interpretationshilfe zum goldseiten artikel "Sprengsatz für den Goldpreis"

• hallo,

in regelmäßigen abständen lese ich immer wieder die interessanten artikel unter goldseiten.de

zum letzten artikel von Manfred Gburek "Sprengsatz für den Goldpreis"

http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=13212

habe ich allerdings fragen dazu: was wird mit solchen Aussagen suggeriert?

"...können Sie dies getrost als Warnsignal interpretieren, dass der Preis allmählich heiß wird. "

"Und sollten sich irgendwann die "Bild"-Schlagzeilen zum Thema Gold häufen, heißt es aufgepasst."

sollte man dann verkaufen? oder was will mir (uns) der Manfred damit sagen? sollten diese indikatoren irgendeinen einfluß auf mein kauf- bzw. verkaufsverhalten haben?

danke euch schon mal im voraus!

• Das ist wie am Neuen Markt. Wenn die Medien ein Anlageprodukt für die Massen entdecken, fasse es nicht mehr an, dann ist der Preis kaputt !

Wenn die ein Manfred K jeden Abend fünf mal im TV erzählt, du sollst eine bestimmte Aktie kaufen, lass die Finger vom Einkauf, das Ding ist mit hoher Wahrscheinlichkeit zu teuer !

Wenn dir deine Bankberaterin erzählt, ich kaufe diese Aktien aus dem TV und in zehn Jahren bin ich reich (hoffe es geht Dir noch gut Jana), dann mache es so wie ich und sage ganz cool : Ich nicht !

Das gilt analog zum Metall. Wann Du verkaufen möchtest oder musst hängt von Deinen persönlichen Einkaufspreisen, der konkreten politischen Situation und Deiner Risikoeinschätzung ab. Die Zeit für eine Gewinnmitnahme ist dann nicht schlecht. Die Frage ist nur, ob Dir die bunten Scheine dann etwas nutzen oder täglich an Wert verlieren !

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• das hatte ich schon verstanden: sobald die medien anfangen, darüber zu reden, ist es bereits "zu spät" - dann lohnt es sich nicht mehr, einzusteigen, weil der preis schon sehr hoch ist. aber bedeutet es im umkehrschluß, daß der preis anschließend rasch und tief fallen wird?

oder was soll ich mit solchen indikatoren anfangen, wenn ich bereits in EM investiert habe? welche nützliche information bringen sie für mich (oder für dich)?

es wäre nur für leute "interessant", die dann meinen, aufgrund der preisentwicklung der letzten jahre (monate) in EM einsteigen zu können und dann auch noch fette gewinne mitnehmen zu können - was dann nicht mehr möglich ist.

aber mei, dann haben sie halt unzen für 2000$ gekauft (oder so) - na und? sie können zwar keine "gewinne" mehr erzielen, haben aber etwas wertbeständiges in der hand - auch nicht schelcht.

bunte scheinchen will ich natürlich nicht, glänzende münzen sind mir lieber!

• sobald die Medien anfangen zu berichten wird es selbstverständlich noch eine "Weile" nach oben gehen....

...im "besten Falle" sogar Raketenartig, wie es sich für eine Blase gehört. Denn in dieser Phase wollen die "Großen" ihre Gewinne bestmöglichst realisieren während die Hammelherde wie verrückt einsteigt.

Allerdings kannst du nie sicher sein, wie lange noch bis die Blase platzt. (Dann, wenn die Verkäufer nicht mehr genug Käufer finden und alles auf einmal abstoßen)

• Die Frage ist nur die:
    Was machst Du dann mit dem Geld, wenn Du verkauft hast ?

Dann hast die ganzen Jahre Gold gekauft, um Deinen Wert sicher zu haben, und dann machst Du gerade wieder das Gegenteil.

Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

3 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

• Gburek schreibt z.B. auch für die Wirtschaftswoche. Ich denke, er betrachtet die EM-Preise vorwiegend aus der Sicht eines Investors, ggf. sogar aus der Sicht eines Spekulanten. Billig kaufen, teuer verkaufen. Dagegen ist nichts einzuwenden.
    Es kommt immer darauf an, warum man sein EM gekauft hat. Um wie mit einem Investment Rendite zu machen? Oder um ruhiger zu schlafen und seine Nerven zu schonen?
    Vielleicht wird man bald für eine paar wenige Unzen Gold ein nettes Häuschen in guter Gegend kaufen können. Vielleicht wird man irgendwann später für eine Unze Gold ein vernünftiges Paar Herrenschuhe bekommen. Wer weiss das schon.....
    Wer nicht verarmen will, sollte sein Gold einfach behalten, solange es geht. Wer mit Gold reich werden will, der muss sich wie ein Investor verhalten, auf seine Chance warten, und jederzeit bereit sein, sein so schönes gelbes Metall unsentimental einzutauschen.
    .

