bestimmen zu können, müsste man viel mehr Hintergrundwissen haben. Neben den Lebensumständen und den monatlichen Ausgaben z.B. die aktuelle Höhe und Aufteilung des Gesamtvermögens usw.


    sehe ich auch so.


    und da er selbst all diese Informationen hat,


    frage ich mich, aus welchem Grund man solche Fragen stellt


    (und zu beantworten versucht) sorry


  • Danke an Alle für die Infos und Tipps [smilie_blume]


    Nun Ja,die 7500.- wären rein noch zu Investitionen übrig, alles andere ist bereis besorgt und auch im entsprechenden Rahmen abgedeckt. Sodass auch ein Jobausfall mehrere Monate keine Rolle spielen würde, sollte dennoch etwas unvorhergesehenes Teureres passieren dann muss man halt in den sauren Apfel beissen und sich von einem notwendigen Teilder Anlagen trennen. Aber momentan kommt auch noch einiges an zusätzlichen Kapital rein. Sonderzahlungen,Prämien usw. somit hätte ich schnell wieder einiges an Reserven. :thumbup:

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

  • Willst du deinen Schatz vermehren bring ihn zur Bank.


    :hae: , dazu konnte ich mich noch nie durchringen, ich schaffte es sogar selber, das mein Schatz zwecks Vermehrung schwanger wurde [smilie_happy]


    ...der Rest ist nur Geld. Cashhaltung je nach Bedarf der individuellen Lage und des voraussichtlichen Bedarfs, der so bemessen sein sollte, um auch bei unerwarteten Ereignissen noch damit liquide zu bleiben.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • War auch nicht so ganz 100% ernst gemeint, einige Dösbaddel brauchen wohl immer nen Smilie 8| um Anflüge von Ironie zu erkennen, wobei ich die Knatter beim hier diskutierten Fall wirklich auf ein Tagesgeldkonto packen würde. 2-3 % sind bei fast 0 % Inflation nicht verkehrt. Langsam nährt sich das Eichhörnchen.

  • Zitat

    also eine bargeldreserve von EUR 7500 halte ich keinesfalls für übertieben.

    In Zeiten einer drohender Deflation oder eines deflationären Schocks ist Bargeld das A und O.
    Bargeld ist das liquideste was es gibt - und z.B. im Gegensatz zu Aktien kannst du jederzeit einen Handel damit treiben.
    EMs wirst du zwar auch im Notfall zu cash wandeln können - dann aber unter Verlusten, sollte das obere Szenario eintreffen...

  • Zitat

    dazu konnte ich mich noch nie durchringen, ich schaffte es sogar selber, das mein Schatz zwecks Vermehrung schwanger wurde [smilie_happy]



    Es gibt Schätze, die sich per VermehrungsDefaultSwaps der Vermehrung verweigern.


    Das macht keine Bank [smilie_love]

  • Bargeld ist das liquideste was es gibt - und z.B. im Gegensatz zu Aktien kannst du jederzeit einen Handel damit treiben.


    Dachte das Liquideste wäre H-2-O. Da bevorzuge ich doch lieber Silberzehnerle. Offizielles Zahlungsmittel, 10 steht drauf, in der Rolle zu 25 auch recht platzsparend und das Silber im Wert von aktuell 6,50 EUR wird einem nie unterm Arsch weginflationiert. ;)

  • Mach es so, daß etwas davon auf jeden Fall richtig ist.
    Kauf davon für 2000 Gold in kleinen Stückelungen, z.B. Vrenelis... für 2000 das gleiche in Silber, z.B. Silberzehner...
    Den Rest lass zuhause liegen und warte die EM - Preis-Entwicklung ab, falls es doch noch mal günstiger zu bekommen ist, kaufe für den Rest noch EM. ;)

  • Arbeitest Du bei ner Bank ?) ;)


    Nein, für ein privates Zustellunternehmen und zwecks Auftragssteigerung und Leistungsbereitschaft, um der Krise gestärkt entgegenzutreten, wurden die Mitarbeiter die wollten Umsatzbeteiligt. In den nächsten Monaten beginnend mit März folgen jetzt die Auszahlungen. Wieviel es gesamt ist weis ich bereits :rolleyes:


    Eigentlich hätte ich ja auf einen stärkeren Rücksetzer bei den EM gehofft um günstig Nachzukaufen, aber der Preis ist mir momentan zu heiss,andererseits sollte Saiger recht haben, dann ärgere ich mich auch grün und blau weil ich die 7500.- unnötig liegenlassen habe. Deswegen wohl auch meine Frage weil ich insgeheim warscheinlich hoffte dass sehr viel Argumente für einen Zukauf von EM (trotz des hohen Preises) kommen. Werde wohl noch ein bisschen warten, denn der Euro dürfte sich zum Dollar gerade erholen,vielleicht gibts EM´s nochmals etwas billiger.