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

• gold ist nicht mit luftnummern ala neuer markt zu vergleichen...

Ach ja?

Schau mal den Chart um 1980 an. Die älteren Semester von damals haben zeitlebens ihren Einstiegskurs nicht mehr gesehen.

Noch ein Spruch vom Neuen Markt klingt mir in den Ohren: "Diesmal ist alles anders, die Bewertung ist gerechtfertigt..."

Deine Aussage ist nix anderes. Sicher kann es weiter hoch gehen. Fakt ist aber für mich auch, dass ab einem gewissen Level die physische Pos. am Terminmarkt tlw. verkauft, also gehedgt wird. Ab einem weiteren Level erfolgt der weitere Teilausstieg und Kauf von einem Haus, Auto oder sonstwas.

Einen kleinen Teil als eiserne Reserve kann man trotzdem behalten oder halt ganz klever wenigstens rechtzeitig mit Vitamin B in Silber10er umschichten.

Ich werde langsam skeptisch, viele Neuanmeldungen im Forum und viele Währungsuntergangsscenarien in den Medien. Das ist noch nicht unbedingt das Ende, aber ein weiteres Warnsignalpuzzleteil *g

Grüsse

• "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Neuer Markt ???
    Ist mit EM-Investment m.E. zumindest in einem Punkt nicht vergleichbar.
    Damals kannte ich einige, die im Neuen Markt oder auch sonst in Technologieaktien investiert waren (ganz groß z.B. nokia, erikson, und diverse Telecom-AGs). War ein beliebtes Small-Talk-Thema.
    Über Gold scheint man nicht sprechen zu wollen. Kenne ein paar Leute, die seit 2008 gekauft haben, sich aber eher nicht dazu bekennen.
    Nicht zu tadeln. Aber daher schwer einzuschätzen, wie weit der "kleine Privatmann" schon drin steckt, zumindest in Deutschland.
    .

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

• Ich behaupte auch nicht, das Gold zum jetzigen Zeitpunkt eine Luftnummer ist.

Zum Ende hin gehts aber recht schnell, man sollte deshalb schon überlegen, ob zB bei 3k € die Unze nicht doch eine Blase bzw. Luftnummer vorherrscht. Auch sprechen mich schon Kollegen wegen dem Kauf von EM an. Vor 7 Jahren wollte keiner von ihnen was davon wissen. Beim NM wars damals ähnlich. Erst hatte keiner von denen Ahnung und auch keine Aktien. Nach ein paar Jahren war es Tagesgesrpäch und jeder ging mir damit auf die Nüsse. Warnungen wurden dann ebenfalls von mir ignoriert, genauso wie zu Beginn die Empfehlungen zum Kauf. Das Ende ist ja bekannt.

Neue Autos gibts tlw. günstig wie nie, Immos ebenso. Warum sich also nichts von der Kohle gönnen.

Ich bin 32 und ich befürchte, dass ich mit dem Hoch und dem anschließenden Platzen der Blase die höchsten Kurse in meinem Leben gesehen habe. Zumindest ist dies nicht unwahrscheinlich.

Ich suche auch schon krampfhaft nach "Investment"alternativen. Geplant ist ein 2. neues Auto und Komplettrenovierung des bereits abbezahlten Zweifamilienhauses. In 15-20 Jahren soll das Haus verkauft und ein neues gebaut werden (mit dem neuesten Stand der Heiztechnik und Energieversorgung um die Betriebskosten im Alter unten zu halten).

So sieht meine Strategie aus, nur was mache ich mit dem restlichen Geld? Ein Teil bleibt immer in EM, nur momentan wächst mir der Grundstock fürs Alter über den Kopf...eine Kappung ist angesagt. So langsam fühle ich mich einfach nicht mehr damit wohl, wenn alles so schnell geht. Das dürfte einigen heir ähnlich gehen. Solide und langfristig sieht anders aus. Momentan wirds langsam exponentiell.