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

  • In Zeiten einer drohender Deflation oder eines deflationären Schocks ist Bargeld das A und O.
    Bargeld ist das liquideste was es gibt


    ja natürlich ist Bargeld das liquideste was es gibt, aber was ist wenn es ZU LIQUIDE wird und dahinschmilzt ...
    und natürlich ist bei Deflation Bargeld König, aber wir haben keine Deflation, sondern eher (noch) zu viel Geld auf dem Markt, aber bestimmt nicht zu wenig.
    Ich sehe keine Deflation. Wo?
    Bei einer Inflation ist der SACHWERT der König,
    nur bei einer Deflation ist BARGELD König.
    Da wir momentan weder Inflation noch Deflation haben, ist ein guter Mix aus allem wahrscheinlich die beste Lösung.

  • Romario, bei all den hypothetischen Annahmen rechne dir doch mal folgendes völlig hypothetisches Beispiel aus:


    100x 10 Euro gestern gekauft und heute zu je 10,50 Euro verkauft. --> 1050 Euro
    105x 10 Euro morgen gekauft und übermorgen zu je 10,50 verkauft --> ~1100 Euro
    110x 10 Euro überübermorgen....
    und so weiter (115x, 120x, 126x, 132x, 138x, 145x, 152x, 159x, 167x, 175x, 183x, 192x, 201x, ......)


    Das machst du ein ganzes Jahr und jetzt rechne mal die Rendite aus. ;)
    Ich denke da kommt eine Prozentzahl raus bei der wird dir schwindelig!


    (Also zumindest hast du eine Verdoppelung der Investitionssumme schon nach 64 Tagen... 8)
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe kommen etwa 560% p.a. raus. Das ganze lässt sich ja noch intensivieren, statt eines 4-Tages-Rhytmus 2 Tage oder gar tääglich [smilie_happy] )



    Was ich aber eigentlich sagen wollte: Was spricht denn dagegen - die Möglichkeit zu "unbegrenztem" Zugriff vorrausgesetzt - folgendes zu tun:


    Man möchte einen Stock von z.B. 1000 Euro als Silberzehnerreserve halten.
    Also kauft man sich seine 100 Münzen zusammen. Kauft aber übers Jahr weitere 100 Münzen bei entsprechenden Gelegenheiten (liegt grad aufm Weg, muss eh zur Bank, etc.) hinzu.
    Nach einem Jahr der Erstinvestition sucht man sich von jedem Motiv eine Münze zum behalten raus und verkauft 100 Stück zu je 10,50€.
    ---> macht 5% p.a.
    Nach dem Verkauf dieser Münzen hat man wieder ca. 100 Stück "auf Lager" (durch die Gelegenheitskäufe).
    Wiederrum kauft man bei entspr. Gelegenheiten seine 100 zusätzlichen Zehnermünzen zusammen.
    Nach einem weiteren Jahr sucht man sich wieder von jedem Motiv eine zum behalten raus und verkauft 100 Stück zu je 10,50€
    ---> macht wieder 5% p.a.
    und so weiter...


    irgendwann wirds dann eh keine 925er Silberzehner mehr geben, dann kann man es sich auch leisten, das Stück für 12€ oder sogar noch mehr zu verkaufen.
    Denn die Einstellung der 925er Silbermünzen muss ja einen Grund haben, z.B. gestiegener Silberpreis.


    Para wirst du irgendwann einmal sehen, nur das Problem wird sein: DANN bekommst du keine Silberzehner mehr!
    Denn erstens werden sie nirgends mehr ausgegeben und zweitens wird kaum jemand so dumm sein und Kurantmünzen einfach so herausgeben. (höchstens mit Aufschlägen!)

  • hi milly,


    das "extrembeispiel" mit dem Zehnertrading war auch nur zum Veranschaulichen da, genauso wie vorher veranschaulicht wurde dass Zehner nur totes Kapital sind, da sie nach 10 Jahren halten mit 5% verkauft nicht viel gebracht haben.


    Sowas macht man ja auch nicht (außer man kann es sich leisten).
    Und sein wir doch mal ehrlich - eine Bargeldreserve ist dazu da, keine Zinsen zu bringen, sonst wäre es ja keine BARGELDRESERVE.
    Was bringt mir meine Bargeldreserve auf dem Tagesgeldkonto oder im Depot als Aktien, wenn ich das Geld JETZT SOFORT brauche und zu allem Übel ein Bank-Run schon die Filialen leergefegt und die Banken ruiniert hat.


    Und je nach Bedarf (für den einen 1000€ Reserve, für den anderen 10.000€ Reserve) ist die "entgangene" Rendite bei der Bargeldreserve im Verhältnis zum restlichen Vermögen echt zu vernachlässigen! Sozusagen PEANUTS! (Derjenige mit 10.000€ Bargeldreserve wird sicherlich ein Gesamtvermögen von mehr als ner halben Million haben!)


    Und mit Silberzehnern hat man wenigstens ne Absicherung des Papiers und eine kleine Rendite falls man mal privat verkauft.


    Ich machs z.B. so dass ich regelmäßig Silberzehner eintausche und wenn ich für nötig erachte verkaufe ich einen Teil der mir überflüssig erscheinenden Zehner hier im Forum. Somit ists kein totes Kapital, wird ja ständig bewegt und angefasst und so :D

Schriftgröße:  A A A A A