Hier bin auch auch froh über den Ausstieg bei 0,067...Hoch war intraday bei 0,074... auch sone Blase *g
    chart

Jetzt werden schon OTC-Werte durchs Dorf gejagt. Das war in der Vergangenheit immer schon ein Zeichen für zu viele Käufer im Aktienmarkt. Gold korreliert recht stark, also wirds das auch bei der anstehenden Korrektur runterziehen...aber noch ist hoffentlich ein wenig Zeit.

Grüsse

• danke für eure antworten. so wie ich es rauslesen konnte, bezieht sich also der manfred eher auf die "investoren" (auch als spekulanten bekannt), wenn er von seinen indizien spricht.
    ich kann für mich daraus ableiten, daß ich:
    - entweder bei einem entsprechen hohen preis für die unze umschichte bzw. mir etwas dafür kaufe,
    - oder meine EMs weiterhin behalte mit dem risiko, daß der preis anschließend wieder runter fällt (womöglich auch unterhalb der grenze, bei der ich eingekauft habe), ich dann aber froh bin, daß ich meine EMs nicht verkaufen mußte.
    für mich als langzeitanleger bzw. werte-aufbewarer waren halt diese anzeichen eher bedeutungslos, denn ich wüßte nicht wirklich, welche aktionen ich daraus ableiten hätte sollen.

• @ tradejunky

Ist bei Dir der Nickname Programm??
    Wie auch immer, keine schlechten Überlegungen. 900 Euro für 31 gramm ist schon ne Menge Holz, ungefähr ein Drittel eines durchschnittlichen deutschen Monatssalärs. Aber bei der Lage der fundamentalen Daten (Schulden, Geldmenge, Zinsen) bleibt bei mir Gold im Speicher. Da ist noch nicht mal ein Bruchteil des Kurspotentials ausgeschöpft. Und auch die Comercials sind anders als im Jahr 2000. Damals wurden Neu-Emisionen am NM mit Fernsehwerbung begleitet, von Manne Krug mal ganz zu schweigen.
    Heute werben Briefgold und Vergleichbare nicht für den Kauf, sondern für den VERKAUF von Gold.

Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

• gold handelt man nicht, das kauft man und freut sich dran, ebenso platin und silber. ständig den kurs zu betrachten und dabei angst vor blähungen zu haben ist kleinkariert. aber als tradejunky sieht man das vermutlich anders. ich bin zwar erst kurze zeit hier, aber habe krügerrands schon für 300 dm gekauft und die habe ich immer noch. war das ein schlechtes geschäft? wer aktien oder fonds kauft, die ihm ein händler empfiehlt, ist selber schuld und braucht seinen kopf vermutlich nur, um ne basecap draufzusetzen. im neuen markt war ich nie.

• diese diskussionen gibt es wenigstens 1 mal im jahr

immer dann, wenn GOLD ein neues hoch erklimmt, kommen die pessimisten

inflationsbereinigt sind wir immer noch auf nen leavel wie in den 70er jahren

der goldpreis wird weiter steigen, stets mit korrekturen und bei der jetzigen perfomance

sicherlich auch mit heftigen einbrüchen.

aber der langzeitchart wird die richtung zeigen und die wird uns in den nächsten 5-10 jahren

noch in unglaublichen höhen treiben.

ich halte weiterhoin an gold und/oder silber fest.

wenn mal jemand mein papiergeld nicht mehr haben will, gold und silber, werden mir stets aus den

händen gerissen :thumbup:

• 900 Euro für 31 gramm ist schon ne Menge Holz, ungefähr ein Drittel eines durchschnittlichen deutschen Monatssalärs. Aber bei der Lage der fundamentalen Daten (Schulden, Geldmenge, Zinsen) bleibt bei mir Gold im Speicher.

Recht hast du - aber denkt daran: Das sagen und schreiben wir hier schon seit Achtzehnhundertschiessmichtot.

Oder anders gesagt: Entweder gehts jetzt noch mehr rauf oder etwas runter oder es geht nachdem es etwas runter gegangen ist doch wieder recht heftig rauf oder aber......

Damit will ich sagen: Die alten Hasen, die immer wieder mal sagen: "Kontinuierlich kaufen" die liegen bisher richtig. Heute Nacht hab ich dann auch wieder mal nachgelegt. Was will ich schon mit drei Autos und den Stand der Heiztechnnick hab ich auch (war ziemlich warm in der Hütte).

Bleibt als Alternative der Augenschmeichler von Bullion-Treasure. Mann oh Mann. Da haste jeden Tag was von, wenn du dir den an die Wand hängst.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

Schriftgröße:  A A A A A